Grundlagen des Masterings?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Grundlagen des Masterings?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Der Hausherr - Lake - Genesis - E.P.D. - Funkwerk - DJ Mechanix - CodeHD - Incognito
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Eine Registrierung ist nicht nötig, außer ihr wollt nen Profil und das ganze Zeugs
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Dienstag 26.10.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grundlagen des Masterings?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 19 Tagen, 10 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grundlagen des Masterings?"

    Re: Grundlagen des Masterings?

    Der Hausherr - 10.03.2006, 09:55

    Grundlagen des Masterings?
    Hallo,

    gibt es denn diverse Grundlagen um nen Song zu mastern?

    Ich machs momentan so das es sich für mich gut anhört, dabei passiert es aber leuder all zu oft das irgendetwas untergeht, sein es die Vocals oder andre Songelemente.

    Greetz



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Lake - 10.03.2006, 10:12


    finde das fängt schon mit der ausstattung an..
    ich helf mir so aus das ich quasi Spuraufnahmen mache,von jeden instrument und da alles mit effekten versehe und abgleiche.ist sowieso notwendig weil manche vst sehr verschieden im output sind. Man hat zwar erstmal viele Mb im gebrauch...aber was soll's.Zum schluss komplettaufnahme und wenns überhaupt noch notwendig ist ein wenig komplett durch den Editor.
    geht sicher einfacher,man muss mit dem machen was man hat und kann.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Der Hausherr - 10.03.2006, 11:28


    klar kann mans so machen, aber wenn ich den Track mache weiß ich nicht schon vorher was für ein Effekt auf die jeweilige Spur passt, das finde ich erst raus wenn der Track fast fertig ist, da ich dann höre ob die Spuren harmonieren.

    Danke, werds mal probieren.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Genesis - 10.03.2006, 12:59


    ich versuche jeden spur so laut wie möglich aber so leise wie nötig zu machen. dabei versuch ich immer den output pegel um die 0 phone (db) zu halten. dadurch haste ein ausgewogenes und sanftes klangbild.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Der Hausherr - 10.03.2006, 13:21


    interessant, übersteuert das nicht?



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Genesis - 10.03.2006, 13:36


    nein. wenn der pegel bei 0.0 phone (db) is übersteuert nix. du hast alles sehr klar und druckvoll. allerdingst hörst du jeden kleinen fehler sofort raus. deshalb sollte man sehr vorsichtig sein und sich daher immer zeit lassen beim mastern.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    E.P.D. - 12.03.2006, 17:40


    0.0 ist aber schon hart an der grenze! beim premastering würd ich bei -3 bleiben.

    Aber erstmal is ne gute mische am wichtigsten. die lautstärkeverhältnisse sollten scho stimmen. um dann eine überlagerung der ganzen spuren/teile zuverhindern/einzuschränken, muss man "bisl" mit dem Eq arbeiten. jeder spur einen Frequenzbereich geben ( frequenzbereich anheben oder umliegende frequenzen absenken) in dem er sich bewegen kann. es gibt allgeimeine richtwerte, welche parts man wo anheben sollte. is im prinzip nich schlecht, würd mich aber nich 100% drauf festlegen.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Genesis - 12.03.2006, 19:01


    ich mische auch live bands ab und da liegt der pegel immer um die 0.0 phone. ich hab bisher keine probs damit gehabt aber es stimmt schon was du sagst, das man da sehr hart an der grenze is aber dadurch lernt man im grenzbereich zu arbeiten.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Funkwerk - 14.03.2006, 13:28


    kleine tipps zum abmischen:

    -24bit
    -öfters eine pause einlegen und referenzen anhören.
    -beim mischen den song auch mal in mono schalten, klingt er gut habt ihr was richtig gemacht.
    -auf verschiedene soundsysteme probehören (vorallem mal auf billig boxen probehören).

    kann man machen, muss man aber nicht.

    mfg
    jack



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Lake - 15.03.2006, 16:57


    machst du es unter kopfhörer oder nach den boxen?



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Funkwerk - 15.03.2006, 16:59


    boxen



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Der Hausherr - 15.03.2006, 17:05


    mir ist aufgefallen, das das was unter Kopfhörer gut kommt, über Boxen gar nicht sooo gut kommt, deswegen mach ich es auch nur noch über Boxen.

    greetz und danke für eure Tips



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Lake - 15.03.2006, 17:13


    das ist ja..von kophörer auf boxen wechseln klingt gleich bescheuert..
    denk da immer hab watte in die ohren.
    kann andererseits nicht so laut machen wie es nötig wäre.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    DJ Mechanix - 17.05.2006, 06:55

    master
    Ich hab ein Master Plugin der mir eine Spur oder alle auf genau -4 -3 db hält.Es wird nicht leise und es wird auch nicht lauter.Ein super Plugin.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Der Hausherr - 17.05.2006, 08:03


    aber macht dieses PlugIn nicht die Dynamic eines Songs kaputt, weil manchmal sollen ja paar Stellen lauter sein, das mach grad den Drive aus und wenn alles konkret auf -3 oder -4 bleibt klingts zwar sauber aber unspektakulär, oder? Kann mich täuschen.

    greetz



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Lake - 17.05.2006, 08:54


    im großen und ganzen sollte es schon hinhauen,paar kleine "unstimmigkeiten" machen das ganze doch lebendiger,wirkt es nicht so steril.
    Gibt ja nicht umsonst Plugins die auch übersteuerungen simulieren,vor allem für gitarren etc.oder störgeräusche (verstärker etc).so ein kleines Röhrenamp plugin zb Ruby Tube kann schon ganz nett wirken.kommt aber darauf für welche musik man es verwendet.
    man muss halt sehen wie man damit zurechtkommt was man hat..ist so..



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Funkwerk - 17.05.2006, 15:17


    @mech so ein plugin nennt man limiter.
    naja in der summe würd ich ein limiter nicht benutzten.



    Re: Grundlagen des Masterings?

    CodeHD - 18.05.2006, 20:37


    Am besten nimmst du auch Monitor-boxen zum Abmischen, da bei HiFi, also auch PC-Boxen usw., das Frequenzbild an manchen Stellen absichtlich angehoben oder abgesenkt wurde, was bei Monitoren stärker gemieden wird.
    Wenn du bei Hifi starke anhebungen hast und bei nem anderen System ist eine Frequenz genau anders rum (also abgesenkt) hast du eine frewuenz, die fehlt, bei Monitoren, da die in der Mitte liegen, fällt das wesentlich schwächer aus.

    Ansonsten würd ich auch empfehlen, auf die Summe keinen Limiter zu legen, sonst ist die Mische ja zum teil unnütz, also Die einzelnen Kanäle bei übersteuerung limiten, dann zusammen abmischen, bis es Gut klingt.

    Eigentlich gibt es auch kein "wie geht das genau" beim Mastern, da muss man sich auch einüben ;)



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Der Hausherr - 19.05.2006, 08:18


    Danke Code, werd mal meine alte Hifi-Anlage anschließen und dann schaun wie was klingt.

    greetz



    Re: Grundlagen des Masterings?

    CodeHD - 19.05.2006, 19:04


    Naja is jetzt auch wieder so ne Sache wenn man 100€ Monitore mit 10000€ Hifi's vergleicht :compress: Aktiv soll übrigens auch besser sein als Passiv, da hier erst die frequenzen getrennt werden und dann das Signal verstärkt (Niedrige Spannung lässt sich leichter in die Frequenzen trennen)
    Ich hab auch noch ein paar (ganz) alte Hifi boxen hier rumstehen aber zum Musikmachen benutz ich die nicht mehr^^
    Hab zum Glück ein paar Minitor-Kopfhörer im Wohnzimmer gefunden xD



    Re: Grundlagen des Masterings?

    CodeHD - 28.07.2006, 14:13


    so vieleicht könnte das für einige auch ne Hilfe sein, erschien gestern in nem andderen Forum:
    http://www.ugm-records.de/tuts/Mastering%20Tutorial.pdf



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Der Hausherr - 28.07.2006, 15:36


    nice, werds ma drucken und durchlesen, vielen Dank



    Re: Grundlagen des Masterings?

    Incognito - 28.07.2006, 22:44


    naja ...wav in cubase...ich hab bis jetzt meine probleme damit, weil das prog das tempo automatisch ändert.
    verstellt man das in cubase auf das eigentlich liedtempo...wirkt der beat so "unregelmäßig"...vllt. mach ich auch was falsch....aber sonst ganz nice das tutorial...obwohls n bissl reingesteigert is^^ ....bei den platten die ich hab (ok is zwar vinyl) hört es sich aber nich immer mega "getuned" bzw. supertoll abgestimmt und so an^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Was neues von Wunderland. - gepostet von Wunderland am Samstag 10.03.2007
    Warum Du - gepostet von Der Hausherr am Dienstag 14.08.2007
    wat neues von mir -wir-tanzen- - gepostet von Der Hausherr am Freitag 13.10.2006
    Delphingeräusche - gepostet von DJ Mechanix am Donnerstag 24.08.2006
    Samples benutzen!! - gepostet von PSProjekt am Samstag 14.04.2007
    Was sollte ich beachten - gepostet von Der Hausherr am Montag 26.06.2006
    Mein erster mix mit Fruity - gepostet von DJJoke am Freitag 19.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Grundlagen des Masterings?"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)