Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - chero - Silje
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Gesundheit
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 21 Tagen, 23 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis"

    Re: Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis

    Anonymous - 05.03.2006, 07:39

    Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis
    Ihr Lieben, ich möchte euch um Tipps zum Wiedereinstieg ins Singen nach einer schweren Bronchitis bitten. Ich habe mir zwei Wochen lang die Seele aus dem Leib gehustet und erst seit gestern Nacht kann ich wieder halbwegs durchschlafen. An Singen war natürlich nicht zu denken.
    Gestern wollte ich dann im Musiktheorie-Unterricht wenigstens versuchen, die vom Blatt Sing übungen anzudeuten und habe ungeahnt tiefe Lagen(Oktave tiefer als alle anderen :lol: ) erreicht, das war kein Problem undtat auch nicht weh.In meiner normalen Lage kommt jedoch auch beim summen nur heisse Luft. :n95:
    Heute fühle ich, dass es wirklich besser wird und will nâchste Woche endlich von der Folter erlöst werden und wieder anfangen!
    Welche übungen macht ihr in solchen Fällen? Was singt ihr? Mein nächstes Repertoire ist sehr viel Mozart und erste Puccini-Arien.(Musetta und Liu)
    Danke für alle Tipps
    Cantilene



    Re: Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis

    Anonymous - 05.03.2006, 10:23


    In erster Linie ist hier angesagt - GEDULD, GEDULD, GEDULD :_schlaf:

    Unterstützen kann man mit allem, was die Epitel besänftigt. Ich nehme z. B. derzeit noch "isla - cassis"-Pastillen (Johannisbeerextrakt). Meine Apothekerin sagte mir, die würden sehr gern von Sängern genommen. Daneben gurgle ich mit Salviathymol N, das recht angenehm ist gegenüber dem angebotenen sonstigen Gurgelzeug.

    Trotzdem: Geduld wirst Du schon brauchen und beweisen müssen.

    Ciao :n34: Principe



    Re: Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis

    chero - 05.03.2006, 15:51


    Hallo Canti,

    ach du Arme, dann hat es dich ja wirklich heftig erwischt. Leider kenne ich deine jetzige Situation zu gut. Es ist einfach nur heftig und husten kann man das bei mir meist nicht mehr nennen. Ich belle regelrecht und mein Umfeld steht dann nur noch mit großen Augen vor mir. Mein Chef wollte sogar anstelle von Lohnsteuer mal Hundesteuer für mich abführen. Nett gell !!!

    Ich kann dir nur soviel sagen, daß da nur hilft sehr sehr viel warme Geränke (kein Alkohol :d_neinnein: , also kein Jagertee o.ä. :lol: ) trinken. Klar die Medikamente regelmäßig einnehmen, aber da bist du eh in super Hände :lol: und gaaanz viel Geduld haben. Habe einmal zu früh angefangen mit singen, weil mein Sturkopf es einfach wollte und dann hmmm war keine gute Idee. Wenn ich mich besser fühle, dann summe ich immer in der Mittellage und ende dann auf einem Vokal der mir gerade einfällt. Alles nur kein Druck auf die Stimme machen und ehrlich gesagt habe ich meist soviel Muskelkater vom husten, daß ich es deshalb schon nciht übertreibe. Ach ich denke die Profis können dir viel bessere Hilfen noch anbieten.

    Nur nicht vergessen :sauf: und nochmals :sauf: . Ich weiß man kann irgendwann nichts flüssiges mehr sehen, aber ist nunmal so.

    Liebe Genesungsgrüße
    Chero



    Re: Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis

    Silje - 05.03.2006, 21:09


    Oh, my sweet sister...der Mallorca virus hat dich ja schlimm erwischt.
    Wie Chero schon sagt, aber das weißt du sicher auch, trinken, trinken usw.
    Aber da man dich eh nie ohne Thermosflasche antrifft, glaub ich, daß Trinken /Teetrinken nicht dein Problem ist.
    Ich würde auf jeden Fall mit Salzlösung inhaliern. Falls Du keinen Inhalator hast, kannst Du Dir einen evtl. in der Apotheke leihen. Dazu gibt es (zumindest in D) Portionsampullen mit Kochsalzlösung. Ansonsten mit Salzlösung inhalieren, unter Tuch und mit einer Schüssel mit heißem Wasser. Wie gesagt, ich nehm Kamilleblüten, aber die muß man vertragen, bzw. das Azulen, das in ihnen enthalten ist.
    Gesangsmäßig würde ich leichte Summ-übungen und Tonleitern auf ein ganz zartes Ku-Ku-Ku-Kuckuh singen.

    Hoffe, das hilft !!


    Ganz Gute Besserung !!

    Your sister

    silje :kuss:



    Re: Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis

    Anonymous - 05.03.2006, 23:12


    Liebe cantilene,
    ehrlich gesagt: Deine Schilderung hört sich nicht so an, als dass du jetzt schon wieder mit Übungen etc. guten Gewissens anfangen solltest...??? !!!
    Die meisten Tipps sind ja schon gesagt und m. E. absolut o.k. Ausserdem hat dich ja auch der Arzt auf bestimmte Indikationen gesetzt.
    Was ich zusätzlich, aber eher für den Fall, dass eine weitere Ansteckung abzwehren ist, empfehle, ist Locabiosol, das wird dir wahrscheinlich bekannt sein. Ob es derzeit in deinen Medizincocktail passt, entscheidet der Arzt, aber man ist ja zuweilen immer wieder für Infekte anfällig, wenn man einmal schon geschwächt ist.
    Das Zeug ist unangenehm, vor allem, wenn es in die Nase geblasen wird, aber ich habe heuer damit gute Erfahrungen gemacht.
    Aber im Moment, wie schon gesagt, hauptsächlich Geduld und Flüssigkeit bis zum Abwinken. Die Konsequenzen von zu frühem Anfangen enden hier oft in einem wochenlangen Verbot jeglicher Stimmäusserung ( Zettelschreiben statt Sprechen). Und das ist in jedem Fall ätzender als momentan noch Ruhe zu geben.
    lass es sachte angehen und gute Besserung,
    dola



    Re: Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis

    Anonymous - 05.03.2006, 23:48


    Erstmal danke für alle guten Tipps; Trinken ist wahrlich nicht mein Problem und was ich an Tymian-Honig-Infusion und Brusttee(leider ohne Silikon mit Sofortwirkung :sad: ) in mich reinschütte, ist kaum noch messbar.
    Medizinisch bin ich vom eigenen Ehemann versorgt, was nicht immer ein Vorteil ist, denn ich halte mich eher selten an seineAnweisungen., zumal Krankenschwestern die schwierigsten Patientinnen sind.... ;-)
    Was mich gerettet hat, war der in der Apotheke geliehene elektrische Turbo-Inhalator und am Ende noch Dosieraerosole mit leichtem Cortison, weil ich nachts nicht mehr schlafen konnte vor Husten, aber DAS ist seit zwei Nächten ausgestanden und es gibt keine Postings mehr um 3 oder 4 "Uhr nachts! :_schlaf:
    Was Singen angeht, ist es sehr schwierig ,mir da Disziplin aufzuerlegen, Geduld ist eines der Dinge, die ich am meisten brauche;ich laufe ja jetzt schon fast Amok!
    Ich lerne bereits passiv jede Menge Literatur, höre Unmengen Cds und habe mich selbst im schlimmsten Tief täglich versucht, ob nicht doch noch /wieder Töne kommen. Am besten wäre ein Knebelverband.
    "Unvernuft dein Name ist Weib", heisst es irgendwo, in diesem Fall ersetzen wir das Weib mal nur durch mich... :oops:
    Dennoch: seit heute summe ich wieder störungsfrei in der tiefen Lage und Mittellage und meine Lehrerin hat mir ein paar Gleitübungen gegeben und gesagt, erst wenn diewieder einwandfrei gehen, kommt mehr in Frage. Versuche mich dran zuhalten! :schlaumeier:
    Nun ja, little sister braucht ab und an eure Ermahnungen .
    Diese Woche werde ich meine Kurse wieder aufnehmen, aber im Gesangsunterricht gibt es auch so eine Menge zu besprechen, ohne dass ich unbedingt singen muss.
    Nochmal danke euch allen und an Dola an dieser Stelle nochmal ein Bravo für die zweite Runde, ich habe wirklichSEHR an dich und Principe gedacht!
    :kuss: Cantilene



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Konzerte Wiederholung im Saarland? - gepostet von chero am Mittwoch 30.05.2007
    Altistin gesucht - gepostet von Hank the Champ am Samstag 20.01.2007
    Der Durchzug durchs Rote Meer (Hummel, Johann Nepomuk) - gepostet von rugero am Dienstag 26.06.2007
    Wie geht es eigentlich unserem ... - gepostet von Principe am Sonntag 17.09.2006
    Repertoireliste auf Website - gepostet von Octaviane am Montag 21.08.2006
    Computertechnisches Problem - gepostet von musikavokale am Donnerstag 29.12.2005
    Workshoptaumel - gepostet von rugero am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis"

    Hier ist die Wahl - Bitte gib Deine Stimme ab! - thoddo (Sonntag 11.03.2007)
    Die beste Stimme - Dawn (Mittwoch 03.10.2007)
    Reaktivierung des Forums - Kouga (Dienstag 18.10.2005)
    www.jumpradio.de - Eure Stimme zählt!! - gerocktes-Huhn (Montag 05.03.2007)
    Training am Mittwoch 20.02 - Tommy (Sonntag 17.02.2008)
    [FF] Die Stimme des Todes - Tini-Tuss (Donnerstag 31.08.2006)
    Verkaufe:Bonavox "Hallo Stimme" - SophiaLoren (Sonntag 18.06.2006)
    Dr Zoidbergs original stimme - Mambo~Fred (Dienstag 30.05.2006)
    Gib deiner Xbox360 eine Stimme! - Cycron (Freitag 21.07.2006)
    Wirklich klare Stimme - saskat (Samstag 08.04.2006)