Drehzahlbegrenzer (DZB) einbauen

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    Re: Drehzahlbegrenzer (DZB) einbauen

    rrs-tuning - 09.07.2008, 17:10

    Drehzahlbegrenzer (DZB) einbauen
    Wer im Straßenverkehr einen getunten Roller bewegt muss immer mit der Gefahr leben von der Polizei angehalten zu werden. Stellen euch die Beamten dann auf einen Prüfstand ist euer Tuning aufgeflogen. Doch das muss nicht sein. Mithilfe eines Drehzahlbegrenzers ( DZB ) könnt ihr euren Roller auf die zugelassene Geschwindigkeit in wenigen Sekunden drosseln. Es gibt verschiedene Arten von Drehzahlbegrenzern:

    � Kippschalter ( hier beschrieben )
    � Bremshebelcode
    � Magnetschalter
    � Funk

    Die Drehzahlbegrenzer sind der Polizei zwar mittlerweile meistens bekannt, doch bringen sie oft immer noch etwas. Ich persönliche finde den Kippschalter am besten und werde euch nun beschreiben wie ihr diesen einbaut. Zuerst solltet ihr euch freien Zugang zur CDI verschaffen:

    Also bei unserem Beispiel, dem Kippschalter DZB das rote Kabel vom Drehzahlbegrenzer an das rosane Kabel der CDI und das schwarze des DZBs an den Rahmen. Um an das rosane Kabel der CDI zu gelangen musst du ( wahrscheinlich ) das schwarze Isolierband entfernen, damit du gut drankommst. Dann das Kabel durchtrennen und mit dem roten Kabel vom DZB verbinden ( am besten löten ). Nachher müsst ihr logischerweise die beiden gekappten Enden des CDI-Kabels wieder verbinden, nur das nun zusätzlich noch das rote vom DZB dranhängt. Nun müsst ihr nur noch ein gutes Versteck für euren Schalter finden. Das bleibt euch überlassen, seid kreativ ! Wenn ihr etwas Erfahrung habt, könnt ihr den Kippschalter auch gegen einen anderen Schalter ( z.B. Schiebeschalter / Druckschalter ) auswechseln. Nun ist euer DZB angeschlossen und ihr könnt ihn testen und einstellen. Beachtet bitte, dass ein Drehzahlbegrenzer nicht gerade gut für den Motor ist und ihr diesen somit so selten einschaltet wie es eben geht ( am besten nur bei einer Kontrolle ). Solltet ihr technische Sachen an eurem Scoot verändern ( wie z.B. einen Tuningauspuff ), muss der DZB wieder neu eingestellt werden !

    Drehzahlbegrenzer mit Kippschalter/Poti:
    Der Drehzahbegrenzer besteht aus der eigentlichen "Blackbox" mit Drehregler, einem angeschlossenem Kippschalter und 2 Kabeln (rot und schwarz). Um den Begrenzer anzuschließen, geht man beim Speedfight 50 wie folgt vor:

    1. Batterieabdeckung abnehmen (befindet sich vor der Sitzbank).

    2. Neben der Batterie ist ein kleines schwarzes Kästchen in das mehrere Kabel münden(verbunden durch einen Stecker an der Unterseite). Dieses Kästchen nach rechts aus der Halterung ziehen.

    3. Jetzt kommt man wunderbar an das entsprechende Kabel ran, nämlich das gelb-blaue (gestreift). Mit diesem Kabel wird das rote Kabel des Drehzahlbegrenzers mit Hilfe des im Lieferumfang befindlichen Verbindungsclips verbunden.

    4. Nun schraubt man das Batterie Minus Kabel (steht auch ein "-" drauf) mit einem Kreuzschlitzschraubendreher ab, und steckt das schwarze Kabel des Drehzahlbegrenzers auf den Batteriepol (das schwarze Kabel hat an seinem Ende bereits einen Ringverbinder). Kabel wieder drauf, und festschrauben.

    5. Jetzt kommen wir zum Schalter. Dieser sollte an einer versteckten Stelle eingebaut werden. Dazu schlage ich folgende vor: Sitzbank hochklappen, an der Spitze der Sitzbank in die darunterliegende Kunstoffverkleidung, ganz an der Kante, von oben ein Loch bohren (5 mm). Jetzt den Schalter von der Batterie aus unter der Kunstoffverkleidung durchfädeln, durch das gebohrte Loch stecken, und von oben mit der Mutterfestschrauben. Fertig. Der Begrenzer selbst hat genug Platz rechts neben der Batterie.

    Sicher bleibt jedem selbst überlassen wo und wie der Drehzahlbegrenzer eingebaut wird. Dieses ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die sich bereits bewährt hat.

    EINSTELLEN DES BEGRENZERS:
    Auf Stellung "0" ist der Begrenzer kopmplett ausgeschaltet, der Roller läuft also wie vor dem Einbau. Dreht man den Drehregler nun mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auf die erste Stufe, dann merkt man schon den ersten Unterschied. Da der Drehregler im 15 verschiedenen Stufen einrastet, sollte jeder die für seine Bedürfnisse beste Einstellung ausprobieren



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