Verfügbare Informationen zu "INFO: Richtiges einstellen der Endstufe"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Freak - Venne - Minnow Forenurl: Klick aus dem Unterforum: Car-Hifi Antworten: 3 Forum gestartet am: Donnerstag 02.03.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: INFO: Richtiges einstellen der Endstufe Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 22 Tagen, 16 Stunden, 41 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "INFO: Richtiges einstellen der Endstufe"
Re: INFO: Richtiges einstellen der Endstufe
Freak - 03.03.2006, 22:40INFO: Richtiges einstellen der Endstufe
Folgendes ist zu beachten: An einer Endstufe gibt es meist eine eingebaute Frequenzweiche die Einstellungen wie Hochpassfilter, Tiefpassfilter und Fullrange Betrieb erlauben. Beim Fullrange betrieb wird das gesamte Frequenzspektrum an den Lautsprecher wiedergegeben, was aber nur sinnvoll ist, wenn man die Frequenzen von vornherein über das Radio oder einen Soundprozessor filtert. Ansonsten gilt die Faustregel (kann natürlich durch Feineinstellungen an die jeweiligen Lautsprecher angepasst werden) :
Lautsprechersysteme (16,5cm Komponenten Systeme oder Coaxiallautsprecher, oder kleiner) sollten durch einen Hochpassfilter von Frequenzen unterhalb von 80Hz befreit werden, Also Hochpass (oder Highpass oder einfach nur HP) setzen und den Drehpoti an der Endstufe auf 80Hz einstellen.
Subwoofer sollten pauschal unterhalb von 80Hz abgetrennt werden, das heißt der Lowpassfilter sollte unterhalb von 80Hz gesetzt werden (auch hier gibt es Feinheiten bei den Einzelnen Subwoofer Chassis, welche aber eher für Fortgeschrittene bis Profis von Belang sind). Dazu benutzt man einen Tiefpassfilter (auch LowPass oder einfach LP genannt). Wird also ein Subwoofer angeschlossen, werden die entsprechenden Kanäle mit einem Tiefpassfilter belegt und der DrehPoti wird ebenfalls auf 80Hz gedreht.
Hier noch einige Begriffe:
Crossover: Crossover heisst soviel wie Frequenzweiche, hier werden meist die einzelnen Filter ein- oder ausgeschaltet.
Subsonic: Ein Subsonicfilter ist ein Hochpassfilter, welcher den Subwoofer von allzu tiefen Frequenzen befreit. i.d.R sollten Subwoofer keine Töne unter 20Hz wiedergeben, weil erstens, der Mensch diesen sowieso fast nciht wahrnimmt und zweitens der Subwoofer dadurch unnötig belastet wird.
Bandpass: Als Bandpassfilter wird eine Kombination von Hoch- und Tiefpass bezeichnet. Wenn ein Lautsprecher (z.B ein Kickbass) nur Frequenzen in einem bestimmten Bereich wiedergeben soll, bedient man sich eines solchen Filters. Beispiel: ein Kickbass soll die Frequenzen von 80 bis 250 Hz wiedergeben. Also stellt man den Lowpass auf 250Hz (also alles unter 250Hz) und den Highpass (wahlweise auch den Subsonicfilter) auf 80Hz. Schon werden nur Frequenzen zwischen 80 und 250Hz wiedergegeben.
Voltage: Meist befindet sich an der Endstufe ein sog. "Gain"-Regler. Er regelt die Eingangsempfindlichkeit. Je mehr Volt am Vorverstärkerausgang des Radios anliegen, desto weniger muss man den Regler aufdrehen. Hat man extrem wenig Spannung am Vorverstärkerausgang des Radios, so muss man den Gain-Regler ganz hochdrehen, was dem Rauschabstand nicht sehr zuträglich ist. Das heisst im Klartext: Der Lautsprecher klingt schlechter. Also je mehr Spannung am Vorverstärker (Cinch) Ausgang des Radios anliegt, desto weiter kann man den Regler nach unten drehen.
Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.
BassBoost:
Ein Bassboost soll den Bassbereich hervorheben. Er sollte aber wenn es geht nicht benutzt werden, da dies den Klang des Subwoofers nur negativ beeinträchtigt.
Beispiel: wenn man den Bassbereich durch einen Boost um 12dB anheben will, bräuchte man Theoretisch acht mal so viel Leistung. Diese Leistung kann aber der Verstärker nicht liefern, deshalb verzerrt der Klang. Also: BassBoost möglichst aus lassen und den Bass am Radio Anheben/Absenken.
Re: INFO: Richtiges einstellen der Endstufe
Venne - 04.03.2006, 14:38
Hier kann ich nur das selbe zufügen wie bei deinem anderen Beitrag zu Leistungsangaben!
Re: INFO: Richtiges einstellen der Endstufe
Minnow - 04.03.2006, 17:04Re: Richtiges einstellen der Endstufe
Freak hat folgendes geschrieben:
BassBoost:
Ein Bassboost soll den Bassbereich hervorheben. Er sollte aber wenn es geht nicht benutzt werden, da dies den Klang des Subwoofers nur negativ beeinträchtigt.
Beispiel: wenn man den Bassbereich durch einen Boost um 12dB anheben will, bräuchte man Theoretisch acht mal so viel Leistung. Diese Leistung kann aber der Verstärker nicht liefern, deshalb verzerrt der Klang. Also: BassBoost möglichst aus lassen und den Bass am Radio Anheben/Absenken.
Hi,
kleine Korrektur: Für 12 dB brauch man nicht nur 8 mal so viel Leistung, sondern 16 mal so viel.
Kleines Bsp:
1w/rms --> 90dB
4w/rms --> 96dB
16w/rms --> 102dB
1w/rms * 8 = 8w/rms --> Erhöhung um 9dB
1w/rms * 16 = 16w/rms --> Erhöhung um 12dB
MfG
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled
Ähnliche Beiträge wie "INFO: Richtiges einstellen der Endstufe"
Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
Info - warbird (Freitag 02.06.2006)
KVAG Info-Center - Bernhard (Dienstag 01.05.2007)
Info - Jule (Dienstag 12.10.2004)
Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
INFO TOPIC - Jessy (Dienstag 04.04.2006)
Info - marten (Mittwoch 28.06.2006)
ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
Info - Plerion (Sonntag 05.11.2006)
Info - !!Gangsterboss!! (Mittwoch 01.11.2006)
