Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: smax100 - lon3r - Tograba - Patitwelve - xsamel - muelldi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 8 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?"

    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    smax100 - 24.07.2008, 09:55

    Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?
    Hallo,
    mir gefällt das lackierte Blech an der innenseite der Türen nicht.
    Passt irgendwie nicht so zu der teilweisen grauen Verkleidung.
    Gibt es da vorgeschnittene Teile oder hat von Euch jemand etwas selbergebastelt?

    Gruß
    smax100



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    lon3r - 24.07.2008, 12:54

    Kunstleder
    Hi smax100,

    ich hatte schon mal die Idee die lackierten Türteile mit Kunstleder zu verkleiden. Da sich dort keine extremen Rundungen und Kanten befinden ist das sicherlich leicht möglich und Kunstleder ist im Gegensatz zu echtem Leder sehr gut dehn- und formbar. Die Kunststoffteile und Fensterleisten müßten vorher entfernt werden und pressen dann das geklebte Kunstleder nochmal zusätzlich in die gewünschte Form und erzeugen einen sauberen Abschluß.

    P.s. Kunstleder gibt es in unzähligen Farben und Qualitäten für kleines Geld.

    mfg

    Lon3r



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    smax100 - 24.07.2008, 16:01


    Hallo,
    ich hatte überlegt zumindest eine Folie (Carbonoptik o.ä.) aufzukleben.
    Die Frage ist natülich wie sauber kann man sowas machen bzw. wie sehen die Anschlüsse zu den Fensterdichtungen und anderem aus?
    Außerdem soll die Verklebung auch dauerhaft halten. Ich weiß nicht wie
    sich so eine Folie verhält.

    Mfg
    smax100



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    lon3r - 24.07.2008, 18:41

    Folie
    Hi,

    vergiss das mit der Folie das geht nur auf wirklich glatten Fläschen auch wenn die Verkäufer etwas Anderes schreiben. Habe mal versucht die Verkleidung von meinem Quad mit Cabonfolie zu beziehen, einen absoluter Reinfall und glaub mir ich bin bei solchen Dingen sehr geschickt.

    Kunstleder gibt es auch in einer Art "Cabonoptik" habe sogar mal irgendwo im Net ein Kunstleder mit der gleichen Optik und Färbung wie unsere Armaturenbretter gesehen. Die Verklebung stelle ich mir mit Tepichkleber vor. Wenn das Kunstleder dann beim Verarbeiten noch etwas erwärmt wird läßt es sich hervorragend formen und ziehen.

    Finde den Link nr.3 am besten.

    http://www.lederhaus.de/kunstleder/kunstleder-effekt.php

    http://www.stoffe.de/Stoffe/Leder/Kunstleder-SKAI/Kunstleder-Skai-Techno/Skai-Techno-3.htm?shop=fabfab&SessionId=&a=article&ProdNr=20%5FR646%5F1564&t=5&p=467&c=467

    http://www.stoffe.de/Stoffe/Leder/Kunstleder-SKAI/Kunstleder-Skai-Techno/Skai-Techno-1.htm?shop=fabfab&SessionId=&a=article&ProdNr=20%5FR646%5F1497&t=5&p=467&c=467

    mfg

    Lon3r



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    Tograba - 12.09.2008, 03:03

    Mir gefällt das Blech auch nicht - ich werd´s mit velours...
    da mir das nackte blech auch nicht gefällt, werd ich´s mal mit schwarzer Velours-Folie versuchen. Hab im ebay 2 Stücke á 1meter x 90 cm günstig geschossen und werde, wenn die ware kommt mein glück mal versuchen. ich werde dann meine erfahrungen und, sofern mir das gelingen sollte, auch bilder posten.

    bin selbst sehr gespannt ob´s hin haut.

    Grüßle tobias



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    Patitwelve - 13.09.2008, 12:23


    Das mit dem Kunstleder hört sich doch gut an, passt meiner Meinung nach aber genauso wenig zum Rest des Autos, da ja trotzdem Stoff Sitze drin sind.



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    Tograba - 17.09.2008, 23:21

    Blech gibts nur noch aussen :-)
    So, ich hoffe ich kann einigen mit meinen Bildern helfen oder evtl. anregen :-)



















    Arbeitszeit für beide Seiten:

    Abbau der Verkleidungen ca. 1 Stunde (hab es zum ersten Mal gemacht - vorallem die "Scheiben-Kante" hat mich in den Wahnsinn getrieben

    Schablone(n) ca. 20 min

    Bekleben ca. 20-25 min. (bin leider kein Sattler)

    Endmontage der Verkleidungen ca. 5 - 10 min

    Werkzeug: Skalpell, Schere, Kreuzschlitz- u. Schlitzschraubendreher, Klebeband

    Material: Handelsüblicher selbtsklebender Velours-Filz wie man ihn z.B. für Bestecklästen o. Schmucketuis kennt. ca. 1 qm reicht aus.

    Kosten: Velours hab ich im Ebay gekauft für 12.- Euro 2m x 1m (Stöbern lohnt sich - das Material ist relativ teuer im "normalen" Handel.

    Ansonsten,
    Das Velours gibts in ganz vielen Farben für jeden Gusto. In wie weit es langfristig am Blech klebt-wird sich zeigen aber da es überall durch die Verkleidungen Fixiert ist, denke ich das das schon gut hebt. Im Zweifelsfall würde ich Blech und Material mit gutem Sprüh- oder Pattexkleber richtig dran kleben. Dann hebt es auf jeden Fall für die Ewigkeit.

    Fazit:

    Hat mir riesen Spaß gemacht - die Tür sieht jetzt nach richtigem Auto aus und die Kabine wirkt sportlich bzw. gemütlicher, einfach nimmer so "kalt".

    Ich bin schon am überlegen ob ich die Kunststoffteile an der Tür bald mit Alcantara ö. ä. überziehe.

    Es ist kein Hexenwerk - mit Geduld, Sorgfalt und etwas Geschick bekommt man das hin.

    Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    Liebe Grüße Tobias


    P.S. Vielen Dank an Jasmin - mit ihrem Post zum Bilderhochladen !



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    xsamel - 18.09.2008, 07:30


    Respekt! Das sieht gut aus!

    Da ich fürchte, dass meine Geduld nicht ausreicht (vom Talent will ich gar nicht reden ':mrgreen:'), überlege ich mir, das Ganze von einem Autosattler machen zu lassen.

    Grüße


    xsamel



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    lon3r - 18.09.2008, 12:15

    Super
    Hi,

    tolle Arbeit, tolle Anleitung!!!!!

    mfg

    Lon3r



    Re: Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?

    muelldi - 18.09.2008, 13:05


    Hi,

    zu dem Thema kann ich euch eine geile Seite nennen:

    www.al-canta.de

    Stöbert einfach mal durch und lasst euch überraschen.
    Zum Bezug des Armaturenbrettes am Beispiel eines Beetles:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Caravan -Kauf - gepostet von olivetti am Donnerstag 01.02.2007
    Der endgültige Aufkleber - gepostet von jumping-blueberry am Freitag 15.09.2006
    Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie - gepostet von BraceFace am Samstag 08.07.2006
    Mittelarmlehne vorne für Aygo - gepostet von crossfire am Freitag 08.06.2007
    Ein weiterer C1 in München.... - gepostet von munichtrotter am Montag 30.10.2006
    Tagfahrlicht und Spritverbrauch - gepostet von dolphins am Dienstag 14.08.2007
    Mein eisblauer "Kleiner" - gepostet von flokol am Dienstag 06.06.2006
    25.11.2007 TREFFEN in KÖLN Abgesagt infos auf seite 11 - gepostet von cologneboy01 am Sonntag 01.04.2007
    Forum nicht für FireFox - gepostet von Mr. 24V am Montag 26.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gibt es eine Türverkleidung für das Blech?"

    Wing! - gepostet von Anubis am Samstag 29.04.2006
    Dragonfly 22e T-Shirts - gepostet von m_roeller am Freitag 14.07.2006