Lebendige Beziehungen JETZT!

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Lebendige Beziehungen JETZT!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lonny - Maraiah - P.
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lebendige Beziehungen JETZT!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 22 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lebendige Beziehungen JETZT!"

    Re: Lebendige Beziehungen JETZT!

    Lonny - 12.03.2006, 02:38

    Lebendige Beziehungen JETZT!
    Zufall?

    Eine Freundin hat hat mir gestern folgenden Text in einer Mail geschickt:

    Lebendige Beziehungen JETZT!
    Aus:
    Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
    von Eckhart Tolle


    1

    Wahre Veränderung geschieht
    im Inneren, nicht außen.
    Finde das JETZT in dir,
    und jeder, der dir begegnet,
    wird von deiner Gegenwärtigkeit berührt
    und von dem Frieden verwandelt,
    den du ausstrahlst,
    ob er sich dessen bewusst ist oder nicht.

    EINFÜHRUNG

    Was im normalen Sprachgebrauch "Liebe" genannt wird, ist eine Strategie des Egos, um Hingabe zu vermeiden. Du erwartest, dass ein anderer dir etwas gibt, das du nur durch Hingabe erhalten kannst. Dein Ego benutzt diesen Menschen als Ersatz, damit du dich nicht hingeben musst. Die spanische Sprache ist in dieser Hinsicht am ehrlichsten: Sie benutzt den selben Ausdruck, *te quiero*, für "ich liebe dich" und "ich will dich haben".

    Jemanden zu lieben, oder ihn haben zu wollen, ist für das Ego dasselbe, während die wahre Liebe weder Habenwollen noch Besitzansprüche kennt und auch nicht versucht, den Partner zu ändern. Das Ego sucht sich einen Menschen aus und macht ihn zu etwas Besonderem. Es benutzt diesen Menschen, um die ständige unterschwellige Unzufriedenheit zu überdecken, das Gefühl, "nicht genug" zu haben oder zu sein, sowie den Zorn und den Hass, die immer damit einhergehen. Sie alle sind Facetten eines unterschwelligen, tief in jedem Menschen verborgenen Gefühls, das unvermeidlich mit dem Ego-Zustand zusammenhängt.

    Wenn das Ego etwas herausgreift und sagt: "Ich liebe diese Sache", versucht es unbewusst, tief sitzende Gefühle zu überdecken, die immer mit ihm zusammen auftauchen: Die Unzufriedenheit, den Verdruss, das vertraute Gefühl, mangelhaft zu sein. Eine Zeit lang funktioniert der Trick auch. Doch es ist unvermeidlich, dass der Mensch, den du ausgewählt oder zu etwas Besonderem gemacht hast, deinen Schmerz, deinen Hass, deine Unzufriedenheit oder deinen Verdruss (die alle auf dem Gefühl basieren, nicht genug oder nicht vollständig zu sein) irgendwann nicht mehr überdeckt. Dann kommt das überlagerte Gefühl wieder zum Vorschein und du projizierst es letzten Endes auf den Menschen, den du herausgepickt und zu etwas Besonderem gemacht hattest von dem du erwartet hast, daß er dich "retten würde". Plötzlich wird aus Liebe Hass. Das Ego erkennt nicht, daß der Hass eine Projektion des universalen Schmerzes ist, den du in dir trägst. Es glaubt, der andere sei die Ursache des Schmerzes. Es erkennt nicht, dass der Schmerz aus dem allgegenwärtigen Gefühl entspringt, nicht mit deinen eigenen Tiefen verbunden zu sein, nicht eins mit dir zu sein.

    Das Objekt deiner Liebe kann wechseln, es ist so auswechselbar wie jedes Wunschobjekt des Egos. Manche Menschen gehen durch viele verschiedene Beziehungen. Sie ver- und entlieben sich viele Male. Sie lieben den anderen so lange, bis es nicht mehr funktioniert, denn keiner kann den universalen Schmerz für immer abdecken.

    Allein die Hingabe kann dir geben, was du vom Objekt deiner Liebe erwartest. Das Ego hält die Hingabe für unnötig, schließlich liebst du ja diesen Menschen. Das ist natürlich unbewusst. Sobald du vollkommen annimmst, was ist, taucht etwas in dir auf, das von den Wünschen des Egos überdeckt wurde: Tiefer, innerer Frieden, Stille, Lebendigkeit - das Bedingungslose, das du in deiner Essenz bist. Das ist es, was du im Objekt deiner Liebe gesucht hast. Dich selbst. Wenn das geschieht, ist eine vollkommen andere Art der Liebe gegenwärtig, die der Polarität von Liebe und Hass nicht unterliegt. Sie pickt sich keinen speziellen Menschen oder Gegenstand aus. Es ist im Grunde absurd, sie mit demselben Wort zu bezeichnen.

    Nun kann es passieren, daß du sogar in einer normalen Liebe/Hass-Beziehung gelegentlich in den Zustand der Hingabe eintauchst. Für einen kurzen Augenblick geschieht es: Du erlebst die tiefe, universale Liebe und die vollkommene Akzeptanz, die manchmal sogar in einer vom Ego geprägten Beziehung durchscheinen kann. Bleibt diese Hingabe jedoch nicht bestehen, wird sie schnell wieder von den Mustern des Egos überdeckt. Ich sage also nicht, dass die tiefere, wahre Liebe nicht ab und zu sogar in einer Liebe/Hass-Beziehung auftauchen kann. Doch sie ist selten und meist von kurzer Dauer.

    Immer wenn du das annimmst, was *ist*, taucht etwas auf, das tiefer ist als das, was ist. Ganz gleich, ob du im schrecklichsten inneren oder äußeren Dilemma, in den schmerzlichsten Gefühlen oder Situationen gefangen bist: Sobald du akzeptierst was ist, gehst du darüber hinaus. Sogar Hass wird transzendiert, sobald du annimmst, dass du ihn empfindest. Dann ist der Hass vielleicht noch da, aber du bist an einem tieferen Ort angekommen, wo er dir nicht mehr so viel ausmacht.

    Von größter Wichtigkeit in diesem Transformationsprozess ist es, gegenwärtig zu bleiben in zwischenmenschlichen Beziehungen, also gerade da, wo es am schwierigsten, wo die Herausforderung am größten ist. Das ist das Thema, mit dem sich dieses kleine Büchlein beschäftigt. Es enthält hauptsächlich Auszüge aus meinem Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart", welches schon Millionen Menschen geholfen hat, sich von der Identifikation mit dem Verstand zu befreien und ihre wahre Identität als das formlose Bewußtsein selbst zu erkennen.

    Sobald ich meine Identität jenseits aller Formen erkenne, erkenne ich mich in jedem anderen Menschen und in allen anderen Wesen. Diese Erkenntnis der Einheit in der Welt der Dualität ist die Liebe, und nur die Liebe kann unsere Welt noch retten.

    Eckhart Tolle



    Re: Lebendige Beziehungen JETZT!

    Maraiah - 13.03.2006, 09:01


    da gibt´s ein gutes mittel:


    alle als etwas "besonderes" ansehen - auch mich selbst - vor allem mich selbst ...

    ich mag heute nicht mehr so gerne diese texte lesen und wißt ihr warum ? ich habe heute die entsprechende tageskarte dazu gezogen - weil sie uns perfektionieren wollen, bzw. sie beschreiben einfach - ganz neutral - einen perfekten zustand. das ist sicher ein zustand den wir anstreben können, sollen, einfach "tun" ?

    aber ich sehe das heute als etwas, wohin wir "sowieso" gehen, es ist uns also sozusagen in die zellen gelegt und somit ist nur eins wichtig an dem ganzen text - meiner meinung nach - "annehmen was ist." das ist der schlüssel zu zufriedenheit und zufriedenheit und glückseligkeit gehen hand in hand - ohne dass man dazu was gegen sein ego haben müßte, seine art zu lieben in frage stellen müßte usw. ...

    ich denke, es geht darum, sich einfach nur "bewußt" zu machen, was ist, was wirkt und das anzunehmen. "ja, ich liebe und ich will haben." "ja, ich will besitzen, vereinnahmen und ja, ich weiß, dass ich damit etwas in mir selbst überdecke - einen mangel versuche abzudecken - ein loch in mir zu stopfen." - ja ich weiß das alles und die bedingungslose liebe wächst daraus, dass ich sehe wie ich genauso sein darf und wie die menschen um mich herum mir helfen und mir bereitwillig geben, sich brauchen lassen, sich haben lassen ... oder sich eben auch verweigern. je nach dem ... und gewahr zu werden, dass es ja allen anderen ebenso geht ... schön, wenn wir uns gegenseitig unsere bedürftigkeit ein wenig leichter machen können ... :dance

    alles darf da sein, einfach nur weil es da ist ... das ist gnade, da ist vergebung und da ist die tür - so wie tolle das ja auch beschreibt ...


    danke Lonny :)



    Re: Lebendige Beziehungen JETZT!

    P. - 13.03.2006, 11:05


    bedingungslose liebe wäre wunderbar... ich kann nicht bedingungslos lieben - will es aber. mein verletzlichkeit steht mir im wege. wäre ich "cooler", wäre ich in der lage bedinungslos zu sein. für mich gibt es wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, viel wichtigere dinge als diese fixierung auf partnerschaft. meine große liebe ist die kunst. meine bilder sind meine kinder. meine noch-partnerschaft steht mir auf den füßen! sie bremst mich. deshalb muß ich da raus und meine konzentration auf das wesentliche lenken. dann bin ich auch bereiter um eine bedinungslose liebe einzugehen.


    herzlichst
    paula



    Re: Lebendige Beziehungen JETZT!

    Maraiah - 13.03.2006, 12:41


    ich weiß nicht, ob man einen partner bedingungslos lieben kann ... und wenn, dann ist es wohl einfacher, dass erst mal mit sich selbst und freunden und bekannten zu versuchen ;)

    ...

    was verstehst du unter "bedingungsloser Liebe" ?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    was heilt dich? - gepostet von Lonny am Sonntag 29.10.2006
    Gitte Henning - gepostet von Mara am Donnerstag 20.07.2006
    Es ist wie es ist - gepostet von Jo am Montag 16.04.2007
    Was meist du dazu? - gepostet von Lonny am Donnerstag 06.07.2006
    Sich selbst verzeihen: - gepostet von Mara am Freitag 27.10.2006
    Das Forum ... - gepostet von Sternkieker am Montag 28.05.2007
    Altersheim-Ausflug - gepostet von Lonny am Mittwoch 22.11.2006
    Links aus dem Rheinland (Bonn/Rhein-Sieg/Köln) - gepostet von Mara am Mittwoch 22.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Lebendige Beziehungen JETZT!"

    Achtung: Beziehungen gefährden deine Gesundheit - Name:K3 (Donnerstag 03.08.2006)
    Beziehungen - Ein LS- oder Gesellschaftsliches Problem - teajay (Mittwoch 19.01.2005)
    Duplomatische Beziehungen - Brendar (Freitag 08.06.2007)
    Beziehungen zu anderen Clans. - **DEViL** (Donnerstag 03.02.2005)
    Venezuela bricht die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab - TheBORG (Mittwoch 09.08.2006)
    Beziehungen - CAT_021985 (Montag 07.06.2004)
    was wird aus den beziehungen??? - Lisa S. (Mittwoch 31.05.2006)
    X-Men Wolverine - Aron (Freitag 29.05.2009)
    ihr suht beziehungen - denni (Montag 10.07.2006)
    Beziehungen und ich... - Sweety (Montag 30.07.2007)