Xenonlicht im E30 -Die "Sparvariante"

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    Re: Xenonlicht im E30 -Die "Sparvariante"

    Helmut 523 i - 12.03.2008, 18:51

    Xenonlicht im E30 -Die "Sparvariante"
    Xenonlicht im E30 -Die "Sparvariante"

    Xenonlicht im E30 - ein Traum der jetzt Realität werden kann. Voraussetzung für eine TÜV-Eintragung ist jedoch der Einbau einer Scheinwerferreinigungsanlage und der Scheinwerferhorizontalverstellung. Der hier gezeigte Umbau erfolgt mit Teilen aus dem E39
    (BMW 5er). (Zu den Teilen gehören: 2 x Xenonsteuergerät mit Verbindungskabel zum Xenonleuchtmittel, 2 Xenonleuchtmittel (=Lampen), 2 x 10 Ampere Sicherungen)

    Zum Einbau:

    Es wird die Stromzuführung zum Abblendlicht gekappt und durch zwei Stecker ergänzt, die auf das zum Umbausatz befindliche Steuergerät gesteckt werden. Das falsche Anschließen der Kabel ist hierbei nicht möglich, da ein Verpolungsschutz existiert. Dannach wird das Xenonleuchtmittel in die Orginal-DE-Halterung eingebaut. Das Einpassen kann einige Zeit in Anspruch nehmen und sollte sehr sorgfältig erfolgen. Man benutzt am besten eine kleine Feile und erweitert die orginale Öffnung des Scheinwerfers bis die neue Lampe hineinpasst. Im originalen Gehäuse befindet sich eine "Nase", die als Verdrehsicherung dient. Diese "Nase" hat als Gegenstück eine Aussparung beim Xenonleuchtmittel. Die Xenonlampe sollte jetzt wie die orginale Lampe im Scheinwerfer bündig sitzen. Die meisten Scheinwerfer haben einen Haltebügel für die Lampe, mit diesem wird auch das Xenonleuchtmittel fixiert.
    Nun sind die Orginalsicherungen 7,5 A gegen 15 A - Sicherungen zu tauschen. Das Kabel vom Steuergerät wird an das Xenonleuchtmittel - die Lampe - angeschlossen.
    Vor der Inbetriebnahme ist das Steuergerät mit einem Kabelbinder fest zu montieren und so zu platzieren, daß eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist. (kann auch anders befestigt werden)
    Jetzt ist der Augenblick der Inbetriebnahme gekommen. Sollte keine Reaktion erfolgen, sind die Kabel der Stromzufuhr zu vertauschen und die Anlage funktioniert.



    Das Ergebnis:

    Es ist eine blaues sehr helles Licht zu erkennen, das dem des 5er und 7er BMW gleicht. Im direkten Vergleich wirkt das Orginale E30 Abblendlicht wie Standlicht. Das Xenonlicht hat eine wesentlich höhere Lichtausbeute, ohne daß der Gegenverkehr geblendet wird.

    (rotes Fahrzeug ist mit Xenonlicht ausgerüstet)

    Auf den Bildern wird die tatsächliche Lichterscheinung leicht verfälscht.



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