finanzielle kernschmelze

Satsang-Freunde
Verfügbare Informationen zu "finanzielle kernschmelze"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: da.frankman - Manfred
  • Forum: Satsang-Freunde
  • Forenbeschreibung: Plauderein/Erfahrungsaustausch zum Thema Satsang / Advaita / Erleuchtung / Erwachen und schlussendlich um DICH SELBST!
  • aus dem Unterforum: Szene/Schwarzes Brett
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 04.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: finanzielle kernschmelze
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 14 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "finanzielle kernschmelze"

    Re: finanzielle kernschmelze

    da.frankman - 12.03.2008, 12:53

    finanzielle kernschmelze
    Artikel, der heute in der Financial Times Duetschland erscheint:


    Zitat:
    Der Kern des Finanzsystems schmilzt

    von Wolfgang Münchau
    Die Anzeichen für eine katastrophale Entwicklung der globalen Kreditkrise mehren sich. In den vergangenen Tagen haben wir einen guten Einblick bekommen, wie eine Kernschmelze im globalen Finanzsystem aussehen könnte.

    (...)

    Es waren bislang nur Einzelfälle, die uns bekannt geworden sind, etwa der des Hedge-Fonds Peloton Partners oder der Investmentgesellschaft Carlyle Capital und vielleicht eine Handvoll andere.

    (...)

    Der Kredithebel ist der Antrieb für jede Blase der Finanzgeschichte. Wenn man immer nur mit dem eigenen Vermögen spekuliert hätte, dann wäre es nie zu den extremen Blasenbewegungen gekommen. Und da insbesondere die Kreditblase letztendlich darauf beruhte, Kredite in bislang nicht bekannter Größenordnung zu vergeben, ist diese Blase besonders groß.

    Die Prozesse, die während der Blasenentwicklung am Werk waren, wirken nun in umgekehrter Form während des Abschwungs. Das ist nicht irrational, wie einige Banker oder Finanzvolkswirte behaupten, sondern eine völlig normale Gegenreaktion. Die Banken verlangen jetzt höhere Sicherheiten, die einige dieser Investoren nicht mehr aufbringen können.


    Wachsender Druck auf Investmentfirmen

    Hier sind zwei Prozesse am Werk, die diesen Teufelskreis beschleunigen. Der erste ergibt sich direkt durch die geringere Bewertung der Investitionen.
    (...)

    Der zweite Effekt besteht darin, dass die Banken entweder die Zinsen erhöhen oder dass sie von den Hedge-Fonds verlangen, ihre Eigenkapitalquoten zu erhöhen. Im Englischen spricht man von einem "Haircut". Fonds leihen sich das Geld in der Regel nicht über einen normalen Kredit, sondern über einen "Repo". Dabei kauft die Bank die Sicherheiten und kauft sie später mit einem Abschlag zurück. Bei einem Haircut wird dieser Abschlag erhöht.

    Was wir momentan erleben, nennt man im Englischen "Haircut Contagion", also eine Verseuchung des Systems durch die von den Banken verlangte Erhöhung der Eigenkapitalmargen, die die Hedge-Fonds und andere Investitionsgesellschaften unter erheblichen Druck bringt. Die Situation ist aus Sicht der Banken verständlich. Die Banken stehen alle unter hohem Druck, ihre Risiken abzubauen. Die Neubewertung der eigenen Investitionen in dazu eingerichteten Zweckgesellschaften stand dabei zunächst im Vordergrund. Jetzt kommt die große Bereinigung im Kreditgeschäft.

    Notenbanker am Rande der Verzweiflung

    (...)
    Viele Beobachter haben fest damit gerechnet, dass die Hedge-Fonds die Krise auslösen würden, dass sie sich mit ihren überhebelten Krediten die Luft abwürgen.
    Doch genau das passierte nicht anfangs, sondern es geschieht jetzt mit einiger Verspätung. Es sieht jetzt wirklich so aus, als würde die Kreditkrise ihre volle prognostizierte Wucht entfalten. Wahrscheinlich wird noch die eine oder andere Bank über die Klinge springen - in dieser Woche gab es einige haarsträubende Gerüchte über eine amerikanische Großbank. Die Fälle Peloton and Carlyle sind keine Einzelfälle.

    Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete in dieser Woche, dass ihr mindestens sechs Hedge-Fonds mit einem Vermögen von 5,4 Mrd. $ bekannt sind, die Zwangsverkäufe tätigen mussten, weil ihre Banken die Zinsen oder die Haircuts erhöhten. Wir können getrost davon ausgehen, dass es sich hier nur um die Spitze eines Eisbergs handelt.

    Zurzeit bricht eine Panik aus, die selbst hartgesottene Notenbanker wie den Chef der New Yorker Federal Reserve, Tim Geithner, an den Rand der Verzweiflung bringt. Wie Paul Krugman in dieser Woche in seinem Blog bei der "New York Times" bemerkte, nimmt Geithner mittlerweile kein Blatt mehr vor den Mund. Krugman bemerkte aber ebenfalls, dass die Fed angesichts dieser Bedrohung hilflos wirkt.


    Auswirkungen auf die Weltkonjunktur

    Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon seit einiger Zeit - lange, bevor diese Krise zu einer Krise wurde. Fast alles, was wir damals befürchteten, ist mittlerweile eingetreten. Die Krise der Hedge-Fonds war eines der noch fehlenden Stücke in diesem Puzzle. Ich erwarte ebenfalls noch katastrophale Ausfälle im Bereich der Credit Default Swaps - Finanzinstrumente, mit denen sich Banken und Investoren gegen Risiken absichern.

    Die Tatsache, dass alles eingetreten ist, was wir erwartet haben, bedeutet nur leider nicht, dass die Krise bald vorbei ist. Es bedeutet eher das Gegenteil, nämlich, dass die Krise jetzt erst so richtig beginnt. Wenn wir Glück haben, ist der Spuk im Jahr 2009 vorüber. Im anderen Extremfall zerschmilzt das globale Finanzsystem - ein Extremereignis, das uns noch viele Jahre belasten würde und das die Globalisierung möglicherweise um ein ganzes Jahrzehnt zurückwerfen wird.

    In jedem Fall wird diese Krise erhebliche Auswirkungen auf die Weltkonjunktur haben, auch auf das scheinbar so resistente Deutschland und seine europäischen Nachbarn.


    Aus der FTD vom 12.03.2008



    lieben Gruß
    Frankman



    Re: finanzielle kernschmelze

    Manfred - 12.03.2008, 13:49


    und jetzt?
    Warum stellst Du das hier rein?

    Was soll ich jetzt mit meinen 12 Mark fuffzisch machen? :neutral:



    Re: finanzielle kernschmelze

    da.frankman - 12.03.2008, 19:21


    Warum ich das hier reinstelle?
    Warum nicht!

    Vielleicht ist ja dem einen oder andern noch nicht so aufgegangen,
    wie Ernst die Situation ist und hat noch was auf der hohen Kante auf
    der Bank.-

    mit 12 Mack fuffzisch brauchste Dir natürlich keine Sorgen deswegen zu mchen, Manfred.

    Nur jetzt kann keiner mehr sagen, er habe von nichts gewusst, und habe
    nicht mitbekommen, was sich da zusammenbraut.

    Trotzdem, ich weiss solche Nachrichten sind sehr unerfreulich, zumal man weitgehend hilflos ist, wie ja auch in dem Artikel deutlioch wird.
    Ich mag dauernde Panikmache genausowenig, zumal wenn man selbst nichts machen kann.


    lieben Gruß
    FM

    :idea:



    Re: finanzielle kernschmelze

    Manfred - 12.03.2008, 20:03


    Frank, es mag ja so sein. Was mich anfunzt, ist, dass Du da Zitate von so 'nem Typ reinstellst, der alles zu wissen scheint. Dann, Dein Satz:
    Frank hat folgendes geschrieben: Nur jetzt kann keiner mehr sagen, er habe von nichts gewusst, und habe nicht mitbekommen, was sich da zusammenbraut.
    Da ist so 'ne Drohung drin, auf die ich gewohnheitsmäßig sauer reagiere.
    Ist so 'ZeuhenJehova's' und 'Scietology' mäßig. Man sieht direkt Deinen aufgestelleten Zeigefinger, der da in Richtung der 'depperden' Menschheit entgegenfuchtelt.
    Wäre das nicht im Internet, sondern an meiner Haustür, wärst Du einer der Kanditaten, dem die Haustür vor der Nase zugeknallt wird, mit der höflichen Aufforderung, mir mit so belehrendenm und von Allwissenheitsallüren gespicktem Scheiß, nicht mehr zu kommen.
    Das ist so dämlich! Denk bitte mal darüber nach.

    Das etwas mit dem ganzen Kapital, das sich die kleinen Leute mühsam zusammengespart haben, nicht stimmt, dazu braucht man wahrlich kein Wahrsager oder Finanzgenie zu sein. Geld wird dauernd weniger Wert. Ja, das stimmt. Das merkt man dauernd in seinem Geldbeutel.
    Trotzdem wehre ich mich gegen Leute, die mir das mit so einer behämmerten Wortwahl, unter die Nase reiben wollen.



    Re: finanzielle kernschmelze

    Manfred - 12.03.2008, 20:19


    Vielleicht, ich weiß jetzt nicht, hätte ich diesen Text nicht so hinterfragt, wenn Du ein paar Worte und Einschätzungen von Dir (mehr, wie von Dir drin steht, ich mein in Deinem ersten Posting) mit dazugeschrieben hättest.
    Oder einfach den Link zu dieser Seite und dazu noch etwas von Dir geschrieben.
    So richtig angeditscht hat mich eigentlich nur dieser komische Satz (Quote) in Deinem zweiten Beitrag.



    Re: finanzielle kernschmelze

    da.frankman - 13.03.2008, 00:29


    Hallo Manfred,

    ja, so wirds gewesen sein.
    Ein paar erklärende Worte von mir, was meine Absicht mit dem Text war, und die Sache hätte Dich vielleicht nicht so angeditscht !

    nun denn

    lieben Gruß
    )ohne erhobenen Zeigefinger)

    nur um zu teilen, womit ich mich noch so beschäftige.......

    FM



    Re: finanzielle kernschmelze

    da.frankman - 23.03.2008, 00:36

    finanzmärtke
    wen das Thema "Finanzmärkte" noch interessiert,
    hier ein aktueller Artikel aus der Welt

    http://news.de.msn.com/wirtschaft/Article.aspx?cp-documentid=7869794

    Gruß und gut Nacht


    Frank



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Satsang-Freunde

    zdf mediathek, nix geht mehr - gepostet von Liza am Dienstag 04.03.2008
    an alle Mitglieder - gepostet von Nicole am Sonntag 17.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "finanzielle kernschmelze"