ab wann muss euer ponykind ran??

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "ab wann muss euer ponykind ran??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Attila - schneemandy - gimmi - Shetty Team - Mini-Mary - RheaSilver - Peanut - Lilymo - guinerva - Bobbalex.3 - Mikado1 - Nüssle2006 - Krümmelchen - Knuddelche06
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ab wann muss euer ponykind ran??
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 18 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ab wann muss euer ponykind ran??"

    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Attila - 17.03.2008, 00:20

    ab wann muss euer ponykind ran??
    also - um ein klein wenig auszuholen... damit meine frage auch einsichtiger wird...

    das man ponys als spätentwickler eher mit 5 oder 6jahren einreitet ist für mich selbstverständlich - und würde ich auch niemals anders machen, egal wie arbeitswillig und lernbereit es auch noch sein mag.

    nun stellt sich mir aber immer wieder die frage, ab wann fährt man ein pony auch altersgemäß ein??

    ich lese und höre immer wieder, das leute ihre shettys / ponys mit 2 jahren einfahren und dann mit 3-4jahren dann reiten...
    mir wäre 2 jetzt definitiv zu früh...
    attila war, als er zu mir kam mit seinen 4jahren ja schon fertig :shock: was ich selbst erst später erfuhr und ehrlich gesagt ziemlich entsetzlich fand. die vorbesitzerin, jedoch war sehr stolz darauf und meinte das sie alle ihre 2jährigen einfährt...
    also zu der person selbst - sehr fragwürdige frau - aber das ist eine andere geschichte...

    mich würde jetzt interessieren, wann ihr eure ponys einfahrt... dabei meine ich jetzt nicht die allgemeine fohlenschule mit stehenbleiben und stimmkommandos - sondern wirklich das gezielte "einfahren"

    es gibt ja unter euch so richtige "berufsfahrer" ??
    habt ihr so richtige pläne wann ihr was macht, kommt es auf das pony selbst an - oder sagt ihr ganz klar und deutlich - mit 2,5 jahren machen wir das, mit 3jahren das....usw usw.....

    nur, damit ihr mich nicht gleich komplett unterbuttert...
    NEIN - ich habe nicht vor ein 2jähriges shetty einzufahren !!!!
    ich hab nämlich gar keins, das so jung ist :wink:



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    schneemandy - 17.03.2008, 07:44


    Soweit ich weiß, können shettys mit 3 Jahren eingefahren werden. Vorher kann man ja schon mal ein wenig Geschirrgewöhnung machen, je nachdem wie weit das Pony vom Kopf her ist.
    Wann einfahren..ich denke, das kann man so pauschal nicht wirklich sagen, alle Ponys sind verschieden.



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    gimmi - 17.03.2008, 08:07


    Ein Pferd kann belastet werden, sobald die Epiphysenfugen geschlossen sind. Vorher wirkt sich Belastung auf das Skelett aus. Wer sicher sein will, lässt röntgen. Ansonsten macht es sicherlich Sinn, lieber länger zu warten. natürlich kan ein Fohlen bereits lernen, anständig zu laufen, also sozusagen Bodenarbeit, aber nur Führübungen!
    Ich würde sagen, so ab jährig kann man ihnen sicherlich auch spielerisch kleine Tricks beibringen, sofern es wirklich nur nebenbei geschieht, also nur 2-5 Minuten. Stärkere zirzensische Belastungen wie Knien, Kompliment, Steigen, Liegen und Bergziege gehören auf jedenfall nicht in ein Fohlenrepertoir. Frühstens mit 2,5 würde ich sowas anfangen. Aber Aportieren, Beine heben, Walzern und so, warum nicht, sofern das Fohlen denn nicht auf einer Fohlenweide ist (wo es, wenn es gesund ist, auch bis drei jährig hingehört! Ausnahmen gibts immer:-) ).
    Longenarbeit würde ich in dem Fall mit drei Jahren anfangen, einfach nur zirkeln, sprich meine Führposition ändern und das Pferd selbstständiger werden lassen. Richtige Longenarbeit mit Trab und später Galopp würde ich erst so mit knapp vier Jahren anfangen. So, dass ich zB zum vierten Purzeltag dann einspannen kann:-) (2-spännig!).

    Man merkt einfach sehr gut, wie sich die Kleinen nicht konzentrieren können. Sie werden schnell überfordert und man zwingt ihnen Sachen auf, die sie im Kopf noch gar nicht so verarbeiten können und hat dann irgendwann ein Pony, das beisst, schlägt, nicht am Wagen gehen kann, Durchbrenner ist etc...und dann kommen dann Themen in Foren wie: Gehirntumor? Hilfe, mein Pony spinnt!

    Also lieber warten, Ponys werden bekanntlich sehr alt, auf 2-3 Jahre kommt es da nicht mehr an.



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Shetty Team - 17.03.2008, 11:37


    Wir Fahren die Ponys meistens im Spätsommer ein, dann sind sie gut 3 jährig.Es kommt aber auch auf das Pony und seine derzeitige Entwicklung an.
    Aber generell dann nur 2 Spännig,damit sie erst nur mitlaufen.dann werden sie nach und nach an ihre Arbeit und die Belastung gewöhnt.
    Einspännig nicht vor 4 Jahren.
    Der Besitzer muß dann aber auch dementsprechend mit dem Pony gearbeitet haben so das es am besten mit dem Straßenverkehr vertraut ist und wir fahren erst mal nur leichte Strecken,möglichst eben und keine schweren Feldwege zb.

    An der Longe haben sie dann schon die meisten kommandos gelernt,so das sie nicht alles auf einmal lernen müssen.

    Natürlich kommen manchmal auch ältere Ponys zu uns,da ist aber meistens schon mal irgendetwas vorgefallen was schief gegangen ist und das dann wieder auszubügeln ist dann nicht so prickelnd und dauert sehr viel zeit und eventuell geht es auf unsere Gesundheit.
    Wir lehnen es deshalb auch meistens ab,wenn wir merken das da mal etwas war und besonders wenn der Besitzer kein Verständnis dafür zeigt,das es dann länger,viel länger dauert.

    LG

    Petra



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Mini-Mary - 17.03.2008, 18:40


    Ich habe bisher meine Ponys immer einspännig eingefahren und mit dem richtigten Einfahren meistens im Frühjahr angefangen, wenn sie also gerade 4 sind.
    Geschirrgewöhnung, Spaziergänge und andere Kleinigkeiten (wie Führtraining usw. - aber keine zirzensischen Lektionen oder Longenarbeit) kennen sie auch schon so ab 3 Jahren! Vorher gibts nur die normale Fohlenerziehung!



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Attila - 17.03.2008, 19:20


    ok - dankeschön - dann lieg ich da mit meiner einstellung ja richtig ;-)

    interesant wäre da mal ein tagebuch von einem/einer fachmann/fachfrau ;-)

    ich würde auch in jedem fall lieber ein bisschen länger warten - hab ich beim einreiten meiner hafidame damals nicht anders gemacht ;-)

    schade nur, das scheinbar viele "besitzer/züchter" ihre shettys so früh einfahren, nur weil sie nicht warten können



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    RheaSilver - 17.03.2008, 19:43


    Na ja... Von Laien wurden wir auch schon gefragt warum wir Rhapsody noch nicht longieren und die wird erst 2 (in einem Monat).
    Sie sei doch schon groß!

    Obwohl ich nicht finde das sie schon fertig ausgewachsen aussieht.
    Jedenfalls kommt es für uns noch nicht in die Tüte mit ihr zu arbeiten. Ab und zu spazieren gehen, immer schön mitputzen mit den andern (steht sie drauf :wink: ) und gut ist's.
    Wir freuen uns zwar schon drauf mit ihr zu arbeiten (ist ja unser erstes Pferd das wir von Geburt an haben) aber nicht auf Kosten ihrer Gesundheit!

    2 ist definitiv zu Jung um mit der Arbeit zu beginnen.



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Peanut - 17.03.2008, 21:43


    ich schätze mal,das die meisten Züchter/Händeler die Ponys meistens so fruh einfahren,um sie schneller weg zu bekommen.

    Ich habe mal einen Ausbilder miterlebt, der ein Pony verkaufen wollte, und nur damit er mehr Geld bekommt und sich der Wert des Ponys steigert, wurde es hoplahop inerhalb von 2 Monaten eingefahren,geritten und die anderen Sachen...



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Attila - 17.03.2008, 21:56


    och du das kenne ich...
    in einem anderen forum hat eine besi ihren 2,5jährigen dülmener, der noch dazu nur knapp 1,30m gross war noch schnell angeritten, damit sie ihn besser losbekommt. als ich sie darauf ansprach, warum sie das macht, meinte sie - roh bekomm ich ihn für die kohle nicht los :twisted:

    schade das es so viele menschen gibt, die sich da nicht so viele gedanken machen - allerdings finde ich es wirklich seltsam, das wenn es um mein eigenes pony geht ich nicht warten kann... man hat ja dann das kranke tier selbst auf der tasche - mal abgesehen von dem leid des tieres ja auch ne finazielle geschichte... und das alles, weil man es vor lauter ungeduld nicht auf die reihe bekommt zu warten.



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Mini-Mary - 18.03.2008, 09:21


    Sowas gibt es überall. Im "Pferdeanzeiger" wurde mal ein Shire-Wallach angeboten, 3jährig, gut geritten und gut gefahren und Gewichtsträger :shock: :shock: :shock: Na Dankeschön!!!



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Lilymo - 18.03.2008, 13:06


    Bei uns gibt es jemanden, der zwar auch immer sagt, alles fürs Pferd und ich bin ja nur Freizeitreiter und habs nicht eilig, aber ihr (wohl Freiberger) Stutfohlen wurde mit 2 Jahren und ca. 3 Monaten angefangen zu arbeiten (mit Westerntrainer), der nur zentrifugiert. Jetzt wird sie bald 3, wird ca. 3x die Woche zentrifugiert (nein, nicht longiert), dann geritten und dann teilweise noch an der Hand über den Trail. Und die Besi übt noch Kunststücke ein...

    Die Kleine (ca. 1,35m) sei ja so gelehrig und will alles mitmachen und der Trainer (geschätzt ca. 65 kg) kann ja jetzt auch schon galoppieren (mit nem Springsattel, der nicht angepasst wurde) mit ihr und war auch schon im Gelände.

    Die kleine tut mir so leid, will nicht wissen, wie die in 5 Jahren auf den Knochen aussieht... :cry:



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Mini-Mary - 18.03.2008, 17:14


    Lilymo hat folgendes geschrieben:
    Die kleine tut mir so leid, will nicht wissen, wie die in 5 Jahren auf den Knochen aussieht... :cry:

    Das ist es immer. Nur weil die Pferde mitarbeiten und spritzig dabei sind heißt es ja nicht, es ist auch gut für sie. Warum gibt es denn Pferde, die mit 6 oder 7 Jahren schon an Arthrose leiden??



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    gimmi - 18.03.2008, 17:37


    Bei den Westerntrainer ist das normal...ich habe mal bei einer x-fachen Meisterin gearbeitet. Sie war sehr beliebt. Ihre Methoden kenne ja die Zuschauer nicht.
    Ein Fohlen aus ihrer Zucht war schon länger verkauft und der knapp 2-Jährige wurde dann auch abgeholt. Ein richtiges Quarterfohlen, klein und total Fohlen! Der Besi meinte auch 'der ist noch recht klein'. Ich habe dann gesagt, ja,d er ist ja auch noch nicht mal zwei und hat ja noch Zeit zum Wachsen. Da meinte er, ja, der geht jetzt gleich zum Trainer und wenn der erstmal täglich einige Stunden geritten wird, wächst der schon noch!
    :cry:

    Wir hatten auch mal eine Turnierreiterin in einem anderen Forum, die war mit ihrem Jährling bereits an so Westernturnieren und zeigte ihr Pferd an der Longe im Schritt Trab und Galopp. Als wir das kritisierten, meinte sie, das ginge ja nur 5 Minuten, einige Runden und fertig. Aber die kleine Stute konnte ja schon perfekt an der Longe gehen, in allen Gangarten! Das hat sie sicher nicht mit 5 Minuten kurz vorher gelernt.
    Das arme Fohlen war auch schon perfekt gestylt, hatte zuhause Decken an, damit das Fell schön bleibt und Fohlenweide war ein Fremdwort.
    aber wie sollens die auch anders machen, an der Futurity müssen die armen Pferde ja mit vier Jahren bereits Stopps und Spins können!



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    guinerva - 18.03.2008, 22:12


    Hallo Allerseits,
    also mein Pony habe ich mit fast 3 Jahren eingeritten bzw. versucht es zu reiten. Zu meiner Entschuldigung mein Shetty wurde mir damals als eingerittener Isi-Welsh-Mix untergejubelt und da er total mager war (eben auch total untrainiert) und noch so graue Nasenhaare hatte dachte ich, dass er eben schon älter wäre... Um keine Verwirrung zu stiften, damals hatte ich ihn nur als Pflegepony. Als mein Pony dann endlich "reitbar" war, sollte er zufällig an einen Pferdehändler verkauft werden... Naja und so musste ich ihn retten, bekam ihn von meinem Papa gekauft und erfuhr, dass er gerade etwa 3 1/2 war und zum Zeitpunkt des "Einreitens" etwa ein 3/4 Jahr jünger...
    Naja langer Rede kurzer Sinn, obwohl mein Pony damals so jung war und bis auf zwei Koppeljahre im Mittleren Alter immer durchgängig geritten oder sonstwie gearbeitet wurde, hats ihm nicht geschadet - zumindest sind bis heute keine Schäden aufgetaucht und inzwischen ist er fast 16 Jahre alt... Wobei ihm aber niemand sein Alter anschaut... Gut, es lag vielleicht auch daran, dass mein Pony damals schon "ausgewachsen" war, also zumindest eben nicht mehr gewachsen ist... Aber sowas weiß man ja auch nicht vorher...

    Also ich denke, es geht schon ein Pferd so früh einzureiten oder einzufahren, aber ich finde es muss nicht sein...
    Zum einen ist das Risiko, dass das Pferd Folgeschäden davonträgt zu hoch und zum anderen sollte man auch ein bissel auf die geistige Entwicklung des Pferdes achten... Manche wollen gefordert werden und andere sind schon mit Kleinigkeiten überfordert... Von daher finde ich nicht, dass man es pauschalisieren kann, ob ein Pferd mit 3 oder 5 Jahren bereit zum Einreiten ist... Das kommt aufs Pferd an.

    Richtig schade finde ich allerdings, dass man selbst im Freizeitbereich kein 3jähriges Pferd mehr roh bekommt... Also würde ich mir noch ein Pferd kaufen wollen, hätte ich keinen Bock, dass es als 3jähriger schon von anderen Leuten "versaut" wurde, denn das mach ich dann echt lieber gleich selbst... :)
    Wer sein Pferd kennt und beobachtet der wird schon wissen, wann es psychisch weit genug entwickelt ist für diverse Lernschritte, denn dabei kommts bei der Ausbildung schließlich an... Ich finde sogar die geistige Entwicklung fast wichtiger als die körperliche, was das Einreitalter betrifft, denn dabei kann man die Seele des Pferdes kaputt machen...
    Wenn ein Pferd nicht mehr fohlig ausschaut und keine großen körperlichen Mängel hat, dann wird es, wenn man nicht gerade nach der Hauruck-Methode vorgeht wahrscheinlich auch keinen großen Körperlichenschaden davontragen... Also gesunder Menschenverstand vorausgesetzt...

    LG Guinerva



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Mini-Mary - 19.03.2008, 09:47


    guinerva hat folgendes geschrieben:
    Also ich denke, es geht schon ein Pferd so früh einzureiten oder einzufahren, aber ich finde es muss nicht sein...


    Klar, möglich ist es und es ist ja auch nciht so, das jedes Pferd sofort Schäden davon trägt. Aber es kann halt passieren und provuzieren muss man es doch nicht, nur weil der Mensch ungeduldig oder Geldgierig ist.

    Kinder können/müssen auch schon schwere Schultaschen tragen, nicht alle bekommen davon Rückenschäden, aber es kann passieren, oder?



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Peanut - 19.03.2008, 12:09


    Wir haben unseren jetzt fast 4 jährigen auch mit 2 1/2 angefangen zu longiernen...Davor war er allerdings 2jahre auf der jährlingsweide.
    wir haben mit ihn langsam gearbeitet und ihn nach einhalbes jahr wieder für ein halbes jahr ab auf die wiese(halbblüter)und nun wurde er dann mit 3 eingeritten...

    Na ja ,damals als ich noch kleiner war hatte ich 2 Fälle ähnlich wie bei guinerva mit erlebt...
    1.Ein Bekannter von uns ging zum Pferdemarkt und sah ein ,,Shetty" 3jährig Schabrackfuchstiegerschecke...die kleine tocher ritt ihn schon ,auch zuzweit mit ihren bruder.Buddy sah ja echt aus wie ein shetty doch als ihn dann plötzlich hengstzähne wuchsen ,war es klar das buddy erst 1(!!!HILFE!!!)war.
    Nun ist er 5 und 128cm groß und hat Rückenschäden :cry:


    2.Als meine mutter damals noch Reitlehrerin in einen Verein war, brauchte sie ein neues Schulbetriebspony, möglichst um den Welsh A endmaß (122cm).Ein bekannter von uns ließ seine Beziehungen spielen und kam mit einen schimmelpony ,,5 jährig" an.Er sollte eingefahren,eingeritten und absolut sicher sein,sogar schon im Schulbetrieb mitgegangen sein.
    Ich fing an ihn zu reiten doch er konnte gar nichts...er war sowieso sehr ängstlich, und sah so aus als ob er durch die harte schule gegangen sei, meine mutter fing an ihn komplett neu auszubilden und wir kauften ihn.
    als der pass da war erschraken wir, als wir sahen das nanuke erst 3 war und deswegen völlig überfordert war!!!

    ig Pia



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Bobbalex.3 - 31.03.2008, 14:23


    ...



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    gimmi - 31.03.2008, 16:05


    Der ist echt 3,5 Jahre alt? Dann kam er im Herbst zur Welt???



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Bobbalex.3 - 07.04.2008, 22:45


    ..



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Mikado1 - 07.06.2008, 18:10


    Hi
    Also meine Endmassponystute da sass ich zum ersten mal drauf als sie 3.5jg war, einfach ein paar Minuten im schritt das habe ich dann so wieter gemacht bis sie 4 jg wurde. Mit 4 jg habe ich begonnen sie 2-3x die Woche zu Reiten aber nicht x Stunden sondern nur kurze Sequenzen, sie kam aber fast täglich als Handpferd mit und hat super Kondition um Muskulatur aufgebaut.

    Mit meinem Shetty verfahre ich ähnlich, ich mache fleissig Bodenarbeit, er kommt fleissig mit auf Spaziergänge wobei ich auf Longieren etc. verzichte. Dafür aber im Gelände wie mit meiner Grosse dann auch Fahren vom Boden aus mache. Ans Geschirr gewöhnen etc. mal nen leichten Reifen ziehen usw. Eingefahren wird er erst wenn ich das Gefühl habe, dass er körperlich und psychisch so weit ist. Meine Hoffnung ist im Spätfrühling 09, dann wäre er knapp 3.5jg, wenn er bis dann nicht so weit ist, dann warten wir halt noch etwas

    LG



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Nüssle2006 - 01.08.2008, 20:35


    Is schon ein älterer Thread...

    Also, meine Alisha is jetzt gute 2,5 Jahre alt und sieht körperlich schon sehr fertig aus. Eine aus dem Stall hat sogar gemeint, ich solle sie doch jetzt anlongieren.

    Das mach ich nicht. Ihre "Arbeit" beschränkt sich derzeit auf Spazierengehen mit Trabreprisen (je nachdem wieviel Puste ich hab *lol*), Führübungen (verschiedene Positionen usw) und putzen.

    Das macht ihr Spaß und überfordert sie nicht.

    Anlongieren werd ich sie erst in gut nem Jahr, dann is sie 3,5 und das passt dann.



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Krümmelchen - 01.08.2008, 21:12


    Mache ich auch so.

    Mein Zwerg Vally ist ja was putzen und so angeht noch "roh" und so machen wir auch da ganz langsam.
    Mit spazieren tut er dagegen sehr gerne und das merkt man auch.
    Wenn Morgen sein ebenfalls 2jähriger Kumpel Brösel an kommt, werden sie denke ich auch mehr spielen als es Vally jetzt kann...

    Und so wird es auch bei uns erstmal bleiben, putzen, spazieren und spielen..wie heute zB auf dem Paddock mit einem Wasserschlauch(war an und in meiner Hand) er fands toll :D



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Knuddelche06 - 01.08.2008, 22:24


    also mit knapp 2 1/2 jahren werden sie bei uns normalerweise an trense geschirr usw. trainiert. dann wird fahren vom boden aus gemacht. nach ner zeit kommt dann eine schleppe an die stränge wo sich dann auch ab zu mal einer draufstellt. dann werden sie mal bei einer kutschfahrt mit genommen und dürfen sich das ganze mal als "Handpony" anschauen. so und je nach entwicklungsstand und temperament oder art des ponys zwischen 3-4 jahren eingespannt. zuerst neben einem ruhigen und erfahren pony. und dann wird mitten im gelände umgespannt, sodass sie nur ca. 300-400 meter laufen müssen.
    ist bis jetzt immer sehr gut gewesen.



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Nüssle2006 - 03.08.2008, 11:18


    Naja, mit meiner hat sich ja bis vor 3 Monaten niemand beschäftigt.

    Dafür macht sie sich aber sehr brav. Geländesicherwerden hat im Moment bei uns oberste Priorität... sowie Führpostitionen (Vorbereiten zum Longieren, Fahren vom Boden aus) und Üben für die GHP, für eine solche will ich sie nächstes Jahr melden.



    Re: ab wann muss euer ponykind ran??

    Krümmelchen - 09.11.2008, 12:51


    Also bei Brösel ist es momentan so das er eine Pflegerin hat. Sie kommt 3x die Woche und hat ihn dann geputzt und ist meist mit ihm eine Runde spazieren gegangen...oder hat bissl Bodenarbeit gemacht.
    Nun hat er angefangen beim putzen mit dem Kopf zu nicken/weben...(er ist ja blind und kann sowieso noch nicht gut still stehen...)
    Ich habe ihr nun gesagt das ich das wieder reduzieren möchte, also die Putzzeit+die Spaziergehzeit da er einfach noch nicht soweit ist.
    Ich hoffe er unterläst es dann wieder..*seufz*

    Vally dagegen fängt langsam an zu fordern..so kann er schon "zurück" und klaut peitschen etc :lol: Aber auch er ist noch die meiste Zeit mit Brösel auf der Weide...

    So unterschiedlich sind sie, Brösel ist fast 3 Monate älter aber längst nicht so weit wie Vally...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    kleine Fliegen im Ohr - gepostet von Fjordi777 am Freitag 25.08.2006
    Benny und Krümel - gepostet von Cassiopeia am Mittwoch 28.03.2007
    hey - gepostet von ~Sarah~ am Montag 24.09.2007
    Der Test für Denksportprofis - gepostet von Fjordi777 am Freitag 26.01.2007
    Ein Schimmelvierer - gepostet von Shettyxx am Montag 25.09.2006
    ab wann muss euer ponykind ran?? - gepostet von Attila am Sonntag 16.03.2008
    Frohe Ostern - gepostet von graziano am Freitag 06.04.2007
    fleece bandagen - gepostet von penny89 am Dienstag 09.05.2006
    *~dicke_Hille~*Haflinger_Stute~* - gepostet von roddl am Montag 17.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ab wann muss euer ponykind ran??"

    Ein Counterluder sagt hallo - Counterluder (Donnerstag 23.11.2006)
    na dann HALLO - Angel (Samstag 17.03.2007)
    Hallo - Fc Basel (Dienstag 04.07.2006)
    Hallo - MaLeKkäN (Mittwoch 21.02.2007)
    Hallo, ich bins Kevin - Kevin (Montag 22.05.2006)
    hallo????? - Gucky (Mittwoch 16.08.2006)
    halli hallo - donna (Freitag 02.03.2007)
    hallo an alle und kurze erklärung - layr33 (Mittwoch 01.08.2007)
    Hallo an alle. - Asylum82 (Mittwoch 29.11.2006)
    HALLO!!! - reiterhofrosee (Freitag 06.10.2006)