Ein Online-Spiel der etwas anderen Art...

Die Zuflucht in Ashenvale
Verfügbare Informationen zu "Ein Online-Spiel der etwas anderen Art..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Finlay
  • Forum: Die Zuflucht in Ashenvale
  • Forenbeschreibung: Tretet ein...
  • aus dem Unterforum: Die OOC-Theke
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 17.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Online-Spiel der etwas anderen Art...
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 16 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Online-Spiel der etwas anderen Art..."

    Re: Ein Online-Spiel der etwas anderen Art...

    Finlay - 08.03.2006, 16:19

    Ein Online-Spiel der etwas anderen Art...
    Da wir uns alle hier über ein Online-Spiel zusammengefunden haben, möchte ich euch heute etwas präsentieren was mich sehr beeindruckt hat und dessen Thematik mir sehr am Herzen liegt.

    Zitat:

    Am Dienstag startet das UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR eine ungewöhnliche Initiative: Ab sofort können auf www.LastExitFlucht.org, einem interaktiven Reality-Game, alle ab 13 Jahren einmal das Schicksal eines Menschen auf der Flucht nachfühlen.


    Das „Spiel, bei dem du der Flüchtling bist", steht ab sofort über 120 Millionen Deutschsprachigen offen, denn es ist kostenlos. „Angesichts der seit vielen Jahren sinkenden Asylantragszahlen haben ja immer weniger Jugendliche in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eine persönliche Erfahrung mit Menschen auf der Flucht – mit dem Game sollen sie zumindest virtuell einmal in die Haut eines Flüchtlings schlüpfen können", erklärt UNHCR-Sprecher Roland Schönbauer. „Die Kids können sich so besser in die Lage eines Flüchtlings, also etwa eines politisch verfolgten Menschen, versetzen."

    Unter Zeitdruck

    Auf insgesamt zwölf Stationen muss die Spielerin beziehungsweise der Spieler des Wissens- und Erfahrungsspiels lebenswichtige Entscheidungen fällen - oft unter Zeitdruck: Was nehme ich mit auf die Flucht? Was sag ich zum gewaltbereiten Soldaten beim Verhör? Welcher Weg führt mich gefahrlos aus der Stadt? Wer Krieg, Verfolgung und Schlepper heil überstanden (und Asyl bekommen) hat, muss dann in einem fremden Land ganz von vorn anfangen – ohne Sprachkenntnisse, ohne Freunde, ohne Job.

    "Fakten-Web"

    Als Ergänzung zum virtuellen Teil bietet jeder Abschnitt des Reality-Games einen eigenen Infoteil im so genannten „Fakten-Web" – mit Hintergründen zu politischer Verfolgung und Menschenrechten. Hier kommen auch Menschen, die nach Europa geflohen sind, mit ihren wechselvollen Fluchtberichten zu Wort. Für den Einsatz im Unterricht bietet LastExitFlucht zudem einen eigenen Lehrer-Leitfaden.

    Unterstützung

    Die Initiative des UNHCR ist schon vor dem Start auf reges Interesse gestoßen. Zu den ideellen Unterstützern zählen der Raiffeisen Club, derStandard.at und jede Menge Websites, die mit Banner-Spenden das Spiel bekannt machen helfen. „Wegen des großen Interesses haben wir uns entschlossen, LastExitFlucht-Banner zum Download auf die www.unhcr.at zu stellen", sagt UNHCR-Sprecher Schönbauer. „Ganz besonders freut mich aber die Unterstützung des Dokumentarfilmers Hubert Sauper, des Regisseurs von `Darwin´s Nightmare´." Der mit dem begehrten französischen Filmpreis „César" und für den Oscar nominierte gebürtige Tiroler hilft mit seiner Bekanntheit, die Werbetrommel für die gute Sache zu rühren.(grex)

    Quelle: DER STANDARD ONLINE, 8.3. 2006


    In einer Stadt wie Wien lebend wird man laufend und teilweise auch unangenehm mit diesem Thema konfrontiert und deswegen wollte ich euch auf diese wirklich ausgezeichnete Aktion hinweisen.

    Wir danken für die Aufmerksamkeit!

    *lächel*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Zuflucht in Ashenvale

    Anregung des Schreibflusses - gepostet von Schandris am Mittwoch 21.02.2007
    Die Dunkelheit fällt (Englischer Titel: Darkness Falls) - gepostet von Altus am Mittwoch 24.10.2007
    Forgottem Realms - Drachenlied - gepostet von Schandris am Donnerstag 04.10.2007
    Die Firma der kleinen Grünen - gepostet von Sarkos am Samstag 03.02.2007
    Masao; Pandarensamurai im fremdem Land - gepostet von Scarlom am Donnerstag 01.06.2006
    Welpen des weißen Schwarms - gepostet von Nalaya am Sonntag 20.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Online-Spiel der etwas anderen Art..."

    Der Gangbang2007 ist online! - chrise (Sonntag 27.05.2007)
    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    Art of Evil Inc - arschratte (Sonntag 06.11.2005)
    Benny Art - Carribean (Mittwoch 06.02.2008)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)