Handhabung SC bei Abwesenheit

www.thumaroil.de - Das Forum
Verfügbare Informationen zu "Handhabung SC bei Abwesenheit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uwe - Michaela - Thomas - Thorsten - Alarith - Thumaroil - Gerd
  • Forum: www.thumaroil.de - Das Forum
  • Forenbeschreibung: DVB, DVD, RPG und Hi-Def. - Hobbys, die Spaß machen!
  • aus dem Unterforum: Regelfragen
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Freitag 16.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Handhabung SC bei Abwesenheit
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 5 Tagen, 12 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Handhabung SC bei Abwesenheit"

    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 24.07.2008, 07:36

    Handhabung SC bei Abwesenheit
    Ich weiß, das ich zu Beginn des Abenteuers in der Rubrik "EP" vermerkt habe, an alle SC EP zu verteilen, auch wenn Sie nicht anwesend sind.
    Jedoch bezog sich das auf den Teil des Abenteuers, wo Ihr Euch alle durch die Gefahren der Wüste gekämpft habt und keiner davor weglaufen kann bzw. sich davor schützen kann. Ich wollte damit vermeiden, das z.B. SC, die mehrere Spieltage gefehlt haben, munter aus den Vorräten schöpfen und keine Attributsschäden durch Hitze haben, während die anderen dem Verdursten und Verhungern nahe daneben herumkriechen.

    In der Pyramide war es nun möglich, einzelne SC am Lagerplatz zu belassen oder "hinten zu lassen" und somit "aus der Gefahrenzone zu holen". Im Labyrinth war es ohnehin schwierig, weil die Räume & Gänge so klein waren, das meist nur ein Teil der Gruppe aktiv war.
    Ich habe mit Haku einmal eine Ausnahme gemacht, weil die Gruppe förmlich nach einem Nahkämpfer geschrien hat, als die verbliebenen gegen die Unholde gelähmt zu Boden gegangen sind. Dann habe ich ihm auch EP dafür gegeben.
    Wenn irgendeine Gefahr dem SC droht, erhält er natürlich EP für diese Bedrohung bzw. gemeisterte Bedrohung. Jedoch war das bei Peredur nicht der Fall, wohin gegen die anderen in den letzten Spieltagen gegen hohen Attributsschaden, Mumienfäule, Lähmung und sogar Energieraub sich behaupten mußten. Ehrlich gesagt war es mir ganz recht, das ich jene SC raus lassen konnte, die nicht anwesend waren.
    Da ich ehrlich gesagt, schlichtweg damit überfordert bin, Eure SC bei Abwesenheit zusätzlich zu führen, biete ich hiermit an, die SC einem anderen Mitspieler anzuvertrauen, wenn man selbst nicht da ist und sicher EP haben möchte. Damit ist der SC aber natürlich wieder voll betroffen, wenn es im Kampf zur Sache geht.
    Wenn das der Spieler jedoch ablehnt und eine Situation kommt, in der die Fähigkeiten oder die Ausrüstung des SC von der Gruppe benötigt werden, ist diese tabu!
    Wäre schön, wenn sich jeder von Euch dazu äußert und mir seine Wahl seines/seiner Ersatzspieler mitteilt!
    Wer niemanden nennt oder die Person nicht anwesend ist oder die Person den SC nicht übernehmen will, spielt demnach nicht mit und bekommt keine EP. Es versteht sich wohl von selbst, das jeder maximal einen weiteren SC übernehmen kann!



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Michaela - 24.07.2008, 09:50


    Also, sollte ich mal nicht da sein, würde ich meinen Charakter von Christian, oder sollte dieser auch nicht anwesend sein, von Thomas spielen lassen, aber eher unter dem Gesichtspunkt, dass die Gruppe davon profitieren kann und weniger, dass ich EP bekomme, soll heissen, wenn z.B. die Kampfkraft von Jetamio benötigt wird, dann klar, wird sie einspringen.

    Viele Grüße

    - Michaela -



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 24.07.2008, 10:31


    ich danke zunächst für das in mich gesetzte Vertrauen,

    :oops:

    für mich gilt das Gleiche (Kampf"kraft" soll allen zugute kommen). Wer dann würfelt (und ja eben nicht den Charakter spielt) ist mir dann eigentlich egal.

    :arrow:

    Obwohl: Ich will Marc nicht zu sehr mit weiteren komplizierten Kalkulationen belasten...

    :wink:

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thorsten - 28.07.2008, 11:16


    Also Haku würde ich der Michaela überlassen, weil sie derzeit mit Jetamio auch eine Kämpferklasse spielt und somit gut damit umgehen kann.

    Aber warum schwächt man nicht einfach die Gegner ab, wenn einige Charaktere fehlen? Fände ich einfacher zu handhaben



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 28.07.2008, 13:40


    Abschwächen???? :?: :?:
    Wieso das denn?
    Lediglich die Schatten haben in den letzten Spieltagen Galiaseth und Belalee in ernste Schwierigkeiten gebracht. Und die daraus resultierenden Attributspunktverluste sind quasi wieder weg - nach einem Tag! Ebenso wie alle Wunden, negativen Stufen etc...
    Ihr habt jegliche Bedrohung bislang locker geschafft! Kein Monster konnte Euch bislang das Wasser reichen. Und das bei den vielen Kämpfen der letzten Spieltage. Also wieso sollte ich die Monster dann noch abschwächen?
    Interessant wird es aber aktuell. Der Kampf gegen die Mumien + derzeit 4 Grule ist eine Nummer härter. Mal schauen...



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 11.09.2008, 15:17


    Die Leiche Peredur's wird sich an den nächsten drei Spieleabenden, an denen ich ja nicht kann

    12./13. Sept.
    19./20. Sept.
    26./27. Sept.

    quasi allein Spielen.

    Ich bitte, einen evtl. Wurf "Wiedererwecken" selbst ausführen zu dürfen, das wenigstens würde ich gern selbst verbasseln

    :wink:

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Alarith - 11.09.2008, 16:51


    Ihr lebt doch schon alle wieder :).

    Viele Grüße

    Ala



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 11.09.2008, 16:59


    Eben - ist alles schon passiert. War auch kein Wurf für notwendig!



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 16.09.2008, 12:34


    d.h. die Frage, ob wir überhaupt wiedererweckt werden wollen war rein rhetorisch?

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Michaela - 18.09.2008, 12:53


    Nein, wenn Du nicht weiter leben wolltest, dann wäre es eben so, aber da es ein Stab war, der diese Fähigkeit besitzt und es auf jeden Fall funktioniert, musst Du eben nicht würfeln, wenn Du denn wiedererweckt werden willst.



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 18.09.2008, 14:51


    also, am Spieleabend stirbt mein Charakter, jetzt mal rein regeltechnisch, Christian erweckt ihn wieder ohne Wurf (prima) dann fragt der Master die Spieler ob sie das wollten und wenn die hinterher "nein" sagen ist das alles nie passiert????

    Meine, deswegen auch hier gepostete Frage: Wann starb Peredur und wann wurde er wiedererweckt?

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 18.09.2008, 16:49


    @Thomas: Wir gingen halt davon aus, das Peredur zurückkommen will...
    Dennoch hätte ich Deine Wiedererweckung auf ausdrücklichen Wunsch natürlich rückgängig gemacht und die anderen haben noch eine Ladung übrig...
    (Wenn das Christian liest, wird er sicher beim nächsten Mal anders handeln und die Fledermaus bevorzugen...)



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thumaroil - 18.09.2008, 22:22


    also rein regeltechnisch hat Rayson ja PC wieder erweckt, nicht Christian...

    Wo ist nur die Fledermaus, wenn man sie gerade braucht :?: :wink:



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 19.09.2008, 12:52


    darüber mag man diskutieren, da es ja für Rayson als Charakter die Regeln quasi nicht gibt (ist sein "Leben")!

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Alarith - 19.09.2008, 15:04


    Hmm irgendwie geht die Diskussion in die falsche Richtung.

    Stand der Dinge ist: Ich habe den Stab auf Peridur ausgelöst. Laut Spruchbeschreibung bekommt sein(e) Geist/Seele/Existenz in Loviatars S/M-Tempel eine Info darüber, dass er wiedererweckt werden soll, und hat eine Wahl. Nach diesem Spielzeitpunkt hat keiner der "toten" Charaktere noch gehandelt, da sie sich ja alle nur in einem "potentiell" wiedererweckten Zustanden befunden haben. Uwe wollte bewusst für niemanden die Entscheidung treffen, sondern er wollte über das Forum abklären, wer wiederbelebt werden wollte.

    Viele Grüße

    Ala



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 19.09.2008, 15:55


    Oh Gott - jetzt wird es mir wirklich zu kompliziert.

    Wenn Du wirklich diesen Punkt noch ausführlich diskutieren willst, dann nur am Spielabend. So bringt das nix!

    Ganz nebenbei ist diese ohnehin völlig blödsinnig, weil Du ja wiedererweckt werden wolltest! Und es ändert absolut garnichts, ob wir nun hier darüber schreiben oder nicht. Was macht es denn für einen Unterschied, ob Du nun lebst oder lebst oder ob Du nun tot bist und tot bleibst?
    Keinen!
    Geht mir nicht auf den Sack mit so einem Scheiß!



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 22.09.2008, 11:23


    Alarith hat folgendes geschrieben: Hmm irgendwie geht die Diskussion in die falsche Richtung.

    Stand der Dinge ist: Ich habe den Stab auf Peridur ausgelöst. Laut Spruchbeschreibung bekommt sein(e) Geist/Seele/Existenz in Loviatars S/M-Tempel eine Info darüber, dass er wiedererweckt werden soll, und hat eine Wahl. Nach diesem Spielzeitpunkt hat keiner der "toten" Charaktere noch gehandelt, da sie sich ja alle nur in einem "potentiell" wiedererweckten Zustanden befunden haben. Uwe wollte bewusst für niemanden die Entscheidung treffen, sondern er wollte über das Forum abklären, wer wiederbelebt werden wollte.

    Viele Grüße

    Ala

    Danke, das erklärt es dann soweit.
    Mein Charakter heißt aber Per - e- dur, weswegen auch eine fälschlicherweise immer wieder eingebrachte Abkürzung schlechterdings an der Sache vorbei geht.

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 04.10.2008, 09:26


    Marc hat beim letzten Abend die SC-Regelung bei Spielerabwesenheit in Frage gestellt bzw. darum gebeten, diese neu zu bewerten.
    Ich möchte deshalb das Thema hier erneut besprechen.
    Fakt I:
    Gerade in Abenteuerabschnitten wie Wüstenwanderungen, die wir gerade hinter uns haben bzw. auch noch vor uns haben, ist es nicht möglich, SC-Fähigkeiten und Zauber zu nutzen, ohne den SC dabei auch der Gefahr des Todes durch Wüstengefahren auszusetzen. D.h. in Wanderabschnitten MÜSSEN die SC von anderen geführt werden, oder die Gruppe muss ohne die speziellen Fähigkeiten der Nicht-Anwesenden auskommen!
    Fakt II:
    Während Aufenthalten in Städten, Oasen (wie aktuell), Tempeln etc. ist es grundsätzlich möglich, SC ohne Spieler ruhen zu lassen. Nahrungsmittel & Wasser werden allerdings normal verbraucht. Wir gehen dann einfach davon aus, das der SC im Lager bzw. Quartier zurückbleibt und nichts tut als sich auszuruhen. Kein Zugriff auf Fähigkeiten oder Gegenstände.
    Fakt III:
    Der Austausch bzw. Weitergabe von magischen Gegenständen während der Abwesenheit eines Spielers ist nicht erlaubt, es sei denn, der Spieler gibt des Gegenstand definitiv ab! Dies muss aber mir der betreffende Spieler mitteilen.
    Fakt IV:
    Des weiteren sollte die Vertretungsregelung zwischen den betreffenden Spielern beidseitig abgesprochen sein und beide sollten sich im Klaren sein, ob sie in der Lage sind und die Lust haben, einen anderen Charakter zu übernehmen. Mehr als zwei Charaktere gleichzeitig zu führen ist verboten - weil einfach nicht spielbar.
    Fakt V:
    Wenn mir bzw. dem Vertretungspieler keine aktuellen lesbaren Charakterunterlagen zur Verfügung gestellt werden, müssen wir mit denen auskommen, die da sind. Das bedeutet, wenn uns nur ein 5. Stufe SC anstelle eines 6. Stufe SC vorliegt, weil dieser nicht aktualisiert wurde, spielt die Vertretung in allen Belangen (z.B. auch Rettungswürfe - wo es schnell mal auf einen Punkt ankommt) den SC in der vorliegenden Stufe.
    Fakt VI:
    Die EP verteile ich aber anhand der wirklichen Stufe, weil es nicht mein Versäumnis ist, Eure Charaktere auf den neuesten Stand zu halten.
    Heutzutage sollte es für keinen von uns ein Problem darstellen, mir oder seinem Vertreter eine akutelle Charakterversion zur Verfügung zu stellen. In Anbetracht meiner Vorbereitungszeit sollte das Euch auch möglich sein. Ich biete an, Kopien von allen SC mitzuführen, die dann an die Vertreter ausgehändigt werden. Ich würde sogar telefonisch Stufenaufstiege etc. mit den betreffenden Spieler durchgehen und den Charakter mit ihm auf den neuesten Stand bringen, aber Ihr müßt da auf mich zugehen.
    Wenn die von Euch zuvor bestimmte Vertretung nicht anwesend ist und keine zweite genannt ist, wird der SC nicht gespielt.
    Spieler, denen es im Prinzip egal ist, wer ihre SC übernimmt, kann von jedem anderen gespielt werden - wobei ich dabei auf die Fähigkeiten des Ersatzspielers hinweisen möchte.
    Diskussion eröffnet:



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Alarith - 04.10.2008, 16:00


    Klingt meiner Meinung nach so alles sinnvoll.
    Bin zwar sonst fast immer anderer Meinung als Uwe, aber hier sehe ich es genauso.

    Viele Grüße

    Ala



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thumaroil - 04.10.2008, 16:57


    wie haben wir das denn früher gemacht????

    Mein spontaner Gedanke nach dem lesen der letzten Postings: Auf D&D habe ich so keine Lust mehr....



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 04.10.2008, 17:11


    Uwe hat folgendes geschrieben: Marc hat beim letzten Abend die SC-Regelung bei Spielerabwesenheit in Frage gestellt bzw. darum gebeten, diese neu zu bewerten.
    Ich möchte deshalb das Thema hier erneut besprechen.
    Fakt I:
    Gerade in Abenteuerabschnitten wie Wüstenwanderungen, die wir gerade hinter uns haben bzw. auch noch vor uns haben, ist es nicht möglich, SC-Fähigkeiten und Zauber zu nutzen, ohne den SC dabei auch der Gefahr des Todes durch Wüstengefahren auszusetzen. D.h. in Wanderabschnitten MÜSSEN die SC von anderen geführt werden, oder die Gruppe muss ohne die speziellen Fähigkeiten der Nicht-Anwesenden auskommen!
    Fakt II:
    Während Aufenthalten in Städten, Oasen (wie aktuell), Tempeln etc. ist es grundsätzlich möglich, SC ohne Spieler ruhen zu lassen. Nahrungsmittel & Wasser werden allerdings normal verbraucht. Wir gehen dann einfach davon aus, das der SC im Lager bzw. Quartier zurückbleibt und nichts tut als sich auszuruhen. Kein Zugriff auf Fähigkeiten oder Gegenstände.
    Fakt III:
    Der Austausch bzw. Weitergabe von magischen Gegenständen während der Abwesenheit eines Spielers ist nicht erlaubt, es sei denn, der Spieler gibt des Gegenstand definitiv ab! Dies muss aber mir der betreffende Spieler mitteilen.
    Fakt IV:
    Des weiteren sollte die Vertretungsregelung zwischen den betreffenden Spielern beidseitig abgesprochen sein und beide sollten sich im Klaren sein, ob sie in der Lage sind und die Lust haben, einen anderen Charakter zu übernehmen. Mehr als zwei Charaktere gleichzeitig zu führen ist verboten - weil einfach nicht spielbar.
    Fakt V:
    Wenn mir bzw. dem Vertretungspieler keine aktuellen lesbaren Charakterunterlagen zur Verfügung gestellt werden, müssen wir mit denen auskommen, die da sind. Das bedeutet, wenn uns nur ein 5. Stufe SC anstelle eines 6. Stufe SC vorliegt, weil dieser nicht aktualisiert wurde, spielt die Vertretung in allen Belangen (z.B. auch Rettungswürfe - wo es schnell mal auf einen Punkt ankommt) den SC in der vorliegenden Stufe.
    Fakt VI:
    Die EP verteile ich aber anhand der wirklichen Stufe, weil es nicht mein Versäumnis ist, Eure Charaktere auf den neuesten Stand zu halten.
    Heutzutage sollte es für keinen von uns ein Problem darstellen, mir oder seinem Vertreter eine akutelle Charakterversion zur Verfügung zu stellen. In Anbetracht meiner Vorbereitungszeit sollte das Euch auch möglich sein. Ich biete an, Kopien von allen SC mitzuführen, die dann an die Vertreter ausgehändigt werden. Ich würde sogar telefonisch Stufenaufstiege etc. mit den betreffenden Spieler durchgehen und den Charakter mit ihm auf den neuesten Stand bringen, aber Ihr müßt da auf mich zugehen.
    Wenn die von Euch zuvor bestimmte Vertretung nicht anwesend ist und keine zweite genannt ist, wird der SC nicht gespielt.
    Spieler, denen es im Prinzip egal ist, wer ihre SC übernimmt, kann von jedem anderen gespielt werden - wobei ich dabei auf die Fähigkeiten des Ersatzspielers hinweisen möchte.
    Diskussion eröffnet:

    zunächst mal soweit keine Fakten, sondern Ideen, die ich aber im Prinzip nachvollziehen kann.

    Jedoch ist es für mich so:

    Mir geht es um die Freude am Spiel, d.h. ob die Gruppe eine Hürde nimmt, ein Rätsel löst usw. ist für mich zweitrangig, ob und wie viele EP es dafür gibt ohnehin, daher würde ich sagen: Meinen Charakter übernimmt in Zukunft niemand, den daran habe ich keinen Spass, somit für mich sinnlos.

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Alarith - 04.10.2008, 17:39


    @Tota
    Ich kann Dein Argument sehr gut verstehen. Nur was macht man in dem Fall, dass die Gruppe mal echt Pech hat, und wirklich was abkriegt (wie bei dem Feuerball). Die Leute die nicht da sind, sind dann fein raus ?
    Finde ich auch keine Lösung. Andererseits hätte wir ohne Noanar und seine Tiny Hut auch alt ausgesehen (Er hat übrigens Dunkelheit als Spruch genommen). Ist schwierig. Eine Lösung die Sinn und Spass macht, fällt mir auch nicht ein.

    Ala



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Michaela - 04.10.2008, 17:40


    Denke auch, dass die Regelung der Übernehmung der Spielercharaktere eigentlich nur zu Problemen geführt hat und das Spielen für denjenigen der einen Charakter übernimmt erschwert. Denke Hintergrund war, dass wir ale Fähigkeiten nutzen können, und die Charaktere alle gleich viele EP bekommen. Ist natürlich auf der einen Seite verständlich, andererseit sollte der Wunsch nach EP oder der bestmöglichen Ausnutzung aller Fähigkeiten auch der nicht-anwesenden Charaktere nicht die Spielfreude beinträchtigen.

    Also, dann ist es nun am besten so: wer nicht da ist kann keine Sprüche sprechen, keine Fähigkeiten einsetzen und keine EP bekommen. Allerdings muss dann die Schwierigkeit des Abenteuers auch jeden Abend neu angepasst werden, denn ein Kampf mit den Fähigkeiten von z.B. 4 Charakteren ist anders als mit 8 Charakteren.

    - Michaela -



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 06.10.2008, 09:24


    Um noch eines hinzuzufügen:
    Mir ist es natürlich auch am Liebsten, wenn nur die Charaktere gespielt werden, die anwesend sind! Das ist jedem klar und es gibt keine Unstimmigkeiten, wer wen spielt, keine Schwierigkeiten mit Charakterbogenversionen, aktuellen Stufen etc.

    Wenn wir ALLE mit der Regelung einverstanden sind, keine SC bei Abwesenheit zu führen, machen wir das so.

    Also ich bin demnach dafür, die Charaktere bei Abwesenheit nicht zu führen! Alles andere macht nur noch mehr Probleme.

    Wie sehen das Thorsten, Andreas und Sabine?
    Kann sich Christian mit der Regelung anfreunden?



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 06.10.2008, 11:21


    Alarith hat folgendes geschrieben: @Tota
    Ich kann Dein Argument sehr gut verstehen. Nur was macht man in dem Fall, dass die Gruppe mal echt Pech hat, und wirklich was abkriegt (wie bei dem Feuerball). Die Leute die nicht da sind, sind dann fein raus ?
    Finde ich auch keine Lösung. Andererseits hätte wir ohne Noanar und seine Tiny Hut auch alt ausgesehen (Er hat übrigens Dunkelheit als Spruch genommen). Ist schwierig. Eine Lösung die Sinn und Spass macht, fällt mir auch nicht ein.

    Ala

    tja, und sonst bin ich nicht da und mein Charakter stirbt trotzdem - auch wenig befriedigend ehrlich gesagt... Ich sehe das Problem dass von Abend zu Abend die Gefährdungstufe schgwankt, und im Notfall muss man eben sagen (wie auch vorher oft geschehen): Endkampf nur wenn x Personen da sind.

    Ich persönlich jedenfalls bin für Uwe`s Vorgehen, d.h. keine "Übernahme" durch andere mehr.

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Alarith - 06.10.2008, 13:27


    In anderen Gruppen haben wir es so gemacht, dass die Leute die nicht da sind halt dabei sind, aber im Kampf nichts tun. Wenn also die Gruppe gefangen genommen wurde, oder es war sonst ein eher globales Problem wie Erdrutsch oder Drachenfeuer Angriff, dann waren die Abwesenden auch betroffen. Sterben konnte allerdings eigentlich nur bei Dingen, die auch sonst die ganze Gruppe killen (sprich so lange ein Char überlebt, überleben auch die, die nicht da sind, wenn auch vielleicht auf 1 einem TP oder so). Der Meister hat halt einfach entschieden, ob sie von irgendwas betroffen sind, was für den Plot oder das Abenteuer wichtig war. Fähigkeiten die außerhalb des Kampfes lagen, durften allerdings im Rahmen benutzt werden. Also der Ranger konnte die Gruppe führen, der Kleriker Essen machen, und (außerhalb des Kampfes) heilen. Der Magier teleportieren oder Spruchringe auflagen (auch hier ausserhalb des Kampfes). Ohne die Fähigkeiten von bestimmten Chars ging es halt immer nicht weiter, die Wahl war also entweder gar nicht zu spielen, oder es so zuzulassen.
    Ich bin da eigentlich mit fast jeder Regelung einverstanden, nur sollten wir uns dann bewusst sein, dass wir öfter nicht spielen, wenn die Hüttenbauer, Führer oder Wassermachen nicht da sind. Sprich wenn Tota, Gerd oder Sabine nicht da sind, kommen wir halt in der Wüste nicht weiter.
    Wenn ich entscheiden könnte was gemacht wird würde ich es so machen:
    Uwe setzt die Fähigkeiten von Charakteren die nicht da sind in dem Maße ein, wie es für den Abend nötig ist, um es dem Rest nicht unnötig schwer zu machen. Ansonsten tun die Gastcharaktere nichts.

    Viele Grüße

    Ala



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 06.10.2008, 15:50


    Halte ich nichts von. Ist für mich wie die Rosinen aus dem Kuchen picken. Ist wie Selbstbedienung im Bedarfsfall. Wie soll ich denn die EP verteilen?
    Und einfach die anderen quasi mitsterben zu lassen, wenn alle sterben, ist wohl auch keine Lösung.
    Nein - gefällt mir nicht. Dann lieber öfter mal Eberron oder was anderes.



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Alarith - 06.10.2008, 16:45


    Ist für mich auch OK. Nur werden wir dann deutlich seltener Durpar spielen.
    Im Eberron werde ich es wohl so handhaben, dass Chars die nicht da sind auch nicht gespielt werden, es sei denn ohne sie geht es nicht, dann machen sie halt das nötigste (Schiff steuern oder sowas).


    Viele Grüße

    Ala



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 07.10.2008, 15:47


    Alarith hat folgendes geschrieben: In anderen Gruppen haben wir es so gemacht, dass die Leute die nicht da sind halt dabei sind, aber im Kampf nichts tun. Wenn also die Gruppe gefangen genommen wurde, oder es war sonst ein eher globales Problem wie Erdrutsch oder Drachenfeuer Angriff, dann waren die Abwesenden auch betroffen. Sterben konnte allerdings eigentlich nur bei Dingen, die auch sonst die ganze Gruppe killen (sprich so lange ein Char überlebt, überleben auch die, die nicht da sind, wenn auch vielleicht auf 1 einem TP oder so). Der Meister hat halt einfach entschieden, ob sie von irgendwas betroffen sind, was für den Plot oder das Abenteuer wichtig war. Fähigkeiten die außerhalb des Kampfes lagen, durften allerdings im Rahmen benutzt werden. Also der Ranger konnte die Gruppe führen, der Kleriker Essen machen, und (außerhalb des Kampfes) heilen. Der Magier teleportieren oder Spruchringe auflagen (auch hier ausserhalb des Kampfes). Ohne die Fähigkeiten von bestimmten Chars ging es halt immer nicht weiter, die Wahl war also entweder gar nicht zu spielen, oder es so zuzulassen.
    Ich bin da eigentlich mit fast jeder Regelung einverstanden, nur sollten wir uns dann bewusst sein, dass wir öfter nicht spielen, wenn die Hüttenbauer, Führer oder Wassermachen nicht da sind. Sprich wenn Tota, Gerd oder Sabine nicht da sind, kommen wir halt in der Wüste nicht weiter.
    Wenn ich entscheiden könnte was gemacht wird würde ich es so machen:
    Uwe setzt die Fähigkeiten von Charakteren die nicht da sind in dem Maße ein, wie es für den Abend nötig ist, um es dem Rest nicht unnötig schwer zu machen. Ansonsten tun die Gastcharaktere nichts.

    Viele Grüße

    Ala

    seit wann baut P.C. Hütten?

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 07.10.2008, 15:56


    Alarith hat folgendes geschrieben: Ist für mich auch OK. Nur werden wir dann deutlich seltener Durpar spielen.
    Im Eberron werde ich es wohl so handhaben, dass Chars die nicht da sind auch nicht gespielt werden, es sei denn ohne sie geht es nicht, dann machen sie halt das nötigste (Schiff steuern oder sowas).


    Viele Grüße

    Ala

    1) Ich möchte, jenseits der Argumente, meine Charaktere zukünftig nicht mehr von anderen Spieleren "gesteuert" wissen, höchstens vom Master. Das scheint auch die derzeit herrschenden Meinung zu sein (ohnen jetzt Andreas, Gerd, Sabine und Thorsten vorgreifen zu wollen).

    Noch folgendes Beispiel:
    Angenommen ich übernehme an einem Spieleabend Noanar. Dieser wendet einen tollen Spruch an, den Gerd so noch nie angewendet hat - wäre das OK? "Das hätte GERD so NIE gemacht"... ?!

    Angenommen ich spiele Haku.
    Im Kampf vergesse ich diesen völlig, er macht: NIX. Muss man mich daran erinnern? Kriegt Haku EP? Wenn ja, wofür?

    Nach Ende des Kampfes erinnere ich wieder, Haku zu spielen. Mittlerweile sind drei Gruppenmitglieder tot. Haku erkennt, es war sein Fahler (er hat ja nix gemacht) und daher beschließe ich, streng nach Samurai-Codex, das Haku sich umbringt. Geht das?

    Zeigt alles wie schwierig das ist... Will das jetzt auch nicht auf den Master abwälzen; ich würde hier als Master flexibel Fähigkeiten der nicht anwesenden Charaktere einsetzen, notfalls NPCs.

    2) Wenn so Spieleabende ausfallen oder mit anderen Spielen gefüllt werden sei es so. Dann eben zwischendurch mal ein Geselslchaftsspiel, oder eben notfalls gar nix.

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Gerd - 07.10.2008, 20:55


    Ala´s Regelung, die Charactere sozusagen als Joker zu nutzen, wenn ohne Sie wirklich gar nichts mehr für die Gruppe geht, finde ich sehr gut. Auf diese Art haben wir, wie ich mich erinnere auch in der Vergabgenheit bereits die eine oder andere Kampange durchgezogen und ich selbst habe diese Regel als Master (vor ca. 10 Jahren, hüstel :roll: ) auch so gespielt.
    Also: wenn nun mal keiner in der Gruppe die blöde Tür aufbekommt und kein anderer Weg meht offen ist, dann soll doch bitte der gerade als Spieler nicht anwesende Schurke einmal vom Master aus der Tasche gezogen werden und versuchen diese Tür zu öffnen. :idea:



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Alarith - 07.10.2008, 21:38


    @Tota
    Mit Hüttenbauer meinte ich Noanar.

    @All
    Bei dem was ich so lese läuft es darauf hinaus, dass die meisten möchten, dass die Chars abwesender Spieler, wenn sie überhaupt irgendwas machen, vom Meister in Notsituation übernommen werden, aber nicht von anderen Spielern.
    Könnten alle, außer dem armen Meister :shock: , damit leben ?

    Viele Grüße

    Ala



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 08.10.2008, 09:46


    Ich habe in der Vergangenheit die SC der nicht anwesenden "offiziell" auch geführt. Da mir das aber bei mittlerweile 8 Spielercharakteren definitiv über den Kopf gewachsen ist und ich es ehrlich gesagt auch nicht einsehe, dafür den SC EP zu verteilen, wenn ich sie mal "zum Hüttenbauen" aktiviere und danach wieder vergesse will ich das nicht auch noch übernehmen. Die Abrechnung von EP wäre in jedem Fall schwierig und ungerecht. Hinzu kommt die Definition einer "Notsituation"...
    Was ist denn eine Notsituation?
    Das ist eben jene Selbstbedienung von Fähigkeiten & Gegenständen, die ich eben nicht zulassen kann, wenn die SC nicht auch im Spiel involviert und damit verletzbar sind. Und ich als nicht anwesender Spieler würde mich auch fragen, wieso Gerd´s Noanar EP für sein Hüttenbau-Einsatz bekommt und mein SC weil nicht gekämpft wurde, eben nicht. Richtig geführt können die SC eben nur von dem Spieler, der ihn erschaffen hat.

    Wenn es Euch schon zuviel ist, mal einen zweiten SC vertretungsweise mitzuführen oder sich über die Fähigkeiten & Zauber Eurer Kameraden genau zu informieren, was soll ich denn sagen, wenn drei Spieler nicht da sind. Was ja auch oft genug der Fall ist. Das ist normal bei 8 SC! So wie Tota eventuelle Schwierigkeiten mit Haku, Noanar usw. beschrieben hat, habe ich die ebenso.
    Ich werde die SC nicht führen - überwiegend aus arbeitstechnischen Gründen und weil ich den SC nicht gerecht werden kann. Außerdem setzt das wiederum den aktuellen Stand voraus etc..
    Eine Notsituation-Regelung ist schwammig und ungenau oder führt zu noch mehr Arbeit für mich. Ich möchte eine klare Regelung haben und die einzige klare Regelung sehe ich im Nicht-Nutzen der SC. Koste es auch mal einen D&D-Abend, weil ein wichtiger Spieler für die aktuelle Begegnung nicht da ist.
    Wie heißt es so schön: Wir wollen doch alle Spass haben - und ich habe eben nur Spass daran, wenn ich nicht noch mehr Arbeit damit habe.



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 08.10.2008, 13:13


    auch wenn ich bis dato weder Spielen noch Mastern je als "Arbeit" empfunden hätte kann ich völlig verstehen, dass es - zumal bei den ganzen Zaubern, Fähigkeiten usw - eine Menge Aufwand ist.

    Ob es nun besser ist diesen auf den Master komplett "abzuwälzen" für den Bedarfsfall (eine flexible Lösung zum Nutzen der Spieler quasi) oder es auf alle einzelen Spieler zu verteilen vermag ich nicht zu sagen.

    Offenkundig mögwen die Spieler mehrheitlich nicht mehr andere Charaktere führen und Uwe als Master mag es auchz nicht. Also wird es grundsätzlich nicht mehr gemacht.

    Jedoch denke ich auch es soll nicht daran scheitern dass an dem Punkt, wo ein Schloss geknackt werden muss der Scurke nicht da ist.

    Die Tür könnte unverschlossen sein, oder mit Gewalt zu öffnen, oder....

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thorsten - 09.10.2008, 10:00


    Ich möchte mich nun auch nochmal an der Diskusion beteiligen:

    zum einen verweise ich mal kurz auf Uwes Mail vom 28.7.08. Wie ist diese zu verstehen? (hierzu sollte sich Uwe mal äußern)

    Mein Vorschlag war ja auch der: keine Vertreterregelung Punkt
    nur dann sollte man aus meiner Sicht die Kämpfe/Gefahren so gestalten, dass man mit einer geringen Spieleranzahl auch die Aufgaben bewältigen kann. Bsp: Uwe plant als Gegner einen mittelalten roten Drachen (der 8 SC´s Probleme bereiten kann); jetzt sind am Spielabend eben nur 4 Leute da. Um dann den Kampf spannend aber nicht 100% tötlich werden zu lassen, würde ich als Meister eben einen jungen roten Drachen "servieren". Und Uwe hab ich so verstanden, dass er das nicht will. (Gut damit hätten wir auch zu leben, oder nicht...) Würde bedeuten man läßt Abende ausfallen oder die übrigen Spieler haben es sauschwer.

    Wir sollten die Aufgabe eines Meisters auch als ebensolchen belassen: er ist kein z.T. mehrfacher Ersatzspieler.

    Und außerdem ist das mit anderen Gesellschaftspielen doch auch so: wer nicht da ist, spielt logischerweise auch nicht mit und wird auch nicht von anderen gepielt. (Beispielszene, Samstag 20 Uhr, Ort unbekannt."So heute beim 3er Skat bin ich allein, hmm die anderen können nicht. Ach, ich kann ja für die anderen spielen. So wo sind denn die Buben?Wer fängt an?-Der der fragt: ach so ich! So reizen hab ich gewonnen. Mal sehen wer ne Pick-Flöte hat.(nach 5 Minuten: Ach ne wat langweilig. Da trink ich lieber mal nen Eierlikör...)



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 09.10.2008, 13:38


    finde die von Thorsten angespr. mail leider nicht...

    @ Thorsten: wie war der Text?

    Ansonsten stimme ich Thorsten voll zu!

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Uwe - 09.10.2008, 16:28


    Natürlich passe ich den Schwierigkeitsgrad ständig an und ändere zuvor geplante Begegnungen ab, wenn sie zu schwach oder zu stark sind. Die Ursprungsbegegnungen des Abenteuers sind ohnehin nicht verwendbar - da Second Edition und falsche Stufe.
    Meine Mail bzw. mein Beitrag im Forum bezog sich aber auf den Zeitraum vor dem Kampf mit den Mumien & Grulen sowie natürlich auch auf den Zeitraum vor dem recht tödlichen Kampf mit Munafik.
    Manche Kämpfe werden von mir (weil es eben Endgegner sind bzw. wichtige Begegnungen) nicht verändert. Dann werde ich in Zukunft nicht meistern, wenn nicht genügend Spieler anwesend sind.
    Zum Zeitpunkt des Beitrages verfügte die Gruppe aber über ALLE Ressourcen - da Charaktere vertretungsweise geführt wurden und deshalb wurden die Kämpfe auch gegen die volle Stärke ausgelegt.



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 09.10.2008, 17:36


    mein Vorschlag: Ende der Diskussion, und weiter SPIELEN!

    Thomas



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Michaela - 09.10.2008, 20:01


    Das sehe ich auch so. Wir werden einfach weiter spielen so oft es geht und mit dem größtmöglichen Spaß und diese Diskussion beenden. Jeder der da ist spielt und wenn es eben nicht genug sind, dann machen wir was anderes, macht ja auch immer viel Spaß.

    Liebe Grüße

    - Michaela -



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Gerd - 10.10.2008, 10:14


    qoud erat demonstrandum! :D



    Re: Handhabung SC bei Abwesenheit

    Thomas - 20.01.2009, 17:34


    nur noch einmal zur Klarstellung:

    In meinen Kampagnen gibt es keinerlei Stellvertretung von SCs durch Spieler, notfalls übernehme ich selbst SCs für notwendige Aktionen usw.

    Thomaster



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.thumaroil.de - Das Forum

    21.12. Verflixte Portale - gepostet von Uwe am Sonntag 23.12.2007
    16.05.2007: Aus der Tiefe und Wiedersehen mit alten Bekannte - gepostet von Michaela am Donnerstag 17.05.2007
    19.01. / 20.01. - gepostet von Thumaroil am Mittwoch 20.12.2006
    03./04.November - gepostet von Thomas am Donnerstag 05.10.2006
    nette kollektion kleiner abenteuer - gepostet von Thomas am Montag 10.07.2006
    23.03.: Ein mutiger Kampf, eine Flucht und so ein Sch.... - gepostet von Thumaroil am Samstag 24.03.2007
    23./24.02. - gepostet von Thomas am Montag 15.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Handhabung SC bei Abwesenheit"

    Wer nervt am meisen - gepostet von Dose | Rufus am Mittwoch 26.04.2006
    addon - gepostet von Jeralt am Sonntag 18.06.2006
    Urlaub!! & Dienstreise!! Komme aber wieder!!! - gepostet von chka am Freitag 14.07.2006