hexenjagd - der film / und eigene meinung dazu

Untitled
Verfügbare Informationen zu "hexenjagd - der film / und eigene meinung dazu"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: morgana
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: HeXeN
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 18.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: hexenjagd - der film / und eigene meinung dazu
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 27 Tagen, 13 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "hexenjagd - der film / und eigene meinung dazu"

    Re: hexenjagd - der film / und eigene meinung dazu

    morgana - 21.03.2008, 17:44

    hexenjagd - der film / und eigene meinung dazu
    hexenjagd spielt im jahre 1692 in salem, einer damals streng puritanischen gemeinde im amerikanischen staat massachusetts.

    reverend parris, der geistliche des ortes, hat seine tochter betty, seine nichte abigail williams und einige andere mädchen entdeckt, wie sie im wald zu den liedern der schwarzen noch im heidnischen verwurzelten sklavin tituba tanzten.
    er meint sogar, einige nackt gesehen zu haben.

    einige der kinder, parris' tochter betty und auch ruth putnam, scheinen sich nicht von dem schock der entdeckung zu erholen.
    sie werden ohnmächtig und krank.
    da die "krankheiten" der kinder nicht von ärzten zu erklären sind, entsteht schnell das gerücht von übernatürlichen ereignissen, von teufelsbeschwörung und hexerei.

    pastor parris beauftragt pastor hale, einen teufelsspezialisten, der krankheit seiner tochter auf den grund zu gehen.
    die mädchen, allen voran abigail, merken sehr schnell, dass sie sich selbst vor strafe bewahren können, wenn sie andere beschuldigen, sie zu ihrem verbotenen tun getrieben zu haben.

    sie nennen wahllos namen von gemeindemitgliedern, die angeblich mit dem teufel im bund stehen, und das verhängnis nimmt seinen lauf.

    vor gericht treten die mädchen als zeuginnen auf und denunzieren an jedem prozesstag neue angebliche hexen, die daraufhin verhaftet werden.
    der bauer john proctor durchschaut jedoch diese lügen und warnt davor, den anklagen der mädchen glauben zu schenken.
    abigail jedoch, die auf proctors hof als magd gedient und mit proctor ein intimes verhältnis gehabt hat, will proctors frau werden und bezichtigt elizabeth proctor der hexerei.

    proctor versucht mit hilfe seiner magd mary warren, seine frau zu retten und vor gericht zu beweisen, dass abigail und die mädchen lügen.
    anfangs gesteht mary, dass das verhalten der mädchen vortäuschung ist, doch unter dem druck der mädchen und einem neuen gespielten anfall kann sie die wahrheit nicht durchhalten.

    sie beschuldigt nun proctor, mit dem teufel im bund zu sein und sie zum geständnis gezwungen zu haben.
    proctor wird sofort verhaftet und zum tod verurteilt.
    er bekommt jedoch noch eine chance, sein leben zu retten:

    er muss sein bündnis mit dem teufel eingestehen.
    doch kann er es nicht mit seinem gewissen vereinbaren, sein leben für eine lüge zu erkaufen.
    somit ist sein schicksal besiegelt.

    die verhängnisvolle eigendynamik der ereignisse zeigt sich auch besonders am verhalten der kirchlichen vertreter.
    während pastor parris aus angst um ruf und stellung den geschehnissen tatenlos zusieht, reicht den ehrenwerten richtern hawthorne und danforth das angebliche wissen der noch kindlichen mädchen, um menschen als hexen anzunehmen und zu verurteilen.

    nach beginn und verselbstständigung des prozesses verharren sie in ihrer starren haltung und glauben, nicht mehr zurück zu können.
    ihre eitelkeit und unfähigkeit, als autoritätspersonen ihren irrtum einzugestehen, macht es ihnen unmöglich, das aburteilen von unschuldigen bürgern zu beenden.

    nur pastor hale kommt zur einsicht und versucht leben zu retten, doch er muss verzweifelt erkennen, dass der wahn stärker ist als alle vernunft.

    -----------------------------------------------

    eigene meinung:

    dieser film zeigt, so wie viele andere filme in der richtung, wie einfach es gewesen ist jemanden der hexerei und des teufelswerk zu beschuldigen.

    leider wird auch noch heute von der katholischen kirche es gebilligt eine hexenjagd bzw. teufelsaustreibung zubetreiben.

    vor kurzen wurden neue pastoren und anwärter zur ausbildung zum exorcisten ausgewählt und haben ihre ausbildung dazu angefangen.

    und das in unserem jahrundert.
    unglaublich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Banshee ( Todesfee ) - gepostet von morgana am Mittwoch 27.02.2008
    Corsets Vol. 1: Leather & PVC Corsets - gepostet von morgana am Donnerstag 13.09.2007
    Subway To Sally - Sieben - gepostet von morgana am Dienstag 11.09.2007
    Skilla - gepostet von suesses_hundi[RM] am Freitag 24.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "hexenjagd - der film / und eigene meinung dazu"

    Bücher für die Grundausbildung - gepostet von Nugget am Montag 08.05.2006
    MTV/VIVA Loveline xD - gepostet von dieelmo am Donnerstag 25.05.2006
    Unterschied - gepostet von Kroschi am Montag 26.06.2006
    Der Zeichenstil von Chrno Crusade - gepostet von Sakura am Samstag 15.07.2006