Erdkabel

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Erdkabel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Esther - Ewald - Lilly - EvamariaV - SabineWil - SchokoMinza - Albert
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: LSK- Gehege
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erdkabel
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Tagen, 21 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erdkabel"

    Re: Erdkabel

    Esther - 16.02.2008, 17:37

    Erdkabel
    Nach Eingestehung meiner Unkenntnis des Sonnenweges in meinem Garten, habe ich nun beschlossen, das FRühbeet an eine Stelle zu stellen, wo vorallem im Frühjahr und Herbst die Sonnenstrahelen am häufigsten anzutreffen sind. Wie soll es anders sein - da ist natürlich kein Strom. Hat jemand eine Idee, wie man fachmännisch ein Erdkabel verlängert? Die Anschlußdose muß doch sicher mit irgendetwas vergossen werden? Kann ich das irgendwo kaufen?



    Re: Erdkabel

    Ewald - 16.02.2008, 17:49


    Hallo Esther!

    Ich würde da einfach ein neues Kabel kaufen. Es muss doch sowieso in eine andere Richtung verlegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

    Ansonsten würde ich Siegmar einmal fragen, der kennt sich bestimmt damit aus. Eventuell liest ja Christine hier mit und erzählt ihm davon, ansonsten hilft vielleicht eine PN.

    Viele Grüße



    Re: Erdkabel

    Lilly - 19.02.2008, 15:03

    Stromkabel
    Hallo,
    wir haben im Gewächshaus einen Erdspieß gesetzt, von dem aus geht das Kabel in etwa 30- 40 cm Tiefe bis zu einer Gartenhütte, von der aus wir den Strom abzweigen.
    Man muß schon gucken, dass man das Kabel entweder durch die Luft oder tief genug eingegraben verlegt, damit es keinen Frost bekommt, während Strom durchfließt.
    Allerdings halte ich die Gefahr für sehr gering, da zu den Zeiten wo Frostgefahr besteht, kein Strom durchs Kabel fließt. Durch einen Schalter der direkt an der Anschlußbuxe im Gartenhaus zwischengeschaltet ist, kann ich den Strom im Winter abklemmen. Somit kein stromführendes Kabel im Frostboden.



    Re: Erdkabel

    EvamariaV - 19.02.2008, 19:10

    Strom führendes Kabel im Frost
    Hallo Martina,
    was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn das Kabel nicht tief genug eigegraben ist und Strom führt?

    Grüßle, Evamaria



    Re: Erdkabel

    Esther - 20.02.2008, 11:40


    Hi,

    leider muß ich das Kabel ohne ein Gewächshausumgebenen Anschluß verlängern.
    Ich möchte mein Frühbeet, indem nun das Erdkabel endet, weiter in den Gaten versetzen, so dass das Kabel ca. 10 m verlängert werden muß. Mit anderen Worten - es würde mitten im Garten "angeflickt" werden müssen. Die Stadtwerke müssen ihre Kabel ja auch irgendwie verlängern, denn es gibt ja keineUnendlichkabel. Dafür gibt es spezielle Verteilerdosen, die - soweit ich weiß, vergossen werden, damit darin kein Kondenzwasser entseht.
    Ansonsten halte ich es so wie du, wenn ich den Strom für das Frühbeet nicht gebrauche, ziehe ich den Stecker, an dem das Erdkabel beginnt.



    Re: Erdkabel

    SabineWil - 20.02.2008, 12:09


    Hallo Esther
    Das ist ein Fall für Sigmar. Sprich ihn doch auf dem nächsten Stammtisch darauf an. Wir haben ja dann sowieso den Beitrag "Gewächshaustechnik" von Erich. Da passt es sehr gut dazu.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Erdkabel

    Esther - 20.02.2008, 12:39


    Hi Sabine,

    das mache ich - habe diesbezüglich schon Ewalds Rat befolgt - muß mich nur noch gedulden. Siegmar wird mir sicher einen Rat geben können - ich wollte nur nochmal genau das Problem beschreiben.



    Re: Erdkabel

    Lilly - 20.02.2008, 18:52

    Erdkabel
    Hallo Eva-Maria,

    der Grund ist der: Das Kabel sollte nicht ständigen Temperaturwechseln ausgesetzt sein. Also z. B. Strom fließt Kabel erwärmt sich, kein Strom Kabel kühlt ab und friert ein. Diese Wechsel zusammen mit Sonne und Feuchtigkeit machen die Ummantelung mürbe und brüchig. Dies kann theoretisch zum Kabelbrand führen, oder der Strom sucht sich "neue" Wege, was ziemlich unangenehm werden kann.

    Außerdem besteht die Gefahr, wenn das Kabel nicht tief genug eingegraben ist, dass man bei Gartenarbeiten nicht inmmer daran denkt, dass da ein Kabel liegt und dann Gefahr eines Stromschlags besteht.



    Re: Erdkabel

    EvamariaV - 20.02.2008, 19:09

    Stromkabel
    Danke, liebe Martina, das hatte ich nicht gewusst.
    Da meine Frühbeete ja bei Frostgefahr beheizt werden, (Deckelheizung und Frostwächter), muss ich mir für das nicht unter der Erde liegende letzte Stück noch etwas ausdenken. Aber zur Zeit geht das ja noch nicht, da der Boden gefroren ist.
    Grüßle, Evamaria



    Re: Erdkabel

    Esther - 21.02.2008, 11:21


    Habe also mal mit Siegmar gesprochen, der auch meint, dass das Kabel unbedingt vergossen werden muß in der Dose - nun dann werde ich mal zu Connrad traben und fragen, was das kostet.



    Re: Erdkabel

    SchokoMinza - 21.02.2008, 12:26


    Gegen die Gefahr, dass man bei Gartenarbeiten das Kabel zerstört, gibt es Kabelkanalschläuche. Für die Witterungsunterschiede kann man das Kabel auch durch eine Ummantelung aus Amaflex (wie schreibt man das eigentlich?) schieben. Dies nur als weitere Anregung.



    Re: Erdkabel

    SchokoMinza - 27.02.2008, 13:54


    hi esther - mir fällt zu dem thema noch ein, dass es beim campingbedarf schutzgehäuse für steckerverbindungen für den außeneinsatz gibt. d.h. dass die zwei ausgänge entsprechende dichtungen haben, so dass in dieses gehäuse keine feuchtigkeit eindringen kann. denke natürlich nicht, dass man das ding langfristig unter wasser halten kann.... dies nur für den fall, dass du noch immer nach einer lösung für die verlängerung des vorhandenen kabels suchst.

    Liebe Grüße
    stella



    Re: Erdkabel

    Esther - 27.02.2008, 13:57


    Vielen Dank Stella,

    diese Dosen sind nicht geeignet zum unterirdischen Verlegen, da sich darin Kondenzwasser bildet. Trotzdem vielen Dank für deine Mithilfe. Ich werde eine dafür vorgesehene Dose zum Vergießen kaufen.



    Re: Erdkabel

    SchokoMinza - 27.02.2008, 14:00


    Das leuchtet ein!

    Für den Fall, dass jemand ähnliches für den überirdischen Gebrauch im Gewächshaus oder für Technik im Frühbeet braucht - hier ein Link:

    http://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p845_Kabelsafe.html



    Re: Erdkabel

    EvamariaV - 27.02.2008, 14:28

    "Vergossen"
    Hallo Esther,
    was heißt denn in deinem thread "vergossen werden muss in der Steckdose"?
    Ich habe nur die ind die Erde steckbare mehrfachsteckdose, die angeblich draußen sein darf; ich sehe da aber nichts "vergossenes".
    Grüßle



    Re: Erdkabel

    SchokoMinza - 27.02.2008, 14:39


    @evamaria alias evchen ;-)
    mein link mit der campingschutzhülse hat nichts mit der 'verguss-version' von esther zu tun.

    du hast einen steckerschutz/mehrfachsteckdose, den/die man in die erde bringen kann? was ist das für ein teil?



    Re: Erdkabel

    Esther - 27.02.2008, 15:33


    Hi Evy,

    ich möchte ein Erdkabel verlängern - (schrieb ich glaube ich mal am Anfang) das hat rein gar nichts mit Steckdosen zu tun. Ich setze mein Frühbeet 10 m weiter in meinen Garten - nun reicht das Kabel nicht bis zur neuen Stelle und muß so zu sagen unter der Erde (da es ja vom alten bis zum neuen Standort unterirdisch verlegt wird) angekontet werden. Dazu muß man eine Dose haben (ein Ende geht vom alten Kabel hinen und wird mit dem einen Ende des neuen Kabels vertüdert und geht wieder hinaus bis zum neuen Standort), die wird mit einer Masse vergossen, damit sich keine Feuchtigkeit ansammelt und es peng macht und die Lampen ausgehen.
    Hoffentlich habe ich es verständlich geschrieben
    :engel1
    :knuffel



    Re: Erdkabel

    EvamariaV - 27.02.2008, 15:42

    Stecker und Co.
    @ Esther: da habe ich mal wieder nicht richtig gelesen, danke für die Aufklärung (habe in neues Tier für dich ;-)

    @ Stella: ich mache davon mal ein Bild für dich, ok?

    Grüßle, Evy



    Re: Erdkabel

    Esther - 27.02.2008, 15:47


    hi Evy,

    ist das neue Tier grün?



    Re: Erdkabel

    EvamariaV - 27.02.2008, 15:48

    neues Tier
    Jaha, liebe Esther, es ist schon eingestellt...



    Re: Erdkabel

    Albert - 21.04.2008, 15:44


    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe erst jetzt den Beitrag gelesen, sorry.
    Aber hier meine Antwort!
    Von meinem Haus habe ich zum Frühbeet ein dreiadriges Untererdkabel verlegt, mit einem Abzweiger!
    In meinem Haus habe ich von einer Verteilerdose im Keller das Kabel in die gewünschte Außentiefe gebracht und die Wand durchbohrt. Von der Verteilerdose habe ich das Kabel zum Loch verlegt in das ich einen Schalter gebaut habe, damit ich den Strom im Haus abschalten kann.
    Von dem Schalter habe ich nach außen das Erdkabel in eine Verteilermuffe gelegt. Das Bohrloch habe ich mit Dichtsilicon hach beiden Seiten ausgespritzt.Die Verteilermuffe sieht wie ein "Y" aus, 1 Eingang und 2 Ausgänge. Ein Ausgang für das Schildkrötenfrühbeet und einer für meine Terrasse. In der Muffe wurden die Kabel mit Listerklemmen verbunden, dann mit speziellen Kunstharz eingegossen und verschlossen. Übrigens hat ein Untererdkabel einen bestimmten Querschnitt für eine expizite Ampere, da gibt es nix für Winter nicht und Sommer usw. das ist irgent ein Unsinn !!! Aus der Erde heraus habe ich die Kabel in Kupferheizunsrohr an das Tageslicht geführt ;-) Normales Stromkabel sollte nicht in die Erde verlegt werden weil es rottet, Untererdkabel mehr als Spatentief!!! Vorsicht!
    Liebe Grüße
    Albert



    Re: Erdkabel

    Esther - 21.04.2008, 16:06


    Vielen Dank Albert,

    diese Verteilerdose (Y-Form) - wo hast du die bekommen und war die sehr teuer?



    Re: Erdkabel

    SchokoMinza - 21.04.2008, 17:01


    .... fragt mich jetzt nicht nach der Qualität, denn ich hatte den Y-Verteiler noch nicht in der Hand, aber bei einem der 'beiden gängigen' Discounter gibt es diese Woche etwas in der Art mit mechanischer Zeitschaltuhr integriert - extra für den Außeneinsatz - mit kleinem Erdspieß und kleine Dach drüber usw. Hatte den Flyer nur überflogen - meine es war preislich so um die 15 Ocken.

    Wie gesagt - Qualität - keine Ahnung!

    Nur ein kleiner Hinweis!



    Re: Erdkabel

    Albert - 22.04.2008, 12:03


    Hallo Stella,
    lies bitte meinen letzten Beitrag hierzu nochmal richtig!
    Die Zeitschaltuhr kommt auf eine Steckdose,
    aber bitte nicht unter die Erde!!!
    Die Verbindunsmuffe habe ich beim BAUHAUS für ca.20,- €uro gekauft.
    Liebe Grüße
    Albert



    Re: Erdkabel

    Esther - 22.04.2008, 12:10


    Vielen DanK Albert.

    Mein Vater hat ersteinmal ein neues Erdkabel verlegt, sodass wir keine Abzweigung unter der Erde brauchten (hat er mal wieder ganz klasse gelöst), aber es ist gut zu wissen, dass es doch relativ günstig zu haben ist.



    Re: Erdkabel

    Albert - 22.04.2008, 12:36


    Hallo nochmal,
    die Bilder von dem Frühbeetfundament auf Markusri HP sind "meine"!
    Die hat er mit meiner Erlaubnis rein gestellt ;-)
    Da kann man das Untererdkabel in 1,20m erkennen.

    Nochmals Grüße
    Albert



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Pfeil zum Anfang zurück.. - gepostet von EvamariaV am Mittwoch 30.01.2008
    Literaturempfehlungen für WSK-Anfänger - gepostet von Denny am Freitag 16.11.2007
    Regeln - gepostet von Gitanes am Freitag 03.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erdkabel"

    26.07.08: Once again with feeling - Alarith (Sonntag 27.07.2008)
    SCHNEE !!! - Soenke (Donnerstag 28.12.2006)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)
    Der erste Schnee... - Ferner Scholar (Mittwoch 14.11.2007)
    Heißer Schnee - medimauzal117 (Donnerstag 28.12.2006)
    schnee in canada!!!! - Maren (Montag 27.11.2006)
    Endlich Schnee!!! - Anne (Samstag 27.01.2007)
    mein haus Unter dem Schnee - Wolfsmann Noko (Sonntag 08.07.2007)
    schnee in kühlschrank ... - Anja (Mittwoch 22.02.2006)
    Schnee, Eis - squiddl (Samstag 10.12.2005)