Was mag das sein?

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Was mag das sein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Krauthi - SabineWil - SchokoMinza - Esther - Piacenza
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Pflanzenbestimmung
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was mag das sein?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen, 14 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was mag das sein?"

    Re: Was mag das sein?

    Krauthi - 24.02.2008, 16:08

    Was mag das sein?
    Hallo Ihr Lieben!
    Nachdem die Saison ja langsam losgeht, haben wir heut das schützende Laub von den Pflanzen genommen und darunter so einiges an jungen Pflanzen gefunden. Nur bei der Bestimmung haben wir noch so unsere Schwierigkeiten...
    Vielleicht wisst ihr da ja was...Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe!



    Ist das evt eine junge Bennessel??



    Re: Was mag das sein?

    SabineWil - 24.02.2008, 16:15


    Hallo
    Eine Brennessel ist das mit Sicherheit nicht, aber leider weiß ich auch nicht was dieses Pflänzchen mal werden wird.
    Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Was mag das sein?

    Krauthi - 24.02.2008, 17:02


    hmm, schadde, das wär so schön einfach gewesen... letztes Jahr haben wir da nämlich Brennessel eingepflanzt...

    Kannst du, obwohl du nicht genau weißt, was es ist, ausschließen, dass es giftig ist?



    Re: Was mag das sein?

    Krauthi - 24.02.2008, 17:09


    und noch ein paar Pflänzchen:

    2.




    3.

    4.

    5.

    So, ich denke das wars jetzt erst einmal... :) aber schön, dass schon so vieles sprießt.

    Danke für eure Hilfe!



    Re: Was mag das sein?

    SabineWil - 24.02.2008, 17:37


    Hallo Jenny
    Bei deinem ersten Foto bin ich mir fast sicher daß es sich um eine ungiftige Pflanze handelt. Ich habe sie auch schon gesehen, weiß aber nicht mehr welche es ist.
    Die anderen Pflanzenfotos kann ich leider nicht bestimmen. Wir müssen warten bis die Pflänzchen etwas größer geworden sind.
    Liebe Grüße
    sabine



    Re: Was mag das sein?

    SchokoMinza - 25.02.2008, 14:29


    könnte es sich beim ersten foto um die marien-distel handeln?



    Re: Was mag das sein?

    Esther - 25.02.2008, 14:55


    hi,

    also beim 1.Bild würde ich auf jeden Fall auf eine Diestel tippen. Ich habe so etwas ähnliches auch im Garten, mein wird ca.1m hoch und bekommt blaue Blütenbälle. Die Schildis fressen sie nicht, aber alle "Honigtier" stehen da total drauf.



    Re: Was mag das sein?

    SabineWil - 25.02.2008, 15:40


    Hallo
    Eine Mariendistel ist es auf keinen Fall. Diese haben von Anfang an weiß gefleckte Laubblätter.
    Ich denke aber auch daß es sich um eine Distel handelt, aber eine Gartendistel. Sie wäre damit ungiftig.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Was mag das sein?

    Piacenza - 25.02.2008, 22:23


    Hallo zusammen,

    Bild 1) tippe ich auf Mohn,
    Bild 2) Vergißmeinnicht
    Bild 5) Vogelmiere

    Angaben ohne Gewähr!

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Was mag das sein?

    SchokoMinza - 27.02.2008, 14:54


    warum auch immer kann ich die bilder heute nicht vergrößern, aber egal.

    mit dem hinweis von piacenza kann ich mir auch folgendes vorstellen

    1) = Mohn

    bei 5) bin ich mir auch recht sicher, dass es die vogelmiere ist,
    die meine übringens nur als ersten frühlingssnack akzeptieren - später - warum auch immer - nicht mehr.



    Re: Was mag das sein?

    SabineWil - 27.02.2008, 14:57


    Hallo
    Mohn könnte bei dem ersten Foto stimmen, aber dann ist es kein Klatschmohn, sondern eine gezüchtete Form, aber wäre auch ungiftig.
    Vogelmiere kann stimmen, wird aber von den Schildkröten merkwürdigerweise sehr ungern gefressen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Was mag das sein?

    Krauthi - 28.02.2008, 16:57


    Hallöchen!
    Also eigentlich sollten das ja alles Samenkiste Samen sein. Da wir die Kräutermischung 2 und die Blumenwiese 2 haben, hab ich mal geschut, was da so drinnen ist!
    Zu euren Vermutungen würde dann nur passen: Kohldistel, Mariendistel, Klatschmohn!
    Hmm, wo kommt nur die Vogelmiere her, die ist in beiden nicht drinnen...... das die Natur einem aber auch immer einen Strich durch die Rechnung machen muss :motz:

    Aber es scheint ja so, dass ich die Kleinen bei gutem Wetter (hoffen wir, dass es bald kommt) trotzdem rauslasssen kann, oder muss ich da vorher noch irgendwas entfernen???

    Liebe Grüße



    Re: Was mag das sein?

    SabineWil - 28.02.2008, 18:18


    Hallo Jenny
    Auch wenn wir die Pflanzen nicht mit Sicherheit bestimmen können, ist keine giftige dabei. Es wärenatürlich schön wenn du beobachten könntest, was aus den Keimlingen wird.
    Vogelmiere siedelt sich überall an wo der Boden locker ist. Einige Schildkröten fressen sie sogar ganz gerne,meine aber nicht :(
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Was mag das sein?

    Piacenza - 28.02.2008, 21:40


    Hallo zusammen,

    auf Bild 4 ist an der rechten Seite glaube ich auch Habichtskraut zu erkennen. Die Blätter haben überall so kleine Häärchen. Es blüht orange wenn mich nicht alles täuscht. Das habe ich gezielt in die Gehege gepflanzt weil es gerne gefressen wird.

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Was mag das sein?

    Krauthi - 29.02.2008, 15:28


    Hallo Piacenza, mit dem Habichtkraut liegst du ganz richtig!!! Gutes Auge!!!
    Unsere haben es letztes Herbst nicht gefressen selbst die Blüte nicht!! Ich hoffe, dass sie da dies Jahr dran gehen! Auch dir dabei viel Erfolg!!! Sonst haben wir was fürs Auge, denn das Orange ist richtig hübsch!!! :lol:
    Liebe Grüße



    Re: Was mag das sein?

    Krauthi - 30.03.2008, 11:00


    Hallo ihr Lieben!
    Ich greife das hier noch mal auf, denn mitlerweile sind die Pflänzchen ein genzes Stück gewachsen.

    Pflanze 1. hat sich nun zu einer riesen Diestel entwickelt.
    Pflanze 2. hat sich zu dieser hier entwickelt:



    Pflanze 3. sieht nun so aus:


    Die Blätter von Pflanze 2 sowie 3 sind beide eher ein wenig pelzig auf der Oberseite.

    Wenn ihr Ideen habt, dann immer her damit... am wichtigsten ist, ob wir die Kleinen zu den Pflanzen lassen dürfen oder ob man da sonst lieber auf Nummer sicher gehen sollte und diese entfernen sollte.

    Liebe Grüße aus dem wolkenlosen, sonnigen Hamburg, in dem der Frühling jetzt hoffentlich bleibt und die Freiland-Saison eröffnet...



    Re: Was mag das sein?

    Krauthi - 31.03.2008, 15:39


    Hmm, kann man noch immer nichts genaues bestimmen??
    Schade :cry:



    Re: Was mag das sein?

    SabineWil - 31.03.2008, 15:50


    Hallo
    Leider gibt es viele Pflanzen mit pelzigen Blättern. Es könnte sich um eine Klette handeln, aber sicher kann man erst sein, wenn sie blüht. Die Klette wäre fressar, wird aber nur zögerlich gefressen.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Heute auf der Wiese .... - gepostet von Medusa am Freitag 05.10.2007
    Emys Orbicularis / Gen Analysen - gepostet von Nadine am Dienstag 09.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was mag das sein?"

    Link Tips - gepostet von kaikresovic am Samstag 01.04.2006
    Für Sugar - gepostet von sugarcube am Sonntag 28.05.2006