zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kiki - simse - Anonymous - jeffstella
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Krankengymnastik
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 9 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!"

    Re: zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!

    kiki - 22.02.2008, 09:34

    zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!
    Hallo zusammen,

    Seit kurzem kann Sarah zum ersten Mal in ihrem Leben (sie ist 8) auf ihrem li. Bein stehen. Sarahs Probleme mit der Hüfte begannen mit 2,5 Jahren, aber wirklich diagnostiziert wurde der Perthes erst vor 2 Jahren und 3 Monaten. Die ganzen Jahre konnte sie nicht auf ihrem li. Bein stehen ohne zu kippen.
    Dank der KG, die wir seitdem konsequent durchziehen kann sie nun endlich wieder auf ihrem li. Bein stehen! :D

    Also ganz wichtig, auch wenn es langwierig ist, immer fleißig KG machen!

    Gruß
    Kirsten



    Re: zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!

    simse - 16.03.2008, 21:19

    Motivation
    Hallo ,

    das Thema KG ist bei uns und wir stehen ja relativ am Anfang unseres Weges schon jetzt ein Dauerbrennerproblem.

    Sven hat fast nic Lust die KG zuhause mitumachen.

    Wenn er dann bei den Übungen, die ich mit ihm bzw. seinem Bein durchführe, blockiert er so mit den Muskeln , dass das genze natürlich nicht funktioniert.

    Da ihr ja wohl einen guten Weg gefunden habt, wäre ich froh einen Tip zu bekommen, wie ich ihm die KG schmackhafter machen kann, MIt der Logik klappt das noch nicht so toll.

    Liebe Grüße,

    Simone



    Re: zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!

    Anonymous - 16.03.2008, 21:24


    Hallo Simone,

    meine Tochter Lucy, sie wird 3, will auch nicht immer so recht mit machen.

    Ich nehme dann 5 bunte Steine und dann für jeden durchgang wird einer weggezählt.

    So klappt es bei uns dann wenigstens ein bisschen.

    Kannst natürlich auch andere Dinge nehmen zB. Autos

    Wie geht es denn bei Euch in der KG selber?



    Re: zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!

    kiki - 17.03.2008, 09:36


    Guten Morgen,

    also zu Zeiten vor Sarahs OP hatte sie auch absolut keinen Bock mehr auf KG. Sie hat weder gut mitgemacht, wenn wir einen Termin hatten, noch hat sie zu Hause die Übungen gemacht.
    Nach der OP sah dann alles ganz anders aus. Aber vielleicht ist mit dem Alter auch ein wenig Verstand dazu gekommen. Sarah hatte vor der OP so schlimme Schmerzen und das will sie einfach nicht wieder erleben. Und hinzu kommt, daß sie wirklich ein super Physiotherapeutin hat, die ganz toll mit Kindern umgehen kann. Natürlich ist auch ein bisschen Stolz dabei, weil sie ja nun viele Dinge wieder kann, die vorher nicht funktionierten und das animiert sie zum mitmachen.
    Gruß
    Kirsten



    Re: zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!

    simse - 17.03.2008, 19:01

    KG Motivation
    Hallo,

    also in der KG klappt es eigentlich ganz gut.

    Sven lässt sich da immer motivieren und seine Therapeutin lässt sich immer wieder etwas neues einfallen.

    Mal darf er Murmeln mit den Zehen einsammeln, dann auf dem kleinen Gymnastikball hüpfen, dann wieder mit den Waden auf dem Ball balancieren, dann Bälle unter der Brücke machen, etc.

    Zu Hause knn ich ihn aber auch mit Abwechslung nicht wirklich beeindrucken.

    Vielleicht bin ich ja auch schon so angespannt, wenn die häusliche KG beginnt, dass diese Anspannung sich auf Sven überträgt.

    Aber der Tip mit den Steinen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Vielleicht mit den Murmeln die er ja shon verwendet.

    Also vielen Dank und vielleicht muss ich ja auch lernen loszulassen und zu vertrauen.

    Simone



    Re: zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!

    Anonymous - 17.03.2008, 19:32


    Hallo Simone,

    es ist halt schlimm das man sich als Elternteil so, vieleicht, zu viele Gedanken macht.

    Sehe es etwas lockerer, es wird bestimmt alles gut.

    Kopf hoch!!!

    Lasst wieder von Dir hören

    Gruß Yvonne



    Re: zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!

    jeffstella - 17.03.2008, 20:16


    hallo Simone

    Mein Sohn 3 1/2 Jahre ist auch am Anfang und er will auch nicht KG machen nicht weil er nicht will es macht ihm weh er hat starke Einschränkungen. Bei der Therapie geht es weil er dort nicht getraut etwas zusagen.
    Gruss Daniela



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Hallo, möchte uns vorstellen - gepostet von justi am Samstag 10.11.2007
    Das erste Jahr haben wir bald geschafft. - gepostet von blaugestreift am Dienstag 19.02.2008
    Lars aus Buchholz - gepostet von Wodenn am Donnerstag 23.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "zum 1. Mal auf dem "Perthesbein" stehen!"

    Online Spiele - gepostet von zeraphine am Freitag 28.04.2006
    Lebbe gehd weida - gepostet von Aussie am Dienstag 13.06.2006
    infi is böse :) - gepostet von Gaik am Donnerstag 13.07.2006