Neue Papiere...

Heinkel-Freunde Hamburg
Verfügbare Informationen zu "Neue Papiere..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HeinkelPeter - Andreas Ehlers - manfred 030 - Stephan Tödt - Heinkel-Klaus - Hauke
  • Forum: Heinkel-Freunde Hamburg
  • Forenbeschreibung: Informationen rund um das Heinkelgeschehen in und um Hamburg!
  • aus dem Unterforum: Diverses
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 20.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Papiere...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 23 Tagen, 10 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Papiere..."

    Re: Neue Papiere...

    HeinkelPeter - 22.02.2008, 01:59

    Neue Papiere...
    ... braucht mein Heinkel!
    Moin, Heinkelfreunde!
    Ich denke, dass ich gegen Ende März mit der Restaurierung meines A1 Bj.1957 fertig bin. Außer einem Schreiben vom KBA an vermutlich einen der damaligen Vorbesitzer, datiert März 1982, ist nichts vorhanden. Ich bekam den Roller ja von einem Bekannten, bei dem der Roller ca. 20 Jahre im Schuppen stand. Bei dem damaligen Nachbarn, von dem er ihn geschenkt bekommen hatte, stand er auch schon einige Jahre. In dem damaligen Schreiben wurde mitgeteilt, das dem KBA für das Fahrzeug keinerlei Aufzeichnungen vorliegen und oder das Fahrzeug gesucht wird.

    Nun meine Frage: wie und in welcher Reihenfolge muss ich was unternehmen , um neue Papiere für den Roller zu bekommen , um ihn dann wieder neu zulassen zu können?
    Ich habe bisher unterschiedliche Informationen erhalten. Wäre prima, wenn ich hier konkrete und aktuelle Info zu dem Thema bekommen könnte, .... er soll doch wieder auf die Strasse !! .... und das möglichst ohne große Umwege ! :lol: :D
    Danke schonmal!



    Re: Neue Papiere...

    Andreas Ehlers - 22.02.2008, 22:16


    Hallo Turmpeter.
    So etwas ähnliches wurde in einem anderen Forum schon einmal behandelt.
    Vielleicht kannst Du dort etwas erfahren.

    Ich meine, Du hast ja jetzt den ganzen Tag auf eine Antwort gewartet und mir fällt nichts besseres ein.

    Hier der Link, eventuell kann man den Verfasser fragen, was daraus geworden ist, ist ja schon über ein Jahr her.

    http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t38506.html

    Viel Erfolg
    Andreas



    Re: Neue Papiere...

    manfred 030 - 22.02.2008, 22:20

    neue Papiere
    Moin Peter,
    ruf mich an, daß habe ich schon x-mal durchexerziert.
    Manfred



    Re: Neue Papiere...

    Stephan Tödt - 23.02.2008, 10:09


    Hallo Manfred,
    sei doch so gut und schreibe es mal in aller kürze auf.
    Dieses Problem wird sicher immer wieder jemand haben und es würde vielen weiter helfen.

    Ich habe auch eine alte Vespa von 1959 geschenkt bekommen. Habe auch einen Brief dazu und will das Teil demnächst zulassen.
    OK „Vollabnahme“ und eventuell „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ und dann?
    Ich weiß es auch nicht so wirklich!
    Danke schon mal im Namen aller die noch vor diesem Problem stehen werden.

    Gruß Stephan



    Re: Neue Papiere...

    Heinkel-Klaus - 23.02.2008, 19:25

    Zulassung ohne Papiere
    Hallo Ihr lieben,
    Also ohne Papiere sieht es folgendermaßen aus:
    Ein Schreiben ans KBA Flensburg:
    Angaben über Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrgestellnummer evt. noch bekannte Kennzeichen schreiben. Mit der Antwort des KBA, (Kraftfahrtbundesamt) hoffentlich positiv, zum Verkehrsamt und das Fahrzeug dann über dem Baurat anmelden und TÜV abnehmen lassen.
    Das gilt nur für nicht gestohlene Fahrzeuge.
    So hat es bei mir geklappt.
    Gruß Klaus aus Hamburg



    Re: Neue Papiere...

    Hauke - 23.02.2008, 23:21


    Hallo Peter,

    das mit dem Schreiben an das KBA hat ist nicht mehr nötig, wie so oft, hat sich auch das geändert. Nachfolgend findest du einen Text, wie es jetzt gehandhabt wird:

    "Zentrale Register - Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister

    Aktueller Hinweis

    Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr i. H. v. 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden."

    Quelle: www.kba.de

    Mein Tip: Frag vor der TÜV-Abnahme und der Neuzulassung deine zuständige Zulassungsstelle, die geben dir auf jeden Fall darüber Auskunft wie du vorzugehen hast.

    Gruß

    Hauke



    Re: Neue Papiere...

    HeinkelPeter - 23.02.2008, 23:48


    Moin !
    Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Antworten und Tipps !!
    Die Antwort von Hauke deckt sich sehr mit dem, was ich inzwischen auch von der hiesigen Zulassungsstelle erfahren habe. Die Zulassung der Oldies ohne vorhandene Papiers scheint inzwischen vereinfacht worden zu sein, verglichen mit dem, was ich bisher alles so darüber erfahren hatte und was in verschieden Foren so diskutiert wurde, wie ich recherchierte.
    Na,prima!
    Wie es dann letzendlich alles gelaufen ist, werde ich dann hier einmal genau schildern.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heinkel-Freunde Hamburg

    Zylinderkopf - gepostet von Anonymous am Donnerstag 07.06.2007
    Suche A2 - gepostet von Hauke am Donnerstag 07.02.2008
    Winterreifen - gepostet von Stephan Tödt am Sonntag 03.02.2008
    Hallo neues Mitglied - gepostet von Andreas Ehlers am Sonntag 25.02.2007
    Club-Forum - gepostet von Stephan Tödt am Samstag 17.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Papiere..."

    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    HUNDE KURS - dreamcatcher (Sonntag 06.03.2005)
    noch ein paar hunde namen - Suse (Donnerstag 10.05.2007)
    Einfuhrgesetz gefährlicher Hunde - Cimba (Freitag 23.02.2007)
    Yes Yes - andrea (Freitag 20.06.2008)
    Hunde Futter Werbung - Administrator (Sonntag 09.07.2006)
    Hunde mit Handicap - chalida (Mittwoch 18.07.2007)
    28.03.2009 - Audienz für italienische Zivildienst-Leistende - Segretaria (Samstag 28.03.2009)
    Mehrere Hunde am Hülsenbuschweg vergiftet - kessy (Donnerstag 07.02.2008)
    5 Hunde aus Homburg - Anika (Freitag 29.12.2006)