Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

Studentenforum: Soziologie
Verfügbare Informationen zu "Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: crookshanks - CuRI - Mpedr - kuka
  • Forum: Studentenforum: Soziologie
  • Forenbeschreibung: Forum für Studenten des Fachs Soziologie und anderer Sozialwissenschaften in München
  • aus dem Unterforum: Soziologie - Intern
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 10.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 11 Tagen, 1 Stunde, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!"

    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    crookshanks - 12.03.2006, 00:24

    Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!
    Hallo!
    Ich habe ein paar sehr dringende Fragen und ich wäre echt erleichtert, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    1. Mir hat jemand erzählt, dass man eine Klausur nur zweimal schreiben darf und exmatrikuliert wird, wenn man dann beim zweiten Mal auch durchfällt! Stimmt das oder kann ich in diesem Fall die Einführungsveranstaltung Soziologie noch einmal besuchen?

    2. Kann es sein, dass die Einführungsveranstaltung nur im Wintersemester angeboten wird? Ich habe sie im neuen Vorlesungsverzeichnis nicht gefunden!!

    3.Wenn ich den Schein von der Einführungsveranstaltung noch nicht habe, kann ich dann trotzdem schon die Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" besuchen und dort den Schein erwerben?

    4.Hat irgend jemand gute, kurz zusammengefasste Mitschriften, die er mir vielleicht schicken oder leihen würde? Ich habe nämlich mittlerweile schon so viel aus dem Skript zusammengeschrieben, dass ich die Übersicht verloren habe, was wichtig ist und was nicht. Meine eigenen Mitschriften sind leider vor allem vom Anfang des Semesters nicht so gut.

    5.Ich weiß leider überhaupt nicht, welche Fragen ich in der Klausur falsch hatte. Gibt es eine Möglichkeit, dass man vielleicht die richtigen Lösungen erfährt oder werden die erst nach der Wiederholungsklausur frei gegeben? Viele Fragen könnte ich zwar jetzt (nach nochmaligem intensiven Lernen) beantworten, aber bei einigen bin ich mir immer noch unsicher und finde sie teilweise etwas zweideutig. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank im Vorraus!



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    CuRI - 12.03.2006, 00:33


    1. Hab ich noch nicht gehört, aber du bist halt zu Theorie I nicht zugelassen und verlierst derbe Zeit.

    2. Ja, wird nur im Winter angeboten.

    3. Methoden ist meines Wissens von der Einführung unabhängig, also darfst du Methoden machen - aber keine Garantie!

    4. Kann ich dir leider nicht helfen, da Beck die Vorlesung erst dieses Semester gehalten hat.

    5. Es müsste eine Klausureinsicht geben/gegeben haben. Infos stehen möglicherweise auf der Lehrstuhlseite.

    Viel Erfolg!



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    Mpedr - 12.03.2006, 10:51


    ergänzend:
    1. Um es klar zu sagen: Die Einführungsklausur ist (zumindest für Hauptfachsoziologen) eine einfache "Scheinklausur", d.h. du kannst sie theoretisch wiederholen, so oft du willst bzw bis du deinen Schein hast. Problematisch ist - wie CuRi schon sagte, dass du im SoSe die Theorie I Klausur nicht mitschreiben darfst, so dass du in der theoretischen Ausbildung dein erstes Jahr verlierst, was dein Grundstudium auch entsprechend in die Länge zieht. Dein Grundstudium sollte nicht unbedingt von der Einführung, sondern eher von den Vordiplomsklausuren aufgehalten werden. Was du gehört hast bezieht sich allein auf die Diplomvorprüfungen (allgemeine Soziologie, Sozialstruktur der BRD, Einführung in die VWL, Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung <= nicht zu verwechseln mit der Methoden Einführung!).

    5. Auch das muss man sich ganz schnell angewöhnen, wenn man mal durchfällt: Klausureinsicht ist möglich! Hilft zwar nicht immer, doch daran kannst du vielleicht sehen, wie korrigiert wird (okay, bei MC ist da nicht sonderlich viel Spielraum...) oder wo deine Schwächen liegen. Auf der HP des LS Beck ist angegeben, dass die allgemeine Einsicht am vergangenen Donnerstag war. Wenn du Beck oder Arnoldi eine nette E-Mail schreibst, kriegst du vielleicht noch eine weitere Gelegenheit reinzuschauen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Nachholklausur!



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    crookshanks - 12.03.2006, 12:46

    Danke
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir schon weitergeholfen. Ich bin zwar Nebenfachstudent, aber da gilt das ja dann wahrscheinlich genauso.
    Ich werds einfach noch mal versuchen mit der Klausur, eigentlich müsst ichs schaffen, hab echt viel gelernt! :-)

    MfG



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    kuka - 15.03.2006, 13:43


    Hallo an alle,ich hab ne Frage.
    Muss man sich irgendwie für Nachholklausur anmelden?Oder es reicht einfach wenn ich dahin gehe?



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    CuRI - 15.03.2006, 13:55


    In der Regel sind Studierende, die bei der regulären Klausur durchgefallen sind automatisch zur Nachholklausur angemeldet.

    Vielleicht noch ned allen bekannt:
    "IMPORTANT. Due to popular demand,the room for the NACHHOLKLAUSUR has been changed to HS M 018."

    MfG



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    crookshanks - 15.03.2006, 18:41

    Aufgaben
    Sagt mal, ist die Wiederholungsklausur eigentlich genauso schwer wie die normale Klausur? Es meinen zwar alle, die wär leichter, aber irgendwie glaub ich da nicht so recht dran..., sind das denn wieder komplett andere Fragen? Mir grausts schon vor Freitag...



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    CuRI - 15.03.2006, 19:29


    Thematisch dürften es ähnliche Fragen sein (soviel gibt die Veranstaltung ja auch ned her). Wie Beck & Co die Auswertung handhaben weiß ich leider auch nicht.

    MfG



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    crookshanks - 16.03.2006, 00:40


    Gibt nicht viel her??? Und ich dachte, ich wär jetzt schon ziemlich schlau, weil ich den Reader fast ganz gelesen habe! :) *lol*



    Re: Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!

    CuRI - 16.03.2006, 02:06


    Ja ned falsch verstehen :)
    Ich mein nur, dass die Nachholklausur auch thematisch der alten Klausur gleichen sollte.
    Machts euch keine Sorgen, des klappt scho! ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Studentenforum: Soziologie

    Institutionen des Arbeitsmarkts, Prof. Pongratz - gepostet von emma am Samstag 30.12.2006
    Vordiplom Nassehi - gepostet von Failure am Montag 08.01.2007
    Indifferenztabelle berechnen vervollständigen - gepostet von mesua am Dienstag 14.03.2006
    Neue Homepage, neues Forum! - gepostet von Mpedr am Mittwoch 21.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wiederholungsklausur zur Einführungsveranstaltung! Dringend!"

    Cleaner Dringend !! - I3aldur (Montag 10.10.2005)
    Suche DRINGEND TANK - catman (Sonntag 08.07.2007)
    Pedigree eintragen ging nicht - Hugur (Samstag 16.08.2008)
    Sichen dringend!!!! - chrescht (Donnerstag 09.08.2007)
    Newbie braucht Dringend Hilfe (Motor bzw. Elektrik) - Panerai (Freitag 04.01.2008)
    Autohof Schwarmstedt - Rollerrebell (Donnerstag 05.02.2009)
    DRINGEND!!!! - Engelsleiche (Mittwoch 27.09.2006)
    BRAUCHE GANZ DRINGEND DEUT!!!! - henny23 (Mittwoch 27.09.2006)
    Bewerbung Priester - Anonymous (Samstag 10.03.2012)
    Eishockey Online !!! - Schmakeit#18 (Sonntag 22.03.2009)