.:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

Untitled
Verfügbare Informationen zu ".:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pga - jochen - Apparatschik - jo3 - Guy Fawkes
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Lyrics
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 15.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 29 Tagen, 19 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ".:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::."

    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    pga - 24.06.2008, 17:07

    .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.
    Zu allererst möchte ich verschriftlichen und betonen, dass ich mit folgenden Inhalt nicht provozieren möchte. Das sollte erstmal klar sein.

    Dennoch: Man sollte diese präsente Tatsache unserer Zeit nicht nackt in der Ecke liegen lassen, denn, es kann sehr schnell zum eigenen Schicksal mutieren.

    Für mich kommt nur eine Frage auf. In wiefern die Möglichkeit besteht, dass die freikirchlichen und die charismatischen davon betroffen SEIN könnten. (Oder sollte man da irgendwas unterscheiden?)

    Offensichtlich gibt es erschreckende Gemeinsamkeit...

    seht selbst, erkennt und kritisiert:

    http://www.youtube.com/watch?v=SwkqjjffzEk
    http://www.youtube.com/watch?v=MYZD7Y-PDEk



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    jochen - 24.06.2008, 17:37


    Zitat:Offensichtlich gibt es erschreckende Gemeinsamkeit...
    Geht's nicht genauer? Wenn möglich mit Beispielen?



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    pga - 24.06.2008, 19:00


    die charismaten bspw:

    die erste gemeinsamkeit wäre der gehorsam zu gott. das verpflichtet die gläugigen dazu seine wege zu gehen und seine angebote oder auch gnade anzunehmen.

    "Es wurde in dem stream gesagt: Wenn ihr mit jesus unseren vater den weg bis in die ewigkeit geht, dann geht ihr auch den weg mit uns"

    auch die art und weise wie geborgenheit und offenherzigkeit vermittelt werden ist im grunde auch eine gemeinsamkeit

    sie geben das versprechen ihr leben gott hinzugeben. das heißt totales vertrauen und kein zweifel in dem was gott plant und vorhat. das heißt ja auch, wenn gesagt wird vergiftet euch, dann wird das halt getan weil gott das so möchte. hier sind wir bei einem sachverhalte den unterscheiden sollte. das wäre zu einem:

    wir sprechen hier von sekten, die den glauben benutzen und von christen. das eine hat mit anderen nichts zu tun.



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    jochen - 24.06.2008, 19:19


    "Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. – Folgt ihnen nicht nach!"
    Luk 21,8 hat Ers schon gesagt dass da viel kommen an Verwirrung und Zertreuung, besonders innerhalb der Christen, besonders gegen Ende...



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    Apparatschik - 25.06.2008, 00:18


    Macht das nicht sämtliche religiösen Bestrebungen obsolet?

    Anders gefragt: warum geht ihr dann überhaupt noch in den Tempel, wenn hie und da die Versuchung und / oder Verführung lauert / lauern kann ??



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    pga - 25.06.2008, 12:12


    Die religiösen Bestrebungen veralten mit der Zeit und vorallem mit nem tempel.

    In Jonestown war es ja so, dass viele Menschen eingezäunt in einem Gebiet leben mussten. Die Heavans Gate Sekte ist schon etwas freizügiger mit einer eigenen Homepage uvm.

    @Jochen. Unabhängig was du gestern im Icq geschrieben hattest. Ich glaube deine Reaktion war etwas übertrieben.

    Für mich ist es vollkommen normal mich auch mit solchen Sachen zu konfrontieren, denn schlussletztlich würde das den Glauben nur bestärken oder etwas nicht? (ich ignoriere derarte tatsache nicht, im gegenteil...)
    Irgendwelche Zitate von irgendwelchen Menschen bringen auch keine Erkenntnis.

    1. Waren das selber nur Menschen die gläubig waren und
    2. Wenn ich glaube, dann an einem Gott bei dem man keine Giftkapsel schlucken oder sich die Giftspritze setzen muss.

    Endzeit hin- oder her, für mich zählt nur eines. Hab ich anderen in meinen Leben freude bereiten können. Dazu muss ich in keine Kirche gehen, wo sich sowieso alle im Kreis drehen und ihre Zeit verschwenden.

    Das klingt jetzt hart, aber du kennst meine Einstellung darüber Jochen. :)

    8)



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    Apparatschik - 25.06.2008, 14:30


    Eine Kirche ist, genau wie eine Moschee oder Synagoge oder Basilika, nichts anderes als ein Tempel.



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    jo3 - 25.06.2008, 20:31


    Nur Gut das Wir jetzt selber der Tempel sind... :P



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    Apparatschik - 25.06.2008, 23:13


    Und dass wir selber unser Gott sind auch, oder wie? :P



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    jo3 - 26.06.2008, 14:58


    Es ist unser freier Wille welchem "Gott" wir dienen wolle, nur dienen werden wir immer.



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    Guy Fawkes - 26.06.2008, 16:18


    Joebody hat folgendes geschrieben:Es ist unser freier Wille welchem "Gott" wir dienen wolle, nur dienen werden wir immer.

    man könnte aber auch auf die idee kommen selbst über sein leben zu "herrschen" statt einem gott zu "dienen" oder? selbst wenn man christlich erzogen wurde muss man sich doch an irgendeinem punkt im leben selbst fragen wie man leben will, egal wie die antwort ausfällt. oder hinterfragt man als christ seinen glauben ständig oder nie? ich weiß das nicht da ich halt nicht christlich erzogen wurde aber interessieren würde mich das schon mal.



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    Apparatschik - 26.06.2008, 18:22


    Joebody hat folgendes geschrieben:Es ist unser freier Wille welchem "Gott" wir dienen wolle, nur dienen werden wir immer.

    Ich diene niemandem außer mir selbst. Alles was ich für Freunde tue, geschieht aus freien Stücken - ich sehe dies nicht als Dienst oder Verpflichtung an. Einer irgendwie übergeordneten, meiner Auffassung nach imaginären Omnipräsenz und -potenz diene ich jedoch nicht.



    Re: .:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::.

    pga - 27.06.2008, 10:58


    Ursprünglich kommt der Drang nach Nähe bzw. der Drang nach sozialen Bindungen aus der Entwicklungspsychologie. Wir brauchen einander und wir brauchen Freundschaften. Geprägtes Sozialverhalten eben.

    Wie auch immer. Frei von Evolution und Glaube.
    Wenn der Drang nach Freundschaft und ähnlichem geprägt ist, dann können wir uns auch nicht selber dienen, geschweige denn jemand anderen.
    Das einzige was wir tun könnten ist, Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen, aber selbst das ist nicht jedem gegeben. Um auf einen ehemaligen Gedankengang meinerseits zu richten:

    "Die Dinge, die wir sehen, sind dieselben Dinge, die in uns sind. Es gibt keine Wirklichkeit als die, die wir in uns haben. Darum leben die meisten Menschen so unwirklich, weil sie die Bilder außerhalb für das Wirkliche halten (Hallo Institution Kirche) und ihre eigene Welt - in sich - gar nicht zu Wort kommen lassen.
    Man kann glücklich dabei sein. Aber wenn man einmal das andere weiß, dann hat man die Wahl nicht mehr, den Weg der meisten zu gehen."

    Ein Gott der sich selbst als Gott bezeichnet, ist in meinen Augen viel eher ein Mensch. Ich zweifel nicht an die Existenz von einem Sein oder einer Wahrheit in unserer Wirklichkeit. Aber die Widersprüchlichkeiten die schon über tausende Jahre bestand haben, sind mir einfach zu offensichtlich.

    Für mich betreiben die meisten Christen zu viel Essentialismus. Überdies wird der ganze Brei mit ner Menge Geld und viel Heuchelei aufgezogen und euphemisiert.

    Der moderne Glaube kostet mir a) den zehnten Teil meines schwer verdienten Lohnes und b) meine Seele. Denn warum sollte ich mich der Konzeption einer Sache unterwerfen, wo man im vorraus schon erkennen kann, dass es einfach nichts ehrliches ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    INDIA online-shop - gepostet von Paquita am Sonntag 11.03.2007
    Davids Bday - gepostet von pga am Freitag 15.12.2006
    Haxenohmd - gepostet von Doc M am Montag 20.11.2006
    Off-Kommentare zu den Sprüchen und Gedanken - gepostet von jochen am Mittwoch 04.06.2008
    Ränge? - gepostet von Joebody am Freitag 23.05.2008
    Geburtstag - Thread - gepostet von jochen am Sonntag 11.02.2007
    Semesterferienplanung - gepostet von Paquita am Mittwoch 20.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie ".:: wEnn dEr GLaUbeE iN dEn SElbstmord fÜhRt ::."

    Wie findet ihr ihn? - gepostet von Lenny am Dienstag 04.04.2006
    Tipp,Tricks,Hilfen rund um Office sowie auch alternativen - gepostet von james am Mittwoch 03.05.2006
    Was tun, wenn man gefährdet oder bereits alkoholkrank ist? - gepostet von elaine am Montag 29.05.2006
    off-topic - gepostet von roadie am Freitag 23.06.2006
    Übersicht - DKP RUN 12 - 09.07.06 - gepostet von Raya am Freitag 14.07.2006