Berufswahl mit MP

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Berufswahl mit MP"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: stephanmama - angelika - Lena
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: sonstiges
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Berufswahl mit MP
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 28 Tagen, 9 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Berufswahl mit MP"

    Re: Berufswahl mit MP

    stephanmama - 14.02.2008, 00:31

    Berufswahl mit MP
    Hallo alle zusammen,
    ich habe heute hierher gefunden und mich schon interessiert quergelesen.
    Bei unserem Sohn wurde MP mit 5 diagnostiziert (das war im Dez.1998) - die Ärzte damals haben sehr schnell und eindeutig diagnostiziert. Dafür waren wir - bei allem Schock - dankbar. Er hatte 10 Monate eine Orthese und mehrmals wöchentl. KG- musste dann aber doch operiert werden. Das war in der RKU in Ulm. Wir waren sehr zufrieden mit der damaligen Betreuung. - Anschließend Rollstuhl etc. und noch gut 2 Jahre KG.. Weswegen es mich nun hierher verschlagen hat: Stephan möchte nichts lieber als Forstwirt werden. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit ehemaligen Perthes Betroffenen, die einen vergleichbar körperlich anstrengenden Beruf ergriffen haben?

    Bin gespannt auf Rückmeldungen!
    Grüßle
    Stephanmama



    Re: Berufswahl mit MP

    angelika - 21.02.2008, 23:24


    hallo

    ich kann dir da leider auch noch keine antwort drauf geben aber bei uns ist es im moment auch thema meine tochter 16 ist 2005 an mp operiert worden 2006 hat sie die platten rausbekommen nun ist sie in der 10 klasse und will vorraussichtlich ihr abi machen da bei ihr der perthes spät gekommen ist wird sich der hüftkopf nicht mehr vollständig aufbauen wenn sie lange auf den beinen ist oder lange sitzt hat sie auch noch probleme und sie möchte gerne im sozialen bereich was machen aber keine ahnung wie das gehen soll sie hat einen behindertenschein mit 50 vieleicht ist der dann hilfreich ich weis es nicht .sie muss auch noch immer 2mal die woche zur kg

    liebe grüsse angelika



    Re: Berufswahl mit MP

    stephanmama - 22.02.2008, 09:49


    Hallo Angelika,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Mit Abi hat Deine Tochter ein weites Spektrum an möglichen sozialen Berufen, ohne in erster Linie körperl. gefordert zu sein. Das ist echt ein großer Vorteil.Trotzdem ists nicht einfach. Ich weiß.

    Bei uns gibts Neues. Wir waren letzte Woche in Ulm bei der RKU zur Untersuchung. Ergebnis:
    Stephan hat eine gute bis sehr gute Ausheilung nach M.Perthes!
    Der Oberarzt meinte, Stephan "hätte Glück gehabt". ( Ich denke es war Gebet, verbunden mit guter Behandlung)
    Es spricht grundlegend nichts gegen den angestrebten Beruf.
    Für mich als Mutter bleibt trotzdem die Spannung, ob man solch Ergebnis aufs Spiel setzen darf..
    Aber Stephan möchte unbedingt im Wald arbeiten (mein Mann ist Förster - so ist Stephan mit der zukünftigen Arbeit gut vertraut) und ist jetzt erleichtert und glücklich, daß seinem Wunsch zunächst nichts im Weg steht.

    Herzliche Grüße
    Angelika :wink: (ja - ich heiße auch Angelika)



    Re: Berufswahl mit MP

    Lena - 29.03.2008, 19:23


    Hallo Angelika's,

    auch mein Sohn, der jetzt 16 ist, will -wie Mona- auf jeden Fall das Abi machen und dann will er Arzt werden. Er ist jetzt schon als Malteser aktiv und ist von Haus aus sehr sozial eingestellt. Er hat selbst sein Berufspraktikum bei seinem eigenen Orthopäden gemacht. Ob er das körperlich schafft, weiß ich nicht (und das mit dem Notendurchschnitt), aber ich bin froh, dass er ein Ziel hat. Auf jeden Fall muss er schon mal nicht zur Bundeswehr, weil er wie Mona eingestuft ist.
    Aber wenn ein Jugendlicher als Forstwirt bzw. in der freien Natur arbeiten will, dann wird er sicherlich am Schreibtisch unglücklich, auch wenn das für seine Hüfte vielleicht die bessere Wahl ist.
    Alles Gute für Euch.

    Magdalena



    Re: Berufswahl mit MP

    stephanmama - 29.03.2008, 21:31


    Hallo Magdalena,
    vielen Dank für Deine Antwort! Ich finde das sehr schön, dass Dein Sohn schon so klare Ziele hat und wünsche ihm weiter viel Freude und Zielstrebigkeit. Bestimmt wird er mal ein guter Arzt - wenn er jetzt schon so aktiv ist! (Für die Noten muss er sich halt auf seinen Hosenboden setzen)
    Unsere älteste Tochter ist durch die Perthes-Erkrankung ihres jüngsten Bruders auf die Idee gekommen, Physiotherapeutin zu werden. Inzwischen ist sie fertig und arbeitet in einer Uniklinik.
    Stephan macht mittlerweile eigentlich wieder alles. Er war gerade einige Tage zum Snowboarden in Österreich. Solange er keine Beschwerden hat, werden wir ihn nicht unnötig bremsen.
    Ja - Schreibtischarbeit ist definitiv nichts für ihn, während er im Wald und im Umgang mit Maschinen total glücklich und auch sehr sicher ist.

    Euch auch alles Gute!
    Angelika



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Beidseitig MP - gepostet von Tanja06 am Montag 17.12.2007
    Willkommen in Morbus-Perthes Forum - gepostet von pertheschef am Montag 23.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Berufswahl mit MP"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)