Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Froimich - Susanne - Merlin
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Bleep Forum
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 17 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!"

    Re: Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!

    Froimich - 14.04.2008, 09:08

    Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!
    John-Dylan Haynes vom Max-Planck-Institut hat mit Hilfe von Kernspintomografie nun wissenschaftlich bewiesen, dass das unsere Entscheidungen bis zu 10! Sekunden vorher getroffen werden, bevor wir sie als bewusst getroffene Entscheidung warnehmen. Ein sehr ausführlicher Bericht dazu, ist hier zu finden:

    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/hitec/magazin/120664/index.html



    Re: Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!

    Susanne - 20.04.2008, 10:47

    Re: Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst tref
    Hallo

    Aber! Was sagt uns das?
    Das Zeit Illusion ist?
    Das bew´ßte Entscheidung Illusion ist?

    LG Susanne



    Re: Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!

    Froimich - 21.04.2008, 10:44


    Hallo, Susanne,

    also ich reime mir das so zusammen: Durch die jahrelange Konditionierung unseres Geistes (Kindheit, gemachte Erfahrungen, die täglichen Einflüsse von "draußen" etc.), laufen viele Dinge automatisch ab. Das Gehirn ist sozusagen programmiert. Deshalb finde ich es auch so wichtig, dass man jeden Tag darauf achtet, was so alles an Eindrücken auf einen einprasselt, weil sich das ja auch im Unterbewusstsein festsetzt. Was ich zum Beispiel am Abend vor dem Schlafengehen immer mache, ist, den Tag nochmal Revue passieren lassen, mich selbst beobachten und analysieren, wie ich in welcher Situation reagiert habe und warum. Dann überlege ich, ob ich eventuell nicht anders, "besser" hätte reagieren sollen oder ob mein Verhalten in Ordnung war. Also dieses sich selbst Beobachten ist schon sehr wichtig für mich.

    Lieben Gruß,
    Manuel



    Re: Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!

    Susanne - 23.04.2008, 11:36


    Hallo Manuel,

    ja Achtsamkeit, Selbstbeobachtung, innerlich weiträumig werden, der Dinge gewahr werden ohne direkt seine ganzen konditionierten Beobachtungen dazuzupacken.....
    :D immer wieder stelle ich freudig fest, dass dies in den buddhistischen Lehren vollständig zu finden ist.
    Da ist der Praxisweg dazu (für die die sich immer fragen: Ja..aber wie komme ich dahin, wie mache ich das konkret?

    LG Susanne



    Re: Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!

    Merlin - 27.04.2008, 23:28


    Interessanter Forschungsergebnisse, die in dem von Manuel zitierten Artikel gennant werden

    Ich zitiere mal ein paar Aussagen:

    "John-Dylan Haynes, Neurophysiker:
    Wir haben entdeckt, dass wenn jemand sich entschlossen hatte, eine bestimmte Rechenaufgabe durchzuführen, aber noch nicht die Zahlen gesehen hat, konnten wir schon aus der Hirnaktivität vorhersagen, welche Aufgabe die Person durchführen würde. Das heisst wir haben so etwas wie einen verdeckten Plan auslesen können.

    Der Hirnforscher kannte also die Entscheidung seiner Versuchsperson früher als sie selbst. Und zwar nicht nur Millisekunden früher wie Benjamin Libet, sondern bis zu 10 Sekunden vorher kann Haynes sagen, wie sich ein Mensch entscheiden wird.

    Wir haben keinen freien Willen in dem Sinne, dass wir uns nicht entscheiden können entweder a oder b zu tun unabhängig von unserer Gehirnaktivität. Unserer Gehirnaktivität bestimmt was wir tun."

    Ist demnach also kein Geist, kein Bewusstsein, kein ICH möglich ohne Materie?

    Wolf Singer, Neurophysiologe:
    Das würden wir so annehmen. Das müssen wir im Augenblick annehmen. Das ist die ökonomischste und vernünftigste Annahme. Alles andere würde uns große Schwierigkeiten bereiten, weil wir erklären müssten wie etwas mentales, geistiges, immaterielles mit den materiellen Prozessen im Gehirn wechselwirkt. Soweit wir die Naturgesetze bis jetzt verstehen, würden solche Wechselwirkungen den Austausch von Energie erfordern, dann würde aber dieses geistige Etwas nicht immateriell sein, denn es gibt ein Gleichnis zwischen Energie und Materie"

    Sorry, aber dies sind doch mal wieder die typischen Interpretationen von Versuchsergebnissen durch Materialisten. Es lebe Descartes und Newton: Wir leben in einem uhrwerkähnlichen Universum mit Zahnrädern, Knöpfen und Schaltern und alles ist vorherbestimmt. Bewußtsein ist nur ein Epiphänomen der Materie, d.h. alles entsteht aus Materie (auch Bewußtsein) und zwar durch die Interkation von Elemtarteilchen wie z.B. Elektronen, durch Atome und Moleküle.

    Im Film Bleep wurde - insbesondere durch Amit Goswami - versucht, dieses Paradigma (materieller Realismus) abzulösen durch ein neues Paradigma, welches sich monoistischer Idealismus nennt. Hierin ist Bewußtsein die Ursache allen Seins und funda-mentaler (bewußt mit Trennstrich geschrieben).
    Mit Bewußtsein meint man nicht Geist (es gibt z.B. geistige Objekte wie der Gedanke an einen Ball). Materie und Geist sind Schöpfungen des Bewußtseins. In diesem Bild entstehen auch nicht die Schwierigkeit, daß Geist auf Materie wirkt und damit der Energieerhaltungssatz verletzt würde(siehe obige Äußerung des Forschers Wolf Singer). Das Bewußtsein wählt aus den Möglichkeiten und manifestiert damit Materie und Geist.

    Im monoistischen Idealismus ist in einer Subjekt-Objekt Erfahrung das Subjekt immer mit beiden Arten von Objekten verbunden- geistigen Objekten (z.B. der Gedanke an ein Auto) und materiellen Objekte (z.B. ein Auto). Das Subjekt macht die Erfahrung mit dem Objekt. In einer solchen Erfahrung ist das subjektive Bewußtsein gleich dem einen Bewußtsein, dem alles Sein zugrunde liegt. Dabei gibt es nur ein Bewußtsein, obwohl wir die Erfahrung des Getrenntseins machen.

    Man kann sich das vielleicht bildlich so vorstellen (wobei man das natürlich eigentlich mit Worten nicht beschreiben kann), dass das subjektive Bewußtsein wie eine kleine Insel ist, die aus dem Meeresgrund ragt. Dadurch, daß der Meeresgrund mit Wasser überdeckt ist, sieht man nicht ohne weiteres, daß die vielen Inseln (subjektives Bewußsein) gleich dem Meeresgrund sind. Würde man das Wasser ganz absenken, würde man erkennen, dass die Inseln und der Meeresgrund eins sind und es eigentlich nur einen Meeresgrund gibt, obwohl wir die viele Inseln als getrennt wahrnehmen. Dies zu erfahren, dürfte wohl das Ziel vieler Religionen sein (Erleuchtung). Dorthin gibt es viele Wege (z.B. Meditation, Gebet, etc.). Das eine Bewußtsein (der Meeresgrund) hat dabei bei verschiedenen Religionen verschiedene Namen: Atman, Heiliger Geist; Inneres Licht, Brahma u.s.w. Das Getrenntsein, Raum und Zeit sind nach dieser Interpretation der Quantenphysik nur eine Illussion, die dadurch entsteht, daß wir als bewußter Beobachter aus allen Möglichkeiten eines transzendenten Raumes (von Archetypen) nur bestimmte Möglichkeiten auswählen.
    In diesem Raum bestehen auch Möglichkeiten Deines zuküntfigen ichs, die alle schon existieren (Zeit ist nur eine Illusion). Das Bewußtsein wählt aus allen diesen Superpositionen aus, es filtert sozusagen eine Möglichkeit heraus, die dann zur Erfahrung wird. Dadurch entsteht der Eindruck es wäre etwas vorherbestimmt, weil wir schon etwas wahrnehmen, bevor es eintritt. Deswegen messen die Neuwissenschaftler bestimmte Hirnaktivitäten schon vorher, weil das Bewußtsein die Entscheidung über das zukünftige ich der Person schon getroffen hat, ohne dass es in unsere Bewußtheit (Unterscheidung Bewußtsein und Bewußtheit siehe unten) gelangt ist.
    Diese Thesen wird auch untermauert durch Dean Radin, der in Bleep 2 mehrere Auftritte hat.

    Hier ein Zitat zu den Tests von Radin: http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Intuition

    "Dean Radin und Karl Pribram, zwei angesehene Naturwissenschaftler in den USA, führten 24.000 Tests mit Probbanden durch, die mit Elektroden verkabelt waren. Sie saßen vor dem Bildschirm, der nach dem Zufallsprinzip eines von insgesamt 50 Bildern zeigte, das ein Zufallsgenerator ausgewählt hatte.
    Das Bildmaterial bestand zu 20 % aus Schockbildern (Beispiel: Schlange frisst Kaninchen).
    Die jeweilige Testperson drückte eigenhändig auf den Bildauslöseknopf – und 10 Sekunden später erschien das Bild.

    Studienergebnis
    Bereits 4-7 Sekunden ehe das zufällig gewählte Bild auf dem Bildschirm auftauchte hatte das Herz über konstant gleiche Signale das Gehirn des Probanden informiert, dass es sich nun auf ein negatives Bild einstellen solle. Herz und Hirn wussten mehr als der nachhinkende bewusste Verstand"

    Das Computerprogramm wählte übrigens die Bilder zufällig aus. Also nicht unser Gehirn hat den Willensprozeß eingeleitet wie beim hier erwähnten Bericht von 3Sat. Und trotzdem folgte die körperliche Reaktion schon vor dem Ereignis, weil unser zukünftiges ich mit dem gegenwärtigen ich quantenphysikalisch verschränkt ist.
    Um Mißverständnisse betr. Unbebußtsein und Bewußtein (wie es im obigen Sinne verwendet wurde) vorzubeugen noch eine kleine Anmerkung: Das Unbewußte ist das, wofür zwar Bewußsein vorhanden ist, aber ohne Bewußtheit (bewußter Verstand). D. H. das Unbewußte ist sich in dem Sinne stets allem bewußt, da es nie schläft.

    Mein geschriebener Text sagt leider nicht die Wahrheit, da jeder eine eigene Wahrheit hat und dazu die Sprache nicht geeignet ist, Spiritualität zu beschreiben. Daher können wir immer nur Modelle der Wirklichkeit entwerfen. Totzdem glaube ich, daß es eine Sicht ist, die Religionen (wie z.B. Christentum, Buddhismus u.s.w) und moderne Quantenphysik zwanglos miteinander vereinigt.



    Re: Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!

    Froimich - 28.04.2008, 09:19


    Hallo, Merlin,

    wow, was für ein guter und ausführlicher Bericht von Dir. Möchte da jetzt nicht so tief einsteigen, weil, wie Du schon geschrieben hast, Worte dafür nicht ausreichen (Worte und auch Bilder sind niemals die Sache). Dennoch glaube ich (ich), dass man sein Leben schon selbst bestimmern kann - und zwar durch das Unterbewusstsein, indem man zum Beipiel meditiert und visualisiert und lernt, seine Gedanken zu kontrollieren, bzw. in die gewünschte Richtung zu lenken. Dazu kann ich den Klassiker von Dr. Joseph Murphy empfehlen: Die Macht Ihres Unterbewusstseins.

    Wir können also unser Unterbewusstsein positiv beeinflussen und trainieren (die Saat) und ernten positive Gefühle (Glück, Harmonie etc.), denen wir uns dann auch bewusst sind. Das ist doch eine schöne Sache :-)

    Liebe Grüße,
    Manuel



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    Newie - gepostet von Snow am Samstag 06.01.2007
    Die Welt die wir wahrnehmen - gepostet von KlausU am Dienstag 21.08.2007
    Bleep für zuhause ab 2. Oktober - gepostet von Christian am Donnerstag 14.09.2006
    Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht - gepostet von rose am Samstag 24.03.2007
    Ein paar Fakten über What the Bleep / JZ Knight - gepostet von nele am Mittwoch 12.12.2007
    Intensiv und Authentisch: Paul Lowe in Deutschland - gepostet von Christian am Dienstag 22.05.2007
    Themenabend rund um Bleep - gepostet von Anubis am Freitag 17.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Entscheidungen: vorhersagbar, bevor wir sie bewusst treffen!"

    Dirty Dancing - gepostet von Jasmin am Donnerstag 06.04.2006
    Angriffsplaner! - gepostet von thecrasher am Sonntag 30.04.2006
    Problem mit 00oo00 - gepostet von Bus.ter am Mittwoch 14.06.2006
    In-den-Ferien-zu-Hause-bleiber - gepostet von gerolsteiner am Sonntag 16.07.2006