*Erledigt* Probleme mit Bl35x..

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Probleme mit Bl35x.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mischamick - bastileja - matdog2
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: CopterX
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Probleme mit Bl35x.."

    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 14.08.2008, 17:43

    *Erledigt* Probleme mit Bl35x..
    Hi Leute,

    Es gibt ein problem mit meinem Regler..

    Wie schon im anderen Thread beschrieben weißt er Drehzahlschwankungen auf.. "Schwankung is gut xD"..

    Jedenfalls gibt es folgendes Problem:

    Im Stellermodus (Flugzeugmodus) mit asteigender (linearer) Gaskurve gab es tzeilweise heftige Drehzahlschwankungen, da ging es dann plötzlich auf 100 für eine Sekunde und wieder zurück..
    Das hat mir auch ein Zahnrad gekostet..
    Ok, angeblich liegt das noch am Regler, ist nunmal für Helis..

    Jetzt das größere Problem:
    Ich habe meinen Motor gewechselt, den 450Outrunner durch den 380L Inrunner, weil das Ritzel vom 450er irgendwie krumm war und so das Zahnrad angefressen hat, leider passt dem Outrunner das andere Ritzel nicht..
    jedenfalls gibt es seit dem ein problem mit dem Government Mode:
    Die Drehzahl fährt erst normal bis zum gewünschten Wert hoch (Gaskurve ist parralel zur XAchse, also konstante Drehzahl). Dann dauert es 2 Sekunden und der Motor springt auf Vollgas..
    (Man kann sich denken was Vollgas beim Irunner mit 15er Ritzel heißt? Ich will doch kein hardcore 3D fliegen!!^^)

    Dieses Vollgasproblem habe ich im Helimode1 (kein Governmentmode) nicht, allerdings bricht hier die Drehzahl entsprechend ein wenn ich Pitch gebe, das kann man so ziehmlich vergessen fürs Fliegen -.-

    Kann mir jemand dabei weiter helfen, woran zum Teufel liegt das??

    ich glaube eigentlich nicht, dass es am Motor liegt, der hat ja immer funktioniert bisher, ob es beim 450er nicht so ist kann ich auch nicht 100% sagen, da ich nicht lange genug Zeit hatte zu testen..

    Hier nochma Daten:
    Motor: 380L Inrunner
    Regler: Bl35X
    Timing: langsam
    Akku: 2500mah 11.1V
    Sender: Fx18

    Danke für jede Hilfe!! (Das Ding soll bis Samstag fliegen D:)

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    bastileja - 14.08.2008, 22:54


    Hey Mischamick!
    Wie schon gesagt solltest du den Regler nicht im Governormode (Helimode 2 glaube ich) fliegen. Wenn du den Regler im Helimode 1 fliegst, bist du im Stellermodus. Das heißt, du musst dir einer Gaskurve proggen. Wenn du mit einer Gasgeraden fliegst ist es klar das die DZ einbricht, da der Motor ja bei mehr Pitch mehr arbeiten muss. Als Gaskurve für den Helimode 1 würde ich zum Anfang ca.100-90-80-90-100 wählen. Die genauen Einstellungen musst du aber erfliegen!



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 15.08.2008, 06:01


    Hi,

    Was denn nu?? kein Stellermodus oder kein Governor Mode? Am besten garnicht benutzen :D

    naja, werde die Kurve mal leicht ändern, dann wirds schon, kk



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    matdog2 - 15.08.2008, 07:35


    Hi Mischa,

    ganz einfach, wenn du den Governmode (Helimode2) benutzt eine Gasgerade von mindestens 80-80-80-80-80, ist bei Align so, da du wenn weniger Drehzahl in den Teillastbereich des Reglers kommst und da spinnt er, deswegen empfehlen wir dir stelle den Regler auf Stellermodus (Helimode1) da brauchst du eine Gaskurve von z.B. 100-90-80-90-100 aber das musst du erfliegen.

    Kapiert????

    Gruss Patrick



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    bastileja - 15.08.2008, 07:44


    Also:
    Du hast ja 3 verschiedene modes im Regler.
    1. Flugzeugmode. (Du hast ein Heli-> also den nicht!)
    2. Heli 1 Mode (Stellermodus mit Softstart)
    3. Heli 2 Mode (Govenormode mit Softstart)

    Im Govenormode(Heli 2 Mode) regelt der Regler die Drehzahl automatisch. In diesem Fall musst du eine GasGERADE im Sender Proggen.
    Da dieser Regler aber nicht gut Regeln kann -> Diesen Mode NICHT benutzen!

    Bleibt noch Heli 1 Mode.
    Diesen Modus musst du wählen. Im Heli 1 Mode regelt der Regler die Drehzahl NICHT automatisch. Das heißt du musst eine GasKURVE im Sender proggen, damit die Drehzahl bei steigendem Pitch nicht einbricht!

    Hier nochmal eine Anleitung von dem Regler, fallst du sie noch nicht hast.
    http://www.align.com.tw/html/en/c_rindexe.htm



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 15.08.2008, 12:56


    Hi,

    Ja, alles klar :D

    Doch, die Anleitung habe ich, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der Regler nicht mit dem Governor Mode klar kommt.. Das mit dem Flugzeugmodus kapiere ich ja, aber naja, ist ja egal..

    Im Helimode1 macht er was ich will und mit der Gaskurve bin ich noch am experimentieren... 100% ist aber etwas extrem mit dem 15er Ritzel und Inrunner, das lass ich vorerst mal lieber ;)

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    bastileja - 15.08.2008, 22:28


    Es ist dann aber schon wichtig das du bald das passende Ritzel kaufst. Den Regler solltest du nicht umbedingt in Teillast betreiben. Also immer eine hohe Öffnung nehmen!
    Die Kurve sollte dann schon bei max Pitch auf 100% sein. Die Drehzahl ist dann ja auch nicht höher als z.B. bei 80% bei 0° Pitch.

    Der Regler kann zwar theoretisch im Reglermodus betrieben werden, du wirst aber bald merken das er bei Lastwechseln anfängt zu "pumpen". Das wird dich dann sehr beim fliegen beeinträchtigen.
    Hast du einen Drehzahlmesser?



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 15.08.2008, 23:13


    Hi,

    nein, einen Drehzahlmesser habe ich nicht..



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    bastileja - 15.08.2008, 23:21


    Hm.. kennst du den?:
    http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#
    Damit kannst du ungefähr ausrechnen bei welcher Drehzal du bist, bzw welches Ritzel du brauchst!
    Wieviel KV hst du denn? Wenn es 3000 sind, dann passt das schon ungefähr mit der Drehzahl. Da liegst du dann bei 80% Öffnung bei ca 2600 Umdrehungen!
    Dann würde die Kurve von 100-90-80-90-100 ungefähr passen.



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 16.08.2008, 00:06


    Hi,

    Der Motor hat 3000Kv.

    Hier die Werte mit 15er Ritzel:

    Theoretisch (100%): Hauptrotor
    Heckrotor 3330 RPM
    14119 RPM
    Praktisch (90%): Hauptrotor
    Heckrotor 2997 RPM
    12707 RPM
    Praktisch (80%): Hauptrotor
    Heckrotor 2664 RPM
    11295 RPM

    Werde morgen beim Fliegertreffen mal verschiedene Gaskurven testen, weil ich aber noch kaum negativen Pitch habe siehts etwa so aus:

    80-70-80-90-100

    Oder halt so ähnlich, ich bin nur im unteren fünftel im negativen Bereich, ich finde so fliegt es sich besser wenn man ohnehin nochnichts mit 3D am Hut hat..

    Im Moment fliege ich bei 65-60-62-64-68, damit hält er die Drehzahl recht konstant, ist aber doch spürbar nochwas zu wenig Drehzahl, muss ich zugeben.. Der Copter fliegt da schon deutlich anders als der 36er..
    Aber das wird, Stück für Stück rantasten bis es für mich optimal ist ;)

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    bastileja - 16.08.2008, 06:25


    Genau richtig! Aber ich würde auch höher gehen mit der Drehzahl. Wenn der CoperX se genauso aufgebaut ist wie der Rex, dann musst du mindestens 2400, besser noch mit 2600, fliegen. Sonst bekommt das Heck zu wenig Drehzahl und dreht bei voll Pitch weg!
    Viel Spaß beim Fliegertreffen.. ich hätt auch lust! ;-)



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 16.08.2008, 09:28


    Hi,

    Noch kannst du ja kommen, jeder ist eingeladen :D

    50189 Elsdorf, Gladbacherstraße 263 um 13Uhr, heute ;)

    Siehe unter Termine um den Heli..


    Das mit der Drehzahl merke ich jedenfalls, der 36er flog einfach so Kurven, der Copter sackt dabei immer ab.. Bin echt gespannt wies heute wird und ob der erste RUndflug dann glückt :D

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    bastileja - 16.08.2008, 09:41


    Ist leider etwas weit weg.. Wünsch dir viel erfolg bei deiner ersten Runde! Meld dich mal wies war und ob du die Gaskurve eingestellt bekommen hast!



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 16.08.2008, 20:25


    Hi,

    So, das Treffen ist vorbei.. Wetter war richtig gut, bisschen windig.. Leider war die Wiese nicht so gut wie ich dachte, naja..
    Unterm Strich wars aba klasse!

    Also, dann mal zum Copter:

    Habe erstmal die Antenne ordentlich verlegt, mit einem Gummi an der Heckflosse befestigt und dann am Landegestell fest gemacht, also ordentlich verlegt halt..

    Dann habe ich die Pitchwerte mal richtig eingestellt, habe ja selber keine Pitchlehrer und Leyawin hat mir seine geliehen..

    Dann noch die Drehzahl auf 80-70-80-85-90 und muss sagen, der flog richtig gut..
    2 Mal geschwebt, war recht windig.. (Davon kommen noch Videos).

    Dann gings zum Rundflug.. Naja, sollte es jedenfalls..
    Also angehoben und bissl über Roll getestet wie er sich verhält.. Ja, kein Abstacken mehr, schön direkt und genau, klasse!
    Also paar Meter nach vorne über die Wiese und zur Kurve angesetzt, plötzlich zuckt das Heck um ca. 40° hin und her.. Eine Sekunde später Drehzahleinbrüche.. Die TS Servos haben glaueb ich auch verrückt gespielt..

    Naja, Heck drehte sich weg, er sinkt durch die Drehzahlschwankungen auf ca. 50cm (war auf 2m) und ich habe sofort den 3D Schalter ausgestellt..

    Plums, durch den negativen Pitch knallt er ins Gras..
    Naja, es ist ja kein Walkera, alles ist heile und auch KEINE Blätter ins Heck geknallt..

    Naja, hier 2 Vermutungen wieso das passiert ist:

    1. Der Heckservo ist an den meschanichen Anschlag gekommen (wieso auch immer, darf eigentlich nicht) und hat sich aufgehangen, dadurch irgendwie zu viel Strom gezogen und Bec überfordert bzw. Störungen verursacht..

    2. Störungen dur eine andere Funke bzw. irgendetwas anderes.. Eigentlich unwahrscheinlich, da keiner auf meiner Frequenz war, allerdings fingen die Störungen erst dann an, als er etwas weiter weg war..

    Soweit sogut..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    matdog2 - 17.08.2008, 10:38


    Zitat: 1. Der Heckservo ist an den meschanichen Anschlag gekommen (wieso auch immer, darf eigentlich nicht) und hat sich aufgehangen, dadurch irgendwie zu viel Strom gezogen und Bec überfordert bzw. Störungen verursacht..

    Hast du den Limiter von GY401 richtig eingestellt.


    Zitat: 2. Störungen durch eine andere Funke bzw. irgendetwas anderes.. Eigentlich unwahrscheinlich, da keiner auf meiner Frequenz war, allerdings fingen die Störungen erst dann an, als er etwas weiter weg war..

    Antennenverlegung vieleicht nicht so gut, zu nah am Regler dran?
    Was für ein Empfänger benutzt du PPM oder PCM?
    Hatte mit meinen Großen auch mal Zuckungen wenn er weiter weg war, hatte damals noch ein PPM Empfänger drin, habe mir dann ein SPCM Empfänger gekauft und alles war weg.

    Gruss Patrick



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 17.08.2008, 11:39


    Hi,

    Nein, die Antenne ist soweit vom Regler weg wie möglich.. Sie geht durchs Antennenrohr nach hinten zum Seitenleitwerk, dort wird sie von einem Gummi gehalten (berührt das Seitenleitwerk also nicht) und geht dann auf die andere Seite nach vorne zum landegestell..

    Das Limit vom gyro war richtig eingestellt, allerdings war der Servo nach dem "Absturz" am mechanischen Anschlag..

    Meine Steuerung ist auf PPM gestellt, keine Ahnung ob meine Empfänger auch PCM können.. Aber bisher hatte ich nochnie einen Ansatz von Störung.. :S



    Re: *Erledigt* Probleme mit Bl35x..

    Mischamick - 17.08.2008, 13:38


    Hi,

    Das Video ist jetzt online:
    http://www.rcmovie.de/video/b3906cd3626397cd247a/Fliegertreffen-vom-16808

    Da sieht man auch wie die Antenne verlegt ist..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Video Schnittsoftware - gepostet von Datong am Sonntag 20.07.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    *Erledigt* Grüße aus dem Wetteraukreis - gepostet von Dragonheli1956 am Sonntag 28.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Probleme mit Bl35x.."

    Decktag von Yvonne und Ronaldo! - lauraa (Dienstag 12.08.2008)
    Ich hör auf - Jerry (Montag 28.05.2007)
    CHARLY HÖR ENDLICH AUF MICH!!!!!! - Anonymous (Samstag 30.04.2005)
    ich hör grad tralalalaaa <3 - LaLaLaaA (Sonntag 11.03.2007)
    Darum hör ich METAL - Anonymous (Montag 03.10.2005)
    ich hör dia nich zu - raveshaw (Samstag 19.05.2007)
    hör auf - Thunder (Samstag 30.09.2006)
    original radio und freisprechanlage, aber wie anschließen? - cuco (Montag 19.01.2009)
    Abschluß - hillary (Sonntag 30.05.2010)
    benny hör ma !!! - Anonymous (Montag 26.09.2005)