Tipps zum Verkleinern des Holzes

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Tipps zum Verkleinern des Holzes"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: m3ch_rip - Snurd - Otterbock - thebakerman - Weltklasse - Georg
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 3.2 Aufbauten
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tipps zum Verkleinern des Holzes
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 1 Stunde, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tipps zum Verkleinern des Holzes"

    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    m3ch_rip - 12.03.2006, 19:12

    Tipps zum Verkleinern des Holzes
    Mein erster Versuch ist heute leider nicht ganz perfekt geglückt.

    Beim Verkleinern meines Primorac Off- auf die Blattgröße des Jonyer sind beim Zuschnitt leider ein paar Fasern aus dem Deckfurnier der Unterseite rausgebrochen.
    Die Oberseite sieht aber schon mal sehr gut aus und auch die kleineren Macken auf der RH sind noch zu verschmerzen.

    Für meinen nächsten Versuch könnte ich allerdings ein paar Tipps gebrauchen, damit mein zukünftiges Wettkampfholz meinen hohen Qualitätsstandards entspricht. :mrgreen:

    Dann legt mal los!



    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    Snurd - 12.03.2006, 19:21


    Da hänge ich mich doch direkt mit einer Zusatzfrage dran:

    Auf was sollte man achten, wenn Fremdmaterialien wie z.B. Carbon im holz verarbeitet sind?



    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    Otterbock - 12.03.2006, 21:10


    Hiho,

    also ich habe bei meinen letzten beiden Brettern zunächst mit einer Trennscheibe das Holz grob zurechtgeschnitten, dann habe ich mich mit einem Dremel und grobkörnigen Papier langsam herangeschliffen und dem Holz endlich mit sehr kleiner Körnung den letzten Schliff gegeben.

    Bei Carbon/Kevlar sollte man einen Mundschutz tragen und/oder einen Staubsauger an das Schleifgerät anschließen. Bzgl. des eigentlichen Schneide/Schleifvorgangs habe ich nichts besonderes beachtet.


    OB



    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    m3ch_rip - 12.03.2006, 21:49


    Mein erster Versuch wurde mit einer Stichsäge durchgeführt und hatte nicht den gewünschten Erfolg.

    Ich habe leider keine Gelegenheit an einen Dremel heranzukommen, daher denke ich, werde ich mal die gute alte Laubsäge herauskramen.

    Gibts noch bessere Alternativen?



    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    thebakerman - 12.03.2006, 22:21


    Ja, eine Dekupiersäge!



    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    Weltklasse - 14.03.2006, 23:03


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Mein erster Versuch wurde mit einer Stichsäge durchgeführt und hatte nicht den gewünschten Erfolg.

    Ich habe leider keine Gelegenheit an einen Dremel heranzukommen, daher denke ich, werde ich mal die gute alte Laubsäge herauskramen.

    Gibts noch bessere Alternativen?


    Ja, mit einer Kreissäge, die schneidet sauberer als ne Stichsäge. Ist kein Witz so habe ich alle meine Hölzer zugeschnitten.

    Beim Zuschnitt empfehle ich folgendes, egal ob Kreis-, Dekupier- oder Sticksäge. Du must das Schlägerholz vorher am Rand mit Tesafilm oder am besten das ganze Schlägerblatt auf VH und RH mit durchsichtigen Paketband (ca 4cm breit) abkleben. Dadurch verhinderst du das Ausfasern beim Zuschnitt.

    Zusätzlich empfehle ich sicherheitshalber nicht ganz bis an die gezeichneten Linie zu sägen sondern einen Abstand von 1-2mm lassen und den Rest dann von Hand abzuschleifen.

    Wenn du öfters solche Arbeiten tätigst empfehle ich dir jedoch einen Bandschleifer zu kaufen. Es gibt dafür nichts besseres.



    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    m3ch_rip - 16.06.2006, 23:20


    So, es ist mal wieder so weit.

    Da mir mein Keyshot Light für einen weiteren Verkleinerungs-Versuch zu teuer war, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

    Ich denke nun, dass ich mit dem Palio TAT ein Holz gefunden habe, dass sich trotz des enormen Preisunterschieds fast genauso spielt, wie mein geliebtes Keyshot.

    Da sich das Palio TAT für meinen Geschmack am unteren Ende jedoch zu schnell verjüngt (die Rundung), möchte ich es aufs Butterfly-Maß bringen.

    Dabei stellt sich nun das Problem, dass das Holz untenrum gestutzt werden muss.
    Daher ein paar Fragen:
    1.) Wie bekomme ich die Griffschalen ab?

    2.) Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Maße vom Butterfly-Holz auf das Palio TAT übertrage? Abzeichnen geht wegen des Höhenunterschieds vom Griff zum Blatt schlecht und beim Keyshot sollen die Griffschalen eigentlich dranbleiben.

    3.) Womit klebe ich die Griffschalen im nachhinein wieder dran?

    4.) Sonstige wertvolle Tipps ...

    :mrgreen:



    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    m3ch_rip - 17.06.2006, 14:07


    Los Leute, ich brauche Hilfe.

    Soll ich mich mit dem Problem etwa an Achim und Eugen wenden. Zwingt mich bitte nicht dazu! :mrgreen:



    Re: Tipps zum Verkleinern des Holzes

    Georg - 17.06.2006, 14:34


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: So, es ist mal wieder so weit.

    Da mir mein Keyshot Light für einen weiteren Verkleinerungs-Versuch zu teuer war, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

    Ich denke nun, dass ich mit dem Palio TAT ein Holz gefunden habe, dass sich trotz des enormen Preisunterschieds fast genauso spielt, wie mein geliebtes Keyshot.

    Da sich das Palio TAT für meinen Geschmack am unteren Ende jedoch zu schnell verjüngt (die Rundung), möchte ich es aufs Butterfly-Maß bringen.

    Dabei stellt sich nun das Problem, dass das Holz untenrum gestutzt werden muss.
    Daher ein paar Fragen:
    1.) Wie bekomme ich die Griffschalen ab?

    2.) Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Maße vom Butterfly-Holz auf das Palio TAT übertrage? Abzeichnen geht wegen des Höhenunterschieds vom Griff zum Blatt schlecht und beim Keyshot sollen die Griffschalen eigentlich dranbleiben.

    3.) Womit klebe ich die Griffschalen im nachhinein wieder dran?

    4.) Sonstige wertvolle Tipps ...

    :mrgreen:

    1) mit der Klinge eines teppichmessers drunter fahren und durchziehen.
    2) Schablone abzeichnen
    3) Ponal, Pattex, Sekundenkleber


    Georg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Imperial Defender 1,0mm abzugeben - gepostet von chungas revenge am Montag 30.04.2007
    Haltbarkeit von XIOM-Belägen - gepostet von chungas revenge am Mittwoch 25.10.2006
    Chilli......, nur für " harte Typen " - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Gleichzeitig Tischtennis und Tischtennis? - gepostet von m3ch_rip am Mittwoch 08.08.2007
    Schläger zusammenstellen - Empfehlungen erwünscht - gepostet von Nosti49 am Mittwoch 23.08.2006
    Dawei Saviga und 2008 XP - gepostet von Sven M. am Sonntag 01.10.2006
    Donic Dima - gepostet von Moloch am Donnerstag 13.07.2006
    Verkaufe TTM Sensitive Defense und Neubauer Combination - gepostet von Otterbock am Samstag 02.06.2007
    Nightmare - gepostet von thebakerman am Donnerstag 16.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tipps zum Verkleinern des Holzes"

    Tipps und Tricks - Profizocker (Dienstag 29.03.2005)
    Tipps für Bomben - Peeedi (Freitag 24.02.2006)
    Fernseh-Tipps - Metal-Hobbit (Sonntag 17.09.2006)
    tipps - tobbe (Sonntag 13.11.2005)
    Briefe . 1 - Nico (Samstag 05.02.2011)
    Tipps zum Hof - Roxie (Freitag 08.09.2006)
    Die Nowhere-Farm - westernpferd (Donnerstag 20.01.2011)
    Mathe Tipps - Sebastian (Sonntag 13.11.2005)
    TV Tipps - Nordseeengel (Montag 27.08.2007)
    kleine tipps zum Spiel^^ - Eragon (Sonntag 10.12.2006)