Neue Stena Line - Fähren

Shipworld - Forum
Verfügbare Informationen zu "Neue Stena Line - Fähren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vanessa - ASchröder - Marcel146 - Miles H.
  • Forum: Shipworld - Forum
  • Forenbeschreibung: Die Plattform für Schiff-Fans
  • aus dem Unterforum: Stena Line
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Dienstag 22.01.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Stena Line - Fähren
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 13 Tagen, 21 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Stena Line - Fähren"

    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 06.02.2008, 22:41

    Neue Stena Line - Fähren
    Die neuen Stena Line - Fähren sollen wohl in Rostock und Wismar gebaut werden. Die Ablieferung der Schiffe soll 2010 bzw. 2011 sein.



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    ASchröder - 07.02.2008, 23:56


    Hi,

    neue Stena Fähren ? Welche Größenordnung sollen diese haben und auf welcher Route sollen diese zum Einsatz kommen ?

    Hast Du nähere Info´s ?

    Viele Grüße

    Andreas



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 08.02.2008, 20:30


    Hi

    Also auf der Akeryardsseite gibt es auch schon ein Bild.

    Daten Stenaline Neubauten NB 159 und NB 164:
    32.000 KW
    22 kn
    1200 Passagiere
    Lademeter 5500
    Diesel Två 8L48/60CR, Två 6L48/60CR MAN



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 08.02.2008, 20:51

    Neue Stena Line-Fähren
    Ja, es stimmt... es sind bereits Bilder vorhanden...

    http://www.akeryards.com/?page=239



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    ASchröder - 08.02.2008, 20:56


    Hallo,

    sieht ja garn nicht übel aus... . Habe aber noch keine Info gefunden welche bestehenden Schiffe abgelöst werden sollen ...

    Habt Ihr hier Info ?

    Viele Grüße

    Andreas



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 08.02.2008, 21:02

    Sten Line Fähren
    Ich habe bei Wikipedia mal was von gelesen, dass die Stena Scandinavica und Stena Germanica ersetzt werden sollen... aber Wikipedia sind halt gesammelte Werke. Vor allem stand da, es werden neue RoRo-Fähren eingesetzt... auf den Bildern sind aber RoPax-Fähren zu sehen... mal schauen was sich da noch ergibt...



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 08.02.2008, 21:06


    Wo genau sie fahren sollen steht nicht fest. Gerüchte sagen im Englandverkehr. Für den Verkehr Kiel-Göteborg sind sie viel zu groß.

    Kann auch sein das ich mich irre. Kenne die Auslastung von Stena nicht so wirklich.



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 08.02.2008, 21:09

    Stena Line
    Naja die Schiffe sind ja schon gut besucht, aber ich kann es mir einfach auch nicht vorstellen, dass sie da RoPax-Fähren einsetzen. Dazu wollen sie viel zu gerne mit Color Line mithalten. Und da macht eine RoRo-Fähre doch einen besseren Eindruck als so eine halbe "Frachtfähre"



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Miles H. - 09.02.2008, 11:20


    Es hieß wirklich mal die sollen von Kiel-Göteborg fahren, aber jetzt wird der schwedenkai ersteinmal erneuert.... :wink:



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 09.02.2008, 11:33


    Also wenn Stena mal neue Fähren auf der Route plant sollte man sowas wie Fantasy kaufen nur etwas kleiner.

    Viking Line macht es ja vor.

    Marcel



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 01.03.2008, 17:21


    Hier ein Foto eines Stena Neubaus der Seabridger Klasse. Weitere Infos zur Seabridger-Klasse unter www.stenaroro.com. Allerdings wird dies dann auch eher ein Frachtschiff werden. Frage mich nur, wann die neuen Fähren unterwegs sein werden, die Stena Line angkündigt hat.



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 01.03.2008, 17:32


    Welche Fähren meinst du den? Der Neubau scheint ja verspätet zu sein.



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 01.03.2008, 17:42


    Die Neubauten der Akeryards. Vor allem, wann ist die Kiellegung? Aber mich wundert es wirklich, dass behauptet wird, sie werden auf der Nordsee eingesetzt. Stena Line hat dort gute Fähren, wie zum Beispiel die Stena Britannica oder Stena Adventurer. Ich glaube ja mal nicht, dass sie dann z. B. auf der Route der Stena Caledonia eingesetzt werden, da sie ja viel zu groß sind. Zur Ablieferung Mitte des Jahres 2011 hat die Stena Line zwei neue RoRo-Fährschiffe bestellt. Diese werden voraussichtlich im 3. Quartal 2011 die aktuellen Einheiten auf der Route Kiel - Göteborg ersetzen.



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 03.03.2008, 20:57


    Hier nochmal als Zusammenfassung:

    Stena Line gibt zwei Fähren in Auftrag
    Die Reederei Stena Line lässt ab Mitte 2007 in Deutschland zwei neue Fährschiffe bauen.

    Die Aker Yards Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde werden Mitte 2007 mit dem Bau zweier neuer Stena-Line-Fähren beginnen. Stena Line bleibt mit den Neubauten ihrem bisherigen Konzept treu, die Schiffe als Kombination für Passagier- und Frachtbeförderung auszustatten. Das Investitionsvolumen beträgt rund 440 Mio. Euro.

    Die Schiffe werden eine Länge von jeweils 240 m und eine Breite von 33 m haben, 1200 Passagiere befördern können und über 540 Kabinen verfügen. Auf 5500 Lademetern finden zudem etwa 400 Lastwagen Platz. Die Fähren sollen 2010 in Dienst gestellt werden.



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Miles H. - 25.03.2008, 21:46

    Stena Line Neue Fähren
    Also ich habe gestern bei Stena Line in Kiel angerufen. Die meinen die Schiffe sollen wahrscheinlcih in der Nordsee eingesetzt werden.
    Was ist nun richtig:
    Nordsee
    Ostsee(z.B. Kiel - Göteborg)
    oder steht das noch gar nicht richtig fest.
    Nun habe ich auf einigen Internetseiten gelesen, das die Schiffe größer werden sollen als die Color Magic und Color Fantasy.
    DAS STIMMT NICHT!
    Hier mal die Daten:

    M/S STENA NEWBUILDING I.
    Kommer att byggas av Aker Yards, Wismar, Tyskland för leverans 2010.
    Varvsnummer. ?.
    Dimensioner. 240,00 x 32,00 x ? m.
    GT/ DWT. 62000/ 11600.
    Maskineri. Två 8L48/60CR, Två 6L48/60CR MAN dieslar.
    Effekt. 32000 kW.
    Knop. 22,0.
    Passagerare. 1200.
    Hytter. 540.
    Bilar. ?.
    Lastmeter. 5500.
    IMO. ?.
    Quelle: faktaomfartyg.se
    Also die neuen Schiffe werden zwar länger, aber haben erheblich weniger BRZ(62.000), die Color Fantasy und magic(75.000)...
    Also stimmt es nicht das die neuen Fähren die größten Fähren der Welt werden, sondern das bleiben Color Magic und Color Fantasy.- Vielleicht meinen die ja auch die größten RoPax Fähren, weil richtige Fähren sind es ja auch nicht-wie z.B. die Fantasy.

    Bis dann!
    Miles



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 25.03.2008, 21:52


    Also die sollten nie größer werden als Fantasy und Magic. Sie nur die größten RoPax der Welt. Eingesetzt werden sie auf der Englandroute aber das steht auch schon lange fest. Als Ersatz für die Kielfähren waren sie nie gedacht...man stelle sich das mal vor!!! Über Nacht mit so einer Frachtfähre!!!



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Miles H. - 26.03.2008, 09:29

    Neue Stena Line Fähren
    Ah, danke für den Hinweis. Da habe ich mich wohl vertan....
    Auf einigen Seiten steht, sie würden größer werden als Fantasy und Magic, aber das stimmt ja nicht.
    Ich finde das gut das die neuen Schiffe im Englandverkehr eingesetzt werden, und nicht von Kiel-Göteborg
    Bis dann



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 26.03.2008, 10:40


    Naja sie werden nur länger als Fantasy und Magic und können mehr RoPax mitnehmen. Für die Route Kiel-Göteborg währen sie einfach zu groß. Wo soll die ganze Fracht herkommen??

    An den Anleger in Kiel passen die auch nicht wirklich.

    Marcel



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 26.03.2008, 14:36


    Ausserdem würden sie in Göteborg wohl an der Älvsborgsbron hängen bleiben :lol:



    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass einige Speditionen die Route Frederikshavn-Göteborg bevorzugen. Sie sparen dann Seeweg, sparen aber außerdem noch die Maut für die Storebeltsbron.



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 26.03.2008, 14:40


    Jap Ausserdem werden ja auch dann wieder zwei Schiffe frei! Wobei Stena auch noch weitere Schiffe bestellt hat.

    Stena RoRo hat zwei Neubauten bei Samsung bestellt. NB 1807 und NB 1808 für 2011.

    Masse: 212,00 x 26,70 x 6,30 m.
    GT/ DWT. 34700/8500.
    Leistung: MAN Diesel 21600 kW
    Passagiere: 300
    Lademeter: 4000

    Aber auch diese sind für den Englandverkehr gedacht.



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 26.03.2008, 14:42


    Wo sollen denn diese Schiffe gebaut werden? Ebenfalls bei Akeryards?



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 26.03.2008, 14:47


    Samsung in Südkorea für 03/2011 und 09./2011!



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    Marcel146 - 10.04.2008, 18:33


    AkerYards hat heute mit dem Bau der ersten neuen RoRo begonnen. Die Arbeiten werden in den Werften Warnemünde und Wismar ausgeführt. Übrigens wurden die fähren von Stena RoRo designt...das sagt dann wohl auch aus wo die hingehen.

    Tonnage: 63,600 GT
    Length and beam: 240 m long and 32 m wide, abt. 11,600 t deadweight
    Lane metres: 5,500 for trailers + 728 for cars
    Passenger capacity: 1,200 persons
    Engine and performance: 4-stroke main engines 2 x 9,600 kW and 2 x 7,200 kW
    Service speed: approximately 22 knots
    Design: Aker RoPax 55 by Aker Yards



    Re: Neue Stena Line - Fähren

    vanessa - 10.04.2008, 22:10


    Also wahrscheinlich mal wieder Englandverkehr.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shipworld - Forum

    Samstag neue Fotos - gepostet von vanessa am Mittwoch 30.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Stena Line - Fähren"

    End of the Line vom 02.05.2007 aus New York² - Legend-Killer (Donnerstag 17.05.2007)
    für die private line fans unter euch ;) - poison heart (Donnerstag 01.06.2006)
    Line up ! - immortal (Dienstag 13.02.2007)
    Warum bin ich eigentlich hier...??? - InDream (Mittwoch 07.05.2008)
    Lieferschwierigkeiten Pro-line - Chicmaster (Samstag 31.03.2007)
    End of the Line vom 14.02.2007 aus Miami - Bob Holly (Freitag 02.03.2007)
    Line up - Sharku (Freitag 06.07.2007)
    End of the Line vom 21.03.2007 aus Greenville - Legend-Killer (Mittwoch 28.03.2007)
    CAR ON LINE - hairslotrace (Mittwoch 14.11.2007)
    Private Line - Niina (Dienstag 25.07.2006)