Thomas Mann als Person und Autor

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Thomas Mann als Person und Autor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bastian
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Deutsch
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Thomas Mann als Person und Autor
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 21 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Thomas Mann als Person und Autor"

    Re: Thomas Mann als Person und Autor

    Bastian - 13.03.2006, 16:43

    Thomas Mann als Person und Autor
    Bastian Daus

    Thomas Mann als Person und Autor 13.03.06

    Am 6. Juni 1875 wird Thomas Mann in Lübeck geboren. Sein Vater ist der Senator Thomas Johann Heinrich Mann, seine Mutter, die in Brasilien geborene Halbspanierin Julia da Silva-Bruhns. Der Vater war für seine Kinder eine sehr dominante Persönlichkeit und stammte aus einem altem hanseatischen
    Patriziergeschlecht. Seine Vorfahren waren wohlhabende Lübecker Kaufleute.
    Thomas Mann hatte einen älteren Bruder, Heinrich Mann, der später selbst ein sehr erfolgreicher Schriftsteller wurde, außerdem gab es noch zwei jüngere Schwestern Carla und Julia und einen kleinen Bruder Victor.
    Der Tod des Vaters, am 13. Oktober 1891, war das einschneidende Ereignis für die Familie. Er starb an einer Blutvergiftung und der sechszehnjährige Thomas war anwesend. Für ihn war das behütete Leben plötzlich zu Ende.
    Da die Mutter nach dem Tode ihres Mannes sich in Lübeck nicht mehr wohl fühlte, zog die Familie nach München. Thomas beendete jedoch noch die Obersekunda in Lübeck und lebte bei verschiedenen Lehrern in Pension. 1894 folgte er seiner Familie nach München.
    In München arbeitete er als Volontär bei einer Versicherungsgesellschaft. Seine erste Novelle „ Gefallen“ erscheint 1894 in der Zeitschrift „ die Gesellschaft“. Die positiven Kritiken motivierten ihn so sehr, dass er seine Stellung aufgab, um als freier Schriftsteller zu arbeiten. Er schrieb sich zunächst als Gasthörer an der Münchener Technischen Hochschule ein, um sich auf eine journalistische Laufbahn vorzubereiten.
    Im Jahre 1901 erschien schließlich sein erstes großes Werk „ Buddenbrooks“.
    Hiermit wurde er berühmt und war auch der Grund für den Nobelpreis, den er 1929 erhielt.
    Seine künftige Frau Katja Pringsheim lernte er 1904 kennen und heiratete Sie im Februar 1905. Sie war 22 Jahre und studierte Mathematik. Sie waren 50 Jahre verheiratet und hatten 6 Kinder. Seine Frau Katja unterstützte ihn in seiner schriftstellerischen Tätigkeit, was jedoch oft verkannt wurde.
    1924 erschien „ Der Zauberberg“. Der zweite große Welterfolg nach den „Buddenbrooks“.
    Angesichts des bedrohlichen Stimmenzuwachses der NSDAP hält Thomas Mann am 17. Oktober 1930 in Berlin seine „ Deutsche Ansprache“. Es war ein Appell an die Vernunft.
    Thomas Mann begibt sich 1933 auf eine Europareise, von der er aber nach der nationalistischen Machtübernahme nicht nach Deutschland zurückkehrt.
    Sein deutscher Besitz fiel in die Hände der neuen Machthaber, jedoch war die Familie zunächst finanziell abgesichert.
    Im Alter von 63 Jahren emigrierten Thomas Mann und seine Familie nach Princeton ( USA ), wo er als Gastprofessor an der Universität tätig sein kann.
    Später siedelten sie nach Kalifornien über.
    Im Jahre 1952 zog die Familie Thomas Mann schließlich nach Kilchberg am Zürichsee in der Schweiz.
    Am 25. Mai 1955 erhielt er die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Lübeck.

    Seine Werke
    1897 Der kleine Herr Friedemann
    1901 Die Buddenbrooks
    1903 Tristan
    1903 Tonio Kröger
    1906 Fiorenza
    1909 Königliche Hoheit
    1912 Der Tod in Venedig
    1919 Herr und Hund
    1924 Der Zauberberg
    1930 Mario und der Zauberer
    1939 Lotte in Weimar
    1943 Joseph und seine Brüder
    1947 Doktor Faustus
    1951 Der Erwählte
    1954 Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

    Quellen
    http://64.233.161.104/search?q=cache:X5f3EwF8-ssJ:www.freitag.de/1999/21/99211601.htm+thomas+mann+biografie&hl=de
    http://images.google.de/images?q=buddenbrooks&hl=de&lr=&start=0&sa=N



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Die Rückkehr der Pelze - gepostet von Gunnar am Donnerstag 15.12.2005
    3.14159....... - gepostet von Sid am Montag 10.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Thomas Mann als Person und Autor"

    Die Person unter mir - Sarah Snape (Dienstag 26.06.2007)
    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    thomas homepage - Jason (Mittwoch 27.04.2005)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    Thomas - Death Angel (Donnerstag 06.04.2006)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    1st Person VOD von Froggy - BlueBeetle (Freitag 10.03.2006)
    Die Person nach mir Teil 1 - belial (Freitag 14.07.2006)
    Person-unter-Dir - elmaex (Montag 18.09.2006)
    Saraweno, der Hass in Person - Saraweno (Donnerstag 03.05.2007)