Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Karl - drohne - Reinhard
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Bienenwachs
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 7 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer"

    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

    Karl - 22.05.2008, 20:18

    Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer
    Mein Vater hat (mit sehr mäßigem Erfolg) auch immer einen Sonnenwachsschmelzer verwendet. Ich vermute, dass der Schmelzer dicht sein muss damit die heiße Luft nicht entweichen kann. Angeblich kann auf diese Art auch der Honig bzw. Futter verflüssigt werden. Gibt es da Erfahrungen damit?
    Mir sind einige Völker eingegangen und haben fast das ganze Winterfutter hinterlassen! Die Waben möchte ich aber nicht mehr verwenden. Kann ich das Futter so verflüssigen und wiederverwenden?
    Besten Dank für Infos!



    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

    drohne - 22.05.2008, 20:58

    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer
    Karl hat folgendes geschrieben: Die Waben möchte ich aber nicht mehr verwenden. Kann ich das Futter so verflüssigen und wiederverwenden?

    Karl, aus dem Sonnenwachschmelzer das Futter herausholen ist nicht wirklich schön oder sogar Empfehlenswert, dies wird ein dunkelbrauner Gatsch und ist alles andere als Wiederverwendbar. Unangenehm können auch Ameisen werden, wenn die nämlich den pickerten Sonnenwachschmelzer entdecken, sind diese nur mehr sehr schwer davon wegzubringen.

    Wenn die Futterwaben schön und höchstens zwei Jahre alt sind, kannst diese durchaus den Abelgern zur Verwertung zuführen. Ältere Waben würde ich sicherheitshalber verbrennen. Konventionelles Wachs ist nahezu wertlos und Winterfutter ist ja auch nicht wirklich teuer.

    Ich möchte bitte nicht belehren Karl, aber darf ich auf folgende wirklich sehr interessante Debatte mit dem User gärtner -Franz- hinweisen http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx75479-876-15.html#4352

    Dies deshalb, weil alte Waben zum überwintern nicht wirklich gut geeignet sind. Auch unsewr Moderator Stefan Mandl weist immer wieder darauf hin, dass alte Waben sehr viele Krankheiten mit sich bringen.

    Um zur Eingangsfrage zu kommen: wer bitte könnte tatsächlich eine Bauanleitung für einen sehr großen Sonnenwachsschmelzer, wo man mitunter ÖBW als stehender zuführen kann, ins Forum geben?

    LG Josef



    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

    Reinhard - 23.05.2008, 09:46


    einfach einmal "googeln", da findet man jede Menge Links.
    googelnde Grüße



    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

    drohne - 24.05.2008, 12:04


    Reinhard hat folgendes geschrieben: einfach einmal "googeln", da findet man jede Menge Links.

    Aber aber Reinhard, damit kann weder unser Karl noch ich zufrieden sein. Mit lediglich googeln wäre unser Forum entbehrlich und könnte geschlossen werden.

    Josef



    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

    Reinhard - 24.05.2008, 17:46


    @ Josef:
    so war das nicht gemeint. Mich hat das Thema auch interessiert und da bin ich in Google gegangen und gleich fündig geworden. Statt die Links hier zu posten habe ich auf den "Hauptlink" verwiesen - also den Goggelhahn :lol:

    Übrigens bin ich mit meinem (allerdings gekauften) Sonnenwachsschmelzer sehr zufrieden.

    Dahinschmelzende Grüße angesichts der Wettervorhersage



    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

    drohne - 24.05.2008, 20:58


    Passt schon Reinhard, mir ist heute lediglich etwas Galle hochgekommen, was in meiner stoischen Gelassenheit ausgesprochen selten vorkommt.

    Auch ich verwende einen gekauften, der im heurigen Jahr langsam aber sicher seinen letzten Weg antrat.

    Josef



    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

    Karl - 25.05.2008, 19:47

    Futterwaben verwerten
    Danke! Der Hinweis mit "geh doch googeln" war schon gut. Habe eine Menge gefunden.
    Hätte aber noch gerne mehr Meinungen bzw. auch Erfahrungen zum Futter wieder weiterverwenden. Mir tut es irgendwie Leid die 60 -70 schwere Futterwaben einzuschmelzen (weil sie ausgeschieden gehören) und das doch recht teure Biofutter in den Kanal zu leeren!
    Herzlichen Dank!



    Re: Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer

    Reinhard - 17.06.2008, 14:20


    Hier ein paar Internetadressen für fertige Sonnenwachsschmelzer. Ob sich der Selbstbau da rechnet, soll jeder für sich entscheiden.
    Sonnige Grüße

    http://www.imkereifachhandel.at/wachswachsgewinnung/sonnenwachsschmelzer/index.php

    http://www.interbiene.at/product_info.php?info=p436_Sonnenwachsschmelzer.html&XTCsid=0569483b43e1ab3de96e18864c09958b

    http://www.bienenzuchtgeraete.de/GRAZE/index.php?action=Shop&a=subgroup&id=PGR0000039

    http://www.imkershop-seip.de/shop/article_A3774/Taunus-Sonnenwachsschmelzer-komplett-mit-Drehst%C3%A4nder.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3DA3774%26



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Strohbienenkorb mit Propolis keimfrei gemacht! - gepostet von drohne am Donnerstag 08.03.2007
    Nur halbe Mittelwände einlöten - gepostet von Reinhard am Samstag 17.05.2008
    Hornissenplage in Frankreich - gepostet von drohne am Donnerstag 22.02.2007
    Hummelzucht - gepostet von einstein am Montag 04.02.2008
    Vorarlberg- Gesetz über das Halten und die Zucht von Bienen - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Suche Bauanleitung für Sonnenwachsschmelzer"

    Deutsch - gepostet von Lenny am Dienstag 04.04.2006
    Programmieren ..... - gepostet von james am Mittwoch 03.05.2006
    Arbeitslose Eironautiker suchen Job ..... - gepostet von saxon am Dienstag 23.05.2006
    Kassel + Vorruf Deutsche Meisterschaft U23 - gepostet von einzelkämpfer am Dienstag 20.06.2006
    Aufstellung für den 13. Run - gepostet von echatrix am Freitag 14.07.2006