*Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gyro32 - Mischamick - frog-slime - Dragonfly - Bettmen (at) - siat68
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Tagen, 8 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft"

    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    gyro32 - 26.02.2008, 21:13

    *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft
    Hallo!

    Hab mal ein paar Akkutechnische Fragen:

    -Wíe viel " C " verträgt ein X Fly Regler und andere; sowie ein Brushlessmotor.?

    -Was bedeutet "C" eigentlich?

    -Ist "weniger mehr" oder ist das Motto: Je mehr, umso besser?

    Grüße, Gyro.



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Mischamick - 26.02.2008, 21:29


    Hi,

    C ist eine Physikalische Größe für "Ladung".

    Heißt: Bei einem Akku mit der Kapazität von 1500mah beträgt 1C (ein fache Ladung) genau 1500mah.

    Einen Akku sollte man in der Regel nicht über 1C/std laden. Also einen 1500mah Akku mit max. 1C/std = 1500mah/std.

    Da ein Regler jedoch keine Ladung hat kannst du hier nicht mit C rechnen.
    Bei jedem Regler ist angegeben wie viel Strom er regeln kann.

    Z.B
    Dauerstrom 40A
    Kurzzeitig 60A

    Das bedeuted:
    Der Regler schafft es problemlos einen Stromfluss von bis zu 40A/std zu Regeln. Kurzzeitig schafft er auch 60A/std, dabei wird er jedoch warm-heiß und auf dauer brennt er durch.

    Wie viel A/std ein Motor/Akku/regler verträgt ist immer angegeben. Bei Akkus in C, bei Motoren und Reglern in A.

    Ansich kann weniger immer mehr sein!!
    Der Regler sollte in jedem Fall für den Motor/Akku geeignet sein, also wenn du Ströme von 30A hast ist ein 24A Regler zu klein, auch, wenn es der beste Hersteller ist..
    Aber ein 35A billig Regler muss nicht unbedingt mit 30A zurecht kommen, manchmal übertreiben die Hersteller einfach oder die Qualität ist schlichtweg für den Popo^^

    X-Fly Regler sollen jedenfalls sehr zu gebrauchen sein!

    Achja, zwischen Brushed und Brushless Regler gibt es keine Unterschiede!! Wenn auf beiden 20A draufseht und wir davon ausgehen, dass es ein anständiger Hersteller ist, so können sie beide genau gleich viel ab.
    Aber ein Bl Regler kann nur Bl Motoren regeln, ein brushed Regler nur brushed Motoren..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    gyro32 - 26.02.2008, 22:01


    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

    ´Das bedeutet: 2300 mAh Lipo 12 C = 2300mAh durch 12 Ladungen = 192mAh per Ladung? 12 C = 12 h Ladezeit?

    Wenn ich in einen Heli, der mit 12 C (11,1V) bisher (mehr oder weniger) flog, einen Akku mit 3300 mAh und 30 C (11,1V) anschließe, macht das keine Probleme?

    X-Fly Regler 40A +2200mAh Lipo 20C (44AEntladestrom )=?

    Und noch eine Frage dran gehängt:
    Wie lange darf ein Lipo voll geladen liegen bleiben, bevor er unbrauchbar wird? 1 oder 3 Tage?

    Danke schonmal!

    Viele Grüße, Robin.



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Mischamick - 26.02.2008, 22:32


    Hi,

    Nein.. Deine Rechnung stimmt leider nicht..

    2300mah Lipo mit 12C Belastbarkeit bedeuted, das er mit der 12fachen Ladung entladen werden darf (pro Std).
    ---
    Also:
    2300mah * 12C = 27.600mah = 27.6A

    1000mah = 1A
    ---
    Laden bei Lipos wie gesagt auf max. 1C
    Also 2300mah * 1C = 2300mah/std

    Die C Anzahl bei Akkus gibt NIE an, wie schnell er geladen werden darf!!!
    Das gilt immer nur fürs Entladen

    1C Macht eine Ladezeit von genau 1Std.

    :arrow: Alle Angaben für Laden/Entladen sind immer pro Stunde zu rechnen!!
    :arrow: C Angabe für Akkus immer fürs ENTLADEN!!
    :arrow: C-Zahl * Kapazität = Belastbarkeit in A/std


    Wenn du vor hast einen größeren Akku zu nehmen ist das, sofern die Volt Zahl gleich ist, absolut kein Problem!! Es sei denn der Akku ist zwar größer aber die Belastbarkeit deutlich kleiner.. In deinem Beispiel nicht der Fall, der größere kann sogar deutlich mehr ab:

    3300mah * 30C = 99000 = 99A Belastbarkeit (verdammt viel^^).

    Aber, wenn dein Heli mit einem 2300mah Akku 11.1V schon kaum abhebt, so wird er das mit dem größeren Akku evtl. garnicht.. Der größere Akku ist logischerweise schwerer, bietet aber auch nur 11.1V..
    Wenn du also mehr Power willst brauchst du evtl. einen 4 Zellen Lipo, aber das muss dan auch der Motor/Regler aushalten!! Da solltest du dich beim hersteller/Anbieter oder erfahrenen Nutzern informieren!!!!

    Wie lange genau du geladene Lipos liegen lassen kannst weiß ich nicht.. Auf jeden Fall länger als 3 Tage!! Ich schätze mal ein Jahr oder so, habe ich mir nie groß Gedanken gemacht..^^
    Meine Lipos lagen einmal über 2 Monate geladen rum und alle sind heile..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    frog-slime - 18.04.2008, 01:21


    jo..und meine fragen knüpfen direkt an und zwar folgendes
    ich habe einen 11.1v 480mah 10c akku.ich plane mir einen 800mah 10c akku zu kaufen.wenn ich jetzt grob nachdenke folgt für mich daraus ich brauche mir keine gedanken zu machen,eil 480mah*10c=4800mah und 800mah*10c=8000mah?soweit richtig?also wenn der 480mah schon funktioniert hat dann tu es der 800 auf jeden fall auch?
    oder ergeben sich daraus probleme für empfänger/motor oder sonstwas(vom gewicht abgesehen)?

    Und nächste frage,du sprichst beim laden van mah/std.Wenn ich an meine schulzeit und mein (sehr begrenztes physikalisches wissen zurückgreife) ist mah ausgesprochen milliamperestunden...also milliamperestunden pro stunde?versteh ich net.ich dachte bis jetzt auch,da ja lader konstante ströme liefern,dass die nur ma liefern können,und akkus weil begrenzter strom mah?

    So und nochwas,hab den lipo lader für 11.1v mit 0.75a output.wenn ich da nen 800mah akku mit 1c laderate ranstecke,heisst des alles geht glatt und happy end,keine explosionen und so?
    in diesem sinne



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Dragonfly - 18.04.2008, 08:04


    Die Antwort ist auch hier zum nachlesen :
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-23.html



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Bettmen (at) - 22.04.2008, 20:00


    nur mal so als Anmerkung:
    Dieses Ladegerät (standart) http://www.livehobby.de/02b89f98d012c4001/02b89f98d10afd12d/02b89f98d10b08b31.php läd meine 2300 mAh Akkus (neu) in ca. 3 Stunden 750mAh pro Stunde :mrgreen:



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    siat68 - 22.04.2008, 21:17


    Seit mir nicht böse, aber das Standardladegerät ist wirklich nicht empfehlenswert!
    Ein vernünftiges läd erstens schneller (2300mA in ca. 90 min
    bei 1C) und gibt den Accus zudem die Chance länger zu leben!
    Grüße siat68



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Dragonfly - 22.04.2008, 21:20


    Für den Piloten der nur einen Heli hat und nicht weiß wie es weiter geht wird der normale Lader wohl genügen. Aber ansonsten hast Du Recht !
    Aus Dauer hat ein guter Lader nur Vorteile.



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Bettmen (at) - 22.04.2008, 21:23


    Habe eingentlich noch keine Empfehlung eines guten Ladegerätes erhalten :lol:

    Postet mal ein paar Links! :shock:



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Dragonfly - 22.04.2008, 21:24


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-477.html



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Mischamick - 22.04.2008, 21:30


    www.simprop.de

    Das Intell BiPower Special, einfach klasse!
    Super leicht zu bedienen, alles einstellbar was der normale und fortgeschrittene Pilot braucht und vorallem sehr gut in Preis/Leistung.

    100€ im Modellbauladen, dafür dann ein Markenlader mit 2 Jahre Garantie der wirklich was taugt, kann ich wärmstens empfehlen ;)

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Bettmen (at) - 22.04.2008, 21:43


    Sehr ineressant! :mrgreen:



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    Dragonfly - 23.04.2008, 06:55


    Ja, Bettmen wir helfen Dir gerne bei der Wahl eines guten Laders.....
    und da möchte ich doch mal schnell noch unseren neuen Smilie vorstellen WRF!



    Re: *Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft

    siat68 - 23.04.2008, 08:27


    Der ist wirklich super!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Bei wie viel "C" hört die Freundschaft"

    Meine Mädels und ihre Praktische - gepostet von Administrator am Freitag 07.04.2006
    Blütenkirsche Japan 1,8, 44-46° (hard) - gepostet von Zappa am Montag 29.05.2006