LeParkour Geschichte

5xForum
Verfügbare Informationen zu "LeParkour Geschichte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SPYKER
  • Forum: 5xForum
  • Forenbeschreibung: Games Musik Sport Movie Fun
  • aus dem Unterforum: Le Parkour
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 26.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: LeParkour Geschichte
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 16 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "LeParkour Geschichte"

    Re: LeParkour Geschichte

    SPYKER - 15.03.2008, 20:57

    LeParkour Geschichte
    LeParkour Geschickte



    Le Parkour (fälschlicherweise auch Parcours, Parcour oder Parkours bezeichnet) ist eine von David Belle begründete Sportart – nach dem Selbstverständnis vieler Anhänger eine Kunst –, bei welcher der Teilnehmer – der Traceur (französisch: „der den Weg ebnet“ oder „der eine Spur legt“) –, unter Überwindung sämtlicher Hindernisse einen möglichst kurzen Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt. Die Idealvorstellung des Traceurs ist es, durch nichts – außer der eigenen Kreativität – in der Bewegung eingeschränkt zu sein.

    Le Parkour kann prinzipiell überall, sowohl in natürlichem wie in urbanem Umfeld praktiziert werden. Der Traceur überwindet dabei alles, was ihm an Hindernissen in den Weg kommt. In einer urbanen Umgebung werden Pfützen, Papierkörbe, Bänke, Blumenbeete und Mülltonnen ebenso wie Bauzäune, Mauern, Litfaßsäulen, Garagen und unter Umständen Hochhäuser und Hochhausschluchten übersprungen und überklettert. Die Hindernisse selbst dürfen jedoch nicht verändert werden, weil es darum geht mit dem vorgefundenen Umfeld zurecht zu kommen.

    Die Bezeichnung als Trendsportart lehnen viele Anhänger ab, weil Parkour einen hohen Trainingsaufwand erfordere, was eher in Richtung Extremsport weist. Außerdem sei Parkour im Gegensatz zu den eigentlichen Sportarten nicht wettbewerbsorientiert.

    David Belle, der Gründer von Parkour, hat diesen aus der von seinem Vater erlernten „Méthode Naturelle“ von Georges Hébert weiterentwickelt. Laut Eigendefinition ist Parkour eine Disziplin, die Bewegungskunst, Sport und Technik verbindet und der einige philosophische Elemente zugrunde liegen. Anders als Akrobatik ist die Bewegungskunst des Parkour in diesem Sinn nicht auf Showeffekte beim Publikum berechnet, sondern auf „elegante, effiziente, geschmeidige, flüssige Bewegungen“.

    Allerdings gibt es heute Traceure und Gruppen von Traceuren, die den Parkour aus reinem Spaß, aus Angeberei oder als Sport ausüben, ihn als Form der Akrobatik oder als Stuntkunst weiterentwickeln. Zu unterscheiden ist also zwischen den ursprünglichen Formen (samt deren Weiterentwicklung durch Belle und dessen Freunde und Anhänger) und den (individuellen) Varianten anderer Traceure, etwa im Hinblick auf die vielen Parkour-Videos im Internet





    David Belle



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum 5xForum

    Adrian Sutil - gepostet von SPYKER am Dienstag 04.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "LeParkour Geschichte"

    23.04.2006 Ligaspiel gegen Blackout Angerloh - gepostet von Kristijan P am Donnerstag 06.04.2006
    FAHRWERK - gepostet von Lancer-1992 am Dienstag 02.05.2006
    Forums-Einweihung - gepostet von Mirja am Mittwoch 24.05.2006
    WM Achtelfinale Deutschland - Schweden - gepostet von meister1993 am Samstag 24.06.2006
    Hallo Ihr Lieben - gepostet von krisi am Dienstag 11.07.2006