Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer

Red Devil`s Forum
Verfügbare Informationen zu "Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmut 523 i
  • Forum: Red Devil`s Forum
  • aus dem Unterforum: Elektrik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.11.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 13 Tagen, 16 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer"

    Re: Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer

    Helmut 523 i - 14.03.2008, 18:10

    Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer
    Zur eigenen Absicherung: Dies ist nur ein Erfahrungs und Wissensbericht! Für evtl resultierende oder entstandene Schäden wird natürlich nicht gehaftet. Alle Infos nur nach bestem Wissen und Gewissen!

    Diese Anleitung soll dazu dienen, Anzeigefehler des Bordcomputers oder des Kombiinstrumentes vollständig zu beheben. Diese beruhen meist nämlich nciht wirklich auf einem Deffekt im Display

    Kurz ein paar Grundlagen, die die Problematik und Gegebenheiten erklären:

    bei den eingesetzten Display handelt es sich um sogenannte LCD Displays (liquid crystal display) also Flüssigkristalldisplays [eigentlich nur LC Display und nicht LCD Display, da sonst doppelt.. aber umgangssprachlich trotzdem oft so verwendet]. Setzt man die einzelnen kleinen Bereiche eines LCDs unter spannung, so wird dieser Bereich lichtdurchlässig. der restliche Bereich bleibt dunken/matt schwarz. Je nach Anordnung und Unterteilung dieser Bereiche kann man, wenn man das LCD Display von hinten beleuchtet und Spannung an einzelne Bereiche anlegt, Figuren, Zahlen, Ziffern oder was auch immer darstellen..

    Diese Displays finden wir in Radioweckern, Uhren, Flachbildschirmen (nicht TFT) und eben im BMW. Ältere Displays wie der hier im Beispiel genommene E36 Bordcomputer haben nur einfache Bereichsunterteilungen in Form von 7 einzelnen Balken je Anzeigestelle, die in einer 8 angeordnet sind. Durch unterschiedliche Schaltung dieser Balken lassen sich alle zahlen abbilden wie wir es auch aus den alten Radioweckern kennen.

    Neuere BMW Intrumente haben eine feinere Aufteilung in viele kleine Pixel ähnlich eines computermonitors, die in einer Matrix angeordnet sind. Dadurch lassen sich mehr Formen als nur Zahlen darstellen, z.B. auch Buchstaben.

    Da diese Flüssigkeitsdisplays sehr empfindlich sind, sind sie in der Regel nie fest mit dem Gehäuse oder anderen Bauteilen verbunden. Da man aber an diesem Display an den Kontakten für die einzelnen Displaybereiche Spannung anlegen muss, wird das in der Regel wie folgt gelöst:




    Die Kontakte sind an einer unteren Kannte / Ecke des Displays hauchdünn auf die Glasschicht aufgedampft. Als Leitung zwischen diesen Kontakten und einer Steuerplatine, die die Bereicht steuert / unter Spannung setzt, dient eine Art flexible Gummieplatte, die den Strom je einzelnem Bereich unabhängig leiten kann. Oben auf dem Bild mit weisser Seitenbeschichtung zu sehen. Die orange plastikfolie befindet sich in diesem BC übrigens in eingebautem Zustans zwischen dem LCD Display und der Birne und sorg dadorch für Farbe, in der wir die Zahlen von vorne sehen.
    Die Gummieplatte zur Leitung ist normal nicht fest mit dem Display verbunden, sonder pappt hier nur durch die angesammelte Feuchtigkeit auf dem LCD.

    Und da sind wir auch schon bei dem Hauptproblem, warum im Laufe der zeit und speziell bei Kälte eizelne Pixel, Balken oder das ganze Display ausfällt oder auch nur dunkler wird: zwischen diesen Kontaktstellen der Gummiplatte einmal auf Seiten des LCD Display und einmal auf der Seite hin zut Leiterplatte geht durch Feuchtigkeit, Verschmutzung usw. der Kontakt teilweise verloren.

    Umkehrschluss: stellt man den Kontakt wieder sicher, Funktioniert alles einwandfrei und ohne Einschränkungen! Im Prinzip ist also so gut wie nie wirklich etwas KAPUTT!

    Und genau auf diese Weise könnt ihr alle Arten von Displays wieder reparieren! Einfach diese Kontaktstellen Reinigen:

    - einmal die 2 gegenüberliegenden und an den Kontakten anliegenden kannten der Gummieplatte

    - und zum anderen die aufgedampften kontakte auf dem LCD bzw. die aufgelöteten Kontakte auf der Platine

    Ich habe so auch meinen Wecker repariert, den ich vorher ausversehen in Duschgel ertränkt hatte :)

    Achtung
    Ich habe den Hinweis von V12 bekommen, dass dies nicht imemr der Fall ist. Bei einigen BCs läßt sich die Gummieplatte nicht vom Display trennen! Bitte selbst checken. Sollte die Trennung nicht möglich sein, dann sollte die weiter unten beschriebene Lösung mittels Kontaktspray für schwer zugängliche stellen gewählt werden!

    Dabei zu beachten: keine ätzenden oder lösenden Reinigungsmittel nehmen sondern ein trockenes Tuch oder Kontaktspray. Denn die auf das Display gedampften und kaum sichtbaren Kontakte lassen sich durch starke Reiniger einfach mit abwischen und dann geht nichts mehr.

    PERFECT zu Funktionieren scheint das Kontaktspray "Kontakt 60" welches es bei Conrad inkl. Versand für knapp 10 Euro gibt!!

    Unten beschrieben die Schritte für die Reinigung des E36 Bordcomputers / Displays.
    Analog können auch alle anderen gereinigt werden. Sollte das Display selbst sehr schwer zugänglich sein wir z.B. beim E39 Kombiinstrument oder auch E34 soweit ich weiss, hat Rumpel666 folgende Methode erfolgreich getestet:

    - Das Kombiinstument ausbauen und öffnen
    - dann den Teil in dem das Display verbaut ist großzügig mit Kontaktspray ab- und einnebeln. Die plastikabdeckung des Displayteils dabei auch vorsichtig von der Platine leicht anhebeln und darunter sprühen..
    - einwirken lassen, mind. 30 min
    - Reste wieder abwischen und zusammensetzen

    dabei die umliegenden Teile abdecken, um nicht unnötig falsche teile einzusprühen

    fertig.. evtl treten im Laufe der Zeit die Probleme wieder auf, sodaß man den Vorgang wiederholen muss.. in der Regel sollte man aber ersteinmal laaange ruhe haben :)

    Hier die Beschreibung für E36:



    Durch das Loch im Ablagefach kann man von unten mit einem Finger den BC von hinten nach vorn herausdrücken. Er ist nur geklemmt:


    BC herausziehen und Stecker entfernen. Dazu den Bügel des Steckers aufklappen:


    Das Gehäude des BCs läßt sich durch die 3 obenliegenden und 3 untenliegenden Raster öffnen.. evtl befindet sich einer unter dem BMW Aufkleber:


    Die Platine ist durch 3 Schrauben mit dem vorderen Gehäuseteil verbunden. Ansonsten werden die innereien nur noch von den kleinen Nippeln der grünen Platine gehalten, die seitlich in der Gehäuseand stecken:


    Non kann man die Platine herausnehmen:


    Das weisse Platikteil kann man nahc oben herusziehen. Dieses dient der Lichtbündelung und hält die davorliegenden LCDs und die dazwischenklemmende orange Folie. In den schmalen schächten stecken die Gummieplatten, die den Strom von der Platine zu dem 2 LCDs leiten:

    Die Gummieplatten (weisse Seitenwände) herausziehen:


    evtl pappen die leicht an den LCD Displays, können aber vorsichtig abgelöst werden:

    Auf der Platine sieht man die Reihe von Kontakten, an die normal die andere Seite der Gummieplatte stößt:

    So nun nur noch alles wie oben beschrieben reinigen und wieder zusammensetzen.. dazu am besten zuerst die LCDs von hinten in die entsprechenden Öffnungen des BCs legen. Dann die orange Folie drüberlegen (sollte bedingt durch die Aussparungen nur in einer Richtung passen):

    Dann die weisse Abdeckung wieder drauf, die Gummieplatten einschieben und alles wieder Zusammenbauen - FERTIG :)


    Ich hoffe ich konnte euch dadurch helfen! Wichtiger ist auch, das Prinzip verstanden zu haben, da man somit ALLES (naja zmindest alle LCDs) reparieren kann :)

    Das auseinanderbauen und zusammensetzen sollte ja jeder selbst können / ausprobieren, sodaß ihr auch E30, E39, E34 oder was auchimmer reparieren könnt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Red Devil`s Forum

    TuningExpo 13.6-15.06.2008 - gepostet von bmwpower58 am Donnerstag 22.11.2007
    E39-M-Spiegel montieren - gepostet von Bmw-power am Montag 10.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer"

    Bibi ;) - gepostet von shadow am Sonntag 09.04.2006
    Die Schleimige Parasitenplage des Guru R. - gepostet von Mandy am Donnerstag 25.05.2006
    Duke - gepostet von sabsepf am Freitag 23.06.2006
    Mal ein ganz großer - gepostet von Trompetenblütentee am Montag 17.07.2006