Definition von "Period Drama"

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "Definition von "Period Drama""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mme. O - Adminette - simone
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Sonst noch was?
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Definition von "Period Drama"
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 26 Tagen, 16 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Definition von "Period Drama""

    Re: Definition von "Period Drama"

    Mme. O - 29.03.2008, 21:26

    Definition von "Period Drama"
    Hallo,

    mich würde es mal interessieren wie die genaue Definition von "Period Dramen" bzw. "Period Pieces" lautet.

    Kann man das einfach mit "Kostümfilm" übersetzen, oder hat das was mit viktortianisch oder einer bestimmten Epoche zu tun?

    Freu mich auf Antwort!



    Re: Definition von "Period Drama"

    Adminette - 29.03.2008, 21:41


    also ein hallo und herzliches willkommen fürs erste. und die frage nach der definition huhh. das lohnt sich ja gleich mal... :wink:

    mal abgesehen davon, dass wir uns hier nicht als hoch wissenschaftlich sehen und die bezeichnung "period" wohl auch eher schöpfung hastiger film-rezensenten ist, beschränkt sich das period nicht auf eine bestimmte epoche wie die viktorianische. vielmehr soll es filme und (mini-) serien unter einen hut bringen, die mehr oder weniger detaillierten einblick in vor allem auch soziokulturelle belange bestimmter zeitabschnitte der neuzeit geben. deshalb sind auch viele romanverfilmungen darunter, denn die zumeist zeitgenössischen romane sind, was das anbelangt wohl als ausführlichste überlieferung zu sehen. klingt jetzt etwas kompliziert...
    kostümfilm faßt auch grob das zusammen, was uns interessiert, allerdings ist die fantasy- und sandalensparte hier nicht so ausgeprägt - was wohl auch daran liegt, dass das zu weit in die geschichte zurück reicht.

    man könnte auch kurz sagen: wir lieben filme. besonders, wenn sie gut gekleidet sind. der rest wird dir sicher offenbar, wenn du ein wenig durch unsere chronologisch geordneten (ja, scheint etwas zwanghaft, ist aber ganz nützlich) stöberst.

    achja, ist dir vielleicht auch schon aufgefallen: ein hang zum anglophilen herrscht hier ganz eindeutig vor. also: viel spaß bim lesen und gerne auch schreiben und mitdiskutieren!

    anna



    Re: Definition von "Period Drama"

    simone - 30.03.2008, 11:01


    Bei Wiki findet man zu "period piece" übrigens das:

    "Period Piece" is phrase that has several meanings.

    Firstly, in the performing arts, a period piece is a work set in a particular era. This informal term covers all countries, all periods and all genres. It may be as long and general as the medieval era or as limited as one decade—the Roaring Twenties, for example. Most commonly we can see this in Film. A period pice film is sometimes referred to as a costume drama.

    Secondly, period piece can describe a work that was famous in a past era but less so today: for example, one might describe a production of a drama by one of Shakespeare's contemporaries as "an interesting period piece" but would be less likely to describe a production of Hamlet as such. Period piece is contrasted with "classic piece", or something with timeless or lasting broad readership.

    Thirdly, period piece can be used subjectively, such as when applied to contemporary or recent works which have not been tested by time, since it is guessing how future generations will view the work. For example Harold Bloom in The Western Canon (1994) labels those works not included in his list of 20th century literature as being mostly "period pieces" (see Appendix header for "The Chaotic Age"). Since these works are still being widely read (Harry Potter for example), it is impossible to know if they will become regarded as classics in the future or simply fade away into mostly unread period pieces.


    Ich würde unter "Period" ganz unwissenschaftlich solche Filme einordnen, die im Altertum (Bibel etc) bis zum 2. Weltkrieg spielen :wink: .



    Re: Definition von "Period Drama"

    Adminette - 31.03.2008, 19:04


    so kann mans natürlich auch machen :wink: jedenfalls hat es nicht im geringesten etwas mit der definition laut "shortbus" zu tun... :suspekt:



    Re: Definition von "Period Drama"

    Mme. O - 31.03.2008, 20:13


    Hallo Ihr zwei,
    danke für die warmen Willkommensgrüße und die prompten und ausführlichen Antworten!
    Nun bin ich schon schlauer, aber für mich ist es trotzdem noch etwas seltsam, da ich immer dachte "Period Pieces" seien eher etwas romantisch-lastige (Literatur-) Verfilmungen ) a la Austen oder Gaskell, wo es um Liebe und / oder das Zusammenlaben von Familien geht. Ich dachte auch dass es sich zumindest im Zeitfenster bewegt, als das Rad schon erfunden war und die Kutschen rollten und bevor es motorisierte Fahrzeug gab.
    Alles klar nun sind also auch "Am Anfang war das Feuer", "Ben Hur", und "Die sieben Samurai" Period Dramen. :-)

    Aber ich denke ich bin hier am richtigen Platz, da ich sehr auf englische Literaturverfilmungen stehe und immer wieder neues Futter brauche.

    Liebe Grüße



    Re: Definition von "Period Drama"

    Adminette - 31.03.2008, 21:25


    HI

    La Traviata hat folgendes geschrieben:
    Nun bin ich schon schlauer, aber für mich ist es trotzdem noch etwas seltsam, da ich immer dachte "Period Pieces" seien eher etwas romantisch-lastige (Literatur-) Verfilmungen ) a la Austen oder Gaskell, wo es um Liebe und / oder das Zusammenlaben von Familien geht. Ich dachte auch dass es sich zumindest im Zeitfenster bewegt, als das Rad schon erfunden war und die Kutschen rollten und bevor es motorisierte Fahrzeug gab.


    ja. darauf wollte ich mit der hier nicht praktizierten wissenschaftlichkeit hinaus... als wir den board-titel gewählt haben und bestimmte filme zuordnen wollten, war das ja auch eher eine intuitive sache.

    ich persönlich würde da wie gesagt schon in der neuzeit verweilen wollen (die kutsche grenzt es tatsächlich ganz gut ein :wink:) und sandalenfilme oder auch "am anfang war das feuer" als eigenständiges genre (sandale eben oder doch fantasy) aussen vor lassen. zumal sich die kenntnisse aus der vorneuzeit (ich mache da mal einfach frech aber übersichtlich bei 1450 einen schnitt) doch eher auf achrchäologische forschungen gründen, und das ist mir für ein breichgefächertes, differenziertes bild einer gesellschaft, wie es meiner meinung nach ein "period piece" liefert, zu wackelig.

    ist aber mal ein interessantes diskussionsthema.

    auf eher romantik-lastige sachen würde ich es auch nicht (mehr) beschränken wollen, obwohl sagen wir mal "pride and prejudice", "north and south" oder "wives and daughters" sicher für sehr viele geweckte interessenten verantwortlich und hervorragende filmbeispiele sind. aber sachen wie "longitude" oder gar "der kontrakt des zeichners" und "the libertine" zum beispiel beschäftigen sich nicht unbedingt mit familiärem umfeld und sind gänzliche unromantisch im heutigen sinne (bzw zeigt "the libertine" recht unsauber, wo mann dann mit seinen romantischen sensibilitäten landet), befriedigen aber meine "period drama" bedürfnisse vollauf :wink:

    was gehört denn so zu deinen vorzugsfilmen/grundnahrungsmitteln?



    Re: Definition von "Period Drama"

    Mme. O - 01.04.2008, 11:47


    Hallo Anna,

    witzig, dass Du "The Libertine" ansprichst. Das ist meine jüngste Errungenschaft von Amazon Marketplace. Eigentlich wollte ich den Kauf nach einer Stunde stornieren, da ich da erst festgestellt habe, dass der Film nur in Englisch, ohne deutsche Untertitel ist. Das ging nicht mehr! Nun habe ich ihn da liegen und überlege, ob ich ihn zurückschicke oder mein Englisch aufpoliere. :-)
    Jedenfalls ist der Film eigentlich ein must have da Johnny Depp mein Lieblingsschauspieler ist! Und die Story reizt mich auch. Also- behalt ich ihn wohl doch. Gibt es dazu vielleicht auch ein Buch, damit ich dem Inhalt, mangels meiner Englischkenntnisse, besser folgen kann?

    Du liebst den Film?

    Tja und allgemein, bin ich wohl ohne mein bewusstes Wissen, seit meiner frühen Kindheit ein Period Dramen Fan. (Kann man nicht auch Historische Romane oder Historischer Film sagen?) Da mich die Vergangenheit in Büchern und Filmen schon immer besonders angesprochen hat.

    Am Liebesten lese ich echte Klassiker, die also nicht nur in der Vergangenheit spielen, sondern auch da geschrieben wurden. Austen, Dickens, Die Bronte Schwestern, V. Hugo, H. James, Shakespeare. ....
    Und beim Film am liebsten die Verfilmungen deren Bücher. J



    Einer meiner Lieblingsfilme ist „ Das Piano“.

    Ich bin offen für vieles. Von Romantisch über Realistisch bis Sarkastisch.


    Der Kontrakt des Zeichners habe ich vor Jahren mal gesehen, einige weitere Filme vom Regisseur kenne ich auch von früher, aber manchmal war mir Greenaway auch „zu gewollt“
    Ist jedenfalls zu lange her um eine klare Meinung zu haben. Hat der nicht auch ne geile Shakespeare Verfilmung gemacht?

    The Longitude klingt interessant! Danke für die Tipps! :wink:

    Und sei umarmt für Deine netten Worte!



    Re: Definition von "Period Drama"

    Adminette - 01.04.2008, 18:02


    La Traviata hat folgendes geschrieben: "The Libertine" Gibt es dazu vielleicht auch ein Buch,
    Du liebst den Film?

    naja, von der großen liebe kann man wohl nicht sprechen, dazu ist er etwas zu unangepaßt und düster. aber eben das läßt ihn erfrischend aus der masse hervorstechen. ein direktes buch zum film gibt es nicht, aber sicher die eine oder andere biographie des zweiten earl of rochester. und seine gedichte sind, soweit ich weiß, mittlerweile auch mal ins deutsche übertragen worden. ansonsten: es gibt sicher noch mehr leute, die des englischen vielleicht nicht ganz so mächtig sind. bruki zum beispiel weist öfters mal darauf hin, guckt mittlerweile aber auch kaum deutsch synchronisierte filme, weil bei der neuvertonung zu viel verloren geht (wie die darsteller auch mit der stimme schauspielern ging mir zumindest erst auf, als ich angefangen habe, filme im O-ton zu gucken). also: nur keine berührungsängste und immer mittenrein :wink:

    Zitat: Kann man nicht auch Historische Romane oder Historischer Film sagen?

    warum nicht? wie gesagt, jeder, wie ihm der schnabel gewachsen ist. wir haben uns mal vornehm auf den anglizismus gestürzt und uns nicht dafür geschämt, weils ja vordringlich auch um englische filme geht... naja. und vielleicht auch, weil man mit "historienfilmen" zumeist endweder schrecklich abgehangene schinken oder richtig hochdramatische ud schwerwiegende geschichtsfilme mit mindestens einem könig, mätresse, mord und totschlag verbindet. :shock:

    dass ich einen faible für historische kostümfilmchen habe ist mir glaub ich aufgegangen, als ich mir auch nach weihnachten alle naselang "der kleine lord" angucken mußte und mein bruder damit an den rand der verzweiflung brachte. tja. gegen rick schroders güldene locken kann eben kein kleiner bruder an, und wenn er sich auf den kopf stellte :bg:

    Zitat: Und sei umarmt für Deine netten Worte!

    :cute:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Bronte - gepostet von Anna am Freitag 13.07.2007
    Definition von "Period Drama" - gepostet von La Traviata am Samstag 29.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Definition von "Period Drama""

    abzuklärende themen für versammlung vor samstag - gepostet von deepso04 am Dienstag 23.05.2006
    AQ 20 DKP Liste - gepostet von Jacknife am Mittwoch 14.06.2006