http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: piccoboard und x-347
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 09:21 
hallo!

hab diese funke: x-347

am wochenende hab ich mich mal dran versucht das ding zu programmieren, denn einfach so funzte das schonmal nicht..

erstmal, ich habe mode 4 eingestellt:

thro/aile elev/rudd - is aber falsch, oder?

dann habe ich mit programmable mixing kanal 1 und 2 gemischt, bei operation direction + nen positiven wert (35) und bei operation direction - einen negativen (-10). nach etwas trimmung am piccoboard ließ sich damit auch schon recht gut fliegen...

wenn ich schlagartig gas gebe geht das heck stark nach rechts -> gyro stärker einstellen?
kann man dafür nicht auch das acceleration mixing nehmen? hab den wert ma son bissel geändert, aber hat nix bewirkt, genauso wie das revolution mixing... oder liegt das am falschen mode?

da mein hubi mal wieder stillliegt wende ich mich jetzt n bissel mehr der theorie zu...

mfg ingo
mfg ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.03.2006, 09:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 12:35 
@HeaDd: Ich kenn´s jetzt nicht vom Piccoboard, sondern vom GWS-Board. Dort gibt es den "Mixer" und den "Gyro" als Trimmpoti. Denke mal, das wird ähnlich sein. Dort musste ich erst den Mixer einstellen, damit grob der Hauptmotor mit dem Heckmotor abgestimmt wird. Wenn man Gas gibt, dreht der Rotor schneller, also muss der Heckmotor auch schneller drehen. das macht der Mischer. Der Gyro meldet nur Achsabweichungen und gibt Steuerimpulse, aber dem ist egal, was das in Drehzahlen bedeutet. Die werden auch umgesetzt. Ist nun aber der Mischer zu schwach, gibt der Mischer zu wenig Saft auf´s Heck. Er dreht zwar schneller, aber die Kraft fehlt und rutscht in eine Richtung durch. Ist der Mixer zu schwach eingestellt, geht er nach Rechts, ist er zu stark eingestellt, wandert das Heck nach Links. Im absoluten Idealfall regelt der Gyro nicht mehr nach.

Du scheinst wohl einen solchen Mixereffekt über den Sender eingestellt zu haben. Immerhin haben einige Computersender den Mixer als fertiges Programm (nicht der Pitch/Motor-Mix). Die kann man nehmen, wenn man einfach zwei Regler und Motoren verbaut. Entweder Mixer im Sender oder Mixer "OnBo(a)rd". Warum eigentlich beides? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 12:42 
danke für die antwort!
also auf dem piccoboard habe ich gyroempfindlichkeit und auch heckbeimischung.

beide hab ich auch verstellt, aber selbst wenn beide potis voll aufgedreht waren konnte ich ohne kanal 1 und 2 zu mischen nicht ohne kreiseln abheben...

was muss ich den ändern, damit, wenn ich ruckartig mehr gas gebe, das heck auch einigermaßen auf der gleichen stelle bleibt?

mfg ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 13:11 
Auch die Schnelle: Egal, was Du an Deinem Sender mixt: Das Piccoboard ist gerade dafür da, dass man eben keinen Compisender braucht und der alles allein können muss. Weil sonst hättest Du einfach zwei Regler und einen Gyro kaufen können. Das steht übrigens in der Anleitung zu dem Board auch drin, dass man bei Compisendern alles dergleichen abschalten soll. Wenn der Heli also so nicht flugtauglich ist, würde ich das Piccoboard mal umtauschen.

Zu deren Einstellung:

Heb mit dem Heli ab (höher als Bodeneffekt) und sieh, wohin der abdreht. Dreht er nach links, muss die Mischerschraube weiter nach rechts gedreht werden. Geht er nach rechts, muss die Schraube ein Stück nach links. Erst danach um den Gyro kümmern. Mit der Gyroschraube regelst Du nur, ob der Gyro kaum (Links) oder überempfindlich (Rechts) arbeiten soll. Wenn der Gyro auf Maximum arbeitet und der Mischer schon perfekt eingestellt ist, müsste das Heck bei jedem Sack Reis, der in China umfällt, sofort mit nervösen Heckzucken reagieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 13:16 
ja, dieses nervöse zucken, bzw. schon zappeln hatte ich ganz am anfang, hab dann den gyro erstma weit zurück geschraubt.

sobald mein piccoboard wieder funzt werd ich ma den sender resetten, oder n anderes modell anlegen... und dann von vorn..

zum mode I/II/III/IV :

aileron (querruder) gilt das als roll oder gier?

mfg ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 13:21 
Kommt auf den Mode an. ;)

Nachtrag: Gegen ein Wegdrehen am Start oder bei heftigen Drehzahländerungen kann das Heck das nicht schnell genug kompensieren. Bis der Heckrotor Wirkung zeigt, hat sich das Heck ja schon weggedreht. Der Gyro hat keine Zeitverzögerung. Der Heli dreht sich, der Gyro merkt es, gibt Impuls, der Regler bekommt mehr Saft. Das Heck läuft an, Schub entsteht, Schub zeigt Wirkung. Auf eine Kraft folgt einfach eine Gegenkraft. Nur leider eben nicht zur gleichen Zeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 13:33 
also ich möchte so steuern:

gas/heckmotor nick/roll

wo finde ich dann mein aileron? so...

wegen dem gyro, da würd dann nur ein headlocking helfen? gibts da nich auch ne mischfunktion für?
hab im handbuch was von "compensate for the main rotor acceleration (and deceleration) torque. ...depends upon the rate of the trottle changes." gelesen.

mfg ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 15:02 
Ailerons -> Querruder
Elevator -> Höhenruder
Rudder -> Seitenruder
Throttle -> Schub/Drehzahl

Ich kenne Deine Funke nicht. "Torque" (Drehmoment) ist genau der Effekt, den der Hubschrauber durch einen Heckrotor ausgleichen will. Das klingt nach dem Mischer, der sonst im Board werkelt.

Edit: Ups, da war PLD doch schneller...^^
Finde die Abweichung bezüglich der Übersetzung witzig. PLD hat eine Stufe übersprungen und gleich das passende Gegenstück des Helis dazu "übersetzt". Also bei ihm gucken. ;)

@PLD: Steht schon in der Piccoboard Plus Anleitung. Wir wollen doch nicht unterstellen, dass er sie nicht gelesen hat... *zwinker* *zwinker*

Ich denke, er probiert einfach seine (neue?) Funke aus und geht die Optionen durch und erhofft sich gerade dabei, dass da was Nützliches für den DF4 bei rumspringen könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 16:11 
"er" kennt schon die seite dict.leo.org und kennt schon die übersetzungen der einzelnen englischen fachbegriffe!
@pld: genau des wollt ich wissen! ;)

und welcher kanal für was ist is dem piccoboard ja völlig egal, hauptsache man definiert für sich die hebelrichtung und findet dann den richtigen anschluss am board. - so dachte "er" bisher jedenfalls...

in der piccoboardanleitung steht, meint "er", kanal 3 und 4 sind heck und hauptmotor, als ichs angeschlossen hab waren es aber kanal 1 und 2 und der letzte kanal war pitch...

Eopan hat geschrieben:
Nachtrag: Gegen ein Wegdrehen am Start oder bei heftigen Drehzahländerungen kann das Heck das nicht schnell genug kompensieren. Bis der Heckrotor Wirkung zeigt, hat sich das Heck ja schon weggedreht. Der Gyro hat keine Zeitverzögerung. Der Heli dreht sich, der Gyro merkt es, gibt Impuls, der Regler bekommt mehr Saft. Das Heck läuft an, Schub entsteht, Schub zeigt Wirkung. Auf eine Kraft folgt einfach eine Gegenkraft. Nur leider eben nicht zur gleichen Zeit.


das heisst? gyro kagge? bei nem teuren hubi tritt das doch auch net auf...

gruß - der HeaDd ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 17:08 
@HeaDd: Was hat das mit dem Gyro zu tun? Schwachpunkt ist der Antrieb. Ein Gyro ist ein Baustein, der nix anderes macht, als Bewegungsänderungen einer Achse zu messen. Nur ein Gyro ist nicht dafür verantwortlich, dass ein Elektromotor eben seine Zeit braucht, um auf die richtige Drehzahl zu kommen und auch nicht dafür, wenn der nicht schnell genug wieder abbremst. Ich mein, wenn Du Nick steuerst, dauert es doch auch, bis der Heli das umsetzt, obwohl man sieht, dass es zeitgleich mit der Hebelbewegung mitlenkte.

Bei teuren Helis hast du erstmal kollektiven Pitch. Sowohl Haupt-, als auch Heckrotor regeln den Schub durch Blattverstellung und nicht durch Drehzahländerung. Drehzahländerung bedeutet Änderungen des Drehmoments. Das muss man erstmal abfangen können. Durch die Blattverstellung erreicht man eine direktere und präzisere Schubdosierung. Daher kann der Gyro an teuren Helis sich auch richtig entfalten. Und Du willst den DF4 doch nicht mit ´nem T-Rex oder Zoom vergleichen. Die lassen die Rotoren vor Startbeginn anlaufen und bringen die auf Drehzahl. Fliegen tun die erst durch Blattverstellung und das wirkt sich nicht so stark aus, wie eine Drehzahländerung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 17:31 
ah! ok, das habe ich nicht bedacht!

genauso wie der heckmotor/kein "heckpitch". stimmt, bis der motor erstmal "angelaufen" ist... ;)

aber da dann wieder die frage ob man das nicht mixen kann. dass der heckmotor schon früh genug gegen den hauptmotor "kämpfen" kann. ich mein hauptmotor -> heckmotor geht doch bestimmt schneller als hauptmotor -> gyroreaktion + heckmotor. oder gibts das net?

mfg ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 17:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
kann ma den Mixer am Board nicht abklemmen oder überbrücken?

ich glaube auch das Beste is alle Mixer im Sender aus aus machen

der mixer im Sender würde nur was bringen wenn er sich zB

bei kleinen Drehzahlen alle ok ist
und bei hoher Drehzahl er sich wegdrehen will

das ist aber nur zu sehen wenn der Gyro voll runter gestellt ist,oder aus

Hast du nicht einen alten Palttenspieler,da könnte man das super testen

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 18:46 
HeaDd hat geschrieben:
aber da dann wieder die frage ob man das nicht mixen kann...


Eopan hat geschrieben:
... Dort musste ich erst den Mixer einstellen, damit grob der Hauptmotor mit dem Heckmotor abgestimmt wird. Wenn man Gas gibt, dreht der Rotor schneller, also muss der Heckmotor auch schneller drehen. das macht der Mischer. Der Gyro meldet nur Achsabweichungen und gibt Steuerimpulse, aber dem ist egal, was das in Drehzahlen bedeutet...


Das hab ich doch schon geschrieben, dass das Piccoboard einen Mixer hat (bzw. GWS-Board). Deshalb ja auch zwei Trimmpotis am Board. Der eine ist der Mixer, der andere der Gyro.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 21:43 
nein, du verstehst mich falsch. wenn man des am board mixt, reagiert alles zu langsam: erst merkt der gyro dass er gegensteuern muss, weil ich ja schlagartig gas gebe, und dann fängt der heckmotor an schneller zu laufen (währenddessen hol ich mir ne tasse kaffee..).

kann ich im sender nicht sagen, so ich geb jetzt ma 20% mehr gas in ner viertel sekunde, dann muss das heck auch gleich mit hinzugemischt werden. jetzt geb ich nur 10% mehr gas in ner viertel sekunde, dann braucht auch net so viel drehmoment ausgeglichen werden.

dass ich nach der zeitspanne des gasweges entsprechend den heckmotor beimische. -> ich reiss gas auf, das heck macht erstmal n satz nach links (im übertriebenen), ich geb langsam gas, heck bleibt wie vom board gemischt...

keen plan wie ich des sonst erklären soll..

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 22:36 
@HeaDd: Obwohl in der Piccoboardanleitung steht, dass Du am Sender keine Mischer zuschalten sollst, schaltest Du sie zu. Obwohl PLD und ich Dir schon gesagt haben, dass das abgeschaltet werden soll, redest Du wieder von dem Kram, obwohl ich vom Boardmischer rede. Da wird man ja fusselig...^^ (ich hol mir jetzt Bier *gg*)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

piccoboard
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Bl-Regler am DF4 & Piccoboard
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Udo-55
Antworten: 7
Hilfe beim Piccoboard im DF4
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz