Thermikfliegen mit Paramotor?

Motorisierte Hänge-/Paragleiter
Verfügbare Informationen zu "Thermikfliegen mit Paramotor?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: reinha - joezi - Anonymous - franky - ruckenstuhl - Liro
  • Forum: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • Forenbeschreibung: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Diskussionsforum
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 10.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Thermikfliegen mit Paramotor?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 11 Tagen, 13 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Thermikfliegen mit Paramotor?"

    Re: Thermikfliegen mit Paramotor?

    reinha - 07.03.2006, 16:02

    Thermikfliegen mit Paramotor?
    Hallo Leute,
    hat wer Erfahrung mit Motor-Thermikfliegen?
    Da ich einen neuen Motor kaufen will, der mir den Einstieg in die Thermik ermöglichen soll, stehe ich vor der Qual der Wahl und möchte wissen ob man auf eine spezielle Motoraufhängung (wegen Gewichtsteuerung) achten soll wie zB. beim Snap von Fresh Breeze, oder gehts auch mit anderen Motoren. Bei meinen Alten (Mach3 von Flycastelluccio) ging es sehr schlecht bis gar nicht.
    Bitte sendet mir Eure Erfahrungen und Meinungen.



    Re: Thermikfliegen mit Paramotor?

    joezi - 12.03.2006, 19:16

    hallo reinha
    mich würd interessieren warum dein mach 3 nicht tauglich war.
    mit dem simo von fb hab ich beste erfahrungen, einzig das gerödl mit der aufhängung ist halt ein wenig umständlich, aber man gewöhnt sich daran.
    lg jözi



    Re: Thermikfliegen mit Paramotor?

    Anonymous - 13.03.2006, 09:52


    Hi,
    beim Mach3 musste ich immer links stark gegenbremsen um das Motordrehmoment auszugleichen dadurch wurde kreisen in die Gegenrichtung zur anstrengenden und großräumigen Angelegenheit.
    Wahrscheinlich ist die spezielle Aufhängung des Flycastelluccio-Motors schuld am eher sehr bescheidenen Kurvenhandling, denn die Schirmbelastung war immer im legitimen Bereich.
    Mich würde interessieren, wer hat ERFAHRUNG mit welcher Aufhängung bzw. mit welchem Motorsystem?



    Re: Thermikfliegen mit Paramotor?

    franky - 04.04.2006, 10:36

    Hi motorisierte Thermikflieger!
    Ein sehr komplexes Thema!

    Welches Thermikfliegen ist gemeint?

    Mit welcher Ausrüstung (Schirm + Motor)

    1. Am Vormittag beginnt im Sommer die Thermik oft schon ab 9.30 Uhr
    (Sommerzeit). Nur sind die Bärte fast immer eng, ungut zu zentrieren, das Sinken außerhalb ist stark, allgemein eher zerrissen. Da ist Thermikfliegen kein Genuß, vielmehr erfordert es eine Menge Steuerkorrekturen, du stellst den Motor ab, im nächsten Moment verlierst du den Bart...
    Zum Motorfliegen hat sich nach vielen Versuchen die Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr für mich nicht wirklich bewährt. Da ist Thermikfliegen kein Genuß, vielmehr erfordert es eine Menge Steuerkorrekturen, du stellst den Motor ab, im nächsten Moment verlierst du den Bart..., speziell von 12.00 - 15.00 bei guter Thermik wird der Motor zum echten Ballast, es ist dann durchaus anspruchvoll und sportlich...

    2. Beste Thermikzeit ist für mich 15.00 bis 19.00 Uhr (im Flachland, nicht Alpen !), breite, großflächigere Bärte, Steigen mit abgest. Motor von 1 - 3 m/sec, weniger Sinken außerhalb, weniger zerrissen, angenehm zu zentrieren, mit Gewichtsverlagerung und Drehmoment des Motors bei 1/4 Gas optimal, oder Motor abstellen und etwas kämpfen....
    Höhen bis 2400 m Meereshöhe bisher erreicht, nur unter der Wolke war es dann gelegentlich Zeit, sich bei 4- 5 m/sec Steigen zu verabschieden.

    3. Motor abstellen und auf Sinkflug gehen==> bei gewissen Höhen, Temperaturen und Luftfeuchte springt der Motor schwer an, obwohl er sonst mit dem E-Starter bei kurzem Antippen sofort lief, aufpassen über unlandbarem Gelände !!!

    4. Viele fliegen mit ca. 20 - 30 kg über dem zugel. Schirmgewicht, d. h. Thermikfliegen ist nur bei guten Steigwerten erfolgreich, wer am Spätnachmittag oder Abends Thermikfliegen möchte, sollte den Schirm nicht zu überladen fliegen, die Sinkwerte sind mit abgestelltem Motor sehr hoch, der Radius beim Kurbeln auch höher, da ist bei Steigwerten um 18.00 Uhr von 1 - 2 m/sec wenig zu holen... und die Kappenreaktionen sind dann schwerer wahrzunehmen, wegen zu hoher Flächenbelastung!

    5. Eine Steilspirale mit abgestelltem Motor von - 10 bis -15 m/sec als Schnellabstiegshilfe sollte man unbedingt üben !!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung ...

    Gruß Franky



    Re: Thermikfliegen mit Paramotor?

    ruckenstuhl - 29.04.2006, 12:52

    Thermikfliegen mit Paramotor
    Hallo,

    Grundsätzlich muss man sagen, daß alle Aufhängungen die oberhalb der Schulter liegen nicht unbedingt gut für das Thermikfliegen geeignet sind. Bei der Entwicklung dieser Motorsysteme und Aufhängungen wurde nicht unbedingt viel Wert auf Thermikfliegen gelegt. Es gibt einfach keine perfekte Aufhängung die Motor- mit Thermikfliegen verbindet!

    Der Grundgedanke für das Motorfliegen sind ruhige Luftbedingungen die morgens und abends vorliegen und nicht Thermik mit 3-4m/s!

    Weiters wird durch das zusätzliche Gewicht am Rücken in der Thermik ein starkes Schaukeln hervorgerufen.

    Das Motordrehmoment ist bei allen Systemen vorhanden. Es sollte durch spezielle Motortragegurte (mit Trimmer) die fast jeder Gleitschirmhersteller anbietet ausgeglichen werden.



    Re: Thermikfliegen mit Paramotor?

    Liro - 18.07.2006, 07:04

    Super Termikflug
    Hi Reinhard

    Hatte vorgestern (SO) wieder mal einen unvergeßlichen Termikflug mit Motor.
    Es war 17.00 und der Himmel war leicht bewölkt. Nach 15 minütigem suchen von etwas Aufwind (ist ja im Flachland gar nicht so leicht) hab ich dann endlich einen echt guten Bart erwischt.Nur noch "Motor aus" und in ein paar Minuten war ich von 600 auf 1100m (Kurzzeitig bis zu 5m Steigen). Das ganze ist mit der Fresh Breeze Aufhängung kein Problem. Natürlich ist man nicht so flexibel wie ohne Motor aber dafür entschädigt dich dann ein Flachland-Termikflug über der eigenen Heimat.

    lg
    Robert



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorisierte Hänge-/Paragleiter

    Kompabilitätsprüfung - gepostet von karaya1 am Donnerstag 12.04.2007
    eintrag in die kompatibilitätsliste notwendig? - gepostet von max am Dienstag 30.01.2007
    Flieger und Jäger - gepostet von karaya1 am Mittwoch 17.05.2006
    Zulassung der Paramotoren - gepostet von karaya1 am Mittwoch 16.08.2006
    Simon-E-starter - gepostet von Dr.Gyro am Sonntag 13.05.2007
    www.motorschirmforum.de - gepostet von Anonymous am Montag 26.02.2007
    motorisiertes Fliegen kostet (viel) Geld - gepostet von Hillflieger am Donnerstag 05.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Thermikfliegen mit Paramotor?"