*Erledigt* welcher Heli für Anfänger

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* welcher Heli für Anfänger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rüdiger - Mischamick - Dragonfly - HeliBasti
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Fragen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* welcher Heli für Anfänger
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Tagen, 1 Stunde, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* welcher Heli für Anfänger"

    Re: *Erledigt* welcher Heli für Anfänger

    rüdiger - 13.04.2008, 15:22

    *Erledigt* welcher Heli für Anfänger
    Hallo,
    wollte mal die erfahrenen Helipiloten fragen welcher RTF-Heli für einen Anfänger besser geeignet ist.

    4#1 RELOADED Starterset
    104,90 EUR

    Walkera ONE 1#B 3D Starterset
    159,90 EUR

    Silver Flash SF 60 v3.1 3D
    259,00 EUR

    Silver Flash SF 60 v3.1 3D+Brushless+Li-Po ** NEU! Jetzt mit 11,1V 2800mAh 12C Li-Po Akku! **
    319,00 EUR

    DF 36 V2 Rookie Edition
    215,00 Euro

    DF 37 V2 Rookie Edition
    225,00 Euro

    DF 60 V2 PRO-X-B Edition Modell 03/2007
    306,00 Euro

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    mfg.
    Rüdiger



    Re: *Erledigt* welcher Heli für Anfänger

    Mischamick - 13.04.2008, 15:56


    Hi und Wilkommen im Forum :D

    Können wir davon ausgehen, dass du noch keine Heli Erfahrung hast?

    Allgemein wird einem hier ja immer der Koax empfohlen. Damit kann man ansich auch nichts falsch machen, die Dinger fliegen wirklich einfach.
    Da kein Koax auf deiner Liste steht schätze ich mal, dass du zu denen gehörst, die die Koaxe hässlich finden oder nicht ernst nehmen?
    Nein, ist NICHT negativ gemeint !!

    Also so ein Koax fliegt so eigenstabil, dass er nicht wegkippen kann, hier trainiert man also "nur" die Steuerbefehle.

    Helifliegen ist aber nur wegen 2 Dingen so schwer:
    1: Die komplexe Steuerung.
    2. Die Instabilität des Helikopters.

    Diese Instabilität des Hubis ist beim Koax nicht vorhanden, weshalb er so Einsteigerfreundlich. Andererseits fängt man beim "richtigen" Heli dann wieder fast von vorne an.

    Die Steuerbefehle kann man auch Problemlos mit einem Simulator trainieren. Macht bloß weniger Spaß, richtig fliegen ist halt schöner..

    Soviel zum Typischen Einsteigerheli, jetzt zu den von dir ausgesuchten Helis:

    :arrow: Der Df4 ist ziehmlich günstig. Wenn er abstürzt hält sich der Schaden in Grenzen. Jedoch ist er ziehmlich "mickrig" aufgebaut. Ich hatte mal einen Df4 (alte Version). Bei dem Ging das Landegestell bei einer härteren Landung kaputt, welche bei einem Anfänger natürlich zur Tagesordnung gehören.
    Fliegerisch war die alte Version sehr wacklig.
    Aber hier kennt sich Dragonheli1956 wohl sehr gut aus ;)

    :arrow: Über den 1#B kann ich leider absolut garnichts sagen.

    :arrow: Der Silverflash ist schon eine ganz andere Kampfklasse. Viel höhere Drehzahl, viel größer.
    Der Silver dürfte (bei richtiger Einstellung) sehr ruhig in der Luft liegen und auch mal eine härtere Landung verkraften.
    Jedoch wird hier ein Crash relativ teuer. Zudem ist die Einstellung des Helis ziehmlich aufwendig, vor dem Erstflug sollte man alles checken und natürlich so Sachen wie Spurlauf usw usw. einstellen können.
    Der wahre Experte hier ist aber Bettman ;)

    :arrow: Ich selber fliege einen Df36. Schätze du meinst die Rookie Edition von RcToy? Leider finde ich dieses Set grade nicht..
    Jedenfalls fliegt der 36 sehr ruhig und gutmütig, wobei ich auch einen größeren Akku und andere Servos drin habe, naja, habe komplett andere Elektronik drin ;)
    Jedenfalls verhält es sich mit dem 36 ähnlich wie mit dem Sf60.

    :arrow: Der Dragonfly 37 soll etwas besser konzipiert sein ales der Df36, z.B die 120° Taumelscheibe, wodurch die Wartung etwas einfacher ist. Jedoch gibt es mehr 36er als 37er Piloten...
    Ansonsten wie beim Sf60 und 36.


    Also, am besten mal klar machen, was du möchtest.
    Willst du wirklich längere Zeit Heli fliegen oder erstmal nur reinschnuppern, ist es dir das Geld wirklich wert? (50% Ersatzteilkosten solltest du mit einrechnen).
    Möchtest du lieber schnell in die Luft oder wärst du wirklich in der Lage den Heli erstmal ein paar Wochen in der Verpackung zu lassen und am Simulator zu üben.
    Und die Einstellarbeiten können auch ganz schön Zeit in anspruch nehmen, auch, wens nervig ist, das muss sein!

    Welcher Heli nun der beste ist, ich weiß es nicht, würde aber zum Df36 37 oder 60 tendieren, wenn du wirklich ernsthaft und besinnt an die Sache ran gehst.

    ------------------------------------------------------------------
    Und noch was zu den Komponenten für 36 37 und 60, weil ich das Rookie Set nicht finde..^^

    Der Heli muss einen Brushless und LipoAkku haben, sonst kannst du das Fliegen schon fast vergessen.
    On Walkera oder Towerpro Servos ist sone Sache, ich traue beidem nicht, hatte aber auch mit beidem noch keine Ausfälle..^^

    Der Heli sollte zudem einen g007 oder besser einen g011 Gyro haben.
    Der G006 ist sogut wie nicht zu gebrauchen!

    Alu Rotorkopf sollte er nicht haben, das ist am Anfang halt zu teuer, ein Crash kommt immer..
    Carbon oder FieberglassBlätter sind auch wirklich gut, am Anfang sind Schaumwaffeln oder Holzblätter aber besser, ebenfalls wegen Crashs.

    Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen ;)

    Aber immer gilt: Trainingsgestell!!!!

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* welcher Heli für Anfänger

    rüdiger - 13.04.2008, 17:01


    Danke für die schnelle Antwort.
    Der 36er ist von ist von RcToy,hat folgende Ausstattung
    "7 Kanal Fernsteuerung WK-0701
    Empfänger RX701 PCM
    90°Taumelscheibenanlenkung
    RK400 Brushmotor & Brushregler
    Gyro WK-G011
    Lipo 2100mAh 10C
    Goldkontaktstecker
    Silikonkabel 2,5mm²
    TowerPro SG 90 Servo
    Antennenrohr
    Transporthalterung
    Anleitung in Deutsch 35 Seiten zum Downloaden
    Bicolor Rotorblätter
    Neue Heckrotoranlenkung Modell 2007".

    hat zwar den Gyro,den du beschrieben hast eingebaut,
    aber kein Brushless Motor.
    Aber es gibt ja noch die Pro Version.

    1x Dragonfly 36 Inkl. Neue Heckrotoranlenkung
    1x 7-Kanal Sender WK-0701
    1x Empfänger WK-701
    1x Gyro WK-G011 AVCS
    4x Servo Tower Pro SG 90
    1x Brushless WK-WS26 und 25A X-fly Regler
    1x NEU 2100mAh 10C Lithium-Polymer Akku
    1x Einstellwerkzeug
    1x Transporthalter (blau)
    1x Antennenrohr
    1x Trainingsgestell
    1x Simulatorkabel & CD
    1x Ladegerät Walkera GA-003

    Hatte vor dieses Hobby länger zu machen,muß mal ne Pause von den Autos machen.

    mfg.
    rüdiger



    Re: *Erledigt* welcher Heli für Anfänger

    Dragonfly - 13.04.2008, 17:19


    Also für einen "absoluten" Heli Neuling würde ich einen Koax wie den 5#4 oder 5#8 empfehlen.
    Wenn es kein Koax sein darf dann wäre der 1B (One) sicherlich ein sehr solider Heli. Mit dem kannst Du von Zart bis Hart alles üben und durch die 3D Funktion ist er auch noch in einem Jahr Interessant.

    Der SF-60 oder auch Walkera 60 hat den großen Vorteil des Riemenantriebes für das Heck. Aber für einen Einsteiger ist der Heli echt zu gewaltig.
    Das wird sicherlich mal Böse krachen :|



    Re: *Erledigt* welcher Heli für Anfänger

    HeliBasti - 14.04.2008, 12:09


    Den thread hab ich doch schon im Nachbaruniversum gesehen :smile:

    Nimm den DF 59#D Skyracer im Starterpaket von Livehobby. Da ist alles dabei (inkl 2.ter akku...) und der ist leicht zu fliegen. Hat nicht zuviel Power und ist durch den E-Heckmotor auch nicht zu kompliziert mit dem Einstellen. Zu klein isser auch nicht. Die Ersatzteile sind auch erschwinglich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    *Erledigt* 22D/22E oder doch lieber Esky Horney - gepostet von Johannesflieger am Sonntag 28.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* welcher Heli für Anfänger"

    WM 2006 Thread - gepostet von $ain am Montag 29.05.2006