Neue Batterien

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Batterien"

    Re: Neue Batterien

    Raffi - 03.03.2008, 17:48

    Neue Batterien
    Hallo zusammen!

    Brauche neue Starterbatterie, sowie auch noch eine neue 2te Batterie, an welcher alles andere im Camper angeschlossen ist. was nehmt ihr für Batterien wo kauft ihr die?

    Gruzz raffi



    Re: Neue Batterien

    Hotte - 03.03.2008, 18:40


    Hab mit die Optima in gelb besorgt, gabs mal hier ziemlich günstig fuer 150 Euro. Ist bei mir die Zweitbatterie.

    http://gwtec.de/

    Gruesse Hotte



    Re: Neue Batterien

    Greesoo - 03.03.2008, 18:49


    Ich habe meine immer bei ATU gekauft in DEutschland, sua günstig inkl Montage! :-)

    Für den Voyager habe cih exakt 150 CHF bezahlt, inkl Einbau und Entsorgung der alten!! Und wir haben die stärkste eingebaut die es gibt für den Voyager, weiss natülrihc nicht mehr was das für eine war! :-)



    Re: Neue Batterien

    simda - 03.03.2008, 18:49


    ich habe eine

    1. ca. 64 ah von oerlikon. eigentlich fr.260.- :shock: aber billiger bekommen 8)

    2. ca. 64ah von der migros fr.90.-

    3. ca. 64ah yuasa (irgendetwas japanisches) für ??? wahrscheinlich billig

    nummer 1 (1 1/2 jahre alt) und 2 (1/2 jahr alt)habe ich im wechsel als starterbatterie für den passat (alltgsauto) und als 2.batterie im bus. beide wartungsfrei - bisher problemlos. migros mit 2 jahre garantie.

    nummer 3 ist seit 4 jahren als starterbatterie im bus. noch top. braucht aber viel wartung :motz

    die atubatterie arktis irgendwas schneidet im test immer sehr gut ab:

    http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Autobatterien_2004/default.asp?ComponentID=99894&SourcePageID=701590

    auch der tcs testet:

    http://www.tcs.ch/main/de/home/der_tcs/presse/mitteilungen/Batterietest_2007.html



    Re: Neue Batterien

    hagi - 03.03.2008, 18:51


    ich habe bei mir Varta Blue dynamic oder so was in der art gekauft im Jumbo, inkl. 2 jahre garantie (die werde ich warscheinlich auch brauchen....nach knappen 2 jahren nutzen als 2. battiere wird sie dann warscheinlich ein garantiefall) :D mal schauen...

    grüessli hagi



    Re: Neue Batterien

    nixon - 03.03.2008, 19:08


    Auch Varta BLUE dynamic,
    Nachfolgend die Varta-Nummern der passenden Batterien

    570 901 076 3332 ULTRA dynamic 70Ah 760A
    600 402 083 3162 SILVER dynamic 100Ah 830A
    574 012 068 3132 BLUE dynamic 74Ah 680A
    570 409 064 3122 BLACK dynamic 70Ah 640A



    Re: Neue Batterien

    Raffi - 03.03.2008, 19:52


    Wievel Ah oder A emphiehlt ihr für starterbatterie, respektive 2. Batterie?



    Re: Neue Batterien

    simda - 03.03.2008, 20:23


    die frage ist immer: was passt in den batteriekasten :axo

    ~ 64ah (sogar kleiner) sollte als starter reichen - grösser wäre natürlich interessanter, wenn es denn passt.



    Re: Neue Batterien

    Babu - 03.03.2008, 20:33




    Re: Neue Batterien

    kabrueggen - 04.03.2008, 13:20


    @ Babu: Was hast du denn da gebaut? :shock:



    Re: Neue Batterien

    bully - 04.03.2008, 14:42


    das siht nach ........salat aus :D :D :D



    Re: Neue Batterien

    hagi - 04.03.2008, 14:42


    also ich nenne das eine anständige verkabelung und absicherung :wink:



    Re: Neue Batterien

    1000meilen - 04.03.2008, 14:45


    Hat die Kapazität der Batterie(n) nicht irgend einen Zusammenhang mit der Leistung der Lima / Alternator? Bin elektrisch nur mässig begabt...

    Habe schon mal was zum Thema gepostet (das da), weiss aber eben nicht so genau, ob das stimmt, wär doch schön, wenn das jemand mal erläutern könnte.



    Re: Neue Batterien

    nixon - 04.03.2008, 14:48


    1000meilen hat folgendes geschrieben: Hat die Kapazität der Batterie(n) nicht irgend einen Zusammenhang mit der Leistung der Lima / Alternator? Bin elektrisch nur mässig begabt...

    Habe schon mal was zum Thema gepostet (das da), weiss aber eben nicht so genau, ob das stimmt, wär doch schön, wenn das jemand mal erläutern könnte.

    hmm... bin da anderer meinung, aber ich wäre dankbar, wenn uns da ein elektroniker oder elektriker ne antwort darauf gäbe.



    Re: Neue Batterien

    Trilobyte - 04.03.2008, 14:52


    1000meilen hat folgendes geschrieben: Hat die Kapazität der Batterie(n) nicht irgend einen Zusammenhang mit der Leistung der Lima / Alternator?

    eigentlich nicht. es dauert bei kleiner lima / grosser batterie nur länger bis sie wieder geladen ist...


    gruss

    siegi



    Re: Neue Batterien

    giannigiovanni - 04.03.2008, 16:02


    und was passiert, wenn zu kleine batterie an zu grosser lima ist?



    Re: Neue Batterien

    kabrueggen - 04.03.2008, 16:04


    Nichts. Die LiMa lädt nur bis die Batterie voll ist.



    Re: Neue Batterien

    Trilobyte - 04.03.2008, 17:52


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: und was passiert, wenn zu kleine batterie an zu grosser lima ist?

    zu klein und zu gross gibts in dem sinne nicht. sie ist dann einfach schneller geladen.



    Re: Neue Batterien

    nixon - 04.03.2008, 18:03


    Ich versuche mal hier mein Halbwissen niederzuschreiben und wäre um eine Korrektur seitens eines Fachmannes sehr dankbar.

    Eine vollgeladene Batterie hat eine Ruhespannung von 12,5V
    Eine leere Batterie hat eine Spannung von etwa 12V

    Dadurch spielt es keine Rolle, wenn ich 2 verschieden "grosse" Batterien zusammenschliesse. Die maximale Potentialdifferenz bleibt bei 0.5V

    Die gegenseitige Entladung halte ich für ein Gerücht, da eine Batterie genügend Innenwiderstand hat um die Differenz zu kompensieren.

    Die grösse der Drehstromlichtmaschine spielt wie bereits erwähnt keine Rolle. Bei einer 40Ah Drehstromlichtmaschine und einer 40Ah Batterie würde die theorethische Ladezeit 1h betragen. Bei einer 80Ah Batterie würde die Ladezeit auf 2h steigen, bei 2 40Ah Batterien ebenfalls auf 2h.
    Eine 20Ah Batterie wäre demzufolge in einer halben Stunde voll.



    Re: Neue Batterien

    JoeT3 - 04.03.2008, 18:43


    Noch schnell eine andere Frage: passen denn all die von Euch aufgezählten Batterien unter den Bei-/Fahrersitz?

    Ist ja in der Höhe schon etwas begrenzt im T3...



    Re: Neue Batterien

    nixon - 04.03.2008, 18:45


    JoeT3 hat folgendes geschrieben: Noch schnell eine andere Frage: passen denn all die von Euch aufgezählten Batterien unter den Bei-/Fahrersitz?

    Ist ja in der Höhe schon etwas begrenzt im T3...

    die von mir aufgeführten passen drunter. die maximale höhe beträgt 190mm.



    Re: Neue Batterien

    ger66 - 04.03.2008, 20:11


    und die max Breite???
    die ist doch relativ masgebend für die grösse der Baterie.
    Grösse = Ah

    gruss ger66



    Re: Neue Batterien

    Babu - 04.03.2008, 20:12


    also...
    was habe ich da gebastelt...
    zuerst das einfache. ich habe einen verstärker eingebaut für die soundanlage. zudem einen Kondensator zur unterstützung.
    die kupferschienen mit den relais drauf ist eine eingekostruktion von mir.
    es ist das schaltglied zu meiner LOGO Steuerung im bus.
    es sind drei batterien vorhanden im bus. die steuerung von mir bewirkt:
    sobald ich draussen am 230 volt netz einsteke gibt es ein signal vom batterieladegerät (dass auch im bus eingebaut ist) an die logo steuerung. die schaltet alle drei batterien zusammen im abstand von einer minute.
    die zeitabstände sollen zu grosse ausgleichströme verhindern (obwohl ich wahrscheinlich mit 50 mm2 kabel gut damit zurechtgekommen wäre)

    wenn ich den bus starte passiert das gleiche mit der zusammenschaltung statt dem ladegerät halt jetzt mit der lima.

    sobald ich den bus auschalte trennt sich die hintere batterie ba und schaltet die vorderen zwei zusammen. so kann ich auch mit absolut leeren batterien immer noch den bus starten.
    so ist das mal ein wenig vereinfacht wiedergegeben.

    at nixon:sobald zwei batterien zusammen (parallel) zusammengeschaltet sind gleichen die sich aus in der ladung, wenn nun die eine batterie fast leer ist und die andere voll so kann dies zu riesigen ausgleichströmem kommen (kurzfristig) dannach hat jede batterie gleich viel ladung (kapazität)

    die absicherung der einzelnen verbraucher (die kleinen bei mir) find ich sinnvoll erstens zum kriechströme ermitteln und zweitens damit die leitungen nicht brennen. :twisted:

    natürlich ist so eine steuerung absolut übertrieben aber mir macht es spass zu basteln. :brenner:



    Re: Neue Batterien

    Babu - 04.03.2008, 20:21


    hier noch ne kleine hilfe fürs nächste mal



    Die Zweitbatterie
    Eines vorweg: die Verlegung von Kabeln muß wirklich sorgfältig erfolgen, den Fehler können zu einem Fahrzeugbrand führen. Wer den Schaltplan nicht wirklich versteht, sollte das wirklich lieber von Fachleuten durchführen lassen.
    Das Prinzip der Zweitbatterie ist folgendes: Autoradio, Kühlbox, Innenbeleuchtung etc. werden an einem getrennten Stromkreis betrieben, der von der Zweitbatterie gespeist wird. Dadurch wird erreicht, daß bei längeren Standzeiten, z.B. beim Camping kein Strom aus der eigentlichen Fahrzeugbatterie entnommen wird, und das Fahrzeug somit auch nach längeren Standzeiten noch anspringt. Wenn der Motor läuft, sind Startbatterie und Zweitbatterie parallel geschaltet und werden durch die Lichtmaschine aufgeladen. Wenn der Motor nicht läuft, dann sind beide Batterien getrennt. (Bewirkt wird das durch ein Trennrelais.) Die Zu- und Abschaltung erfolgt durch den Schaltkontakt des Trennrelais. Als Trennrelais kann man ein handelsübliches Arbeitsstromrelais verwenden, z.B. Bosch 0332014151. Auch ein Relais für das Abblendlicht eignet sich ideal (am Schrott immer zu finden). Je mehr Schaltleistung das Relais hat, desto besser. 30A Schaltleistung sind aber das Minimum. Der Minuspol der Zweitbatterie wird mit der Masse verbunden. Der Pluspol von Start- und Zweitbatterie werden jeweils an einem Ende des Schaltteils vom Trennrelais angeschlossen, (die Klemmen sind oft mit "30" und "87" gekennzeichnet).

    Gesteuert wird das Relais vom Anschluß D+ der Lichtmaschine (blaues Kabel), welche die Ladekontrollleuchte am Armaturenbrett steuert. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom erzeugt, liegen 12V an diesem Anschluß, der das Trennrelais gegen Masse steuert. Der eine Anschluß des Steuerteiles des Relais wird also an D+ der Lichtmaschine der andere an Masse angeschlossen (der Steuerteil des Relais ist mit "85" und "86" gekennzeichnet). Beim Dieselbus ist die Batterie ja bekanntlich im Motorraum, weshalb ich die Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz verstaut habe. Zur Befestigung empfiehlt sich der original Batteriehalter von VW (den gibt es bisweilen aus Benzin-Bussen auf dem Schrott). Alternativ ist die Unterbringung der Zweitbatterie aber auch unter dem Fahrersitz möglich. Das Trennrelais und den restlichen Kabelsalat habe ich ebenfalls unter dem Beifahrersitz angebracht, indem ich dort eine Spanplatte festgeschraubt habe. In meinem Fall sind zwei Leitungen vom der Motorraum zum Fahrersitz notwendig. Ein dünnes von D+ und ein rotes Kabel mit 6 mm2 Querschnitt vom Pluspol der Startbatterie.

    D+ kann man aber auch an der Armaturentafel anklemmen, schließlich führt die Leitung zur Kontrolleuchte dorthin, also blaues Kabel am Zentralstecker zum Instrumentengehäuse oder Klemme G4 in der Zentralelektrik. D+ wird übrigens auch als Klemme "61" bezeichnet (Benzin-Busse brauchen also im Idealfall gar keine Kabel am Unterboden verlegen). Vom Motorraum zum Unterboden ist unter dem Beifahrersitz schon eine Öffnung für die Originalverkabelung vorhanden. Es muß nur der Entsprechende Gummistopfen durchbohrt und die Kabel dann dadurch gesteckt werden. Damit das Kabel nicht am Blechrand scheuert habe ich bewußt den Stopfen nicht einfach nur entfernt. Das gleiche gilt auch für die Durchführung des Kabels vom Motorraum zum Unterboden (hier habe ich mir mit einem Stück Gartenschlauch beholfen).

    Die Kabel werden möglichst günstig entlang des Unterbodens verlegt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann an beiden Enden des roten Kabels fliegende Sicherungen anbringen (30 A halte ich für angemessen). Ich habe die Kabel entlang Wasserleitungen verlegt. Jedenfalls sollte man sehr sorgfältig vorgehen und ausreichend Kabelbinder verwenden - es darf nichts scheuern oder gar durchhängen. Eventuell. sollte man auch die Verwendung von zusätzlichem Schutzrohr vorsehen. Am besten verlegt man zuerst die Kabel in ausreichender Länge, ohne irgend etwas anzuschließen. Dann werden auf die Kabelenden die passenden Kabelschuhe gequetscht(mit der Quetschzange) und mit Isolierschlauch überzogen. Es gibt aber auch Relais mit Schraubkontakten. In diesem Fall sollten Aderendhülsen verwendet werden. Die Anschlüsse der Zweitbatterie werden am besten mit abgedeckten Batteriepolklemmen versehen, insbesondere wenn die originalen Blechdeckel an den Batteriekästen dran sind. Nachdem die Massekelmme der Startbatterie abgetrennt wurde, kann damit begonnen werden, die verlegten Leitungen an die Batterien und das Relais anzuschließen. Die Nummern im Schaltplan geben Aufschluß über die Reihenfolge, die dabei eingehalten werden sollte (die Anschlüsse ohne Nummern wurden zuvor angeschlossen).

    Nachdem alles noch einmal ganz genau kontrolliert wurde, wird zuerst der Minuspol der Zweitbatterie und erst ganz zum Schluß der Minuspol der Startbatterie angeschlossen. Wenn alles richtig gemacht wurde probiert man folgendes aus:
    • Bei abgeschaltetem Motor (und allen Verbrauchern ausgeschaltet) darf kein Strom in die Zweitbatterie fließen (mit der Stromzange messen). Man kann auch die Spannungen der beiden Batterien messen, normalerweise unterscheiden die sich. Evtl. bei der Prüfung z.B. Standlicht einschalten, spätestens dann unterscheiden sie sich. Wenn die Spannungen auch beim Zuschalten von Verbrauchern gleich bleiben, sind beide Batterien verbunden, dann liegt ein Fehler vor, vermutlich falsches Relais (Öffner anstatt Schließer)
    • Wenn man den Motor anläßt, sollte gleichzeitig mit erlöschen der Ladekontrollampe das Relais klicken (manche Relais klicken allerdings kaum hörbar). Wenn die Ladekontrollampe nicht erlischt, ist irgend etwas mit der Verbindung D+ zur Ladeelektronik nicht richtig angeschlossen.
    • Bei laufendem Motor sollte Strom in die Zweitbatterie und in die Startbatterie fließen. Wieder wird mit der Stromzange gemessen. In diesem Betriebszustand wird an beiden Batterien die Ladespannung der Lichtmaschine gemessen, normalerweise 13,8V. Diese Spannungen dürfen sich an beiden Batterien nicht unterscheiden
    Nach einiger Zeit hatte ich Gelegenheit zu studieren, wie VW eine Zweitbatterie bei einem Multivan einbaut. Das Fazit ist folgendes:
    • Ein billiges 30 Ampere Relais wird einfach an seiner Lasche mit einer Blechschraube am Rand des Sitzkastens unter dem Fahrersitz befestigt.
    • Zusätzliche Sicherungen zwischen LiMa und Zweitbatterie sind nicht vorhanden.
    • Eine Schutzdiode gegen die Spannungsspitzen durch Selbstinduktion am Relais ist nicht vorhanden.
    • Folgendes Verhalten ist normal: Wenn man den Motor startet, erlischt die Batteriekontrolllampe nicht sofort, sondern erst wenn man leicht Gas gibt (man hört dann auch das Trennrelais klicken).
    Abschließend möchte ich mich noch bei Tobias Berger für seine Hilfe bedanken. Leider kann ich keine Garantie für die Richtigkeit aller Angaben geben, bin aber bei Problemen gerne zu Hilfestellungen bereit.
    ________________________________________
    © Sascha Kerschhofer, Sommer 2000



    Re: Neue Batterien

    nixon - 04.03.2008, 22:50


    Hey Babu! Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

    Griessli - Nixon



    Re: Neue Batterien

    Orang Bustan - 05.03.2008, 04:52


    Noch zum Thema Sicherungen:
    Was für eine Sicherung man einbauen sollte, hängt vom Kabelquerschnitt
    ab, d.h. vom maximalen Strom, das dieses führen kann (bevor es zu Feuerwerk wird ;))

    1,5 mm2 -> 10 Ampere Sicherung
    2,5 mm2 -> 15 A
    4,0 mm2 -> 20 A
    6,0 mm2 -> 30 A
    10 mm2 -> 40 A
    16 mm2 -> 50 A
    20 mm2 -> 60 A

    Das Massekabel sollte dann jeweils auch den gleichen Querschnitt haben
    (leuchtet vielleicht ein, ich habe aber da auch schon lustige Konstruktionen gesehen) !

    Ich hoffe die Info dient euch
    :idea:

    gruss
    tobi



    Re: Neue Batterien

    1000meilen - 05.03.2008, 20:13


    @Babu und Orang Bustan:

    Super, vielen Dank für Eure Aktion "Licht ins Dunkel"! Ist schon genial, diese(s) Wissensplattfor(u)m!



    Re: Neue Batterien

    simda - 05.03.2008, 21:37


    bezüglich der frage zu kabelquerschnitt findet ihr unten einen kabelquerschnittrechner:

    http://www.yachtbatterie.de/installation/kabel/index.shtml



    Re: Neue Batterien

    Babu - 05.03.2008, 21:43


    yeah cooles tool, spannungsabfall berechnen find ich gut...
    aber wer wischt den wieder zusammen??? :wink:



    Re: Neue Batterien

    simda - 05.03.2008, 21:47


    mutti?



    Re: Neue Batterien

    Babu - 05.03.2008, 21:47


    ach so....



    Re: Neue Batterien

    mukulel - 05.03.2008, 23:11


    @Babu:

    wer ist denn auf die idee mit der Logo gekommen?

    ist an und fürsich ne gute Idee aber das Teil ist auch nicht gerade Billig...

    mfg Mukulel



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