segeln im TV

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "segeln im TV"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: salzbuckel - Mathias - Klaus
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: War noch was?
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: segeln im TV
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 13 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "segeln im TV"

    Re: segeln im TV

    salzbuckel - 14.03.2008, 17:56

    segeln im TV
    hi,

    morgen "früh" kommt um 11:30 im NDR Fernsehen eine nette reportage mit dem titel:

    Mit dem Hintern auf der Welle... - "Jollensegeln in Deutschland"

    ich habe sie schon mal gesehen und werde sie mir morgen nochmal anschauen. mit anderen worten: mir hat sie sehr gut gefallen und macht lust auf mehr ;-)

    viele grüße
    jochen



    Re: segeln im TV

    Mathias - 15.03.2008, 01:26


    Hallo Jochen und alle anderen Leser in diesem Forum,

    ein sehr schöner Film. Ich habe ihn auf Video und sehe ihn zwischendurch mal sehr gerne.

    Wer Zeit und Gelegenheit hat, ruhig mal anschauen.

    Grüße von der Mittelweser

    Matthias



    Re: segeln im TV

    Mathias - 15.03.2008, 22:17


    Moin,

    ich musste heute Morgen leider arbeiten und habe mir den Film erst jetzt ansehen können. Was soll ich dazu schreiben? Erst mal macht das ja gerade zum Saisonbeginn absolut wieder Spaß aufs Segeln. Nächste Woche geht es los, wenn das Wetter mitspielt.
    Nur kommen da auch Zweifel? Soll ich bei der Koralle bleiben? Die V-Jolle mit 30m² und drei Mann im Trapez ist ja nun wirklich eine ultimative Jolle. Oder der 505-er? Auch das Finn-Dinghy kam sehr gut rüber. :?
    Was mich wirklich nicht reizen könnte wären der 49er und die Libera. Beide sehr sportlich, aber hat für mich irgendwie nichts mit meiner Vorstellung von Segeln zu tun. - o.K. die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
    Im Vorspann war ein alter Segler zu sehen, 2-Mastig, gaffelgetakelt mit 4 etwa gleichgroßen Vorsegeln. Wie heißt diese Takelung? Da der achtere Mast etwas kürzer war als der Großmast, ist es wohl eine Kuttertakelung. (Schoner haben einen höheren Achtermast?) Aber die vier Vorsegel: Fock, Klüver, Fleiger, Außenfleiger waren etwa gleich groß? Bei den mir bekannten Takelungen an Großseglern sind zumindest Flieger und Außenfleiger deutlich kleiner.
    Wer heirzu etwas weiß, danke für eine kurze Info.
    Ansonsten segeln wir unsere Korallen auch ohne diese Frage abschließend klären zu können.

    In diesem Sinne, lasst die Boote zu Wasser und segelt los

    Matthias



    Re: segeln im TV

    Klaus - 16.03.2008, 16:09


    Hallo Matthias,
    ( :D Klugscheißermodus an)
    wenn der hintere Mast kürzer als der vordere ist kann es nur eine Ketch oder Yawl sein, jenachdem ob der achteren Mast innerhalb oder außerhalb der KWL (KostruktionsWasserLinie) steht.
    ( :D Klugscheißermodus aus)

    Mehr dazu findest du auch hier: http://www.janmaat.de/takel.htm

    schöne Grüße
    Klaus 8)



    Re: segeln im TV

    Mathias - 16.03.2008, 21:27


    hallo Klaus,

    ohne Klugschießermodus :shock:

    Bei dem gezeigten Schiff handelt es sich um keine Yacht, sondern um ein "Arbeitsschiff" Es ist bei kürzerem achteren Mast eine Kuttertakelung. Der achtere Mast steht vor dem Ende der KWL. Die Frage der Vorsegel ist bei dem gezeigten Schiff interessant. Allerdings wurde natürlich auch viel mit der Takelung experimentiert, so daß nicht jede Takelage dem Lehrbuch entspricht.
    Informativ heirzu ist das Buch "Handbuch der praktischen Seemannschaft auf traditionellen Segelschiffen" von Jens Kusk Jensen.
    Diese Frage konnte ich damit aber auch nicht abschließend klären.

    Ich möchte hier ja keine große Diskussion aufbauen, aber das Schiff sah einfach hochinteressant aus.....

    Grüße gen Westen
    von

    Matthias



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Ersatz Ruderanlage - gepostet von koralle74 am Montag 25.06.2007
    Wassersporthaftpflichtversicherung für Bootsbesitzer - gepostet von klaussturm am Samstag 01.03.2008
    Zwei korallen - gepostet von labrador am Mittwoch 06.06.2007
    Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?) - gepostet von Mathias am Samstag 19.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "segeln im TV"

    NAP-Angebot von =G8= an [SF] - gepostet von felix12x am Dienstag 04.04.2006
    Jimmy spielt wieder!!!!!!!! :-) - gepostet von Black Dog am Dienstag 02.05.2006