http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipo zu tief entladen ?
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 19:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich hab einen Lipo 1500 10C und fliege T-Rex.
Heut ist der Lipo ziemlich warm geworden (habe ihn aber ohne Probleme halten können) und hat sich ganz leicht aufgebläht. Soweit ich weiß ein gutes Zeichen dafür , dass man sich was neues zulegen sollte. Aber ich würde gern ausprobieren, ob er noch immer geht und frage deshalb : ist das Risiko hoch, dass er während des Ladens anfängt zu brennen ? Bzw. gibt es da Frühwarnzeichen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.03.2006, 19:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 19:18 
Hallo,

miß mal die Spannung an den einzelnen Zellen, wie sieht es da aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 20:26 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Damit kann ich leider nicht dienen. Ich hab ihn aber gerade an einen LIPO-Saver angeschlossen (ohne Verbraucher), und der hat nicht geleuchtet. Nachdem ich darüber nachgedacht haben, glaube ich gar nicht so sehr, dass er tiefentladen wurde, sondern einfach überanstengt. Der Alignregler hat ja eine automatische Liposchutzfunktion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lipo zu tief entladen ?
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 21:29 
ZwergNase hat geschrieben:
...
ist das Risiko hoch, dass er während des Ladens anfängt zu brennen ? Bzw. gibt es da Frühwarnzeichen ?


Das sicherste Frühwarnzeichen ist dieses Aufblähen....kurz vor der Explosion. :?

Ich würde mir mit diesem Akku größere Sorgen darum machen, ob er während des Fluges durch Überlast vielleicht mal explodiert bzw. aufbrennt.
Beim Laden kannst du den zur Not in die (leere ;) ) Badewanne packen, während des fliegens verabschiedest du dich im dümmsten Fall von mehreren hundert Euro mit einem Lichtblitz...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 21:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ungünstig. Naja , wieder 40 € auf der "Verbraten"Liste. Fällt eh nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Danke für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 22:15 
Also wenn er sich nur leicht aufgebläht hatte und das inzwischen wieder weg ist würde ich ihn mal vorsichtig laden (mit der Hälte des Strom und die ganze Zeit beobachten, auch ob er warm wird).

Ich denke mal der war im Flug überlastet. Bis vieviel C Entladestrom soll er den sein ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 22:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Bis 10 C, also eigentlich hoffnungslos unterdimensioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 01:07 
T-Rex ganz klar den Kokam 2000 15C nehmen, den akku den du versuchst, ist für den Rex totaler mis....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 14:49 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ja hab ich , nachdem ich den Polyquest 1800 15C gekauft habe, gemerkt :). Wurde mir so vom Modellbauladenangestellten verkauft. Naja , wenn er noch hält, hab ich einen für meinen DF22D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo Zelle Align Lipo Akku 2100mAh 22c
Forum: Ich suche
Autor: tlrt2701
Antworten: 4
Ich bin der Neue, tief aus dem Westen
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
Walkera Lipo-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz