gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff - Miss_UNproper
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Körper und Seele - Fragen und Tipps
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?
  • Letzte Antwort: vor 7 Jahren, 9 Monaten, 9 Tagen, 4 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?"

    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 03.03.2008, 21:30

    gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?
    Hallo zusammen
    Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt ob mein Chaos mit meinem Seelenzustand zusammen hängen kann.
    Ich bin ein gefühlsmensch der die sachen gerne verbindet.Geht es mir nicht so gut oder ist es ein total dunkler regen/schneetag mag ich fast nichts machen.
    Wenn es mir gut geht und aber auch bei sonnenwetter es reicht mir schon wenn sie schein das ich wie wild die wohnung putze.
    Es ist mir auch aufgefallen das ich viele dinge erst am schluss oder abends mache mich aber so unter stress setzte aber ich bekomme es hin.Ich weiss auch nicht genau an was das liegt. :roll:
    hat sich jemand auch schon diese Frage gestellt?
    Würde mich über eine Antwort freuen
    Liebe Grüsse
    Pranvera



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 03.03.2008, 21:59


    Hallo Pranvera,
    ich erkenne mich wieder.
    Die Wohnung ist der Spiegel unserer Seele.
    In dem Buch Symplify ist es ganz klar aufgeführt

    Keller
    Vergangenheit und Unterbewusstes
    Dachboden
    Ideen und Zukunft
    Abstellräume
    Persönliche Freiheit
    Eingangsbereich
    Verhältnis zu anderen Menschen
    Türen
    Offenheit
    Wohnzimmer
    Herz
    Küche
    Bauch
    Fussboden
    Finanzen
    Kleiderschrank
    Körper
    Badezimmer
    Innere Mitte
    Schlafzimmer
    Intimität
    Tragbares Gerümpe
    Belastungen


    Lg Hexe



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 20.12.2008, 10:34


    Hallo, bin zwar neu hier, aber ich denke auch dass eine Verbindung besteht.
    Geht es mir gut, geht es meiner Wohnung auch gut.



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 11.01.2009, 21:45


    Gerümpelhexe hat folgendes geschrieben: Hallo Pranvera,
    ich erkenne mich wieder.
    Die Wohnung ist der Spiegel unserer Seele.
    In dem Buch Symplify ist es ganz klar aufgeführt

    Keller
    Vergangenheit und Unterbewusstes
    Dachboden
    Ideen und Zukunft
    Abstellräume
    Persönliche Freiheit
    Eingangsbereich
    Verhältnis zu anderen Menschen
    Türen
    Offenheit
    Wohnzimmer
    Herz
    Küche
    Bauch
    Fussboden
    Finanzen
    Kleiderschrank
    Körper
    Badezimmer
    Innere Mitte
    Schlafzimmer
    Intimität
    Tragbares Gerümpe
    Belastungen


    Lg Hexe

    Hallo Hexe,

    ich befasse mich mehr oder weniger mit Feng Shui.
    Dort heißt es auch z.B. Keller = Vergangenheit und Speicher = Zukunft.



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Rumpelnöff - 11.01.2009, 23:45


    bei mir ist es ganz klar

    Depressive Phase oder innerlich sonnigere Phase

    in der depressiven Phase kann ich mich ganz schlecht zum Haushalt aufraffen,
    in der sonnigeren Phase geht es leichter,...

    völlig einfach, aber für mich trotzdem unlösbar.

    LG,
    Rumpel



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 11.01.2009, 23:53


    Komm, ich helf Dir --> WIR BEKÄMPFEN >ES<



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 23.01.2009, 01:30


    Glaube schon, ich habe immer gedacht, mit wird es besser gehen, wenn ich in einer sauberen Wohnuung lebe. Egal ob Job oder so, alles wird besser gehen, weil ich mich besser fühle. Sicherlich ist da etwas wahres dran. Mir hat mal ein guter Freund gesagt, dies sei falsch. Er sagte "wie wächst ein Apfel?" ich wußte erst gar nicht was er wollte.
    Ein Apfel wächst von Innen. Wenn Du innerlich aufräumst, wird es auch in der Wohnung klappen.
    Mein innerliches Aufräumen bewerkstellige ich HIER! Es klappt bei mir wirklich sehr gut, auch wenn es noch ein langer Weg ist.
    Seit ich hier schreibe, mir meinen Frust von der Seele rede, Gleichgesinnte treffe, die nicht nur alle sagen RÄUM AUF!
    Ist es wie Balsam für die Seele.
    Noch vor ca. 8 Wochen habe ich von ca. 400 CD`s schweren Herzens 3 Stück aussortiert, aber nur in den Keller!!
    Gestern habe ich meine Sammlung auf sage und schreibe 100 Scheiben reduziert.
    Was ist, mir geht es gut dabei, es tut nicht weg. Mit gehts super. Jedes Stück oder Teil was ich aussortiere gibt mir einen kleinen Schub neuer Energie.
    Ich hatte ca. 30 DVD´s die ab und zu mal hingen, weil sie ein bissl zerkratzt waren. Ohne zu überlegen, hab ich sie weggeschmissen.

    Wenn ich alles geschafft habe, kann ich mir doch noch meinen Traumschrank kaufen.
    Denn alles aus meinem jetzigen Schrank hätte nicht mal ansatzweise dort hinein gepasst.

    BIN WIRKLICH HAPPY!!

    DANKE @ KLARA
    DANKE @ FORUM


    DOCH ICH BIN MIR SICHER, ES GEHÖRT ZUSAMMEN!!



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 28.01.2009, 19:11


    Mir geht es wie Rumpelnöff. Bin ich in einer depressiven Phase, geht wenig bis gar nichts - geht es mir verhältnismäßig gut, kann ich mich zu wesentlich mehr aufraffen (von "leichtfallen" will ich nicht reden).

    Ich denke, der Zustand meiner Wohnung spiegelt ganz gut wieder, wie es mir geht. Je mehr Verlust- und Zukunftsängste in egal welcher Richtung ich habe, desto mehr horte ich und desto weniger kann ich mich von irgendetwas trennen.
    Wenn es mir gutgeht, geht das leichter.
    In einer Depression stürzt man ins Bodenlose und ich versuche dann, mich an etwas festzuhalten... und das sind eben meinen gehorteten Dinge. Die kann und darf mir keiner wegnehmen und wenn es sie morgen nicht mehr geben sollte: ich habe vorgesorgt! Beim Putzen und Aufräumen geht es dann in die Richtung: super... es geht schon fast über meine Kräfte, überhaupt aufzustehen - und dann soll ich mich jetzt mit irgendwelchen Arbeiten befassen, die gar kein konstantes Ergebnis haben. Das kann ich ja morgen/ nächste Woche gleich nochmal machen usw.! Allein der Gedanke ist entmutigend.



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 28.01.2009, 22:04


    :knuddel:
    Huschig, wie gut ich Dich verstehen kann - mir geht es genauso... :oops:



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 29.01.2009, 00:10


    Und es tut unwahrscheinlich gut, sich hier mit ein paar Menschen austauschen zu können, die dieselben Probleme haben.
    Die nicht im Hinterkopf denken: "Schlampe!" oder mir sagen, wie einfahc es doch sei, "mach doch einfach!", "fang einfach an!", "reiß Dich doch einfach mal zusammen!"

    ich mache, ich fange an, ich reiße mich zusammen... aber "einfach" ist was anderes.
    Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe... und jetzt muss ich erstmal 'ne Zigarette rauchen, sonst steht gleich die Tastatur unter Wasser..

    ...so, Zigarett ist geraucht, jetzt geht es wieder *schnief*

    Jinx :knuddel: (und danke!)



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 29.01.2009, 00:14


    Diese Verlust- und Zukunftsängste, die Du erwähnt hast, haben eben auch nicht alle anderen Menschen um uns rum. Menschen sind verschieden, aber nicht jeder kann das respektieren.

    Daher laß Dich bitte nicht von den üblichen Sprüchen à la "reiß dich doch zusammen, das kann nicht so schwer sein" verunsichern! Jeder hat sein eigenes Tempo :blume:

    Und mittlerweile bin ich durch Selbstanalyse immer mehr davon überzeugt, dass zumindest bei mir das "Festhalten" an Gegenständen in der Tat durch Verlust- bzw. Minderwertigkeitserfahrungen in der frühen Kindheit bedingt wurde. Wer die nicht auch gemacht hat, kann das eben nicht nachvollziehen.

    LG,

    Jinx



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 02.08.2009, 11:20


    Ich kann das auch nur bestätigen...eigentlich trifft der Zustand meiner Wohnung ziemlich gut das Chaos in mir.



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 11.08.2009, 16:27


    ...ich bin auch davon überzeugt, dass es einen Zusammenhang gibt. Wenn ich etwas aufgeräumt habe, und dann gesagt bekomme, wie unordentlich es ist, bekomme ich gleich wieder Frust und denke dann: es macht sowieso keinen Sinn aufzuräumen. Aber es macht doch Sinn!!! Es wird nämlich besser!!! - zwar nur gaaaaanz langsam :uhr: aber es wird besser! :wischen: Gut ist es, wenn man gar nicht auf diese "miesen Stimmen" von aussen hört. Ich rede mir immer ein, mein eigenes Tempo zu haben und möchte mich nicht mit den Masstäben der anderen messen lassen. Wir alle hier arbeiten doch daran, dass es besser wird. Und schliesslich läuft doch sowieso alles nachdem Prinzip:

    Kenn ich, Kann ich, Mach ich!!!

    Also, viel Erfolg dabei... :heiss: :klug: :atritt: :beifall: :pc:



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 15.08.2009, 13:32


    Es ist ein innerlicher Kampf in der die Wohnung mein Spiegel ist.
    Ich seh mir oft die Wohnung an werd von ohnmachtsgefühlen überwältig
    denke mir wie soll ich sowas bloss schaffen :cry:
    und fange dann meistens gar nicht an mit aufräumen :oops: und lasse
    dannjavascript:emoticon(':oops:') kommt aber die nächsten ohnmachtsgefühle und der Kreis hat begonnen :oops:
    Ich weiss nicht wie ich aus dem Kreis ausbrechen kann
    kann ich es alleine schaffen :roll: ich weiss es nicht :cry:



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 17.08.2009, 11:09


    Mensch pranvera,
    *liebüberdenkopfstreich* wenn du es nicht alleine schaffen kannst, kannst du dir vielleicht hilfe holen?? hast du einen lieben freund oder eine liebe freundin? - habe ich auch gemacht. hat mich sehr motiviert. hab mein haus ganz gut in schuss jetzt. ich glaube, häufig erschlägt und der anblick der ganzen berge... das lähmt ungemein. vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine tüte schnappst, und dir einen stapel vornimmst, und die tüte mit dingen füllst, auf die du gut verzichten kannst. und jedesmal beim verlassen des hauses eine tüte mitnehmen... kleine schritte machen. was ist denn für dich am schlimmsten?
    lg



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Anonymous - 17.08.2009, 12:58


    Danke für deine Worte :hug:
    ich hab Mühe das überall was rum liegt :oops:
    in jedem Zimmer liegt was rum was kein Platz hat in den Kästen also müsste ich alles ausmisten doch nach dem ausmiesten sieht es noch schlimmer aus snief :(
    Pranvera2008



    Re: gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?

    Miss_UNproper - 15.07.2016, 23:00


    Noch ein interessantes Thema!

    Ja, ich denke auch, dass das zusammengehört.

    Bei mir ist es z.B. so, dass ich mich selbst manchmal wie "Müll" fühle (ungeliebt, unerwünscht, nicht wertvoll etc.). Vielleicht gebe ich deswegen so vielen wertlosen Dingen / Müll ein Zuhause. Weil ich sonst ja auch kein Zuhause verdient hätte (oder so ähnlich).

    Oder auch diese Erfahrungen seit Kindertagen, dass man immer alles richtig machen muss und ich trotzdem nie gut genug war usw. Das führt zu Perfektionismus, bei mir auch zu Kontrollzwang etc. Das erschwert das Ordnung halten und putzen ungemein. Ich kontrolliere z.B. den Müll mindestens 2 mal bevor ich ihn rauswerfe. Immer verbunden mit der Angst, dass ich etwas wichtiges aus Versehen mit Wegwerfen könnte wenn ich das nicht tue.
    Oder ich mache nicht nur eine oberflächliche Sichtreinigung. Nein, bei mir muss es immer gleich eine Grundreinigung sein. Ich schmeiß dann restlos alles raus (aus den Schränken etc, teilweise sogar die kleineren Möbel), fange an zu putzen - werde aber natürlich nicht an einem Tag fertig, das Zeug liegt rum, ich komm nicht mehr hinterher mit aufräumen, neue Sachen kommen dazu, inzwischen ist das geputzt schon wieder eingestaubt und ich fang wieder von vorne an.
    Ich sortiere auch unheimlich gerne - nach Farbe, Größe etc. Das mache ich auch schon seit Kindertage, weil ich wohl immer das Gefühl hatte, dass etwas in meinem Leben nicht in Ordnung ist. Deswegen habe ich durch solche "Sortier-Spiele" "Ordnung" geschaffen. Es tat mir gut zu wissen, dass ich da etwas in völlige Ordnung gebracht hatte.
    Und wie hier auch schon geschrieben wurde: wenn es mir besser geht, sieht auch die Wohnung besser aus. Wenn es mir allerdings schlechter geht, dann verkommt die Wohnung auch ganz schnell wieder.

    Ja, ja, und nochmals ja! Es hängt alles zusammen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Das ist doch mal ne nette Variante :)))) - gepostet von Klementine am Mittwoch 23.05.2007
    Mit Bewegung zum Diäterfolg - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Hope's Dreamweight ... - gepostet von Klementine am Dienstag 08.05.2007
    Ein WE an der Nähmaschine - gepostet von Raubtigger am Montag 12.03.2007
    Pizzaschnitzel - gepostet von hope am Dienstag 09.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "gehöhren seele und chaos in der wohnung zusammen?"

    Alter Pass in dem Dorf mit "Q" - gepostet von fuump am Montag 08.05.2006
    ECHT WICHTIG! - gepostet von ESW_Stifler am Montag 19.06.2006