FaQ

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    Re: FaQ

    speedy2racer17 - 10.02.2008, 22:23

    FaQ
    Zitat: Weitere FaQ´s
    Weitere FaQ´s
    Speedfight Entdrosseln
    Video

    Optik
    Kieslerheck Einspachteln
    Bösen Blick Spachteln
    Helmfachanlage Bauen Aerox Front als Heck
    Downhilllenker Anbauen

    Technik
    Bremsbelege Wechseln
    Setups
    Kurbelwelle Wechseln (ohne Bilder)
    von AC zu LC umbauen (ohne Bilder)
    Ölpumpe entlüften
    Killswitch Anschließen
    Auspuffanlagen (ausführlich)


    Peugeot FaQ

    Fragen Über Fragen sind jeden Tag Im Peugeot Forum zu lesen doch meistens sind es die selben welches Heck
    welcher Auspuff was dies was das, doch um diese fragen Vorzubeugen wird nun vor jedem erstellen eines neuen
    Threads ins Faq Geschaut um zu gucken ob sich eure Frage erübrigt, falls nciht könnt ihr immer noch einen thread
    erstellen nur das halt nicht immer die selben threads erstellt werden!
    Fangen wir an...


    Optik


    als erstes tunt man für gewöhnlich optisch etwas da man sich mit dem langweiligen ori gedöhns nicht mehr zufrieden gibt!
    meistens kommt als erstes der Heck umbau, da gibt es das BCD heck(1), das BCD extreme Heck(2), das Kiesler Heck(3)
    und das MTKT Heck(4)! bei den beiden BCD hecks und dem Kiesler Müsst ihr Zusätzlich noch Karosserie Blinker kaufen,
    bei dem MTKT sind Blinker und rücklicht schon integriert!
    jedes heck lässt euren scooter optisch flotter wirken da nicht mehr der riesen Spritzschutz dranne ist!





    Karosserie Blinker Bsp.:


    meistens wird bei HEckumbauten auhc gleich ein Lexus oder LED Rücklich(1) oder Getöhnte Rücklicht und blinker
    Gläaser(2)montiert!
    hier mal als Bsp. ein LED Rücklicht:

    Getöhntes Rücklicht Glas und Blinker Gläser:


    außerdem Wichtig bei einem Heck umbau, woran kommt das Numemrnschild, da gibt es 2 Möglichkeiten die man kaufen
    kann, 1. der Nummernschild halter am vario Kasten(1) und 2. der Nummernschild halter der hinterm Reifen ist(2)



    auch beliebt bei mofa Rollern ist der BCD rennhöcker, der verhindert das eine 2. Person Mitfahren kann aber gleichzeitig
    schöner sit als die vorgeschriebene Mofa tasche !


    Nachden Heck umbauten sind auch Front umbauten Beliebt dazu Zählen Böser Blickt und Racinggiter in der Front
    es gibt verschiedene Böse Blicke entweder man kauft sich einen oder kauft sich im Baumarkt Klebe Folie und
    zeichnet sich einen eigenen, was kreativer und einzigartiger ist wie einer von der Stange
    Bsp.(BCD Böser Blick)


    Nach dem Heck und der Front geht es an Lenker Umbauten,ganz zuerst Kommen Natürlich Spiegel
    F1ser oder Grand Prix da ist es je nach eurem Geschmack anders die Meisten Spiegel haben kein ABE
    was aber die meisten Polizisten nicht interessiert!
    Bsp.(F1 Spiegel)

    nach den Spiegeln geht es an die Griffe, da ist auch wieder euer Geschmack gefragt!


    dann ist es DIe Frage original Lenker Lassen und Trotzdem den Langweiligen Ori Tacho austauschen? oder Downhilllenker?
    Der Koso Tacho Für den Originalen Lenker sieht stylischer aus, besitzt über einen Drehzahlmesser und einer Km/h
    Anzeige bis 160 Km/h zudem ein digitales Fenster Für grad und Tankanzeige

    oder ihr gönnt euch einen Downhilllenker umbau dazu braucht ihr nciht nur den Lenker sondern auch eine Aufnahme
    und einen Digital Tacho (zb für fahrräder)


    wie ihr einen Downhilllenker anbaut wird in diesem Faq Beschrieben!
    http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=146914

    worann ihr bei eurem Scoot überhaupt nciht sparen Dürft ist der Seitenständer
    ihn könnt ihr je nach belieben biegen um die schräglage des Rollers zu Bestimmen


    Riffelbleche sollten an eurem scoot genausowenig fehlen, anche haben sie Standart manche Nicht da gibt es denn
    welche nachzukaufen!


    Was auch nicht fehlen sollte ist ein Höherlegungskit um den Heck umbau zur Geltung zubringen!


    oder ihr kauft euch falls euch höherlegungskit zu unsicher sit oder ihr kein Ärgeer von den Grünen wollt ein
    höheres federbein was auch stylischer aussieht!zb eins mit behälter wie beim WRC zB. das sieht nach racingstyle aus,
    das TNT

    oder das Doppler Federbein was einen ganz eigenen Style hat!

    wenn ihr gleich vo nanfang an hoch hinauswollt denn bestellt euch diese federbeine und andere für den Malaguti F15
    denn sind sie noch etwas höher als für Speedfight oder Vivacity

    Optischer perfektionismus geht bis ins detail, hier ein paar "feinheiten" die euren Scoot aus der menge im Straßenverkehr
    herrausheben!!
    wie Wasserpumpen Deckel in Chrome

    einen anderen Kickstarter

    Luftfilter abdeckungen(1) oder gleich einen Sportluftfilter(2)(nciht emfehelnswert auf original Motor)



    schlossblenden:

    Helmfachanlagen:

    Den Vario Deckel Polieren(ich verweise auf die Polier anleitung von .:Dome:.)
    http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=367044
    oder ihr kauft euch einen Vario Deckel in Transparent oder Chrom Rot oder oder...

    das Waren Die ersten Schritte an der Optik ob ihr nun die Reihen Folge dieses FaQ´s einhaltet oder je nach belieben
    ist euch überlassen!!

    Fals ihr euch mal hinpackt oder einfach eine andere Farbe wollt ist eine Güstige alternative die TNT(1) oder Str8(2) verkleidung
    da ist es wieder eurem Geschmack überlassen für welche ihr euch entscheided!



    Motor (bezieht sich auf Peugeot Stehend

    Auspüffe

    Es gibt eine Vielzahl von Sport Auspüffen für den Peugeot Motor(stehend)
    ich Liste einmal alle wichtigen auf!

    Mit ABE
    Die Einsteiger Auspüffe(original Zylinder)
    sie sind einfach nur Darunter zuschrauben und mit Gewichten im Bereich 7,5g-8,5g +-0,5g
    abzustimmen, und Rote Malossi oder Grüne Polini Kupplungsfedern!

    Dazu Gehören,
    Leovince ZX (max PS:8,4)

    Leovince TT (max PS: 8,2)
    Tecnigas Next-R (max PS:9,1)

    Tecnigas TEK (max PS: 9,0)

    TNT one (max PS: 9,1)

    Turbokit RR


    mit ABE
    Unauffällige Einsteiger Auspüffe sogennante Touring Aupüffe haben original Design, sind unaufällig und bringen
    ca. 10Km/h Leistungssteigerung
    hier mal 2 Beispiele:



    Mit ABE
    Einsteiger Auspüffe (original Zylinder und 70ccm Sport)
    Sie sind auf original Zylinder ebenfalls mit Gewichten im Bereich 7,5g-8,5g +-0,5g
    abzustimmen, und Rote Malossi oder Grüne Polini Kupplungsfedern abzustimmen,
    und auf 70ccm Polini Sport die gewichte ca 1g weniger
    dazu gehören:
    Laser X-Pro (max PS: 9,8)

    Hebo New Performer (max PS: 9,7)
    Stage 6 Pro Replica

    Yasuni Z oder Bidalot S1R(baugleich) bidalot sit abgebildet (max PS: 8,9)

    Doppler S3R (max PS: 9,6)

    Tecnigas RS70 (max PS: 10,7)

    Yasuni R (max PS: 10,6)


    Ohne ABE
    70ccm Auspüffe sie werden mit 6g +-0,5g Abgestimmt und auch mit roten Malossi oder grünen Polini Kupplungsfedern
    Abgestimmt
    dazu Gehören:
    Polini for race (max PS: 12,2)

    Stage 6 Pro (max PS: 11,0)

    Top Performance Nardo (max PS: 12,8)


    falls Ihr noch mehr Tunt und euch Diese Auspuff anlagen ohne ABE nciht mehr reichen Verweise Ich auf das FaQ von
    Speed Sky wo erklärt wird wie ihr Piaggio Auspüffe Anpasst (nötige Know How erforderlich)
    http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=514034


    Tunen

    70ccm nicht geplant:
    -einen Aupuff aus der Kategorie Einsteiger Auspuff (original Zylinder)
    -Variomatik (Malossi Multivar oder Hebo NG)
    -Abstimmen

    Tunen sodass nacher nur noch der 70ger verbaut werden muss(man sich nicht
    sicher ist ob überhaupt 70ccm)
    -einen Auspuff aus der Kategorie Einsteiger Aupuff (original und 70ccm Zylinder)
    -Variomatik (Malossi Multivar oder Hebo NG)
    -Kupplung (Malossi Fly Clutch)
    -Keilriehmen
    -Ansaugstuzen mit adapter Für dellorto Vergaser
    -oder Stage 6 Einlasssystem
    -Dellorto 17,5er (sind Besser Als Arreche Deswegen)
    -einen Boxed SportLuftfilter oder den Ori anpassen
    -Abstimmen
    dann muss nur noch der gewünschte 70ccm Sport Zylinder Montiert werden

    wenn man gleich weis das man auf 70ccm umsteigt(etwas Leistungsstärker)
    - Yasuni R, Tecnigas RS 70 oder Doppler S3R
    -Variomatik (Malossi Multivar oder Hebo NG)
    -Kupplung (Malossi Fly Clutch,Stage 6 TQ, Malossi Delta Clutch)
    -Keilriehmen
    -Ansaugstuzen mit adapter Für dellorto Vergaser
    -oder Stage 6 Einlasssystem
    -Dellorto 17,5er (sind Besser Als Arreche Deswegen)
    -einen Boxed SportLuftfilter oder den Ori anpassen
    -Abstimmen

    Weitere Setups sind Im Setup FaQ
    http://www.rollertuningpage.de/thread.php?postid=3766376

    Zylinder

    50ccm Sport(kurbelwellen wechsel Erforderlich!)

    (abgebildet ein Stage 6 Sport 50ccm)
    Polini Sport 50ccm Anzug Starker und drehfreudiger Zylinder
    Malossi Sport 50ccm Etwas Schlechter als der Polini Sport 50ccm
    Metrakit Handmade 50ccm verglb. Malossi Sport 50ccm
    Stage 6 50ccm Sport Leistungsstärkster 50ccm Zyl. für Peu(stehend)
    Airsal T6 Sport Starker 50ccm Zylinder
    Top Performance Trophy 50ccm guter alrounder

    70ccm Sport (keine Kurbelwellen wechslung erforderich)

    (abgebildet ein Polini Sport 70ccm)
    Polini Sport 70ccm(68ccm) Guten Anzug da etwas Mehr Drehzahlen
    Malossi Sport 70ccm mehr Endspeed
    DR evo 70ccm Von beidem etwas
    Top Performance Trohpy 70ccm (wie der DR nur besser verarbeitet)
    Metrakit Handmade 70ccm(verglb. mischung aus POlini Sport und Malossi Sport)
    Airsal Alu Sport 70ccm Alternative zum DR evo oder Top Performance Trophy
    Hebo Alu Racing 70ccm Guter Zylinder der sowohl als auch ist

    leistungsstärkere 70ccm Zylinder(kurbelwellen Wechslung notwendig!!)

    (abgebildet ein Stage 6 Racing 70ccm)
    Stage 6 Sport 70ccm bester zylinder auf AC
    Stage 6 Racing 70ccm Bester Zylinder auf LC
    Malossi MHR Replica 70ccm etwas schwächer als der Stage 6 Racing
    Airsal Racing T6 starker Zylinder wird erst bei porten interessant!
    Metrakit SP/SP2 für ac sehr Starker Zylinder

    wer mehr will muss sich einen Piaggio ZYlinder Anpassen mittels
    eines Spacer Kit (Know how erforderlich)
    http://www.gundg-styling.com/product_info.php/info/p1733_Spacerkit-ONT-Tuning-Peugeot--Piaggio-LC.html


    Motorteile
    Stage 6 cdi: um die Gedrosselte CDI zu ersetzen(falls elektronisch gedrosselt) oder einfach nur um eine komplett offene zuhaben ab
    leistungsstärkere 70ccm Zylinder emfehlenswert!

    Stage 6 Kurbelwelle: eigl. bei kurbelwellen wechsel zu emfehlen ist qualitativ eigl. die beste auf Peugeot (stehend)

    Malossi Multivar: eine der besten Varios auf Peugeot Stehend, zusammen mit der Hebo NG ound der TJT carrera

    Stage 6 einlasssystem: erforderlich um auf großen Membran Block umzurüsten! oder um einen Dellorto vergaser
    montieren Zu können!

    Ansaugstuzen mit gummi flansch: idial um auf dellorto vergaser umzurüsten wenn einem das Stage 6 einlasssystem zu teuer ist!

    Dellorto 17,5er Vergaser: auf 70ccm emfehlenswert auf 70ccm sport nicht unbedingt notwwenidig trotzdem emfehelswert!

    Stage 6 gewicht set; ideal um 70ccm zylinder abzustimmen kann aber auch bei 50ccm benutz werden



    Zylinder Wechseln



    Als ersten wenn ihr vor eurem motor steht müsst ihr den Luftfilter samt schnorchel abbauen
    um an die schrauben der zylinder abdeckung zu kommen!


    dann löst ihr die 3 schrauben der zylli abdeckung eine an der seite der Lima und 2 auf der linken seite des blockes!
    wo die schrauben genau sitzen seht ihr an den roten Umrandungen!



    dann die abdeckung abziehen und ihr seht den Zyllinder


    dann die Zündkerze und die 4 Stehbolzen abschrauben und den Zyllikopf runter nehmen!



    nun seht ihr den Kolben:


    Ihr entfernt mit hilfe einer segering Zange auf beiden öffnungen die Kolbenclips, ich hatte auf den Pics keine drinne hab
    sie aber reingemalt!


    Anschließend drückt ihr zB mit nem schlitz schrauben zieher den Kolben Bolzen aus dem kolben herraus!dies tut ihr am
    besten indem ihr mit dem sclitzschrauben zieher unten am kolbenbolzen anlegt und ihn dann herrausdrückt! ACHTUNG!!
    vergesst vorher nicht die Kolben Clips herrauszunehmen!


    dann hab ihr nur noch die kurbelwelle und das kolbenbolzenlager(kolbenBolzen Lagern ist auf den bildern nicht zusehen,
    aber reingemalt, es liegt in der kurbelwelle drinn!


    Nun ist der Alte Zylinder ab und es geht ans ranbauen, zuerst schmiert ihr den Kolben etwas mit ölein, aber nciht richtig
    dolle sondern nur eine dünne schicht, und denn neuen zylinder einmal mit benzin auswaschen das er auch sauber ist!
    beim einbau des kolbens erst die Kolbenringe ran machen (auf den Bild angemalt). und dreht diese soweit bis an der
    seite die öffnung der ringe mit nem pennöpen über eins liegt!und ihr musst noch darauf ACHTEN!, das der Pfeil auf
    dem Kolben in richtung Lenker zeigt also nach vorne!

    so Nun könnt ihr den kolben wieder auf das Pleul Setzen(kolbenringe sind nun dranne und ein kolbenclip auch schon!
    nun steckt ihr den Kolbenbolzen von der seite rein wo noch kein KolbenClip ist und wenn der Bolzen Drinne ist diese
    öffnung auch mit einem Kolbenclip verrigeln(um die clips zu schließen, die clips mit der segering zange zusammen drücken
    und denn in die öffnung rein und wenn sie zB unten schon in der rille liegen lanssam die zange aufmachen das die clips
    platz finden, ggf. noch mit schrauben zieher in die bahn drücken!)nun ist der Kolben drauf!langsamm den neuen Zylli raufschieben,
    ein 2ter muss denn die Kolbenringe etwas zusammen Drücken!wenn der zylli drauf ist oben Wiederdie stehbolzen reindrehn, und
    eine neue ZK Bei 70ccm Zyllindern natürlich eine andere als vorher ;)
    nnu kann wieder die Zylinder Abdeckung ran und und der Luftfilter sammt schorchel. natürlich springt der oller mit dem e-starter
    nicht sofort an aber ein paar mal kicken und denn sollte es klappen. der roller könnte anfangs auch stark qualmen wegen des
    öls auf dem Kolben, deshalb nicht zuviel öl rauf machen!

    Bei LC Rollern läuft der Zylli wechsel exakt genauso, nur das statt des abschraubens des "ZylinderAbdeckelungsplastik"
    die kühlwasser schlüche am zylli abgeschraubt werden und das wasser abgelassen wird, am besten auffangen, denn könnt
    ihrs wieder benutzen!;) nacher halt die schlauche wieder ran und oben am kühler wieder Kühlwasser in den Kühlwasser tank füllen!


    Zylinder anpassen an Zylindersperre
    bei den meißten Modellen ab 03 wurde die Zylinder Sperre verbaut, sie soll daran hindern, das man tuningzylinder verbaut!
    eine Möglichkeite sie wegzu bekommen is die rechte Motorblock hälfte von TNT oder eine vor bj. 03 zu kaufen, das ist aber
    sehr kostspieleig, eine 2. möglichkeit were die sperre am Block wegzudremeln, ist aber auch nciht so emfehlenswert, da der
    block komplett auseinander genommen werden muss, kurbelwelle raus und und damit keine Späne im Block innern und kurbel
    gehäuse gelangt!also die 3. und auhc einfachste möglich keit, den Zylinder Fuss etwas anpassen!
    das ist eine sache von 1-2 Minuten mit dem Dremel und aufsatzt oder ne sache von 10-15 Minuten wenn man es mit der
    Feile Runterfeilt. ca 2mm SOllten auf einer Seite Des Zylinderfusses abgenommen werden, das ist die Seite, wenn man den
    zylinder richtig rum hinstellt und der auslass in richtung lenker guckt, auf der der Aupuff ist bei dem großen Stück Fuss
    bis zurhälfte 2mm abträgt (das gelb gemalte ist nun quasi weg) und auf den kleine stück fuss auch 2mm abträgt! die
    grün gemalten Stücke sind die gegen Seite, die bleiben selbstverständlich drann!bei dem Großen stück Fuß(auf dem bild vorne)
    am besten 1-2mm über die mitte rüber sicher ist sicher!nciht das er denn nicht reinppasst und ihr weiter anpassen müsst!




    Richtige Benutzung Des SUFU´s
    Da ja sich die User immer aufregen mit sufu,sufu,sufu...
    und sich trotzdem keiner hält, entweder weil sie es nicht hinbekommen oder weis ich was... mache ich jetzt mal
    eine Anleitung zum richtig suchen!Das soll auch ernst genommen werden, und von allen user die ein neues Thema
    eröffnen wollen auch angewendet werden, sucht einmal die begriffe die ihr fragen wollt, meistens ergibt sich eure frage
    denn und falls nicht könnt ihr sie anschließend stellen, aber wenigstens einmal vorher gesucht haben, um den traffic des
    forums so gering wie möglich zu halten und die RTP denn auch schneller läuft also bitte haltet es ein, vor jeden neuen
    thread eröffnen einmal vorher zu suchen!

    Also als erstes geht ihr oben im RTP header auf suche!


    Dannach tipp ihr euren Such Begriff ein und bei "Suchopionen" Peugeot da ihr ja was zu in dem Peugeot forum suchen wollt,
    denn auf den Suchen Button klicken!


    nun kommt eine auswahl an threads in denen wohlmöglich das drinn steht was ihr sucht ich emfehel mindestes 1 komplette
    seite die threads einmal anzuschauen ob das gesuchte dabei ist am besten 2!und wenn es dann nciht dabei ist, das faq euch
    die fragen nciht beantwortet, dann lässt es sich wohl nicht vermeiden einen neuen thread zu eröffnen, aber erst dann!



    FaQ Made by Robert (Speedy2racer)



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