Weitere Möglichkeiten, die Forenatmosphäre zu heben

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Weitere Möglichkeiten, die Forenatmosphäre zu heben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nachtperle
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: Diskussionskultur, Rhetorik...
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Weitere Möglichkeiten, die Forenatmosphäre zu heben
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 13 Tagen, 19 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Weitere Möglichkeiten, die Forenatmosphäre zu heben"

    Re: Weitere Möglichkeiten, die Forenatmosphäre zu heben

    Nachtperle - 13.03.2008, 22:33

    Weitere Möglichkeiten, die Forenatmosphäre zu heben
    Auch sehr interessant um die Forenatmosphäre zu heben:

    Verhaltensregeln
    Don't feed the troll!
    Don't feed the trolls!, "Füttere keine Trolle!", ist eine inzwischen gängige Aufforderung an Teilnehmer von Newsgroups und Foren, einem Provokateur nicht mehr zu antworten. Der Troll wird sich dann mangels wütender Reaktionen auf seine Beiträge aus Langeweile zurückziehen und andere Orte im Internet aufsuchen, um dort einen "Flamewar" anzuzetteln. Während die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren, und sich dann damit zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte, und genau dieses auf geschickte Art und Weise anzusprechen. Der Sprengsatz ist schon vorhanden, sie legen nur die Lunte und zünden sie dann an.

    Das Wort Troll kommt aus dem Englischen und ist dort abgeleitet von der Tätigkeit des Trollens. Ein Troll ist also jemand der trollt, und engl. to troll bedeutet "mit der Schleppangel fischen", im übertragenen Sinne "jemanden ködern". Ein Internet-Troll ködert mit Themen, die Zwietracht säen, und wie ein Angler wird er den Ort wechseln, wenn niemand anbeißt.

    Aussagekräftige Titel für Diskussionen
    Leider kommt es immer wieder vor, dass die Mitglieder eines Forums einen Titel für ihre Diskussionen wählen, ohne dabei das Verhalten und die Motivation ihrer potentiellen Leserschaft in Betracht zu ziehen. Wer sich ein Thema durchliest, wird sich dafür entschieden haben, weil er dessen Titel interessant und/oder reizvoll fand. Um das zu erreichen, sollte man sich bemühen, bei der Auswahl des richtigen Titels möglichst nah am Inhalt des Themas zu bleiben! Nicht nur wird der Autor des Themas davon profitieren, nein, auch anderen Mitgliedern bietet sich eine angenehmere Forenlandschaft.

    Doppelposts - unerwünscht und vermeidbar
    Was sind Doppelposts?
    Zunächst einmal gibt es zwei Arten der Doppelposts: Eine Form des Doppelposts entsteht, wenn man in einem Forum einen Beitrag (engl.: "post", "posting") erstellt hat und diesen dann auch abschicken möchte. Dabei kann es zu Verzögerungen bei der Verbindung zum entsprechenden Server kommen und auf dem heimischen PC erst einmal so aussehen, als ob gar nichts passiert, obwohl man den "Antwort übermitteln"-Button gedrückt hat. Ungeduldige Naturen werden dann noch ein- bzw. mehrmals diesen Button drücken und so einen Doppelpost erstellen: Die Beiträge sind zweimal (im schlimmsten Falle sogar noch öfter) im Forum zu sehen, direkt untereinander, mit exakt demselben Inhalt.

    Die zweite Form des Doppelposts ist diejenige, bei welcher ein Mitglied einen Beitrag verfasst und ganz normal abschickt. Anschließend fällt ihm noch etwas zum Thema ein und er erstellt einen neuen Beitrag. Wiederum befinden sich zwei Beiträge eines Users direkt untereinander. Dies sieht unschön aus und kostet unnötig Platz.

    Was kann ich tun?
    Im ersten Fall hat es sich bewährt, einfach ein bischen Geduld zu beweisen und nicht sofort mehrmals auf den "Abschicken"-Button zu hämmern. Es genügt, einmal zu klicken und kurz zu warten.

    Beim zweiten Fall sollte man sich vor dem Verfassen des zweiten Beitrags vergewissern, ob das Forum nicht über eine "Bearbeiten"-Funktion verfügt, mit der man eigene Beiträge im Nachhinein verändern kann. Wenn eine solche Funktion vorhanden ist (und das ist in diesen Foren der Fall), sollte sie auch genutzt werden, eben, um Doppelposts zweiter Art effektiv zu verhindern.

    Quelle



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke

    Die Freikirche der 7.Tags-Adventisten stellt sich vor - gepostet von Nachtperle am Donnerstag 19.04.2007
    Mein Wunsch..... - gepostet von Nachtperle am Samstag 09.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Weitere Möglichkeiten, die Forenatmosphäre zu heben"

    wo kampfberichte? - gepostet von Heglaf am Montag 08.05.2006
    Provinzial... - gepostet von Nine am Montag 29.05.2006
    Stammtisch am 25.06. - gepostet von Burgjann am Freitag 23.06.2006