Eine Frage zu Halblingen

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
Verfügbare Informationen zu "Eine Frage zu Halblingen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mercedesmccray - Azrael - Anardil - stipiee
  • Forum: Die Nordland Saga - Drachenbergen II
  • Forenbeschreibung: Foren zum NWN-RPG-Freeshard-Projekt «Die Nordland Saga - Drachenbergen II»
  • aus dem Unterforum: Off-Topic
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 23.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Frage zu Halblingen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 9 Tagen, 7 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Frage zu Halblingen"

    Re: Eine Frage zu Halblingen

    mercedesmccray - 14.03.2008, 13:14

    Eine Frage zu Halblingen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Charakter weiter zu machen und ein Freund von mir hat da was ziemlich schlaues gesagt:

    Und zwar steht bei den Rassen, dass Halblinge so 30 Pfund wiegen, also laut Wikipedia ein bisschen weniger als 15kg. Und da sagte er, dass das Quatsch ist, weil Halblinge nur 1/8 so schwer sind wie Menschen. Da hab ich erst doof geguckt, weil die ja halb so groß sind. Aber das stimmt ja, weil sie auch nur halb so breit sind. Das ist wie bei nem Würfel. Und wenn das alles stimmt, dann wiegt ja ein Mensch 120kg. Ist das nicht ein bißchen viel?

    Man könnte ja auch sagen Halblinge sind halt dicker, aber wenn man sich die Bilder anguckt, kommt das auch wieder nich hin. Ich glaub wir haben da nur irgendwo nen Denkfehler drin, aber das beschäftigt mich jetzt irgendwie und ich komm einfach nich drauf.

    Wir sind dann auch drauf gekommen, dass Halblinge ja nur 1/8 so stark sein können wie Menschen, weil die halt nur 1/8 der Muskeln haben. Aber dann hätte schon ein super starker Halbling nur Stärke 2 oder 3. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so stimmen kann, aber mir fällt auch nichts ein, was dagegen spricht. Ich mein, ist klar, dass man denen nich 2 oder 3 geben kann, dann wär das im Spiel ja fies, aber so aus Prinzip.

    Aber vielleicht denken wir auch nur irgendwie schief. Wisst ihr wie das ist?



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    Azrael - 14.03.2008, 13:49


    Der Denkfehler liegt darin, dass der Körper nicht homogen mit Masse belegt ist. Knochen und Muskeln haben ein anderes Gewicht, als z.B. Fett. Daraus folgt, das ein Halbling, der ja im Gewichtsanteil mehr Knochen und Muskelmasse hat, bezogen auf seine Größe als ein Mensch, etwas schwerer sein muss, als 1/8. Man könnte auch sagen, das volumenspezifische Gewicht eines Halblings muss aufgrund seines volumenbezogenen größeren Anteils an schwereren Körpersubstanzen, ein höheres volumenspezifisches Gewicht und damit netto ein höheres Gesammtgewicht, als 1/8 eines Menschen haben.



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    mercedesmccray - 14.03.2008, 15:09


    Das hab ich nicht verstanden. Meinst du Halblinge haben mehr Knochen und Muskeln und die sind schwerer? Aber sind ihre Knochen nicht auch kleiner und die Muskeln auch? Oder sind Halblinge allgemein sportlicher?



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    Azrael - 14.03.2008, 15:16


    Ok, nochmal: Ein Halbling hat im Verhältnis zum Menschen einen größeren Anteil an Knochen und Muskeln, als ein Mensch. Das liegt daran, dass der Körper, da er kleiner ist einfach weniger Fett einlagern kann. Ein Halbling hat daher auf sein Volumen bezogen ein höheres Gewicht, als der große Mensch. Der Mensch hat eben mehr Volumen, das er mit Fett ausfüllen muss um die gleiche Statur zu haben, wie der Halbling. (ich spreche hier nicht von der Größe, sondern ob er dick ist oder dünn!!) Daher haben halblinge ein etwas höheres Gewicht, als ein Mensch, den man auf die Größe eines Halblings runter rechnet.



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    mercedesmccray - 14.03.2008, 16:13


    Hm, ich glaub da muss ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken.



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    Anardil - 17.03.2008, 17:30


    Und Halblinge sind nicht unbedingt sportlich... denk nur an die Hobbits vom Herrn der Ringe :D

    Die essen und essen und essen... und feiern... trinken... und essen und essen... und sitzen faul rum... und essen... :D

    Sind eben gemützliche Genossen. Daher ist das 1/8-Prinzip eh net ganz soooo richtig.



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    mercedesmccray - 17.03.2008, 18:11


    Achso, sind Halblinge und Hobbits dasselbe? Also dass sie ähnlich sind ist ja klar, aber mir kamen die in der Rassenbeschreibung hier ganz anders vor als jetzt Frodo oder Bilbo oder so. Da steht ja dass sie voll fleissig sind und viel reisen und so. Mein Charakter ist jetzt auch eher fleissig geworden. Ist das schlimm?



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    Anardil - 17.03.2008, 20:24


    Im Groben und Ganzen sind Hobbits = Halblinge... im HdR werden sie auch Halblinge genannt... sicher gibt es auch Halblinge, die fleißig sind. Sind ja nur grobe Beschreibungen.
    Sam war ja auch fleißig als Gärtner ;)



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    mercedesmccray - 17.03.2008, 20:47


    Ok. Ich hatte schon Angst ich hab alles falsch gemacht.



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    stipiee - 18.03.2008, 18:28


    Zitat:Ok. Ich hatte schon Angst ich hab alles falsch gemacht.


    Wenn du charaktereigenschaften einer deiner charaktere sammelst, kannst du nichts "falsch" machen. ;]



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    mercedesmccray - 18.03.2008, 19:17


    Wie meinst du das? Wenn ich jetz sag ok ich bin ein Ork und wunderschön, ist das doch falsch oder? Oder darf man das auch? Ich mein dann ist es doch irgendwie kein Ork mehr.



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    Anardil - 18.03.2008, 19:40


    Ich hab schon mal nen Ork auf nem Server gesehen, in voller Rüstung... nichts unübliches... aber auf einmal zog dieser einen Sonnenschirm... einen gelben!!! Ein Ork-Krieger zückt einen gelben Sonnenschirm!!! UARGH! Ja, das ist falsch und gehört verboten ...



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    stipiee - 19.03.2008, 02:08


    selbstverständlich hat alles seine grenzen.

    aber ob und wie fleißig dein halbling ist hat nichts mit "richtig" und "falsch" zu tun.

    es gibt dinge die gehören sich nicht -- wie zum beispiel orks mit regenschirmen oO -- aber auch dinge die einfach der fantasie eines jeden überlassen sind.


    mfg stipiee!



    Re: Eine Frage zu Halblingen

    mercedesmccray - 19.03.2008, 11:51


    Ok.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Nordland Saga - Drachenbergen II

    Coriels kleines Quiz - gepostet von Coriel am Donnerstag 19.07.2007
    Techn. Anforderungen "Die Nordland Saga - Drachenbergen - gepostet von Dr.NiGhTHaWk am Sonntag 27.05.2007
    Cityscape - gepostet von Coriel am Donnerstag 09.08.2007
    Sprachen - gepostet von Sanginius am Samstag 25.08.2007
    Der Aufruf zum schnelleren Tippen/Schreiben! ;) - gepostet von Achhandrian am Donnerstag 31.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Frage zu Halblingen"

    Urlaubsmodus - gepostet von Tidus17 am Samstag 08.04.2006
    Freilaufrolle - gepostet von m am Mittwoch 21.06.2006