E34 - Ausbau und Reinigung des Scheinwerferreflektors

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    Re: E34 - Ausbau und Reinigung des Scheinwerferreflektors

    Helmut 523 i - 10.03.2008, 21:14

    E34 - Ausbau und Reinigung des Scheinwerferreflektors
    Da bei schlechter Lichtausbeute meist in der Regel der Reflektor verschmutzt ist, reinigt man am besten den gesamten Scheinwerfer.

    Ursache:
    Durch die heiße Luft über der Glühlampe steigt Schmutz mit hoch und schlägt sich auf er verspiegelten Reflektorfläche nieder.
    Der Einsatz eines neuen Reflektors, wenn der alte fast blind ist, bringt einen Unterschied im wahrsten Sinne wie Tag und Nacht!

    Vorgehensweise:

    Zunächst die Innenverkleidung der Scheinwerfer im Motorraum entfernen.
    Geht ganz einfach: Oben sind zwei Plastikhaken, die Du um 90 Grad drehen kannst. Danach einfach nach oben ziehen.

    Anschließend den Stecker für den Stromanschluss entfernen.

    Nun muss man sich etwas bücken und sieht am Reflektorgehäuse drei Kreuzschlitzschrauben, die im Winkel von 120 Grad gegenüberliegen.

    Diese herausdrehen. (Man muss sehr lange drehen, denn die Schrauben müssen durch zwei Gewinde herausgedreht werden.)

    Genau merken, welche Löcher man zum Festschrauben wieder nehmen muss, da man ansonsten mit einer Rechtslenkereinstellung für England durch die Gegend fährt und b den Gegenverkehr blendet!

    Jetzt den Reflektor herausnehmen, die Linse vom Reflektor abschrauben und mit einem trockenen Tuch reinigen. Nicht zu fest drücken und nicht feucht wischen, die Verspiegelung ist sehr empfindlich und ist ruckzuck runter!

    Nun alles wieder zusammenschrauben und fertig.


    Wenn man den Wagen noch länger fahren will, empfiehlt sich die Ausgabe von ca. 50,-- € für einen neuen Reflektor, da das Neuteil noch mehr Erfolg bringt. In jedem Fall sollte man die Vision Plus von Phillips oder die Osram H1 mit +50% Lichtausbeute einsetzen.

    Weiterhin kann man noch schauen, ob die H1 Lampe überhaupt zentriert im Gehäuse sitzt:

    Dazu muss Du das Fahrzeug im Dunkeln vor einer hellen Wand im Abstand von 10m abgestellt und das Licht eingeschaltet werden.

    Die Abdeckung zum Motorraum entfernen.

    Anschließend den Deckel der Fassung entfernen.

    Nun kann man hinten an der Fassung die H1 Lampe im Gehäuse bewegen und schauen, ob das Licht komplett auf die Straße scheint oder in der Blende verschwindet (Vorsicht Lampe wird extrem heiß nach kürzester Zeit).

    Hier kann man nochmals richtig etwas herausholen, wenn man die Lampenhalterung vorsichtig verbiegt, so dass sie etwas mehr Licht auf die Wand wirft.



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