Einseilumlaufbahn

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    Re: Einseilumlaufbahn

    hase2000 - 05.03.2006, 20:57

    Einseilumlaufbahn
    Umlaufkabinenbahnen.

    Ein Umlaufkabinenbahn ist eine Einseilumlaufbahn bei der Kabinen als Fahrbetriebsmittel mit einem Fassvermögen von 2 bis 16 Personen mit einer Speziellen Kuppelklemme an dem stetig umlaufende Seil hängen. Bei der Stationseinfahrt wird die Kabine zuerst von einer sogenannten Einfahrtrompete oder Seiten- und Bodenführung in wagrechte Position gebracht sodass sie sicher auf die Stationsschiene auflaufen kann. Dann wird die Klemme mit einer zweiten Schiene oder einer Zahnstange geöffnet und vom Seil gelöst. Die Kabine wird von den über der Klemme liegenden Reifenverzögerer oder einer Schiefen Ebene auf Stationsgeschwindigkeit abgebremst. Dort übernimmt je nach Hersteller ein Kettenförderer oder weiter ein gleichlaufender Reifenföderer die Beförderung in der Station. Bei älteren Anlagen wird die Gondel händisch befördert und geöffnet. Bei moderneren Anlagen wird die Tür mit einem Seilzugmechanismus geöffnet, der durch eine Schiene bei der Durchfahrt betätigt wird. Die Fahrgäste können die Kabinen problemlos besteigen, vor allem wenn der Einstieg niveaugleich ist. Kurz nachdem die Kabinen den Einstiegsbereich verlassen hat, wird die Tür durch eine Betätigungsschiene geschlossen und läuft auf die Beschleunigungsstrecke, die wiederum mit Reifenbeschleunigern oder Gummizug ausgestattet ist. Bei älteren Bahnen wird auch eine schiefe Ebene verwendet. Dadurch wird die Kabine auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt wird. Dann wird die Klemme mit Hilfe einer Schiene, Schließrolle oder durch das Eigengewicht wieder an das Seil geklemmt und die Kabine verlässt die Station. Damit die Klemme auch bei der Ausfahrt absolut gerade steht wird auch hier eine Ausfahrtrompete oder Seitenführung installiert. Dieses System setzt sich immer mehr durch, denn es ist im Gegensatz zum fixen Sessellift viel komfortabler und schneller. Es kann mit Geschwindigkeiten von bis zu 8 m/s gefahren werden. Die Kabinen können auch mit Heizung oder Radio ausgestattet werden.

    Kuppelbarer Sessellift.

    Ein kuppelbarer Sessellift ist eine Einseilumlaufbahn bei der Sessel mit einem Fassvermögen von 2 bis 8 Personen mit einer speziellen Kuppelklemme an dem stetig umlaufenden Seil hangen. Bei der Stationseinfahrt wird der Sessel zuerst von einer sogenannten Einfahrtrompete in waagrechte Position gebracht sodass er sicher auf die Stationsschiene auflaufen kann. Dann wird die Klemme mit einer zweiten Schiene geöffnet und vom Seil abgeklemmt. Der Sessel wird von den über der Klemme liegenden Reifenverzögerer auf Stationsgeschwindigkeit (max 1m/s) abgebremst. Dort übernimmt je nach Hersteller ein Kettenförderer oder weiter ein gleichlaufender Reifenförderer die Beförderung in der Station. Die Fahrgäste besteigen die Sessel entweder in Fahrtrichtung oder 90° versetzt zur Bahnachse. Bei einigen Sessellifte wird schon auf der Einfahrrichtung eingestiegen das nennt man dann 180° Einstieg.. Kurz nachdem die Sessel gefüllt wurden, läuft er auf die Beschleunigungsstrecke die wiederum mit Reifenbeschleunigern oder Gummizug ausgestattet ist. Dadurch wird der Sessel auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt wird. Dann wird die Klemme mit Hilfe einer Schiene oder Schließrolle wieder an das Seil geklemmt und der Sessel verlässt die Station. Dieses System setzt sich immer mehr durch, denn es ist im Gegensatz zum fixen Sessellift viel komfortabler und schneller. Es kann mit Geschwindigkeiten von bis zu 6 m/s gefahren werden. Die Sessel können auch mit Wetterschutzhauben ausgestattet werden, sogenannten Bubble.



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