Xenon H.I.D. Nachrüstung (Mal wieder Typisch BRD)

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    Re: Xenon H.I.D. Nachrüstung (Mal wieder Typisch BRD)

    Helmut 523 i - 13.03.2008, 14:04

    Xenon H.I.D. Nachrüstung (Mal wieder Typisch BRD)
    die Nachruestung von sogenanten Xenon Kits ist in Europa grundsaetzlich nicht zulaessig und in der Regel kann eine TUV Abnahme dieser Kits ausgeschloissen werden.

    Fuer Automobile gelten dabei andere Vorschriften als fuer Motorraeder. Am staerksten ist man in Deutschland eingeschraenkt und man kann nur hoffen das die deutschen Gesetze sich nicht weiter in der EU ausbreiten denn 50% koennen nciht gerechtfertigt werden.

    Automobil:
    Eine Scheibenwaschanlage ist vorgeschrieben, aber nur Geldzockerei. Im Labor habe ich festgestellt das nach benutzen der Waschanlage die Wassertrofen eine Blendung sowie Lichtbrechung hervorrufen was bei der typischen Xenon Intensitaet meistens zum Blenden fuehrt. Die Reinigungsanlage ist Pflicht aber Schwachsinn. Dazu kommt noch das bei stark verunreinigten Scheinwerfern sich die Lumen Zahl senkt
    und somit nimmt die Blendung ab. Bei Halogenlampen passiert das gleiche und man sieht dann noch viel wneiger bis garnichts, deswegen ja das Fernlicht unter anderem. Ergo bei Halogenlampren muss eine Waschanlage Pflicht sein, bei Xenon dagegen besser nicht. Die Realitaet ist nun allerdings anders.

    Zur Lichttemperatur kann man sagen das Tageslicht am besten geeignet ist. Halogenlampen schaffen diese Temperatur nicht. Tageslicht bedeutet: blauer Himmer, Sonnenstand 12Uhr, ergo Lichttemperatur von 5500 bis 6500K je nachdem in welchem Land man sich befindet. Dieses haengt von der Oertlichkeit ab.

    Das Tageslicht erzeugt nun einen psychologischen Effekt den der Mensch als leichtes bis starkes Blenden empfindet. Je blaeulicher das Licht desto weniger wird es als Blenden empfunden. Je gelblicher das Licht desto staerker der Blinzel Effekt, mann schliesst automatisch die Augen und das waehrend der Fahrt.Auch ist wichtig welche Wattzahl das Vorschaltgeraet hat. Normal sind es 35Watt, aber es gibt auch 50 Watt, was echte 42 sind (Marketing). Die Xenonbrenner sind immer Gleicht, unabhaengig der nominalen Ausgansleistung des Vorschaltgeraetes. Das Geraet regelt automatisch auf nominale Leistung und gleicht somit Spannungsabfaelle aus die von vielen Faktoren abhaengen wie z.B. alte Batterie und schlimmer noch alter Generator und schlechter Regler usw.

    Ergo je weniger Spannung anliegt, min 8V max 16V (Automobilherstellervorgaben), desto hoeher ist der Strom, da die Leistung konstant ist. Je hoeher der Strom desto heller der Xenonbrenner, desto mehr lumen, unabhaengig von der Lichttemperatur. Dei Temperatur in K gibt nur die Lichtfarbe an welche psychologische Effekte hervorruft. Aus diesem Grund ist es schon berechtigt DIE BRENNER nur mit bestimmten Temperaturen zu zu lassen.

    Eine ECE gepruefte Anlage welche oft auch nach ISO 9001:2000 gefertigt ist, bezieht sich eigentlich immer nur auf das Erfuellen der entsprechenden Richtlinien bezogen auf die Elektronik. Deswegen sind Kabelbraende ausgschlossen. Der Kabelbaum des KFZ kann niemals Schaden nehmen egal was passiert und egal welche Leistung das Vorschaltgeraet nominal oder maximal liefert.

    Warum?
    Es liegt Hochspannung (20 bis 25KV) mit ca 3 bis 4 A Strom an, zwischen Vorschaltgeraet und Brenner. Der KFZ Stecker, kommend vom originalen Kabelbaum, ist ausgelegt fuer bis zu mindestens 16V und 60W, ergo bis zu 3,75A. Dabei ist zu beachten das die im KFZ verbauten Kabel viel mehr Strom nominal aushalten muessen um zugelassen zu sein. Eine KFZ Lichanlage inklusive Kabel muss den Load Dump 60 erfuellen. Dabei werden Spannungspitzen (Impulse) von 60 Volt eine Minute lang mit konstanter Rate durch den Kablebaum sowie der angeschlossenen Elektronik geschossen. Solche Spannungen entstehen z.B. bei An- oder Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor usw. Es gibt da tausende von Gruende welche auftreten koennen. Kurz um, der KFZ Kabelbaum bei zugelassenem KFZ ist aus Sicherheitsgruenden ueberdemensioniert. Dazu kommt noch das das gefaehrliche bei Xenon die Hochspannung ist welche nicht an dem Kabelbaum des KFZ anliegt, sondern zwischen Vorschaltgeraet und Xenon Brenner. Das Voschaltgeraet, wenn es ECE geprueft ist, enthaelt Sicherheitsmassnahmen die dafuer sorgen das die Hochspannung nicht rueckschlagen kann.

    Hochspannungskaben sind in der Regel innen sehr duenn, aber haben eine sehr Dicke Ummantelung z.B. Silikon. Starkstromkabel dagegen haben eine normale nach ISO vorgegebene Ummantelung aber einen sehr dicken Kupferdraht, odra ganz ganz viele.Der Kupferquerschnitt und die Wirkzeit dre Stromes sind
    bestimmend wieviel Strom das Kable pro Meter aushaelt oder nicht (Kabelbrand). Mann muss zwischen Hochspannung und Starkstrom also einen Unterschied machen, der bei Xenon Systemen wichtig ist denn hierbei handelt es sich um Hochspannung, nicht um Starkstrom denn das ist ja ein Vorteil von Xenon:
    wenig Strom, -> geringe Leistungsaufnahme -> viel Licht mit Tageslichtfarbe.

    Eine Leuchtweitenreglung muss installiert sein, das ist ja wohl klar und per Gesetz voellig berechtigt und macht wirklich Sinn. Eine Waschanlage dagegen ist voellig unsinning und verschlimmert den Blendeffekt.

    Damit es bei Regenwetter, in Deutschland also 360 Tage im Jahr, nicht zu Blendungen kommt duch das starke Xenonlicht, wird vom Gesetzgeber auch vorgeschrieben welche die Maximale Leistung der Brenner sein darf und welche Lichttemperatur. Auch das ist berechtig und einsehbar.

    Das der TUV nun diese Xenon Nachruest Kits nicht eintraegt basiert auf den Gesetzen die der TUV nunmal einhalten muss und fuer die Erfuellung dieser sorgt. Wer macht nun diese meist unsinnigen Normen, besonders in Deutshcland, das kann ich nicht wirklich sagen, aber ich weiss das dort Menschen hinter stecken die von der Materie meistens keine Ahnung haben.

    Bie Motorraedern ist nun wieder alles anders. Das Abblendlicht muss immer eingeschaltet sein, Tag und Nacht. An einem Normalen Ta gmit eienr Lichttemperatur von 5500K ist es nun wichtig da die Xenon Lampe 6000 oder gar 6500K hat damit mann auch gesehen wird. Ansonsten ist der Effekt wie weisser Stift auf weissem Papier, logisch irgendwie.
    Auch kann die Lichttemperatur niedriger als ca 5500K sein, auch dann wird mann gesehen. Schwarzer Stift auf weissem Papier, wieder klar oder?
    Motorraeder muessen keine Scheibenwaschanlage haben, Automobile aber schon......merkt Ihr nun den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Schrott????
    Auch eine Leutweitenregulierung ist nicht vorgeschrieben weil das Motorrad eben keinen Kofferaum hat, aber ein eventueller Beifahrer wuerde bei einem Zeirad aus Gruenden der Gewichtsverteilung den Effekt von einem vollen Kofferaum erzeugen. Wieder eine komsicher Gegensatz seitens des Gesetzgebers.

    Warum ist das nun alles so, andere Gesetze fuer Autos als fuer Motorraeder!! wo doch biede KFZ sich auf den gleichen Fahrbahnen bewegen? Nun, fuer Motorraeder gibt es keine automatische Leuchtweitenregelung und auch keine Scheinwerferreinigungsanlage. Die Industrie will da nichts herstellen weil es sich nicht lohnt, besonders in Deutschland, denn Entwicklungen kosten der Industrie sehr viel Geld und bei so vielen virtuellen Idioten heut zu Tage, ist es meistens eine reine Geldverschwendung. Wir reden hier von vielen tausenden Teuros pro Jahr in Entwicklungskosten und das fuer einen kleinen Markt in Europa. Fragt Euch alle mal in wievielen Laendern Europas kann man noch Motorrad fahren? wieviel Stunden pro Jahr? wieviel Tage pro Jahr?

    Als letztes muss ich nun noch was zu den Xenonscheinwerfern was sagen. Das ist auch eine reine Geldmacherei seitens der Industrie sowie des Gesetzgebers der ja sehen muss das die Industrie was zu tun hat damit es nicht noch mehr arbeitslose gibt.

    Es ist so das die fuehlbare, messbare, Temperatur eines Xenon Brenners tiefers ist als die einer Hallogenlampre H4, H7 oder sonst was. Ergo kann es nicht zur Beschaedigung der Reflektoren oder der Lupe kommen. Wie das aus dem Scheinwerfer austretende Licht orientirt ist, haengt von der Bauweise ab und nicht von der Lampenart.

    Wenn mann nun allerdings Abblendlicht sowie Fernlicht beides in Xenon haben will, MUSS mann zwei Brenner getrennt fuer diese Arbeiten einsetzen damit das Licht auch so austritt wie es gedacht ist. Wo ist das Problem....nirgends, aber was mit der Lichthupe, ja da ist das Problem. eine Lichthupe kann mann nicht mit Xenon hinkriegen wegen der Anlaufzeit der Brenner. Ergo muss da eine Hallogenlampe her, wie immer eben.
    Muss eine Lichthupe besondrs stark sein? Nein darf garnicht aber muss eine andere Lichttemperatur haben damit man einen Unterschied sehen kann denn die Lichthupe soll aufmerksam machen, nicht blenden.

    Warum gibt es denn dann besondere Xenon Scheinwerfer die super teuer sind? In erster Linie handelt es sich um Geldmacherei seitens der Indutrie. Aber es gibt auch Bi Xenon was einen besonderen Scheinwerfer benoetigt, weil dieser eine Mechanik beinhaltet welche eine Klappe verstellt damit das Licht in einem anderen Winkel aus dem Scheinwerfer tritt und somit das Fernlicht erzeugt. Man hat dann nur einen Xenon Brenner statt zwei pro Seite und eine Hallogenlampe fuer die Lichthupe. Die Lichthupe ist immer hallogen, immer immer immer. Es gibt keine Xenon Lichthupe, gibt es nicht. Nicht einmal das schnellste Vorschaltgeraet oder Starter schafft eine Lichthupe zu simulieren. Lasst Euch nicht blaues vom Himmel erzahlen, in Deutschland gibt es keinen blauen Himmel. Um so wichtiger ist es ergo Xenon in allen Fahrzeugen zu haben, ab Werk und ohne Aufpreis, sogar an Fahrraedern muss es Pflicht sein. Mofas dagegen muessen aus dem Strassenverkehr gezogen werden, denn die, im Gegensatz zu Xenon Brennern, sind wirklich lebensgefaehrlich fuer jeden Strassenverkehrsteilnehmer. Lebensbedrohend und vom Gesetzgeber zugelassen.

    Es gibt allerdings noch andere Vorteile von Xenon Brennern, Leistungssenkung, ergo Stromsparen, Generatorentlastung -> weniger und messbarer Benzinverbauch (Wichtig in Deutschland bei Euren astronomischen Preisen), entgegenkommen der Umweltpolitik. Laengere Haltbarkeit eines Xenon Brenners bei richtiger Nutzung und Qualitaet, was schwer ist in Europa zu finden.

    Ich kann nicht erkennen warum der deutsch Gesetzgeber es dem Markt unbedingt durch Unsinnigkeiten schwer machen muss, Xenon als Standart zu erschwinglichen Preisen zu blockieren. Die LED Technik kommt fuer Frontscheinwerfer noch lange nicht an zulassungsfaehige Werte ran.

    Dipl.-Ing. Matthias Schulze



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