Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LaLu - Berliner - instant
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 23 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?"

    Re: Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?

    LaLu - 24.07.2008, 15:03

    Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?
    Hallo Leute,

    ich habe einen Aygo mit MMT-Schaltung. Das ist das erste mal für mich, bisher hab ich immer selbst geschaltet. Deswegen auch meine mangelnde Erfahrung was Automatik angeht. So..jetzt mein Problem: Normalerweise schaltet mein Aygo recht flott in den nächst höheren Gang, ganz so wie ich es auch selbst machen würde. Aber morgens fahre ich immer eine ganz leichte Steigung hoch. Echt kein Berg, wirklich nur eine leichte aber kontinuierliche Steigung. Und da schaltet er erst bei 70 - 72 km/h in den 3. Gang hoch. Da ist er Motor natürlich schon richtig laut und hört sich gequält an. Manchmal geh ich in den Selbstschaltmodus und schalte schon früher hoch weil er mir so leid tut. Ist das normal das er an einer Steigung so reagiert oder ist es richtig das ich selbst früher hochschalte?

    Viele Grüße

    LaLu



    Re: Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?

    Berliner - 24.07.2008, 21:30


    Es wird von der Steuerelektonik die Motorlast gemessen. Steigt diese stark an, z.B. an einer Steigung, dann schaltet das MMT runter. Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich eine Steigung hochfahre schaltet mein MMT auch runter, obwohl ich nur wenig Gas gebe und der Motor sich auch noch nicht quält.



    Re: Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?

    instant - 25.07.2008, 15:26


    ich glaub das ist normal so. wenn ich eine schon spürbare steigung hochfahre, dann schaltet er auch runter, braucht dann auf dem gerade stück aber immer ewig bis er wieder hoch schaltet...da gebe ich zu auch per hand nachzuhelfen :-). aber selbst, wenn er an der steigung gequält klingt, hab ich bisher immer die erfahrung gemacht, dass der nächst höhere gang auch ungünstig war...dann ist er wieder zu untertourig, von daher lass ich es immer so wie es ist. nur eben, wenn es wieder gerade ist, dann schalte ich per hand hoch ;-)



    Re: Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?

    LaLu - 25.07.2008, 17:49


    OK...vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich beruhigt und muss mir keine Sorgen machen.

    LG

    LaLu



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Rubber rear spoiler modification - gepostet von REFZ am Freitag 27.07.2007
    Anderen Fahrersitz einbauen... - gepostet von smax100 am Donnerstag 17.07.2008
    Iche bins - gepostet von Toyotaholic am Mittwoch 05.12.2007
    C1 Audace... - gepostet von red rooster am Sonntag 01.04.2007
    Klimaregelung - gepostet von Hardtoexplain am Sonntag 28.01.2007
    Suche Aygo Fahrer in Köln/Bonn/Kobl. mit Handschufach Deckel - gepostet von Gipskopf am Mittwoch 11.04.2007
    Erscheinungstermin Rep-Anleitung Motorbuch Verlag - gepostet von Kalle am Mittwoch 25.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?"

    was mach ich hier - HORROR-PULS-HC (Freitag 19.05.2006)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    KARAS ANFANG!!! - Destrox (Samstag 30.06.2007)
    Anfang - dark96 (Dienstag 23.01.2007)