Mini-Me Swap MB2(D14A8)

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mini-Me Swap MB2(D14A8)"

    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    redbull - 06.03.2006, 16:50

    Mini-Me Swap MB2(D14A8)
    Hallo
    Ich habe ne Frage wegen eines Mini-Me Swaps.Ich fahre einen Civic MB2(D14A8) mit 90PS.Ist es möglich den Zylinderkopf vom MB3(D15Z8,V-TEC mit 115PS) gegen meinen jetzigen zu tauschen?Wenn ja würde es sich lohnen(vom Geld bzw. von der Leistung danach)?Hat das schon jemand gemacht?Was müsste noch getauscht werden(Ansaugbrücke vom D15Z8?)?Muss das Steuergerät angepasst werden?

    mfg redbull



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Mulli - 06.03.2006, 17:42


    Von D14 non-VTec auf D15 VTec-E? Nee, das wird denk ich nicht gehen, kenne es nur vom D16 ausm EJ1 und ausm EG5 (101 auf 125 PS) und von EK3 Fahrern die den EJ8 Coupekopf drauf haben und somit auch 125 PS haben.

    Kerl und Madman ausm HP Forum sind ne andere Liga, was die mit ihren EG3s angestellt haben ist mit Vernunft nimmer zu erklären :D



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    SpitfireXP - 07.03.2006, 00:35


    Klar geht das....

    Kopf, steuergerät, die zusätzlichen sensoren, Kabelbaum, und los gehts...
    Aber lohnen tut es sich nicht....
    Es sei denn, du willst sprit sparen...
    Ansonsten kannst du besser einen D16 Vtec kopf holen... (mit steuergerät, und kabelbaum)



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Eichi - 22.06.2006, 13:04


    welche CRX haben alles nen Motor wo mit d16 anfängt ??
    Wollt mich da in der typenliste bei tss mal erkundigen habe aber nix gefunden wäre nett wenn ihr mir weiter helfen wollt!!



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Eichi - 22.06.2006, 15:08


    hat sich schon erledigt hae was in einen andern forum gefunden !!!

    Aber was mich interesiert was ist an dem Kopf anders damit man eine leistungssteigerung bekommt?? (wenn auch minimal)



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    SpitfireXP - 22.06.2006, 15:19


    Also...
    Die D- Motoren vom CRX sind teilweise DOHC...
    Also dabei aufpassen...

    Der MB3 hat einen Paar Vtec. Darum auch Vtec-E.
    Sprich er fährt eine zeit lang mit nur 12 Ventilen, und schaltet die anderen 4 zu, wenn der Motor bei etwa 3500 - 4000 umdrehungen hat.

    Der MB1 (SR) hat einen richtigen Vtec.
    Ab einen drehzahl von 5500 Umdrehungen schaltet der Motor auf scharfe nocken um...
    Sprich mehr luft, mehr sprit und so...
    Das ist dann die mehrleistung...



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Jörn - 22.06.2006, 16:48


    Ein Non-VTEC auf VTEC umzubauen halte ich aber für Schwachsinn.
    Die Kosten und der Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis und sind fast auf der Höhe eines "anständiges" SWAPs.
    D14A8 (non-VTEC) und D15Z6 (VTEC) bzw. D15Z8 (VTEC-E) haben meiner Meinung nach unterschiedliche Köpfe mit unterschiedlichen Bohrungen, so dass Du die eigentlich nicht aufeinander bekommen solltest...



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Mr2-FAN - 22.06.2006, 16:57


    Nö. D14, D15 und D16 haben alle die selbe Bohrung und unterscheiden sich lediglich durch den Hub. Das beste Ergebnis wirst wohl bekommen wennst den bereits erwähnten Kopf vom Del Sol Esi nimmst, den mit 125PS. Müßte aber für unter 1000€ machbar sein, wennst irgendwo einen ausschlachten kannst. Am besten gleich Bearbeiten und scharfe Nocken rein und was noch so an Tuning geht :D So holst das beste aus deinem D14
    ... und somit bist schon beim Preis eines Swaps :D

    Kommt halt immer darauf an was du willst. Wennst nur a bisserl mehr Leistung aus deinem D14 rausholen willst und dir das die Kohle wert ist, dann such an Unfaller und mach es. Aber dann nur alten Kopf runter und neuen rauf. Alles was dann noch an Tuning kommt rentiert sich nimmer. Wennst wirklich tunen willst mit etwas mehr Leistung besser an Swap.



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Matze - 08.01.2007, 16:56


    Bekommt man eigentlich einen DOHC-Kopf auf nen SOHC D14?? Kollege von mir will das machen, kann mir aber net vorstellen das das passt... ;)



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    SpitfireXP - 08.01.2007, 17:44


    Passt nicht.
    Mal abgesehen davon, das die borungen anders sind (ausser die beim DOHC D16 CRX), passen die schrauben nciht...



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Doppio - 08.01.2007, 19:46


    habe noch nen kopf vom d16 da :lol:



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    B18racer - 09.01.2007, 00:20


    Matze hat folgendes geschrieben: Bekommt man eigentlich einen DOHC-Kopf auf nen SOHC D14?? Kollege von mir will das machen, kann mir aber net vorstellen das das passt... ;)


    Klasse Idee. Soll er mal machen.

    Da passt überhaubt nichts:
    Schrauben für den Zylinderkopf
    2 Nocken statt eine
    Brennraum hat andere größe
    Abstände der Zylinderlaufbuchsen sind unterschiedlich
    usw.

    Wenn er das schafft ist er für mich der Hondagott. :lol:



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Matze - 09.01.2007, 10:48


    B18racer hat folgendes geschrieben: Wenn er das schafft ist er für mich der Hondagott. :lol:

    Na den Titel wird er sich dann wohl eher net verdienen können... ;)

    Schade eigentlich!!!

    @Doppio: Hattest du nen großen MB1-Kopf??



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Matze - 09.01.2007, 11:33


    Hab jetz nochma genau nachgehakt bei ihm, er hat nen ED6 (D15Y2 glaub ich) und in der Halle steht wie gesagt noch der CRX (D16Z5)... Die will er jetz zusammfriemeln... Aber wenn ihr schon sagt das das mit zwei Nocken net geht is es wahrscheinlich egal was für ein SOHC-Motor das ist, oder??



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    DaRock - 10.01.2007, 12:10


    d13,14,15,16 mit d16z6 kopf passt
    d13,14,15,16 mit d16y8 kopf passt auch

    einzige ausnahme:

    d16z5, d16a8, d16a9 ...

    das sind die dohc non-vtec motoren die im crx ed9 (124/130ps) verbaut sind ...

    der block ist zwar ähnlich, jedoch in detailen so unterschiedlich zu den "normalen" d-serien motoren dass es nicht passt ... die ansaugbrücke für den dohc kopf passt auch sonst nirgendwo ...

    der 4-2-1 krümmer vom 130ps (katlos) ed9 passt aber schon auf alle anderen d-motoren, jedoch ist er ein paar mm niedriger, was aber nicht auffällt und das wissen auch viele nicht ... im prinzip ist der ident mit dem esi krümmer, nur ohne gewinde für die lambda sonde ...

    nun zum m-d14 minime:

    das geht ... das problem ist hierbei nicht die mechanik sondern die elektronik ... die m-modelle haben irgendeinen mischmasch aus obd1-obd2b ... es ist also eine kabelbaum strickerei ...

    wenn jemand die geduld aufbringt, viel spass ...

    ich werde mich im frühjahr daran machen ... außer ich kaufe mir eine targa vti, dann kommt der civic weg :mrgreen:

    bernhard



    Re: Mini-Me Swap MB2(D14A8)

    Doppio - 12.01.2007, 15:58


    ich habe den 115 ps kopf da vom MB1 (d16y3)
    günstig abzugeben



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