3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "3,5ccm Force ein wenig bearbeitet"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max - Andry - spectanier - Specter19 - V25 - carson-drive - sido - Johnboy007 - nitrofahrer - patrick star - Tobiwahnknobi
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Tuning
  • Antworten: 62
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 18 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "3,5ccm Force ein wenig bearbeitet"

    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 17.04.2008, 11:00

    3,5ccm Force ein wenig bearbeitet
    Hallo zusammen

    Gestern hab ich an meinem alten, schon ziemlich ausgelutschten, Force noch ein wenig rumgefräßt. :n110: Ich hab an der Laufbuchse, an der Kurbelwelle, am Kolbewn und am Vergaser gearbeitet.

    Ich hab alles, bis auf den Vergaser, fast genau so gemacht, wie es Digman bei seinem 4,01 Force gemacht hat ( http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=76968415nx69835&p=37044#37044 ), nur dass ich den Vergaser noch auch 8mm aufgebohrt hab. :jeah: Ich bin mal gespannt, wie der jetzt läuft (wenn er überhaupt noch läuft). Kaputtgehen tut nicht viel, da ich den Motor ja rausgeschmissen hab, weil er fast keine Kompression mehr hat. Da ich jetzt eh kein Motor drinnen hab, hab ich halt den "getunten" Force rein. Ich kann mir vorstellen, dass der jetzt höher dreht, als früher, aber das wird sich ja noch rausstellen.

    Wenn ich mal gefahren bin damit, werde ich mal schreiben, wie er läuft.

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Andry - 17.04.2008, 13:42


    Gib acht dass er dir nicht um die Ohren fliegt.... :zwink:


    Gruss

    Andy



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 17.04.2008, 18:37


    Ich war eben mal noch ne Runde heitzen. :freu:

    Das Resultat des Tunings:

    Der Force dreht um einiges schneller hoch als früher und auch höher (das wird der große Vergaser mit den großen Einlasskanälen ausmachen :jeah: ). Außerdem ist der Motor bei Vollgas ein "wenig" lauter geworden. :schock:

    Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt, da der Force nun auch wieder Spaß macht. An LRP kommt er zwar nicht ganz dran, aber der Unterschie ist nun deutlich geschrumpft zwischen den Motoren. Der Force hat ja vor dem Tuning nicht mehr viel auf die KW gebracht... Jedenfalls dreht der Force nun extrem hoch. :jeah:

    Die Frage ist nur, wie lange der Force auf seine alten Tage das noch mitmacht, wenn er so hoch dreht.

    An einem neuen Motor würde ich das nicht machen, da immer das Risiko da ist, dass etwas schief geht, aber bei meinem Force wäre dass ja nicht so schlimm gewesen. Ich bin trotzdem froh, dass er ohne Mucken lief und das das Tuning noch einiges gebracht hat. :bier: :freu: :jeah:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    spectanier - 17.04.2008, 18:55


    kannst du mal bitte bilder von den aufgeborten sachen reinsetzen ?



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 17.04.2008, 18:58


    Vom Vergaser kann ich ein Foto machen, die Innereien sind fast genau so, wie ich oben Digmans Thread verlingt hab.

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 17.04.2008, 19:20


    Hier ist der 8mm Vergaser:






    Vorallem auf der anderen Seite des vergasers ist viel rausgegangen, das man jetzt auf dem Foto nicht gut sehen kann, weil die Nadel im Weg ist.

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Specter19 - 18.04.2008, 12:35


    Da hast einfach mit 8mm durchgebohrt? was ist ori. für ein durchmesser?
    kann man dass bei jedem modell machen? einfach vergaser aufbohren??

    mfg



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 18.04.2008, 13:37


    Du musst zuerst den Vergaser zerlegen (Schieber rausbauen). Dann den Kanal für die Leerlaufnadel irgendwie zumachen, damit keine Späne reinfliegen.

    Zuerst hab ich von oben zur Mitte gebohrt und dann von unten zur Mitte.

    Der orginale Durchmesser ist entweder 6,5 oder 7mm, je nach Modell.

    Generell kann man das bei jedem Vergaser machen, aber dadurch wird der Motor lauter, weil er obenraus einiges höher dreht (vorallem wenn man die Innereien auch noch bearbeitet hat). :bier: :gut:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    V25 - 18.04.2008, 13:39


    im prinzip kannst du das bei jedem machen. aber bedenke, dass du dadurch auch nen höheren spritverbrauch hast. und einfach durchbohren geht auch nicht, du musst von beiden seiten ran, sonst würde das rohr, wo die teillastnadel reinsticht, beschädigt werden



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 18.04.2008, 13:45


    Bei mir ist der Spritverbrauch nach dem Tuning jetzt nicht wesentlich angestiegen (ca. 1 - 2 Minuten weniger pro Tank, wenn man immer voll aufdreht, bei Teillast bleibt es gleich).

    Außerdem lief mein Force gestern mal bei 140-150°C und hatte richtig Power. Früher kam nicht wirkich was und die Temperatur war meistens bei 180-190°C. :schock: Mit was das aber nun wieder zusammenhängt wieß ich nicht. :hmm:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    V25 - 18.04.2008, 14:13


    1-2 minuten sind ja nicht wenig



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 18.04.2008, 14:18


    Das ist ja aber nur, wenn man immer voll aufdreht, so wei ich gestern bei der Probefahrt. :jeah: Mit hat ein Tank 8-9 Minuten Fahrspaß gebracht.

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 18.04.2008, 14:54


    das ist aber lange, so lange halten meine tanks nicht :dumm: :dumm:

    aber trotzdem cool, werde ich auch versuchen wenn ich einen verheitzen habe. :gut:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    sido - 18.04.2008, 15:23


    mit was hast du den aufgebohrt?



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 18.04.2008, 15:57


    Mit einem 8mm Metallbohrer und einem Akkuschrauber. :gut:

    Ich war eben noch mal beim Heitzen. :jeah:

    Heute hab ich noch mit den Kerzen rumprobiert. Die O.S. A3 ist am besten gelaufen. Im Vergleich zur kalten Kerze dreht der Motor mit der A3 noch höher. :schock: :jeah:

    Einfach geil, wie der Motor jetzt abgeht. Ich kann euch das nur empfehlen, wenn ihr euch das zutraut (einfach sauber fräsen und bohren). :n110: :gut:


    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Johnboy007 - 18.04.2008, 20:39


    ja, ich wollt auch nochmal was zu kerzen sagen.

    Mit ner wärmeren, hat man glaub ich immer mehr power, weil der motor schneller zündet.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 18.04.2008, 21:22


    Ja. mit einer heißen Kerze zündet er früher, deshalb dreht er mit der noch höher. :n110:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    nitrofahrer - 19.04.2008, 09:22


    also ich fahr nur OS A3 kerzen, winter wie sommer. wenn ich keine mehr habe dann kauf ich mir an der strecke immer Novarossi.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 19.04.2008, 10:19


    durch das füher zünden wird er heisser, ob er höher dreht kann ich mir höchstens wegen der erhöhten temperatur vorstellen.
    Also, mit der OS#8 bin ich ziemlich unzufrieden, bin bisher mit der A5 immer am besten gefahren.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 19.04.2008, 10:24


    Schon nach dem Tuning ist der Force deutlich kühler gelaufen. Wenn ich ihn mit der A3 fahre, kommt er auf 140-150°C, was ja ziemlich gut ist für den Force. Man merkt bezüglich der Drehzahl einen Unterschied, ob man die A3, oder die A5 fährt. Ich glaube das hängt mit dem Zündzeitpunkt zusammen. :hmm:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 19.04.2008, 12:04


    hast du mal geschaut welche Temp er mit ner A5 hat, wahrscheinlich weniger, und somit dreht er mit der A3 hher, ist doch klar. wenn ich meinen auf 140°C einstelle dreht er nicht so wie bei 170°C, ist doch völlig logisch.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 19.04.2008, 12:10


    Es sind ca. 10°C Unterschied. Das ist nicht so wild. :gut: Evtl. liegt das auch daran, dass er eh nicht mehr so hoch verdichtet.

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 19.04.2008, 12:17


    so wird das wahrscheinlich auch sein. Meiner dreht jetzt nach 14l auch besser hoch, der verschleiss und Wiederstand nimmt ja auch immer mehr ab.
    Interessant ist, wie Ninja das schafft trotz so hoher Kompression, dass man ihn fast nicht mit der hand drehen kann auf 40.000 umdrehungen drehen zu lassen :schock: :schock:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 19.04.2008, 12:25


    Ich nehm an, dass da nicht mehr viel dran ist an Kolben, Pleuel, KW. Drehzahl wird am besten erreicht, wenn die Innereien so leicht wie möglich sind.

    Fräßt du auch an deinem Force rum?

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 19.04.2008, 12:28


    also, die Komp ist bei den ninjas einfach mörderisch.


    nem, noch nicht, noch rennen sie wie sau :gut:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Specter19 - 19.04.2008, 16:05


    und hast du nur von beiden seiten reingebohrt und das ding geht jetzt besser, ich hab nicht vor dass ich an meinem force was mit dem motor mach aber das mit dem gaser hört sicheinfach an, kann ja auch nicht viel schief gehen, sonst reib ich das halt dass es eine saubere oberfläche wird!

    und muss ichdann vergaser ws neu stellen!


    und kann der motor davon kaputt werden??

    mfg



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 19.04.2008, 16:11


    Man merkt, dass der force obenraus besser geht. Aber ich hab ja auch noch rumgefräßt, was man auch noch einberechnen muss. Ein großer Vergaser wird mehr bringen, wenn du die anderen Teile auch noch bearbeitest, aber nur der Vergaser geht natürlich auch. Ich hab einfach von oben zur Mitte und von unten zur Mitte gebohrt.

    Ich hab die Grundstellung gehabt und ihn dann neu justiert (ist am einfachsten).

    Viel schief gehen kann eig. nicht, aber ein gewisses Risiko besteht immer, dass der Motor auf Dauer kaputt geht (tut er ja aber so, oder so).

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 19.04.2008, 20:08


    Heute bin ich noch mal gefahren (ich glaub ich bin schon süchtig :schock: ).

    Der Force hat heute eine Temperatur von 135°C gehabt mit der A3 und ist gerennt wie die Sau (onroad).

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 19.04.2008, 20:49


    man man man, solangsam denke ich nach, meinst du der drückt noch die 20l marke? :dafür:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 19.04.2008, 21:07


    Meiner hat sie fast (18Liter). :freu:

    Warum sollte er sie nicht schaffen?

    Jetzt dreht er zwar höher, wird jedoch lange nicht mehr so heiß wie früher (190°C waren es nicht selten :schock: ).

    Ich kann dir die Bearbeitung echt empfehlen. :gut: Bei mir hat es wirklich einiges gebracht. :freu: :bier:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 19.04.2008, 21:36


    Naja, werde ich vielleicht beim 21R machen, aber vorerst wird der "5 gefahren, ausserdem rennt der 21R noch sehr gut, dreht auch viel höher seit dem er sand gefressen hat (kein schertz, ist so) :ohm



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 19.04.2008, 21:39


    Sand kostet Komperssion und weniger Komperssion bringt mehr Drehzahl.

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 19.04.2008, 22:29


    ja klar, weiss scho
    also leute, nicht tunen den motor, sonder einfach ne priese sand in den vergaser :zwink: :zwink:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    V25 - 21.04.2008, 21:09


    zum thema gewicht: der os speed ist ja so mit der höchstdrehende motor und wenn man sich den kolben anguckt, kann mans schon erahnen, warum. da ist im rechten winkel für die löcher des kolbenbolzens nochmal ein risen loch einmal durchgebohrt und innen wurde auch viel weggenommen. das ding wiegt nicht mehr viel. (ihr könnts ja mal ausprobieren :jeah: )

    zum thema kompression: klar, bei weniger dreht der motor besser, aber dadurch leidet dann irgendwann die kraft von unten raus und das standgasverhalten wird auch immer unruhiger. aber mich freut, dass dein motor gut geht.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 22.04.2008, 13:04


    also wieviel bringt denn der OS, der ninja bringt 43.000, das ist schon whnsinn. der onroad motor bringt 50.00umdrehungen, finde das echt gestört :schock: :schock:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    V25 - 22.04.2008, 13:31


    auf herstellerangaben kann ich verzichten. da ich ja bereits ninja und os speed gefahren bin, kann ich sagen, dass der speed bei kleinerem vergaser ungefähr genauso hoch dreht , also die nehmen sich nicht viel. am os gefällt mir besser, dass das powerband linearer ist, der spritverbrauch sehr gering ist und er besser auf vergasereinstellungen reagiert und einen besseren leerlauf hat. der ninja war da eher eine diva.

    der neue ninja, der jetzt bei os gefertigt wird, ist eine mischung aus os speed und dem normalen v-spec, der wird wohl ganz gut gehen und mit dem guten os vergaser nicht so zickig wie die bei grp gefertigten ninjas sein.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 22.04.2008, 15:00


    Das mit dem Loch im Kolben muss ich auch mal noch testen. :n110:

    Aber ich weiß nicht, ob das so gut für die anderen Komponenten ist, da ja das Pleuel auch schon Spiel hat. Nicht das es noch abreißt. Was mich aber wundert ist, dass es nicht mehr Pleuelspiel wird (schon bei 12 litern hatte das Pleuel spiel). Jetzt hat der Force 18 Liter durch und es ist nicht mehr geworden.

    Bin mal gespannt, was LRP zum Motor sagt. Der dürfte jetzt dann bald wieder mal kommen. :dafür:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    sido - 22.04.2008, 15:12


    Max Merkel hat folgendes geschrieben:
    Bin mal gespannt, was LRP zum Motor sagt. Der dürfte jetzt dann bald wieder mal kommen. :dafür:

    Max

    Na freu dich da vielleihct ma nicht schon zu früh =(

    weil die bei der POst ja angeblich schon wieder streiken :abgelehnt: :schlecht:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    patrick star - 16.06.2008, 11:55


    Ist echt der hammer. Aber wie viel besser geht er. Ein video wer geil.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 16.06.2008, 13:10


    Wie viel er besser geht kann man immer schlecht sagen, aber man merkt eindeutig, dass der Force besser geht.

    Video ist gerade schlecht, da ich wieder den LRP reingebaut hab. Der Force dient nur als Ersatzmotor.

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    patrick star - 16.06.2008, 13:28


    Ich hatte bis vor kurzen auch ein force die sind nett schlecht. Halt sind die zickig und schwer ein zustellen.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 16.06.2008, 16:08


    Ja. Das stimmt.

    Das bearbeiten lohnt sich aber auf jeden fall, man dafts halt nur nicht falsch machen, sonst lohnt es sich nicht.

    Von meinem LRP lass ich lieber auch die Finger weg, auch wenn ich zuversichtlich bin, dass ich keinen Fehler mach. Mir geht es eher um die Garantie, die dann verfällt.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    patrick star - 16.06.2008, 16:15


    Ich würde das mit mein lrp auch nett machen. Hätte das auch nett mit mein Force gemacht den wo ich den verkauft habe hatte dieser erst etwas über ein Liter sprit weg.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 16.06.2008, 16:30


    Beim Force bin ich das risiko eingegangen, da er ja eh nicht mehr wert war nach 18Liter.

    Wenn der LRP mal so alt wird, mache ich es evtl. auch.

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    patrick star - 16.06.2008, 17:17


    Echt häfftig 18Liter wie lange hast du gebraucht bis die 18Liter weg waren.
    Und der Lrp wir meiner meinung nach nach 18Litern noch besser als der Force sein.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 16.06.2008, 18:45


    Den force hab ich 7 Monate gefahren (Mai-Dezember). :gut:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Tobiwahnknobi - 17.06.2008, 17:36


    Also da ziehe ich wirklich den Hut und zolle dir meinen :respekt: .

    In deinem ALter Hätte ich mich nicht Getraut an nem Nitro herumzufräsen . :ohm :jeah:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 18.06.2008, 20:25


    Wiso nicht? Ich mache solche Sachen gerne und dann führe ich die Arbeit immer sorgfältig aus.

    Ich hab da irgendwie eine Hand für Metall und Eloktroarbeiten. :freu:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 25.06.2008, 16:51


    So. Es geht weiter. :dafür:

    Der Force wird nun noch mal unter den Fräßer genommen.

    Zuerst hab ich jetzt den Vergaser auf 9,5mm aufgebohrt. :schock:

    Außerdem werden Laufbuchse und Kolben auch noch mal optimiert. Evtl. auch noch die KW.

    Außerdem hab ich den Motorblock, Backblade, Startzapfen, Kolben, Pleuel, Krubelwelle und den Kühlkopf in Diesel eingelegt. Das Gehäuse sieht wieder wie neu aus und die kompletten Ölreste & Co sind wieder weg. Mit dem normalen Diesel (ich hab den von der Aral) geht das einwandfrei. :gut:


    Bilder gibt es, wenn ich die Teile aus dem Diesel gefischt hab (ich nehm mal an morgen). :gut:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 26.06.2008, 10:57


    Hier die versprochenen Fotos:

    Das Motorgehäuse oben komplett ohne festgebrannte Reste:


    Der gewichtsreduzierte Kolben:


    Wieder wie neu --> danke Diesel


    Die bearbeitete KW


    Optimierte Einlasskanäle (sieht nicht so schön aus, bringt aber Power:


    Der 9,5mm Vergaser


    Bin mal gespannt, ob man das einen Unterschiede zwischen dem ersten Tuningprogramm merkt, oder nicht. :jeah:

    Ich hab ihn im Schraubstock mal kurz angelassen und er ist sofort angesprungen, nur hab ich ihn nach 2 Sekunden wieder ausgemacht, da ich ihn ohne Reso laufengelassen. Wer das im geschlossenen Raum auch schon mal gemacht hat, wird wissen warum. :n110: :zwink:

    Ich weiß allerdings noch nicht, wann ich mal eine Ausfahrt mit dem Motor mach, da erst wieder die komplette Kupplung vom LRP auf den Force setzen muss. :abgelehnt:

    Wenn ich damit gefahren bin, werde ich euch bescheid sagen, was die Uhr geschlagen hat. :gut:


    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    V25 - 26.06.2008, 12:31


    also von diesem ewigen saubermachen des motorinnenraums halte ich gar nichts. gerade kolben und laufbüchse sollten nicht von der ölkohle befreit werden, da sonst eine gute abdichtung nicht mehr gewährleistet ist.

    ich denke, der aufgebohrte vergaser wird mit am meisten bringen, steigert zwar auch den spritverbrauch, aber das ist ja zweitrangig. aber was du da an der laufbuchse gemacht hast, leuchtet mir noch nicht so ganz ein. warum hast du da 3 schmale und dann auch noch schräg laufende kerben gemacht?
    sind die überstromausfräsungen im kurbelgehäuse beim force auch so schräg? dann könnte das vielleicht sinn machen

    aber trotzdem schön, dass du einfach mal ohne große hämmungen sachen ausprobierst



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 26.06.2008, 16:42


    Das bischen Ölkohle macht das ding auch nicht mehr fett, da er so oder so nicht mehr hoch verdichtet...

    Die Kerben hab ich so angeschrägt, da die Fenster an der KW auch so schräg angeodrnet sind.

    Eine Probefahrt hab ich vorher auch noch gemacht (Ich konne mal wieder nicht warten :zwink: )

    Zuerst hab ich den Force mal angelassen, jedoch ist er immer gleich ausgegangen, weil die Leerlaufnadel viel zu mager war (das liegt an dem 9,5mm Vergaser, da im Leerlauf dann kaum Sog mehr vorhanden ist).

    Also hab ich die Leerlaufnadel sehr fett gedreht. Anschließend bin ich den 1. halben Tank langsam gefahren, damit sich die Innerein weider ein wenig anpassen, falls doch etwas klemmt. Nach dem halben Tank war erstmal schluss, weil ich notdüftig eine Rossi Kerze verbaut hab, die dann auch gleich kaputt ging. Also doch eine von den guten LRP rein und dann ging es ab. :schock: Der Motor dreht hoch, das ist ech Wahnsinn. Der drteht um einiges höher, als ohne Tuning. Der Motor hat aufgrung der Kompression nicht mehr viel Kraft, doch durch die enorme Drehfeudigkeit geht er besser als mit viel Kompression. Allerdings ist der Motor auch um einiges lauter geworden. :mhm:

    Der Motor läuft jetzt auch unter Volllast bei 130°C, was früher nicht der Fall war. 180°C waren früher ganz normal.

    Vom Sprittverbrauch her braucht der Motor ein bischen mehr, aber das hält sich wirklich in Gernzen.

    Ich kann es echt wieder einmal empfehlen an einem alten Motor rumzuprobieren. :gut:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 28.06.2008, 13:54


    also die guten motoren haben an der laufbuchse auch solche kerben drin, allerdings meist nur eine pro kanal.
    das bringt bessere befüllung des brennraums.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 28.06.2008, 14:51


    was soll die ausfräßung am kolben bringen? gewichtsreduzierung? :???:



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 28.06.2008, 20:40


    Ja klar. Das ist reines Gewichtstuning. Dadurch dreht er schneller hoch. :gut:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 28.06.2008, 20:46


    Also, ich hab mich auch grad mal an die arbeit gemacht, und das kam bei raus:

    den schon vorhandenen turbokanal der kurbelwelle wurde etwas abgerundet und vergrößert, und dann daneben noch ein zweiter gefräßt (besser gesagt geschleift, alles mit der stahlschleife :verückt: ) das war nen ahufen arbeit, aber sieht gut aus.




    dann wurde bei der laufbuchse einiges vorgenommen, z.B. mach aus 4+1 kanäle 3+1 :zwink: ich habe also aus den 2 mittigen kanälen einen gemacht, einfach die wand weggemacht. da die beide sowie so einen überstromkanal haben, ist das ja wurst.


    dann habe cih noch Turbofräßungen reingemacht, habe da als vorbild eine Bild von einem Zerlegten Go-Motor aus dem C&D genomme und dass dann so nachgebaut.



    das wars, Tests irgendwann, mal schauen wann.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 28.06.2008, 20:54


    Finde ich gut, dass du dich es auch traust. :gut:

    Nur ob das mit dem 4+1 zu 3+1 so gut war, weiß ich nicht. Aber das wird sich ja rausstellen.

    Wie sieht es mit dem "Vigase" aus? Ist der noch orginal, oder auch schon "offen"?

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    carson-drive - 28.06.2008, 23:33


    ne klar, der wurde auf 9mm erweitert. :gut:

    naja, test kommen vielleicht bald.



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 29.06.2008, 09:30


    Bin schon gespannt, was du sagst. :gut:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 02.07.2008, 18:19


    Ich bin heute noch mal gefahren mit dem tuning-Force.

    Diesmal hab ich wieder ganz normalen 16%igen Sprit rein ^^. Der Motor hat auf der langen Geraden so hoch gedreht, das hab ich noch nie gesehen bei dem Force. :mhm: Er war ziemloch mager eingestellt und dann ging es richtig ab.

    Ich hab mir schon überlegt, ob ic hden Force nicht noch länger drinlasse, da er viel Spaß macht, aber da eine Kupplungsfeder gerissen ist und der Motor eh draußen war, hab ich jetzt mal wieder den LRP rein.

    Mal sehe, wie lange es noch dauert, bis ich dan LRP auch unter den Fräßer nehme. :zwink: :schock:

    Max



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    V25 - 03.07.2008, 23:21


    für mich ist schwer vorstellbar, was man unter "hat so hoch gedreht..." verstehen soll. deshalb wäre es dochmal interessanter, wie die drehzahl im vergleich zum ungetunten lrp ist. also rein vom gefühl her



    Re: 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet

    Max - 04.07.2008, 11:28


    Ich hab ja jetzt wieder den LRP drinn. Ich weiß nur noch nicht, wann ich wieder fahren geh. Aber eines ist sicher, dass der LRP nicht so hoch dreht, wie der Force. Dafür ist er leiser und verbraucht weniger.

    Max



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    specter mit dem motor schneller ?? - gepostet von nitrofahrer am Sonntag 28.01.2007
    Widows Movie Maker geht nicht mehr - gepostet von Max Merkel am Montag 08.10.2007
    Regeln zum Bereich Bewertungen - gepostet von carson-drive am Samstag 10.03.2007
    Wie die diffs von 2Spider auf 4 spider umbauen? - gepostet von GermanBoss am Samstag 16.02.2008
    IS jemand AUS frankfurt hier im forum? - gepostet von sido am Freitag 29.06.2007
    Juhuuuu, mein zweiter karren ist angekommen - gepostet von carson-drive am Mittwoch 13.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "3,5ccm Force ein wenig bearbeitet"

    HANDEL - gepostet von sonnyblack am Dienstag 04.04.2006
    Wegen dem ausritt !!!!!!!1 - gepostet von Soe am Samstag 27.05.2006