Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SchokoMinza - Anja - conny - EvamariaV - Esther
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: LSK- Gehege
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 13 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä."

    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    SchokoMinza - 04.02.2008, 13:08

    Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.
    Hallo!
    Ich muss ja mein neues Freigehege dann mit einem Netz überspannen. Netze gibt es ja genug zu kaufen. Hat jemand vielleicht Detailbilder hinsichtlich der Befestigung? Ich will ja mindestens gebückt da rein können und innen an den Pflanzsteinen kann es ja nicht bis zum Boden hängen, damit die Schildies sich nicht vertüdeln. Habe da schon Ideen, aber ich möchte vorher noch weitere Geistesblitze sammeln und mir Fotomaterial anschauen. Ach ja - das Gehege ist ca. 35 m² groß.
    Danke!
    S



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    Anja - 04.02.2008, 14:39


    Hallo S,

    wir haben 2,00 m Pfosten in die Erde geschlagen mit einer Bodeneinschlaghülse. Darüber haben wir dann das Netz gespannt. Eingezäunt ist das ganze mit Hasendraht. Und Pflanzsteinen vor dem Hasendraht. Und vor den Pflanzsteinen noch diese grünen Rasenkanten damit sich die Tiere nicht den Panzer verletzen. Hoffe ich konnte es einigermassen erklären. :oops:

    Unser Freigehege hat auch ca. 35 m² an Grösse.

    Im alten mußte ich immer gebückt laufen und ich wollte jetzt eins das "fest" installiert ist und ich mit nichts hantieren muß um hinein zu können.

    Liebe Grüße,
    Anja



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    SchokoMinza - 04.02.2008, 15:27


    Danke liebe Anja!
    Hast Du Fotos?
    Ja - es macht wohl Sinn, es gleich etwas höher zu legen, damit man vernünftig drin arbeiten kann.
    Wie aber ziehe ich - bzw. befestige ich es unten an den Kanten? Dachte daran, dass ich es bis zur oberen Kante der Pflanzsteine ziehe und dann mit Heringen feststecke. Die Pflanzsteine sind dann von aussen zugänglich.
    Liebe Grüße
    Stella



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    conny - 04.02.2008, 15:41


    Hallo,
    ich habe auch das Netz (aus Baumwolle siehe Samenkiste) an 4 Pfosten befestigt. Im Winter nehme ich das Baumwollnetz ab, lege es zusammen und bewahre es trocken auf. An den Seiten brauche ich kein Netz, da seitlich keine Vögel reinkommen. Verwende bitte keine von den grünen Kunststoffnetzen.
    1. können sich kleinere Vögel drin verfangen
    2. gehen sie schnell kaputt
    3. wenn die Luft geht fliegen sie weg und verheddern sich überall
    Das Baumwollnetz ist lange haltbar und gut zu handhaben.
    Grüße von Conny



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    Anja - 04.02.2008, 16:12


    SchokoMinza hat folgendes geschrieben: Danke liebe Anja!
    Hast Du Fotos?
    Ja - es macht wohl Sinn, es gleich etwas höher zu legen, damit man vernünftig drin arbeiten kann.
    Wie aber ziehe ich - bzw. befestige ich es unten an den Kanten? Dachte daran, dass ich es bis zur oberen Kante der Pflanzsteine ziehe und dann mit Heringen feststecke. Die Pflanzsteine sind dann von aussen zugänglich.
    Liebe Grüße
    Stella

    Hallo Stella,

    ja, zu Hause habe ich Fotos, die kann ich heute abend gerne einmal einstellen. Hast Du auch Pflanzsteine zur Begrenzung?

    Lieben Gruß,
    Anja



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    Anja - 04.02.2008, 16:18


    conny hat folgendes geschrieben: Hallo,
    ich habe auch das Netz (aus Baumwolle siehe Samenkiste) an 4 Pfosten befestigt. Im Winter nehme ich das Baumwollnetz ab, lege es zusammen und bewahre es trocken auf. An den Seiten brauche ich kein Netz, da seitlich keine Vögel reinkommen. Verwende bitte keine von den grünen Kunststoffnetzen.
    1. können sich kleinere Vögel drin verfangen
    2. gehen sie schnell kaputt
    3. wenn die Luft geht fliegen sie weg und verheddern sich überall
    Das Baumwollnetz ist lange haltbar und gut zu handhaben.
    Grüße von Conny

    Hallo Conny,

    darf ich fragen wie groß Dein Freigehege ist?

    Ich habe diese grünen Kunststoffnetze benutzt. Und bis heute (das war nämlich auch meine Angst) hat sich kein einzigstes Vögelchen darin verfangen. Habe es natürlich straff gespannt. Es ist nicht abnehmbar, weil es mit der Einzäunung fest verbunden ist.

    Kann deshalb nichts schlechtes über diese Netze sagen.

    Lieben Gruß,
    Anja

    P.S. Bist Du die Conny mit der "neune" Leuchtstoffröhre?



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    SchokoMinza - 04.02.2008, 16:23


    @conny
    danke für den tipp mit dem baumwollnetz - werde ich auf jeden fall beherzigen.
    seitlich brauchst du keins? (grübel grübel, denk denk)
    @anja
    wäre toll, wenn wir hier erste bilder zum thema hätten. danke! ja - ich habe auch pflanzsteine rundrum - sind so 30 hoch und 60 breit - sind sehr schön geschwungen und wiegen so um die 25 kg (ächtz) das war ein akt, und etwa 7 m fehlen noch. mache drei kreuze wenn alles an seinem platz ist.

    plane nach beendigung des 'bauvorhabens' hier ne kleine fotostory einzustellen.



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    EvamariaV - 04.02.2008, 18:15

    Pflanzsteine
    Hallo ihr fleißigen FG-Bauer;
    hier noch ein kleiner Tipp mit entsprechendem Bild: denkt dran, dass die Schildis hervorragend an Pflanzsteinen hochklettern können, wenn sie ums Eck gehen.Ein Beispiel von mir:




    Grüßle, Evamaria



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    Anja - 04.02.2008, 21:19


    Hallo,

    hier habe ich mal zwei Bilder vom Freigehege.

    Muß dazu noch sagen, daß wir nicht die großen Handwerker sind. :oops:

    Ja Evamaria, davon kann ich auch etwas erzählen zum ausbüchsen. Deshalb haben wir vor die Pflanzsteine (müßte man auf den Fotos sehen) diese grüne Rasenkante aus Plastik angebracht. Gegen das überklettern und gegen Panzerverletzungen.

    Heute würde ich zwischen den Holzpfählen keine Dachlatten mehr anbringen, sondern nur einen Draht zum spannen nehmen.





    Vielleicht findest Du ja die ein oder andere Anregung für Dich, Stella. :pleased

    Im Verhältnis zu Deinen Steinen waren unsere ja leicht.

    Mein Netz ist ca. 8 x 10 m groß.

    Liebe Grüsse,
    Anja



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    conny - 04.02.2008, 22:00


    Liebe SM, (die Abkürzung klingt irgendwie anrüchig) :P
    mein Gehege liegt nahe am Haus/Terasse und ist rechts und links von Holzzaun geschützt. Größere Vögel wie Elster und Krähen fliegen nicht so nahe dran. Nachts werden die kleinen Süßen (Seeeehnsucht :s_039 ) ins Frühbeet eingesperrt, d.h. sie gehen jeden Abend ganz von alleine rein. Sind gut erzogene Internatskinder :lol:
    Stelle demnächst noch ein paar Bilder ins Forum!
    Helau und Alaaf
    von Conny



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    conny - 04.02.2008, 22:10


    Hallo Anja,
    mein Gehege hat z. Zt. ca. 14-16 qm. Ich hatte das grüne Kunststoffnetz am Anfang benutzt und darin hatte sich prompt ein junges Rotkelchen verfangen. Konnte es noch rechtzeitig befreien, aber den angstvollen Blick von dem Tierchen vergesse ich nicht. Darum habe ich das Netz direkt entsorgt. Aber wie ich an dem Foto sehe hast du ein breitmaschiges Netz, es sieht auf jeden Fall anders aus als mein altes.
    Ich hatte so ein Mist-Netz, dass auch unsinnigerweise über die Kirschbäume zum Schutz vor Vögel gespannt wird. :twisted:
    Helau und Alaaf von Conny



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    SchokoMinza - 05.02.2008, 09:55


    @ evamaria
    ich werde das mal beobachten, wie die so versuchen zu klettern. allerdings plane ich das schon so, dass die pflanzen nicht nach innen ranken, damit sie nicht an denen hochklettern. kann mir vorstellen, dass das mit der kresse wunderbar funktioniert. wenn die zwei kletterfreudig sein sollten, dann kommen innen an den pflanzsteinen oben auf der kante so kleine schindeln als überstiegschutz (habe ich glaube ich bei esther (?) gesehen. free-climbing ist dann hoffentlich nicht deren fall. da das netz ja auch an den seiten runter geht, sollte es in sachen ausbruch kein problem geben.

    @ anja
    danke für die bilder! na dafür, dass ihr keine handwerker seid, sieht das doch klasse aus. ist ja komplett durchgelattet. ich seh schon. die nächsten wochenenden sind wohl ausgebucht. aber zuerst muss das kleine gewächshaus fertig, damit sie da schon mal nach dem erwachen direkt einziehen können.

    @ conny
    wäre schön, wenn du auch noch bilder einstellst. ist sicher für alle interessant, und anregungen sind immer gern gesehen!



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    EvamariaV - 05.02.2008, 11:46

    Kletterschutz


    @ Stella
    hier habe ich noch ein Bild vom "Kletterschutz", der dann über den Pflanzsteinen angebracht wurde.



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    EvamariaV - 05.02.2008, 13:28

    Das Sicherheitsnetz
    Ihr Lieben,
    da habt ihr ja richtig schwer an der Sicherung der Schildis durch das Netz arbeiten müssen, alle Achtung! Bis wieviel Gramm/Schildi sollte man denn solche Sicherheitsvorkehrungen treffen?
    Als ich meine Schildis damals bekam, wogen sie 400 bzw. 520 Gramm, und so waren sie wohl aus dem Gefahrenbereich heraus.

    Grüßle, Evamaria



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    SchokoMinza - 05.02.2008, 15:58


    @evamaria
    du - bei mir wird das wohl ne dauerhafte einrichtung. auf der einen seite haben wir krähen und raben bei uns im wald, die aber bisher nicht so am boden zu beobachten waren. zum anderen sind da natürlich elstern und was mir am meisten sorgen macht sind die eichelhere. die sind sowas von gut in futter - wie dicke tauben. die gehen derart agressiv auf meine katze los.....

    auch wenn die schildies ausgewachsen sind - da sind da noch die tollen hundehalter, die ihre lieblinge alle frei rumlaufen lassen. habe regelmäßig hunde in hüfthöhe bei mir vor der tür stehen. solange das grundstück nicht eingezäunt ist, ist mir das zu gefährlich. da gebe ich mir lieber mühe mit ner vernünftigen netzkonstruktion. habe auch schon ein paar ideen.

    demnach hat das netz nichts mit der größe meiner süßen zu tun. kann mir aber vorstellen, dass sie über nacht dann auch draußen bleiben.



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    Esther - 05.02.2008, 16:16


    toller Kletterschutz Evy :wink:



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    SchokoMinza - 05.02.2008, 17:26


    @alle, die das thema netz interessiert
    habe in der samenkiste ein bild gefunden, wie man es vermeiden kann, dass die netze durchhängen. dort wird der stoff bei alten sonnenschirmen abgemacht und nur das gerüst wird unter dem netz aufgespannt. super idee wie ich finde :top:
    habe mittig im gehege noch eine tanne die weg soll. dann werde ich die mal nur auf 2,5 m absägen und das dann direkt als erste halterung nuten und es zum rand hin schräg abfallen lassen. dann sollte genug platz sein. ansonsten mache ich mal alle sonnenschirme kaputt :cool:


    was mir aber nicht einleuchtet ihr lieben.... warum vertüdeln sich vögel in nylonnetzen und in baumwollnetzen nicht? hängt das nicht allein von der maschenweite ab und wie straff das ganze gespannt ist? in der samenkiste ist geschrieben, dass bei gekettelten netzen es nicht möglich ist, dass die vögel sich darin vertüdeln.... hm .... weiß jemand warum?



    Re: Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä.

    Anja - 06.02.2008, 14:42


    Hallo Stella,

    leider kann ich Dir bei dem Unterschied der Netze nicht weiterhelfen.

    Den Tipp mit dem Sonnenschirm habe ich schon gesehen, finde es auch eine gute Idee.

    Und das mit Deiner Tanne passt ja dann auch als Halterung. :D

    Hoffe daß ich am Wochenende auch irgendwas draussen mal machen kann.

    Wobei, heute hat es hier geregnet wie aus Eimern, da versinkt man ja im Garten. :cry:

    Lieben Gruß,
    Anja



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Neue Gehegeumrandungen - gepostet von Petra am Dienstag 02.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gehegeüberspannung mit Teichnetz o.ä."