fertige Artikel fürs Magazin

Dear Lolita
Verfügbare Informationen zu "fertige Artikel fürs Magazin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zuckerfee - Duplica - Misao_Shinomori - Kurobara
  • Forum: Dear Lolita
  • Forenbeschreibung: Unsre kleine Redaktion
  • aus dem Unterforum: Artikel
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: fertige Artikel fürs Magazin
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 11 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "fertige Artikel fürs Magazin"

    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Zuckerfee - 13.03.2006, 16:56

    fertige Artikel fürs Magazin
    So da es für die Rezessionen jetzt auch schon einen Thread gibt, stell ich hier die Artikel rein.

    zb. GL-Stile von Duplica, Geschichte der GL von mir, Con Berichte von XY, Artikel über die Labels von den Labeln....



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Zuckerfee - 13.03.2006, 17:21


    Die Geschichte der Gothic Lolita

    Wir könnten jetzt sagen „Die Geschichte der Gothic Lolita ist eine Geschichte voller Missverständnisse…“, doch so abgeklatscht wollen wir nicht wirken. Jedoch stimmt es schon, dass die einen Gothic Lolita mehr zu „Gothic“ und die anderen mehr zu „Lolita“ heften, was jedoch in beiden Fällen nicht stimmt! Für alle, die immer schon einmal wissen wollten, wo und wie sie „gemacht“ worden sind, haben wir für euch jetzt die Geschichte der Gothic Lolita.

    Gothic Lolita (oder auch Gothloli genannt) beschreibt einen Modestil, der sich vor allen bei jungen Mädchen in Japan einer gewissen Beliebtheit erfreut und sich durch Rüschen, Spitze und vor allem bauschige kurze Röcke auszeichnet. Dabei wird nicht nach dem westlichen Bild des Gothic gegangen, sondern viel mehr auf Weiblichkeit und Eleganz, erinnernd an das viktorianische Zeitalter bis hin zur Renaissance. Die Mädchen versuchen so ähnlich wie möglich an das Aussehen einer viktorianischen Puppe heranzukommen.
    Der Kleidungsstil ist dabei gewissen Richtlinien unterworfen: Die Röcke oder Kleider reichen gewöhnlich bis zu den Knien und erinnern an Kinder- oder auch Trauerkleidung aus dem 19. Jahrhundert. Dazu werden romantische, mit Rüschen oder Spitze besetzte Blusen sowie Knie- oder Netzstrümpfe (in der punkigeren Variante auch mit Löchern) getragen. Zum Gothic Lolita Stil gehören auch „Mary Janes“, Spangenschuhe mit hohen Absätzen, die aussehen wie Kinderschuhe und damit das puppenhafte dieses Stils betonen. Bänder, Stoffblumen oder Mini-Zylinder sowie das berühmte Headpiece in allen Variationen als Kopfschmuck runden das Bild ab.

    Der Gothic Lolita-Stil ist einerseits vom Gothic-Stil und andererseits vom in Japan populären Visual-Kei Stil beeinflusst und unterscheidet sich vom „normalen“ Lolita-Stil dadurch, dass dunkle Farben wie schwarz, dunkelblau, grau oder weinrot getragen werden, oft in Kombination mit einzelnen weißen Elementen. „Normale“ Lolitas (so zb. die Sweet Lolitas oder Country Lolitas – siehe dazu die Stilbeschreibungen auf den folgenden Seiten) beschränken sich meist auf Pastellfarben wie weiß, rosa und hellblau, gerne auch ein grün, oft in Form von Blumen- oder Obstmustern (zb. Erdbeeren).

    International bekannt wurde der Gothic-Lolita-Stil durch den japanischen Musiker und Modedesigner Mana. Angefangen hat der Stil 1997 in Japan, damals gab es nur die süßen Lolitas, die eben in Pastelltönen gekleidet waren. Als Mana das Label „Moi même Moité“ ins Leben rief, das war 1999, kam ein neuer Stil hinzu: die Elegant Gothic Lolita (Beschreibung siehe auf den folgenden Seiten), einer der mittlerweile bekanntesten und am häufigsten getragenen Stilrichtungen.

    Auch mit „Lolita“, dem Roman den Vladimir Nabokov einst schrieb, hat das ganze wenig zu tun: Zwar tragen den Stil viele junge Mädchen, doch wollen sie nicht sexy sondern niedlich und unschuldig wirken. Gothic Lolitas sehen sich selbst mehr als Viktorianische Kinder oder Baby Dolls und erklären, dass das „Lolita“ im Wort „Gothic Lolita“ absolut gar nichts mit Sex zu tun hat.

    In Japan ist Gothic Lolita mittlerweile in die Jugend mit eingeflossen wie Anime und Mangas, so sind viele bekannte Mangas an diesen Kleidungsstil angelehnt: Paradise Kiss von Ai Yazawa, Chobits, Le Portrait de Petit Cossette, Rozen Maiden, Othello und Pitaten sind nur einige davon. Auch Filme wie der bekannte „Kamikaze Girls“ (Shimotsuma Monogatari) behandeln dieses Thema.

    Doch Gothic Lolita hat zwei Seiten. Die einen machen dies lediglich als Cosplay (Costume play, d.h. man schlüpft quasi in die Rolle einer Anime- oder Film Figur und übernimmt auch deren Gesten / Posen), die anderen „leben“ diesen Stil, mit allem was dazugehört. In Japan sind deshalb auch Berufe begehrt, in denen man so angezogen sein darf, wie man gerne möchte (zb. Frisöre, Designer, Modeschöpfer etc…)
    Wir alle versuchen dem edlen und eleganten Bild einer Gothic Lolita so nahe wie möglich zu kommen, integrieren wir – vielleicht schon unbewusst – das dezente Verhalten, die Höflichkeit und die Gesten in unseren Alltag mit ein. Und wenn wir können sogar den Kleidungsstil, den wir alle so lieben.
    Die jungen Frauen, die Gothic Lolitas sind, erzählen oft, dass es ihnen Weiblichkeit und auch etwas Hilflosigkeit in dieser doch so emanzipierten Welt zurückgibt. Raus aus dem Business Kostüm der „starken“ Frau und hinein in die Kinderschuhe der unschuldigen Vergangenheit, als die Welt noch einfacher schien. Andere erzählen, dass sie sich dadurch stärker oder schöner fühlen, viele mögen es einfach auch nur, angeschaut zu werden, denn Gothic Lolitas sind hier zu Lande immer noch eine seltsame Erscheinung…

    Nun, da ihr ungefähr wisst, was eine Gothic Lolita ausmacht, wollen wir euch natürlich die vielen verschiedenen Stile nicht vorenthalten. Die oben erwähnten sind nur zwei oder drei von einer Vielzahl an Stilrichtungen die sich oft auch überschneiden. Um in diesem Wirrwarr etwas den Überblick zu behalten, beschreiben wir euch in der ersten Ausgabe des Magazins die bekanntesten und gängigsten Stile.



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Zuckerfee - 13.03.2006, 17:22


    Duplica hat folgendes geschrieben: so ich hab jetzt schon einige stile beschrieben, da ich net weiß wieviel platz wir haben bin ich noch unschlüssig ob ich noch mehr machen soll oder ob das schon reicht ;) es kommen ja dann noch die chibis von freyja dazu. naja lest es bitte mal korrektur und gebt mir tipps und hilfe XD


    Die ganzen verschiedenen Lolita-Stile zu durchschauen ist ziemlich schwierig, da es soviele gibt. Wir wollen euch in dieser Ausgabe ein paar der wichtigsten und häufigsten Stile vorstellen, damit ihr einen guten Überblick bekommt:


    Elegant Gothic Lolita
    Eine Elegant Gothic Lolita (= EGL) ist die typischste Form der Lolitas. Sie tragen schwarze Kleider mit weißer Spitze.
    Beliebte Accessoires: Spitzenschirme, Fächer, Taschen, Plüschtiere
    Kopfbedeckung: Mini-Hüte, Headdresses, Kronen
    Schuhe: schwarze oder weiße Plateau Mary Janes
    Labels: u.a. Moi même Moitié, Baby the stars shine bright

    Sweet Lolita
    Von den Outfits her sind sie den EGLs sehr ähnlich, nur sind die Farben anders. Eine Sweet Lolita trägt Kleider in rosa, blau, grün, rot kombiniert mit weißer Spitze. Sie müssen einfach nur süß und brav wirken.
    Beliebte Accessoires: Plüschtiere, Puppen, Taschen, weiße Spitzenschirme
    Kopfbedeckung: Headdress, farblich passende Hütchen, Schleifen
    Schuhe: weiße oder zum Kleid passende Mary Janes mit oder ohne Plateau.
    Labels: u.a. Baby the stars shine bright, Angelic Pretty, Metamorhose temps de fille

    Country Lolita
    Country Lolitas wirken sehr verspielt. Die Stoffe der Kleider erinnern oft an Vorhang- und Sofastoffe und haben meist ein Blumenmuster. Natürlich haben diese Outfits auch viele Rüschen.
    Beliebte Accessoires: Spitzenschirme, Taschen, Körbe
    Kopfbedeckung: Mini-Strohhüte, Strohhüte, Headdresses, Schleifen
    Schuhe: weiße Mary Janes
    Labels: u.a. Innocent World, Victorian Maiden, Mary Magdalene

    Punk Lolita
    Punk Lolitas tragen meistens Röcke und Blusen in der Farbkombination schwarz und rot, aber schwarz und weiß ist auch sehr beliebt, ebenso wie Karomuster. Die Röcke haben oft eine unregelmäßigen Länge und oft zieren Totenschädel die Kleidung der Punk Lolitas.
    Beliebte Accessoires: Ketten, Sicherheitsnadeln, Plüschtiere
    Kopfbedeckung: Hüte, Haarspangen
    Schuhe: schwarze Plateauschuhe oder Stiefel
    Labels: u.a.Putumayo, h.NAOTO, A Lidel, Sex Pot Revenge, Black Peace Now


    Casual Lolita
    Wer wollte nicht schon immer ein Alltagstaugliches Lolita Outfit haben? Casual Lolitas tragen einen einfachen Lolita-Rock mit Spitze oder Rüschen und dazu ein passendes Shirt oder Pullover. Es soll bequem und einfach gehalten sein.
    Beliebte Accessoires: Tasche
    Kopfbedeckung: Haarspangen
    Schuhe: Mary Janes, einfache, aber elegante Schuhe
    Labels: u.a. Emily Temple Cute, Metamorphose temps de fille, HeartE


    Elegant Gothic Aristocrat
    Elegant Gothic Arictocrat (= EGA) kann man als sehr elegante und erwachsenere Mode bezeichnen. Aristocrats tragen meistens lange Röcke oder Kleider in den Farben schwarz, weinrot, oder weiß. An der Kleidung ist weniger Spitze dran und oft tragen sie auch Korsagen.
    Beliebte Accessoires: Tasche, Spitzenschirme
    Kopfbedeckung: Mini-Hüte, Schleier, Kronen
    Schuhe: schwarze Plateauschuhe
    Labels: u.a. Moi Même Moitié, Atelier Boz, Alica Auaa, Excentrique



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Duplica - 14.03.2006, 12:12


    Ich hab in meiner Rococo Ausgabe einen Artikel gefunden der "history of gothic lolita" heißt, aber er ist halt japanisch, vielleicht kann ihn jemand übersetzen? dann würd ich ihn scannen! denn die anfänge von GL fangen ja schon in den 1980ern an.



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Misao_Shinomori - 14.03.2006, 19:03


    Mhm...ich glaub es wird sehr schwer wegen der Kanji aber ich kann`s versuchen Oo Und notfalls zeichne ich die unbekannten zeichen ab und frage XD"
    *nodnod*



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Duplica - 17.03.2006, 23:33


    ok! dann scanne ich den beitrag morgen~ wär interessant zu wissen was da so steht... ich mein, die wissen die geschichte sicher genauer als wir XD



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Kurobara - 18.03.2006, 15:04


    Misao_Shinomori hat folgendes geschrieben: Mhm...ich glaub es wird sehr schwer wegen der Kanji aber ich kann`s versuchen Oo Und notfalls zeichne ich die unbekannten zeichen ab und frage XD"
    *nodnod*

    Ich weiss ja nicht, inwieweit du den Computer deiner Gastfamilie nutzen kannst (lassen sie dich Programme installieren ?)

    Es gibt ein sehr gutes (eigentlich Schreib) Programm
    JWP CE
    das hat auch ein recht gutes Woerterbuch dabei und vor allem kann man Kanji ganz einfach nachgucken / suchen
    vielleicht hilft dir das ja

    http://www.physics.ucla.edu/~grosenth/c_main.html
    btw. das Woerterbuch ist leider nur engl/jap - jap/engl
    aber dafuer recht umfangreich (und man hat viele moeglichkeiten zu suchen)
    Falls du das Programm installieren darfst, und noch Fragen zur Bedieunung hast, ich kenn mich ganz gut aus damit.



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Misao_Shinomori - 18.03.2006, 16:12


    Ach, scann einfach XD"
    Wird schon schiefgehen und wenn ich eins net weiss, wozu sitzt meine gastma neben mir Oo
    *die mir ruhig helfen kann* XD" Ich lerne ja schliesslich T^T
    *hust*



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Duplica - 18.03.2006, 19:52


    nun gut mein scanner funktioniert nicht.... <_< das haut momentan nicht hin, das tut mir sehr leid!!! nehmen wir halt den beitrag so wie er ist- ich les ihn mal auf fehler, wenns recht ist (soweit ichmich erinnern kann sind ja noch recht viele drin)



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Duplica - 18.03.2006, 19:54


    mein überarbeiteter Artikel (noch ohne bilder)

    Zitat: Die ganzen verschiedenen Lolita-Stile zu durchschauen ist ziemlich schwierig, da es soviele gibt und sie sich teilweise auch überschneiden.Wir wollen euch in dieser Ausgabe ein paar der wichtigsten und häufigsten Stile vorstellen, damit ihr einen guten Überblick bekommt.Im Großen und Ganzen machen aber vor allem die Accessoires das Outfit aus, denn Lolitas sind generell sehr detailverliebt.


    Elegant Gothic Lolita
    Eine Elegant Gothic Lolita (= EGL) ist die gängigste Form der Lolitas. Sie tragen schwarze Kleider mit weißer Spitze. Ursprünglich galt diese Bezeichnung nur für das Label Moi Même Moitié, aber sie hat sich dann durchgesetzt.
    Beliebte Accessoires: Spitzenschirme, Fächer, Taschen, Plüschtiere
    Kopfbedeckung: Mini-Hüte, Headdresses, Kronen
    Schuhe: schwarze oder weiße Plateau Mary Janes
    Labels: u.a. Moi même Moitié, Baby the stars shine bright

    Sweet Lolita
    Von den Outfits her sind sie den EGLs sehr ähnlich, nur sind die Farben anders. Eine Sweet Lolita trägt Kleider in rosa, blau, grün, rot kombiniert mit weißer Spitze. Sie müssen einfach nur brav und unschuldig wirken.
    Beliebte Accessoires: Plüschtiere, Puppen, Taschen, weiße Spitzenschirme
    Kopfbedeckung: Headdress, farblich passende Hütchen, Schleifen
    Schuhe: weiße oder zum Kleid passende Mary Janes mit oder ohne Plateau.
    Labels: u.a. Baby the stars shine bright, Angelic Pretty, Metamorhose temps de fille

    Country Lolita
    Country Lolitas wirken sehr verspielt. Die Stoffe der Kleider erinnern oft an Vorhang- und Sofastoffe und haben meist ein Blumenmuster. Natürlich haben diese Outfits auch viele Rüschen.
    Beliebte Accessoires: Spitzenschirme, Taschen, Körbe
    Kopfbedeckung: Mini-Strohhüte, Strohhüte, Headdresses, Schleifen
    Schuhe: weiße Mary Janes
    Labels: u.a. Innocent World, Victorian Maiden, Mary Magdalene

    Punk Lolita
    Punk Lolitas tragen meistens Röcke und Blusen in der Farbkombination schwarz und rot, aber schwarz und weiß ist auch sehr beliebt, ebenso wie Karomuster. Die Röcke haben oft eine unregelmäßigen Länge und oft zieren Totenschädel die Kleidung der Punk Lolitas.
    Beliebte Accessoires: Ketten, Sicherheitsnadeln, Plüschtiere, zerrissene Strümpfe, Netzstrumpfhosen
    Kopfbedeckung: Hüte, Haarspangen
    Schuhe: schwarze Plateauschuhe oder Stiefel
    Labels: u.a.Putumayo, h.NAOTO, A Lidel, Sex Pot Revenge, Black Peace Now


    Casual Lolita
    Wer wollte nicht schon immer ein alltagstaugliches Lolita Outfit haben? Casual Lolitas tragen einen einfachen Lolita-Rock mit Spitze oder Rüschen und dazu ein passendes Shirt oder Pullover. Es soll bequem und einfach gehalten sein.
    Beliebte Accessoires: Tasche
    Kopfbedeckung: Haarspangen
    Schuhe: Mary Janes, einfache, aber elegante Schuhe
    Labels: u.a. Emily Temple Cute, Metamorphose temps de fille, HeartE


    Elegant Gothic Aristocrat
    Elegant Gothic Arictocrat (= EGA) kann man als sehr elegante und erwachsenere Mode bezeichnen. Aristocrats tragen meistens lange Röcke oder Kleider in den Farben schwarz, weinrot, oder weiß. An der Kleidung ist weniger Spitze dran und oft tragen sie auch Korsagen.
    Beliebte Accessoires: Tasche, Spitzenschirme,
    Kopfbedeckung: Mini-Hüte, Schleier, Kronen
    Schuhe: schwarze Plateauschuhe
    Labels: u.a. Moi Même Moitié, Atelier Boz, Alica Auaa, Excentrique



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Duplica - 18.03.2006, 22:36


    So ich bin den Artikel "Geschichte der Gothic Lolitas" jetzt mal durchgegangen und hab fehler und ungereimtheiten gesucht- das ist was ich gefunden habe:

    Zitat: Wir könnten jetzt sagen „Die Geschichte der Gothic Lolita ist eine Geschichte voller Missverständnisse…“, doch so abgeklatscht wollen wir nicht wirken.

    dieses abgeklatscht gefällt mir gar nicht, und beschreibt auch irgendwie nicht dass was dargestellt werden soll. vllt eher "so einfach wollen wir es uns nicht machen". oder hat jemand bessere ideen?


    Zitat: Jedoch stimmt es schon, dass die einen Gothic Lolita mehr zu „Gothic“ und die anderen mehr zu „Lolita“ heften, was jedoch in beiden Fällen nicht stimmt!



    heften ist auf keinem fall das richtige wort! ich würd sagen "tendieren" passt besser. was ich auch nicht verstehe: wieso soll das in beiden fällen nicht stimmen? man müsste dann sowas hinzufügen wie: Die Mischung machts! oda sowas.

    Zitat: Für alle, die immer schon einmal wissen wollten, wo und wie sie „gemacht“ worden sind, haben wir für euch jetzt die Geschichte der Gothic Lolita.

    ich finde diese ganze formulierung sehr holprig. statt gemacht wäre wohl "entstanden" schöner. und statt haben vielleicht "präsentieren".


    Zitat: Dabei wird nicht nach dem westlichen Bild des Gothic gegangen, sondern viel mehr auf Weiblichkeit und Eleganz,

    ich würde das etwas umformulieren. "Dabei orientiert man sich nicht am westlichen Bild des Gothic..." oder sowas in die richtung.

    Zitat: Zwar tragen den Stil viele junge Mädchen, doch wollen sie nicht sexy sondern niedlich und unschuldig wirken.

    da fehlt einfach ein Beistrich ;)

    Zitat: In Japan ist Gothic Lolita mittlerweile in die Jugend mit eingeflossen wie Anime und Mangas,

    "in die jugend miteingeflossen (das schreibt man zusammen)" klingt insgesamt ziemlich seltsam. schreib lieber: Es ist Alltag geworden, oder so..

    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    so das war genug kritik~~



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Zuckerfee - 19.03.2006, 13:41


    @dupli: danke fürs korrekturlesen ^^ - ich dachte schon der Post wäre unsichtbar ;_;

    kann man es denn ansonsten lassen? Was mir noch eingfallen ist, ist dass wir evt. noch ein paar japanische Labels reinschreiben sollten, sprich es ist miteingeflossen und im Alltag und wird vermarktet und es gibt auch so label wie meta, bssb oder MmM...etc...bei denen die Mädchen alles was das Loli-Herz begehrt, erstehen können.

    übrigens hab ich auch bei einem Artikel im i-net gelesen das MmM ins Ausland verkauft, das stimmt doch aber gar nicht oder? Ich war mal auf deren page und da steht fett "Wir senden nur innerhalb Japans!"...oder bin ich da nich mehr auf dem neuesten Stand? O.o



    Re: fertige Artikel fürs Magazin

    Duplica - 19.03.2006, 16:14


    ich find den artikel ok so wie er ist. wir können ja über die labels noch in andren ausgaben berichten! du musst bedenken dass wir nicht viel platz für diesen artikel haben! und bilder sollen da ja auch noch rein.

    ja MMM schifft übersee. http://www.cdjapan.co.jp/jpop/essentials/mmm/



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dear Lolita

    WEITERE EXISTENZ DER "DEAR LOLITA"-REDAKTION - SEH - gepostet von freyja am Mittwoch 21.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "fertige Artikel fürs Magazin"

    Gnominators abschied fürs erste (vielleicht bald wieder da) - Gnominator (Donnerstag 11.05.2006)
    DEAD Magazin - Stefan (Dienstag 30.01.2007)
    Artikel über Martin Hyun - ralindakim (Freitag 16.02.2007)
    Artikel zu GW:EN und GW2 - Ak Elma (Donnerstag 22.03.2007)
    Flotten Artikel M3 E30 - White E30 (Samstag 16.09.2006)
    Test fürs Testforum - Schelm (Donnerstag 26.04.2007)
    Infos:Divere Linux Themen bei Linux-Magazin.de - Dirk (Montag 20.11.2006)
    welches layout nehmt ihr fürs forum? - Tuw_Tiesto1 (Donnerstag 06.04.2006)
    Mein Plan fürs Alter - 1A_Stromer (Freitag 25.05.2007)
    Weihnachtsbaum fürs Juz?!?!?! - administrator87 (Montag 06.12.2004)