Die Geschichte des Rollers

4-Stroke Crew Germany - Forum
Verfügbare Informationen zu "Die Geschichte des Rollers"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Baotian2007
  • Forum: 4-Stroke Crew Germany - Forum
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum der 4-Stroke Crew Germany - www.4stroke-crew-germany.de
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 02.05.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Geschichte des Rollers
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 16 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Geschichte des Rollers"

    Re: Die Geschichte des Rollers

    Baotian2007 - 09.07.2008, 18:36

    Die Geschichte des Rollers
    Der vermutlich erste Motorroller deutscher Produktion – damals „Motorläufer“ genannt – wurde 1919 von Krupp in Essen herausgebracht; dieser einsitzige Kleinroller von nur 130 cm Gesamtlänge hatte Vorderradantrieb. 1920 bis 1923 brachte die Firma Viktor Klassen in Niedersedlitz Motorläufer mit 252-cm³-Viertaktmotor und Zweiganggetriebe heraus. Ebenfalls bis 1923 baute die Motorenfabrik Franz Tautz in Leipzig-Gohlis Motorläufer mit DKW-Zweitaktmotor. Im gleichen Zeitraum entstanden drei Modelle bei der Autoflug OHG in Berlin-Johannisthal. „Golem“ nannte DKW sein ab 1921 gefertigtes „Sesselmotorrad“ mit liegendem 122-cm³-Zweitaktmotor, dessen Produktion dann an die Berliner Firma Eichler abgegeben wurde, die sie 1923 einstellte. Ebenfalls einen Riemenantrieb, aber bereits einen blechverkleideten Motor besaß das 1922 entstandene DKW-Sesselmotorrad „Lomos“ mit 142-cm³-Zweitaktmotor; auch diese Produktion wurde an Eichler abgegeben, sie endete 1924. Beide DKW-Modelle hatten eine Vorderradfederung mit Kurzschwinge.

    Erfolgreich gemacht haben den Motorroller vor allem die italienischen Unternehmen Piaggio seit 1948 mit der Vespa und Innocenti mit der Lambretta (seit 1947). Der Legende nach stammt die typische Form des Vorderrades vom Fahrwerk eines ausgedienten Kriegsflugzeuges. Diese Bauweise wurde bis heute von vielen Herstellern übernommen. Einer der ersten deutschen Roller nach dem Krieg (1949) hieß Walba (später FAKA). Der erste Rollerboom war in den Jahren des Wirtschaftswunders. Weitere deutsche Marken waren das Maicomobil, der Heinkel Tourist, die Zündapp Bella, die Dürkopp und die Schwalbe in der DDR.

    Insbesondere ist der Motorroller bei Frauen beliebt, da er im Gegensatz zum Motorrad auch mit Rock gefahren werden kann und einen gewissen Schutz gegen Schmutz und Nässe bietet.

    Heute hat der Roller die bis in die 1980er-Jahre übliche motorradähnliche Bauform für 50er nahezu vollständig verdrängt. Die Gründe hierfür sind vor allem:

    * Die Hauptzielgruppe, zwischen 16 und 18 Jahre alte Jugendliche, sind empfänglicher für modischere Gestaltung, die die Motorroller gegenüber den Mokicks aufweisen. Zudem sind die wenigen verbliebenen Mokicks klassischer Bauform im Vergleich zu den meisten Rollern relativ teuer.
    * Die Industrie schaffte es Anfang der 1990er, dem Motorroller ein neues Image zu geben. Galt er vorher noch als reines „Frauenfahrzeug“ und wurde von der zahlenmäßig größeren männlichen Kundschaft gemieden, so wird er nun bis heute vor allem als „Scooter“ und „Cityflitzer“ verkauft; die Technik wird im Gegensatz zu den Mokicks nicht mehr in den Vordergrund gestellt, sondern eher hinter Plastikverkleidungen versteckt. Auch das Aufkommen hubraumstarker Roller wie des Honda CN 250 Helix trug zur größeren Verbreitung des Motorrollers bei.

    Diese Entwicklung begann praktisch erst mit dem Ende der drei deutschen Motorradhersteller Zündapp, Hercules und Kreidler, die ihr Hauptgeschäft seit Mitte der 1960er-Jahre im Kleinkraftrad-Sektor hatten, Roller aber nur als Randmodelle oder gar nicht (Kreidler) anboten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum 4-Stroke Crew Germany - Forum

    4 Takt Optik Bibel - gepostet von CCRs450 am Dienstag 03.06.2008
    Hallöchen - gepostet von Baotian2007 am Freitag 04.07.2008
    Tuning-Variomatik einbauen (Anleitung) - gepostet von rrs-tuning am Mittwoch 09.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Die Geschichte des Rollers"

    Raids auf fichte - gepostet von killer163 am Montag 10.04.2006
    abiballkarten bezahlen! - gepostet von carlos am Sonntag 07.05.2006
    Blackmoon Rocknight - gepostet von arnefleischhut am Dienstag 23.05.2006