http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Momo03 übt Touch and go.
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 20:27 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2008, 16:17
Beiträge: 36
Wohnort: Solingen
Aus unserer Rubrik "Das Runde muss auf das Eckige" heute ein Beitrag, der beim schon fast legendären Wermelskirchener Hallenschweben aufgenommen wurde.
Momo03 übt mit seinem SJM-400 Touch-and-Go-Landungen auf einer roten Plastikkiste.
http://www.youtube.com/watch?v=U9Zmg-6sLFA
Viel Spaß dabei!

_________________
There are only 2 types of R/C-Pilots: those who crashed and those who will crash.

Walkera Dragonfly DF60
Alu Heck- und Hauptrotortuning
Walkera G011 Gyro
Walkera 0701 PCM Funke
Robbe Heckservo
TowerPro SG90 an der Taumelscheibe
Sonix 30A Regler

Heckschweben bei jeder Windstärke.
Seitenschweben und geprügelte Kurven.

http://blog.dieolsenban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.03.2008, 20:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 20:33 
HEHe,
schöne Sache wuste garnicht das der Sjm so ein guten flugeindruck macht....


hab hier auch ne Aldibrotkiste,da mach ich das mit dem dicken 600er zum Üben....



mfg gaRaDoS


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 22:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Wir üben Landen immer auf unseren Transportkoffern. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 06:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Bei mir sinds ein Stapel Gehwegplatten. Ist aber eine sehr schöne Übung die einen zum Präzisionsschweben zwingt.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 10:09 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Kofferlanden machen wir auch, aber je höher das Podest desto schwerer. Die hohe Kiste wirft schon beim niedrigen Anflug die Luft extrem stark zurück, viel mehr als der Koffer.

Kollege Uwe hat seinen Blade dabei zerrissen (beim zweiten Versuch, der erste hat ja geklappt). Ich finde das schon tricky... siehe auch hier:

http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... 5321437356

da wär's fast schief gegangen. Sehr interessant - ich bin nur mit den Kufenspitzen aufgekommen, hab mich verschätzt. Und ich hab wirklich herzhaft den Knüppel runtergerissen als ich dachte daß ich drüber bin. Ich frag mich immer noch, warum der Heli da nicht hinten mit dem Heck voll in den Boden geschlagen ist... vielleicht kann das ja einer erklären?

Übrigens: der SJM-400 liegt wie ein Brett in der Luft, steht B3njis Tomahawk in nichts nach. Man bedenke dabei, daß ich den mit der WK0701 fliege!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Zuletzt geändert von Momo03 am 20.03.2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 19:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Ich nehm immer n Klapptisch,den ich inner Garage aufstelle.
Da übe ich aber nur mit meinem DF4,der grosse is mir zu teuer :lol:
Macht aber Riesenspass und ist nit so langweilig,wie im Winter nur
zu schweben.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 20:50 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
nice nice, weiter so ^^

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 20:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
Momo03 hat geschrieben:
...wirklich herzhaft den Knüppel runtergerissen als ich dachte daß ich drüber bin. Ich frag mich immer noch, warum der Heli da nicht hinten mit dem Heck voll in den Boden geschlagen ist... vielleicht kann das ja einer erklären?

nabendsns,
aaalso ich probiers mal: du bist funke-in-der-hand-festhalte-flieger, richtig? dann müßtest du bei deinem herzhaften ruck nicht nur den pitchknüppel, sondern die gesamte funke nach hinten bewegt haben. dadurch würdest du ungewollt eine taumelscheibenbewegung nach vorne gemacht haben und zwar genau soviel, daß der sjm waagerecht ausgerichtet blieb :D voilà :mrgreen:
so, und nun, wo du weißt, wie's geht, bitte wiederholen! :twisted:

das mit den kisten ist in der tat heftig! ein koax reagiert sogar extrem empfindlich auf den plötzlich über der kiste auftretenden, "lokalen" bodeneffekt, besonders so ab 1m höhe.
wenn man seitlich anfliegt, drückt es den koax regelrecht weg von der kiste, weil der der kiste zugewandte teil des rotors bodeneffekt bekommt und der andere nicht. :shock:
genau von oben kommend gehts, aber wehe, man kommt etwas seitlich ab! dann driftet er weg wie von einem großen, glitschigen ball :lol:
übrigens ich würde wetten, daß du mit haube die entfernung besser einschätzen kannst :wink: o.d.

auf jeden fall: weiter so!!! :n108:
viele grüße und schrottfrei!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 23:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Was auch noch spass macht, sind Landungen, die eigentlich keine sind. Ich spreche von Aufsetzen mit nur einer Kufe oder mit nur den Kufenspitzen auf einem Sandhaufen oder einer Böschung.
Das ulkige dabei ist, dass der Anflug und das ausrichten des Helis eine hochleistungs Austaumelei ist, aber wenn er mit der Kufe bodenkontakt hat, kann man den Heli erstaunlich sauber und waagerecht halten.
Ich mach mal ein Video (sobald mein Kameramann mal Zeit hat.

Ich liebe Präzisionsfliegen mit dem Heli :wink:

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 07:54 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Hallo Okke! Ewig nix mehr bewusst von dir gelesen ;-)

Ich bin allerdings kein Funke-in-der-Hand-Halte-Flieger, ich hab so'n Halsband für die WK0701 und fliege bzw. schwebe (fliegen kann man das ja noch nicht so recht nennen, solange Nasenschweben noch nicht zum Repretoire gehört) mit Daumen und Zeigefinger.

Mit der Haube hast du natürlich recht ;-) Ich hab das riesige weiße Ding eigentlich auch immer drauf, da man es beim SJM zum Akku-Wechsel ja nicht runter machen muss. Aber ich hatte Gyro-Defekt und hatte den gerade ausgetauscht... später bin ich wieder mit geflogen.

Ha! Und heute geht's wieder los! *freu*

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 12:11 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Sehr lustig gestern!

Ich hab den SJM nicht nur wieder auf der Kiste gelandet, das geht mittlerweile recht gut auch wenn es einmal fast schiefgegangen wäre: da ist er vorwärts weggeglitten und nur mit der Heckflosse aufgekommen... aber Reaktion war gut und nix passiert.

Nein, ich dachte mir: neue Herausforderung! Und hab den SJM im Regal gelandet. Oder besser: drauf. Wer die Vids in der Halle kennt, hat sicher schon das über 2m hohe Regal an der hinteren Wand bemerkt - da hab ich's versucht. War einfacher als ich dachte. Ich hatte angenommen, daß die Luft-Reflektion von Regal UND Wand sehr heftig wäre.

Video haben wir gemacht, lade ich noch hoch. Schon cool...

Wir haben überhaupt recht lustige Vids gestern vom Blade und dem SJM gemacht. Könnt ihr morgen oder übermorgen sehen.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 20:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
und? das war um 12:11! gibts inzwischen nen link? :lol:
:wink: o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 20:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Yo-Ho, alter Mann ist kein D-Zug ;-)

Vids werden im Laufe des Abends und morgen hochgeladen... Wir waren ja heute wieder fliegen, sehr spassig. Hab leider ein klein wenig gecrashed nach 5 oder 6 Pirouetten, beim Seitenschweben...

So, hier ist was:

Erstmal die Regallandung von Mittwoch. Sehr lustig ;-) und einfacher als ich mir das gedacht hab.

Dann der Flug durchs Gebäude geht hier lang, aus der mittlerweile bekannten kleinen Halle raus und in die zweite Halle rein. Da einmal eine Runde drehenund dann hier zurück und dann zum Schluss wieder auf die Kiste. Damit der Kameramann erst vor konnte, musste ich natürlich im Korridor warten...

Mit dem Blade auch mal hin und wieder zurück. Sieht der nicht einfach geil aus mit seiner stylishen Haube?

So, ich hoffe euch hat's gefallen. Wir hatten viel Spaß ;-)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz