24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

www.fotoclub-konstanz.de
Verfügbare Informationen zu "24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Alligator - Jule - thomas - AxHa - Peter Knopp
  • Forum: www.fotoclub-konstanz.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Mitglieder des Fotoclub Konstanz
  • aus dem Unterforum: (spontane) Fototreffs
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 7 Tagen, 2 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau"

    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Alligator - 12.03.2006, 18:19

    24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau
    Nun ist es soweit. Am kommenden Wochenende habe ich vor, die Fotosession 2006 mit den Orchideen zu eröffnen, vorausgesetzt das Wetter spielt halbwegs mit!

    Letztes Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass die beste Zeit Orchideen zu fotografieren vor der eigentlichen Eröffnung ist. Wer Zeit und Lust hat, den Zauber der Orchideen mit seiner Kamera einzufangen, kann mich am kommenden Samstag gerne begleiten.

    Treffpunkt ist Samstag, der 18. März, 9.00 Uhr am Eingang Mainau. Ich würde mich freuen, sich sich viele Mitglieder des Fotoclubs einfinden würden 8)



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Jule - 12.03.2006, 19:47


    hört sich gut an. Bin zwar kein Frühaufsteher, aber in dem Fall mache ich doch glatt eine Ausnahme ;)



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    thomas - 13.03.2006, 12:46


    Wenn nichts dazwischen kommt werde ich dich gerne begleiten.
    Meine Kamera ist zwar noch in Reparatur und ich habe wenig Hoffnung das sie diese Woche noch kommt :nein: , aber ich werde auf das Angebot von Markus Wintersick eingehen und mir eine Kamera für den Samstag ausleihen.
    Also dann bis Samstag
    Gruß Thomas



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    AxHa - 14.03.2006, 21:21


    Komme gerne mit. Wenn alle klappt, teste ich mein neues Macro :happy: ...

    Gruß
    Axel



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Jule - 14.03.2006, 23:56


    boah das sind ja dann schon vier... :biggrin:
    Lohnt es sich, ein Stativ auszuleihen? Ich knipse die sonst immer aus der Hand, aber ich hätte schon eines, das ich leihen könnte.



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Alligator - 15.03.2006, 17:50

    Stativ
    Für mich lohnt sich ein Stativ immer :top: , es sei denn Action Shooting ist angesagt, oder man befindet sich auf einem Motorboot, in einem Helikopter oder einem Jeep in der Prärie.

    P.S.
    Heinrich hat telefonisch zugesagt und Peter kommt hoffentlich auch



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Peter Knopp - 15.03.2006, 18:13


    Hallo Fotofreunde,
    war heute Nachmittag mal auf der Mainau uns habe die Lage gepeilt.
    Im Freiland blühen nur einige wenige kleine Krokusse sowie Schneeglöckchen. Im Palmenhaus sind die Gärtner dabei die Orchideenschau vorzubereiten. Im Moment sind nur etwa 6-7 Sorten Orchideen im Palmenhaus auf 3 verschiedenen Plätzen zusammengestellt, als Fotograf ist man nicht gerade Willkommen. Von den festen Einbauten sieht man bisher wenig, für den kleinen Teich wurden heute Mittag die Natursteine eingemörtelt. Ich würde vorschlagen, den Treff um eine Woche zu verschieben.
    Gruss
    Peter



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Alligator - 15.03.2006, 18:33

    Fototermin
    Nach den vielen kalten Wochen muss ich mit meiner Kamera einfach mal raus. Ich werde daher auf jeden Fall kommen und schon mal die ersten Blüten ablichten, vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit. Samstags arbeiten die Gärtner meiner Meinung nach nicht. :biggrin:

    P.S.
    Den Samstag darauf, sprich 1 Tag nach der Eröffnung, dürfte es im Palmenhaus rappelvoll sein!



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    thomas - 15.03.2006, 22:27


    Mit dem Ausleihen der Kamera klappt es und so komme ich auf alle Fälle.
    Wie Wolfgang schon gesagt hat, zieht es mich auch unbedingt wieder hinaus.
    Orchideen sind als Motiv nach diesem langen Winter einfach perfekt, weil sie ein bißchen Frühlingsgefühle auslösen.
    Also dann bis Samstag, freue mich schon :lach:

    LG Thomas



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Jule - 16.03.2006, 00:45


    ich könnte in der Woche danach nicht, da darf meine Kamera mit mir in den Schwarzwald ;)
    Von daher freue ich mich sehr auf Samstag, habe das Stativ parat, lade den Akku und bin gespannt.

    Ich werde ein paar Minuten nach 9 erst am Eingang sein, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin (für den Roller ist es einfach noch zu kalt) und der Bus um sechs nach 9 oder so ankommt...



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Alligator - 16.03.2006, 19:10


    Ist ok. Auf die paar Minuten kommt es ja nicht an. Hauptsache, das Wetter wird noch besser!



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Jule - 18.03.2006, 15:02


    hat riesig Spaß gemacht mit euch und das Wetter hat ja dann auch noch mitgespielt!
    Und heute mittag werden Bilder gesichtet :D



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Alligator - 20.03.2006, 18:57

    Der Vormittag im Palmenhaus
    Mir hat's auch richtig Spaß gemacht nach dieser langen Winterpause. Mit meiner Fotoausbeute bin ich ebenfalls sehr zufrieden, obwohl es natürlich auch wieder eine Menge zu verbessern gibt. Auf eure Kreationen bin ich natürlich auch schon sehr gespannt. :D



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Jule - 20.03.2006, 20:02


    ich habe ungefähr 5 von den 100 wegggeworfen, das ist schon was... normalerweise fliegt die Hälfte. Das mit den unterschiedlichen Blendeneinstellungen war spannend, da brauche ich sicherlich noch eine Weile, bis ich das nachvollzogen habe, was jetzt warum wie geworden ist, aber dafür habe ich es ja auch gemacht: jedes Bild mit einer 15er, 30er und 80er-Blende und dann mal schauen, was wie schick wurde ;)

    Sind aber ein paar Highlights dabei.



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    thomas - 20.03.2006, 20:11


    Unser erstes gemeinsames Fotoshooting hat sehr viel Spass gemacht.
    Mit den Aufnahmen bin ich im großen und ganzen zufrieden.
    Und Jule, mit dem Zusammenhang von Zeiten und Blenden können und müssen wir uns noch mal unterhalten. Ich werde es dir gerne noch mal erläutern.
    Bis zum nächsten Digiabend, freu mich schon auf euere Aufnahmen :)

    LG Thomas



    Re: 24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau

    Jule - 21.03.2006, 19:07


    Thomas, ich glaube, ich bin so ein Mensch, der mit Theorie alleine recht wenig anfangen kann... ich höre was und verstehe es nicht. Jetzt sehe ich erstmal, welche Auswirkungen das hat und siehe da, so langsam fange ich an, das zu kapieren... es geschehen noch Zeichen und Wunder, bei immerhin inzwischen auch drei Jahren, in denen das Rädchen auf "P" gestellt war ;)
    Die Erklärungen plus das eigene Tun (und auch mal falsch machen, ist ja nun bei der Digitalkamera nicht so schlimm) zusammen bringen mir dann viel.
    Von daher: ja, wenn du es mir jetzt erklärst, werde ich vielleicht mehr davon verstehen als bislang.

    Aber alleine deshalb hat mir das viel gebracht am Samstag.

    Anwenden kann ich es demnächst oft... im April bin ich eine Woche in Berlin, wo wir vor allem Steinengel fotografieren wollen, im Mai darf ich nach Kiew und da fotografiere ich dann alles, was mir vor die Linse kommt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.fotoclub-konstanz.de

    Adobe Lightroom - gepostet von Alligator am Sonntag 23.07.2006
    Lichtblick-Fotofachgeschäft zieht um! - gepostet von Alligator am Samstag 11.02.2006
    Rosen fotografieren auf der Mainau - gepostet von Alligator am Samstag 24.06.2006
    Neues Mitglied im Forum - gepostet von Martin am Freitag 09.02.2007
    Nikon AF-S VR 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED - gepostet von JoJo am Mittwoch 31.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "24. März bis 7. Mai - Orchideenschau im Palmenhaus, Mainau"

    Rosen fotografieren auf der Mainau - Alligator (Samstag 24.06.2006)
    Tulpen fotografieren auf der Mainau - 2. Treffen - Alligator (Montag 01.05.2006)
    Tulpenfotografie auf der Insel Mainau - thomas (Dienstag 18.04.2006)